Verzahnungsrunde

  • Ne,

    aber Fakt war das man ne bundesweite Runde spielte, weil man im Norden keine Teams mehr hatte. Die waren entweder Pleite oder nach oben abgewandert.

    Im Sueden hatten man zahlreiche Teams der Krangenweite Peiting & Klostersee, die ploetzlich nach Dresden, zu den Hannover Indians o.ae. fahren mussten.
    Das haben die sich 1-2 Jahre angeschaut, dann war Schluss.
    Die 4-Teilung war schwer, auf Teufel komm raus aber eine 2-teilige Liga erzwingen zu wollen macht keinen Sinn.
    In Bayern kriegt man eine ordentliche OL zusammen, die alle so liegen das es mit Halbprofis geht. Von Toezl/Peting nach Selb sind es 4h mit dem Bus, das geht grad so.
    Wenn du von Weisswassser nach Holland musst - dann geht das wieder nur mit Profis. Um Grunde muss die OL so aufgeteilt sein, das man ohne Profis spielen kann, und das der Abstand zum lokal vorhandenen Unterbau nicht zu gross ist. In bayern ist das gerade gut, wenn ich sehe welche Spieler da in Bayernliga und LL rumlaufen - wenn Memmingen einen Joey Vollmer bezahlen kann, koennen die auch in der OL spielen. Fuessen holt mal eben einen Lubos Velebny, und auch die anderen Teams in den LL Aufstiegsplayoffs haben es in sich.
    Ich behaupte mal der Schritt zwischen LL- BYL - OLS war noch nie so klein wie diese Saison.

    Wenn man sich heute die Ligen in Bayern anschaut, dann sieht das garnicht schlecht aus - die Landesligen sind ziemlich stark und stabil, und die Playoffs zur Bayernliga haben es in sich.
    Da wird tatsaechlich gutes Eishockey geboten und es gibt zahlreiche Teams die einen Aufstieg in die Bayernliga stemmen koennen und wollen.
    Die Bayernliga zur Oberliga sieht auch nicht schlecht aus, auch da gibt es Teams die hoch koennen und wollen, jetzt wo einige langjaehrige BYL Teams in der OL ganz gut mitspielen.

    Bleibt die OL- seit jeher das Sorgenkind.

    Aber auch die scheint ja einigemassen zu laufen.
    Kein wunder das jetzt jeder Eishockeyfan im Sueden aufschreit,wenn es heisst das man moeglicherweise wegen den Nord Teams umstrukturieren muss.
    Man selbst ist mit der OLS ja auch schnell wieder in Problemen - lass ein OLS Team aufsteigen, Schoenheide wegbrechen und dann vlt. noch Landshut oder sonst wer Probleme bekommen, dann bist du wieder in Noeten...

  • Fuessen holt mal eben einen Lubos Velebny

    Für maximal zwei Monate und nach einer äußerst schwerwiegenden Verletzung zum wieder Einspielen. Dazu ist er auch nicht mehr der Jüngste. Der ist bestimmt exorbitant teuer gewesen ;)

  • Ich behaupte mal der Schritt zwischen LL- BYL - OLS war noch nie so klein wie diese Saison.

    Ich behaupte mal, der Schritt alleine in der Oberliga Süd, ist nicht kleiner geworden als er jemals war.

    Denke für eine Liga, in der der EVL derzeit 8. ist sind es für LL oder BYL Schritte ohne Ende.

    Die "Neu - Oberligisten" landeten allesamt unter dem Strich.

    Schön das sie den Schritt gegangen sind, aber es braucht seine Zeit um eine bessere Rolle zu spielen.

    Auf höheren Niveau mehr Zuschauer generieren bei gestiegenen Eintrittspreis, gewichtigere Sponsoren usw

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (14. Februar 2017 um 20:03)

  • Ich behaupte mal, der Schritt alleine in der Oberliga Süd, ist nicht kleiner geworden als er jemals war.
    Denke für eine Liga, in der der EVL derzeit 8. ist sind es für LL oder BYL Schritte ohne Ende.

    Die "Neu - Oberligisten" landeten allesamt unter dem Strich.

    Schön das sie den Schritt gegangen sind, aber es braucht seine Zeit um eine bessere Rolle zu spielen.

    Auf höheren Niveau mehr Zuschauer generieren bei gestiegenen Eintrittspreis, gewichtigere Sponsoren usw

    Kann man dein Schnattermäulchen nicht wieder sperren?

  • Wenn du einen sachlichen Post als Sperrgrund siehst, dann möchte ich in deiner Demokratie nicht leben.
    Eher schmeiß ich deine obige Zeile in die Tonne.

    Sachlicher Post? Eine verdeckte Stichelei ist wieder zu erkennen, was willst du denn von uns? Langsam wirkst du eifersüchtig

  • Ich behaupte mal, der Schritt alleine in der Oberliga Süd, ist nicht kleiner geworden als er jemals war.
    Denke für eine Liga, in der der EVL derzeit 8. ist sind es für LL oder BYL Schritte ohne Ende.

    Die "Neu - Oberligisten" landeten allesamt unter dem Strich.

    Schön das sie den Schritt gegangen sind, aber es braucht seine Zeit um eine bessere Rolle zu spielen.

    Auf höheren Niveau mehr Zuschauer generieren bei gestiegenen Eintrittspreis, gewichtigere Sponsoren usw

    Das sehe ich nicht so. Vor dem letzten Spieltag hatten Höchstadt und Lindau noch (teils gute) Chancen auf Platz acht zu kommen. Das bedeutet 2/3 aller Bayernliga-Aufsteiger spielten bis zum Schluß mit um die Playoffs. Daher kann man schon sagen, dass die Grenze zwischen dem OL-Mittelfeld und der Bayernliga-Spitze fast schon fließend ist. Auch wenn man die Verzahnungsrunde sich anschaut. Da spielen Memmingen und Landsberg auf Augenhöhe mit. Dagegen muss man aber auch sagen, dass innerhalb der Bayernliga schon ein starkes Gefälle zu verzeichnen ist. Sieht man schon an Buchloe und Pegnitz in der Verzahnungsrunde. Hat sich aber auch schon in der Hauptrunde abgezeichnet. Wie schwer der Sprung dazu von LL in die Bayernliga ist sieht man an Schongau, die um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Die "Aufsteiger" aus Erding oder gar Passau (Auch wenn sie sich mittlerweile nicht mit Ruhm bekleckern) zähl ich als mndestens potenzielle Top-Bayernligisten nicht dazu. Der Unterschied zwischen OLS und LL ist daher nicht kleiner oder größer. Es haben sich lediglich die fließenden Grenzen innerhalb der Klassen etwas verschoben.

    chris

  • Sachlicher Post? Eine verdeckte Stichelei ist wieder zu erkennen, was willst du denn von uns? Langsam wirkst du eifersüchtig

    Keine versteckte Stichelei, sondern ein prominentes Beispiel mit gehörig Etat und sehr guten Kader auf Platz 8. Du wirfst mir vllt. vor das das Sticheln ist, ich meine es ist zu wenig für eure Möglichkeiten..

    Ich sage die OL Süd ist in der Breite stärker als zuvor, obwohl Freiburg und Bayreuth raus sind.

    Warum? Deggendorf und Weiden, sowie als Spätzünder Sonthofen, sind wesentlich stärker als die letzten Seasons. Peiting Niveau gehalten, Selb, Tölz wieder dominant und R nur wegen Verletzungen und Ausländerumstellung nicht ganz vorne.

    Kurzen Schritt in die OL, sehe ich aufgrund der Infrastruktur für die nächste Saison, nur bei Memmingen.

  • Keine versteckte Stichelei, sondern ein prominentes Beispiel mit gehörig Etat und sehr guten Kader auf Platz 8. Du wirfst mir vllt. vor das das Sticheln ist, ich meine es ist zu wenig für eure Möglichkeiten..
    Ich sage die OL Süd ist in der Breite stärker als zuvor, obwohl Freiburg und Bayreuth raus sind.

    Warum? Deggendorf und Weiden, sowie als Spätzünder Sonthofen, sind wesentlich stärker als die letzten Seasons. Peiting Niveau gehalten, Selb, Tölz wieder dominant und R nur wegen Verletzungen und Ausländerumstellung nicht ganz vorne.

    Kurzen Schritt in die OL, sehe ich aufgrund der Infrastruktur für die nächste Saison, nur bei Memmingen.

    Teilweise hast du ja Recht, habe ich wohl überreagiert, aber wir werden 17/18 sehen, abgerechnet wird zum Schluss und soweit ich gehört habe wird schon gut geackert.

  • @Duck
    Da bin ich eher bei @chris (evr).... Ich finde die Bayernligisten haben in geschätzt 90% der Spiele solide mitgespielt, oft den Gegner geärgert und auch nicht selten gepunktet.
    Im Großen und ganzen ist die Saison für die 3 Vereine perfekt gelaufen. Mehr Zuschauer generiert und vielleicht noch neue Stammzuschauer gewonnen, sie wissen jetzt wo der Schuh für nächste Saison drückt, wo man ansetzten muss und sehen, dass nicht viel fehlt. Jetzt haben sie noch ihre "Playoffs" und die Hauptrunde mit wieder anderen Gegnern, wo man eher der Favorit ist und zeigen kann, was einem Team ein Jahr Oberliga bringt oder nicht bringt :D .

    Ich vermute dass die Bayernligisten vielleicht sogar froh sind, dass sie gut mitgespielt haben, aber knapp gescheitert sind in Sachen Meisterrunde. Erstens ist die nicht gerade spannend, zweitens ist man da als "schwächerer Verein" eher ein Bauernopfer, wo es ganz schnell bitter oder -siehe Landshut- noch bitterer werden kann als in der "Gesamtrunde" und drittens kann man da nicht mehr viel Einnahmen generieren, weil man nach der ersten Playoff Runde ziemlich sicher einpacken kann.

  • @Justin Abdelkader alles richtig und ich schrieb auch schön das sie dabei sind, gerne 2 Clubs mehr, auf 14 OL Süd. Es ging nur um den "kurzen Schritt" zur OL und der ist eben beschwerlich.

    Teilnehmen ja, aber eine gewisse Basis brauchst halt da schon...wer nicht, wenn Memmingen und allen voran natürlich Sponsoren, die dann gerne, wenn sie iwann nicht mehr wollen......die......sind

  • @Justin Abdelkader alles richtig und ich schrieb auch schön das sie dabei sind, gerne 2 Clubs mehr, auf 14 OL Süd. Es ging nur um den "kurzen Schritt" zur OL und der ist eben beschwerlich.

    Teilnehmen ja, aber eine gewisse Basis brauchst halt da schon...wer nicht, wenn Memmingen und allen voran natürlich Sponsoren, die dann gerne, wenn sie iwann nicht mehr wollen......die......sind

    Ich verstehe es nicht was das Gelaber von 14 Mannschaften in der OL-Süd soll. Wer braucht in der dritten Spielklasse eine Hauptrunde mit 52 Spieltagen? Die Saison müsste automatisch viel früher beginnen, was manche Vereine vor großen Problem stellen würde, darüber hinaus müssten einige Spieltage unter der Woche stattfinden vor vielleicht 2-300 Zuschauern an manchen Standorten. Crimmitschau hat z.B. gestern vor 564 Zuschauern in der DEL2 gegen Tabellenführer Bietigheim gespielt. ich sehe schon die Freude in Sonthofen wenn sie an einem Dienstag nach Schönheide müssen oder umgekehrt, nur als Beispiel. Für mich persönlich ist eine Ligastärke von 12 Teams optimal, 44 Spieltage. die ersten 8 Playoff, die letzten 4 Playdowns oder von mir aus Verzahnungsrunde mit der Bayernliga (eigentlich sollte es Regionalliga Süd heißen), Pre-Playoffs braucht keine Sau.

  • @David Webb

    Ich mag doch gar kein vom Papier her klares Südteam dazu verdonnern unter Pflicht in den Norden zu gehen. Du erklärst jedoch wunderbar den großen Unterbau mit vielen möglichen Aufsteigern bzw. Nachrückern.
    Diesen Fall haben wir im Norden schlichtweg nicht. Das ist auch die einzige Tatsache, warum ich persönlich nicht im Sommer gen Süden verschoben werden wollte. Nicht weil der Süden kein Spaß macht, im Gegenteil, da fehlen mir noch ein paar Grounds und sportlich ist es noch enger beisammen. Aber: Die OLN hat jetzt 16 Teams und es ist weit und breit kein aufstiegswilliger Verein zu finden.Dazu haben wir ja schon Tilburg zur Verstärkung - bin ich ein absoluter Befürworter.

    Jedoch muss man aufpassen, dieses kleine Spektrum an potenziellen Nordclubs nicht zu verringern. Für mich ist Sachsen halt Norden, egal ob ein Team 50km weiter tiefer liegt oder nördlicher. Sodele, lassen wir einfach den Sommer mal auf uns zu kommen. Bei der heutigen Zuschauerzahl muss einem in Crimmsche eh Angst und Bange werden.

  • Ich verstehe es nicht was das Gelaber von 14 Mannschaften in der OL-Süd soll. Wer braucht in der dritten Spielklasse eine Hauptrunde mit 52 Spieltagen?

    Dieses "Gelaber" stammt jetzt nicht von mir, sondern vom DEB, dessen Ziel eine 14er Liga wäre.

    Les mal die Dufübest durch, wer da alles aufsteigen dürfte wenn er will, dann merkst wo der Hase hinlaufen soll..

    Deine Ablehnung einer 14er Liga basiert auf Doppelrunde mit 52 Spieltagen. Wer sagt das man diesen Modus spielen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (15. Februar 2017 um 11:45)

  • Deine Ablehnung einer 14er Liga basiert auf Doppelrunde mit 52 Spieltagen. Wer sagt das man diesen Modus spielen würde?

    Wobei der Modus schon die spannende Frage wäre. Einfachrunde mit 26
    Spielen und damit 13 Heimspielen ist zu wenig und auch zu kurz. Alles
    zwischen einfach und doppelt ist dann nix halbes und nix ganzes (regio-
    nale Runde, ...). 14 klingt prima, aber in der Umsetzung?

  • 14 klingt prima, aber in der Umsetzung?

    Na ja, der Norden kommt mit 16 Clubs auch auf seine Spiele und mußte dafür die Saison lediglich um 1 Woche früher starten als der Süden.

    Ich hätte auch nichts gegen eine Doppelrunde, im Gegenteil. Heuer haben wir 23 Heimspiele, warum sollten 26 ein Ding der Unmöglichkeit sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (15. Februar 2017 um 16:47)

  • Wir haben allerdings auch diese Meisterrunde

    Findet man dies im Norden auch so unattraktiv wie im Süden?

    Ich nehme mich davon aus, wenn ich sehe welche Verschiebungen derzeit im Süden noch möglich sind.

    Gut, bei euch muß halt der 7 und 8 nochmal in den PPO ran, der Reiz ist im Süden nicht eingebaut.