"Meisterrunde" Süd 2017

  • Langsam wird es spannend. Es gibt im Hinblick auf die Playoffs viele Fragezeichen.
    Ein großes Fragezeichen steht hinter Selb. Thom sagt, er hätte die letzten Wochen hart trainiert in Richtung Playoffs, gute Taktik oder vorgeschoben weil die Luft ausgeht?
    Die Personalpolitik ist auch interessant. Bitter ist die Verletzung von Schiener, ein dynamischer Spieler, oft unterschätzt.
    Helfen Heilmann und Deske weiter? Dan ist ein prima Kerl aber ob er ein Oberligatopteam so verstärkt, letztes Jahr musste er noch gehen. Erfahrene Führungspersönlichkeiten gab es bestimmt auch so schon im VER-Kader.
    Deske kann schon knipsen, aber auch hier ist ein ? ob es für die heiße Phase auf Topniveau reicht.

    Aufpassen auf Regensburg, eine durchwachsene Hauptrunde, auch wegen des Verletzungspechs aber hinten schaut es jetzt schon richtig stark aus.
    Brenner wieder dabei und Holmgren kann auch jederzeit Spiele gewinnen.
    Stehen hinten die Duos Noe/Wolsch, Gulda/Schmitt, Wie machen sich Schütz und Dunlop und dann gibt’s ja noch die Jungen.
    Vorne eine starke Topreihe und sonst fehlen nur Stähle und Heger, der Rest, mit Leuten wie Habermann und Drews, sollte aber in der Lage sein, den Gegner zu zermürben und mindestens mit+/-0 rausgehen und Gajovsky kann immer was reißen.
    Eine explosive Mischung, die Meisterschaft führt heuer über den EVR.


  • Aufpassen auf Regensburg, eine durchwachsene Hauptrunde, auch wegen des Verletzungspechs aber hinten schaut es jetzt schon richtig stark aus.
    Brenner wieder dabei und Holmgren kann auch jederzeit Spiele gewinnen.
    Stehen hinten die Duos Noe/Wolsch, Gulda/Schmitt, Wie machen sich Schütz und Dunlop und dann gibt’s ja noch die Jungen.
    Vorne eine starke Topreihe und sonst fehlen nur Stähle und Heger, der Rest, mit Leuten wie Habermann und Drews, sollte aber in der Lage sein, den Gegner zu zermürben und mindestens mit+/-0 rausgehen und Gajovsky kann immer was reißen.
    Eine explosive Mischung, die Meisterschaft führt heuer über den EVR.

    Schön, dass wir so eingeschätzt werden ;)
    Du hast recht, dass wir aufgrund des Verletzungspechs nie so richtig in Tritt gekommen sind. Nichtsdestotrotz hat es für einen sehr guten 3. Platz gereicht.
    Mit Brenner und Holmgren haben wir sicher zwei richtig gute Torhüter. Brenner hatte letztes Jahr in den Playoffs 2-3 Fehler, aber diese Saison ist er meiner Meinung nach nochmal stabiler geworden. Mit seinen 19 Jahren muss man ihm aber natürlich zugestehen, dass er mal einen Fehler macht. Trotzdem kann er auch ein Spiel allein entscheiden. Mit Holmgren hat man jetzt die perfekte Verpflichtung auf der Torhüterposition getätigt. Er macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Bin gespannt wer als Nummer 1 in die Playoffs geht.
    In der Verteidigung spielt momentan Noe mit Tippmann, weil Wolsch erst zurück gekehrt ist. Tippmann macht seine Sache neben Barry hervorragend und irgendwie hab ich das Gefühl, dass unser Barry dadurch etwas motivierter ist, weil er neben Wolsch weniger als Führungsspieler gebraucht wird. Klingt komisch, ist aber so ;) Ich kann mir also vorstellen, dass Noe/Tippmann zusammen bleiben. Allerdings muss man dann schauen was mit Wolsch passiert, der bis zu seiner Verletzung unser bester Verteidiger war. Schütz und Dunlop spielen exakt die Rollen für die man sie geholt hat und das machen sie bis jetzt sehr gut. Dazu haben wir mit Frankenberg und Vogel noch zwei Jungs in der Hinterhand falls mal jemand ausfällt.
    Im Sturm scheinen sich unsere 2 AL endlich gefunden zu haben. Während der kompletten Saison gab es eigentlich immer wieder Umstellungen die nicht funktioniert haben. Mit Drews, Wong und Gajovsky klappt es jetzt sehr gut und da kann man noch einiges erwarten. Von der zweiten Reihe mit Flache, Trew und Habermann weiß man sowieso was man bekommt. Mit Heger und Stähle fehlen uns noch zwei gute Stürmer, wobei Stähle bis jetzt nicht seine beste Saison spielt. Heger hat vor seinen Verletzungen immer überzeugt und wird in den Playoffs hoffentlich daran anknüpfen. Dazu noch Böhm, Brunnhuber, Endress, Huber, Merka und Schwarz. Trainerherz was willst du mehr ;)

    Wir sind sicherlich ein Kandidat für das Halbfinale/Final, aber die Meisterschaft führt nicht nur über den EVR sondern über einige andere Teams auch ;)

  • abwarten rgbg...ich hab selten so enge derbys gg. weiden gesehen (und ich sah alle heim u auswärtspartien). wenn ihr gg die devils spielt wirds spannend ;) ...das spiel am sonntag mit holmgren u wolsch wurde nur mit viel glück gewonnen, da war weiden zwei drittel besser !

    achja: und derbies haben heuer endlich mal ihre eigenen gesetze :whistling:

  • abwarten rgbg...ich hab selten so enge derbys gg. weiden gesehen (und ich sah alle heim u auswärtspartien). wenn ihr gg die devils spielt wirds spannend ;) ...das spiel am sonntag mit holmgren u wolsch wurde nur mit viel glück gewonnen, da war weiden zwei drittel besser !

    achja: und derbies haben heuer endlich mal ihre eigenen gesetze :whistling:

    Im ersten Drittel ausgeglichen, im 2. war der EVR klar besser und hätte auch höher führen können bzw. müssen. Im 3. wart ihr dann besser aber bei fast nur Unterzahl auch nicht verwunderlich. Von den 3 möglichen hätte ich ehrlich gesagt vor Weiden die wenigsten Zweifel am Weiterkommen.

  • Falls es letztendlich (und es spricht viel dafür)zu dem Duell R-WEN kommen sollte, wird es noch interessanter wie letzte Saison.Offensiv Weiden immer gefährlich,jedoch vermute ich,wenn die neuen und ehemals Verletzten Defender in Form gekommen sind,das sich Regensburg wieder durchsetzen wird.
    Der Playoffbrocken würde für mein Empfinden dann in der nächsten Runde mit Tilburg(evtl.Nord 2)warten....wo dann 2 Vierreihenpowerteams aufeinander treffen würden....mit Vorteil Tilburg wegen des Heimrechts.
    Ansonsten sehe ich im Süden Selb,Tölz und Peiting(Playoffmannschaft)in der nächsten Runde nach Siegen gg Landshut,Sonthofen und Deggendorf.

  • abwarten rgbg...ich hab selten so enge derbys gg. weiden gesehen (und ich sah alle heim u auswärtspartien). wenn ihr gg die devils spielt wirds spannend ;) ...das spiel am sonntag mit holmgren u wolsch wurde nur mit viel glück gewonnen, da war weiden zwei drittel besser !

    achja: und derbies haben heuer endlich mal ihre eigenen gesetze :whistling:

    Ach, irgendwie war Weiden jedes Spiel mindestens 2 Drittel "besser"..... Ist eben immer eine Sache der Interpretation. Wenn man sich reihenweise auf die Strafbank setzt, dann kann man von Natur aus das Spiel nicht diktieren. So war es eben auch beim letzten Spiel im letzten Drittel. Klar gehören Strafzeiten und ÜZ/UZ zu einem Eishockeyspiel dazu, aber nach dem zweiten Drittel war die Partie fast schon entschieden. Leider hat man versäumt vorzeitig den Deckel komplett drauf zu setzen.

    Ich gehe bei einem Duell mit Weiden sogar von einer relativ klaren Angelegenheit aus, weil Regensburg in meinen Augen immer im Stande war eine Schippe drauf zu legen, während Weiden immer auf Anschlag agiert. Playoffs haben sicher ihre eigenen Gesetze, aber Weiden ist mir aus sportlicher Sicht der angenehmste alle drei Kandidaten (WEN, LA, Soho), die auf den EVR wohl treffen dürften.

    chris

  • Weiden ist jetzt nicht so mein Bringer, Soho schon mal gar nicht, aber LA wird es wohl nicht mehr werden. Schade.

    Da nüsste ich dir traurigerweise einen Like geben, ich würde mir auch am ehesten Regensburg und dann Selb wünschen, so kann man den Schuldenschnitt zumindest ein bisschen reparieren. So aber wird das schwieriger und damit fehlt wieder Geld welches man dafür verwenden muss.

  • @Freeze ich hätte mir eigtl. auch gedacht, das die größte Motivation von LA in Bezug auf Einnahmen und auch sportlich, aufgrund eurer Leistungen vs. R, dieses PO - Treffen zu verwirklichen Ziel wäre.

    Wir werden sehen

  • @Freeze ich hätte mir eigtl. auch gedacht, das die größte Motivation von LA in Bezug auf Einnahmen und auch sportlich, aufgrund eurer Leistungen vs. R, dieses PO - Treffen zu verwirklichen Ziel wäre.

    Wir werden sehen

    Heute verlieren unsere denke ich mal nochmal, am Sonntag gegen SoHo könnte es eventuell den ersten Sieg seit Januar geben.

  • abwarten rgbg...ich hab selten so enge derbys gg. weiden gesehen (und ich sah alle heim u auswärtspartien). wenn ihr gg die devils spielt wirds spannend ;) ...das spiel am sonntag mit holmgren u wolsch wurde nur mit viel glück gewonnen, da war weiden zwei drittel besser !

    achja: und derbies haben heuer endlich mal ihre eigenen gesetze :whistling:

    Natürlich wirds spannend, weil es bei 0 los geht. Ich hab in meinem Beitrag auch nicht behauptet, dass es einfach wird oder sonstiges, aber wir sind mit unserem Team zweifellos ein Kandidat für das Halbfinale bzw. Finale. Das es Überraschungen geben kann hat Duisburg letzte Saison spüren müssen :D Mein Wunschkandidat für die interne Playoffrunde ist auch Weiden, weil ihr euch regelmäßig in der Donau Arena einkackt :P

    Und zu dem Thema "mit viel Gluck" gewonnen wurde ja schon einiges geschrieben. Ist doch dann auch immer nur die subjektive Meinung der Fans. In eurem Nachbericht zum letzten Spiel wurde auch geschrieben, dass die Blue Devils nur mit viel Pech verloren haben. Unterschreiben kann ich das aber nicht, aber das ist nur meine subjektive Meinung ;)

  • wenn es nach der qualität geht, wäre regensburg sicher klarer favorit. was mir aber hoffnung macht, ist dass man es diese saison geschafft hat, die spiele enger zu gestalten (auch in regensburg). das der spielverlauf nicht immer ausgeglichen war, ok (die spielerische qualität über drei oder sogar vier reihen haben wir einfach nicht). aber man wäre sicher nicht komplett chancenlos.

  • wenn es nach der qualität geht, wäre regensburg sicher klarer favorit. was mir aber hoffnung macht, ist dass man es diese saison geschafft hat, die spiele enger zu gestalten (auch in regensburg). das der spielverlauf nicht immer ausgeglichen war, ok (die spielerische qualität über drei oder sogar vier reihen haben wir einfach nicht). aber man wäre sicher nicht komplett chancenlos.

    Ja das stimmt, dass die Spiele diese Saison enger waren. Es war aber allgemein so, dass wir in der Donau Arena nicht immer so souverän aufgetreten sind wie beispielsweise letzte Saison. Das lag mit Sicherheit auch an der Tatsache, dass wir einige Verletzte hatten. Ich bin wirklich gespannt wie wir dann in den Playoffs auftreten wenn wir komplett (bis auf Stiefenhofer) sind. Aktuell zeigt die Formkurve wirklich nach oben.

  • Ganz andere Frage: Für was muss man überhaupt eine Bürgschaft hinterlegen? Ich gehe mal davon aus, dass das mindestens Zeit und Geld bei den Vereinen kostet, diese ganzen Unterlagen zu erstellen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die die DEL2 vor dem FInale übehaupt auch nur anschaut, warum auch? Im Endeffekt ist das doch nur Zeit- und Arbeitsverschwendung...

    Weil die DEL2 eine Profiliga ist. Wenn man an einer Profiliga teilnehmen will, sollte man das entsprechend vorbereiten und nicht erst nach Ende der Saison. Die DEL2 muss sich das nicht anschauen, die Clubs müssen sich frühzeitig überlegen, ob sie die DEL2 stemmen können.

  • Sollte es nun gegen Regensburg gehen in den Playoffs kann Weiden eigentlich befreit aufspielen , Weiden hat nichts zu Verlieren. Regensburg ist der Favorit und muss kämpfen schließlich haben sie sich ja für die DEL.2 beworben und ein zweites Heimspiel muss und ist sicherlich drin für Weiden.
    Die 2.Runde wäre natürlich schon klasse für Weiden auch aus Finanzieller Hinsicht , aber soweit sind wir noch lange nicht.
    Freue mich schon auf die Playoffs :)

  • In der heutigen Spielankündigung der Blue Devils ist schon eine kleine Spitze in Richtung Regenburg:

    Aktuell belegen die Blue Devils mit 57 Punkten den sechsten Platz, mit dem die Weidener in der ersten Play-off-Runde (ab 10. März) ein Duell mit einem der beiden Top-Teams aus Selb und Bad Tölz vermeiden würden. Doch die Verfolger ERC Sonthofen (7. / 53 Punkte) und EV Landshut (8. / 52 P.) sind den Blue Devils auf den Fersen. In den verbleibenden vier Partien der Meisterrunde soll möglichst optimal gepunktet werden, um Platz sechs zu verteidigen und so die Chance auf ein Weiterkommen in den Play-offs zu verbessern.

    Weiden wünscht sich aus sportlicher Sicht also auch ein Duell gegen Regensburg. Na dann her damit :D

  • Ich hätte nichts gegen Weiden. Schönes Stadion, gute Käskrainer und schön warm in der Hütte.

    Sportlich sind sie schon etwas besser als letzte Saison aber wenn der EVR die Spiele nicht völlig verpennt, haben die Devils keine Chance. Eigene Gestze hin oder her.

    Mein Lieblingsgegner wäre allerdings Landshut. Diese Spiele waren wirklich eng und der EVL hat gegen uns immer alle Körner gegeben. So muss Play-off Eishockey sein. Mir geht's nicht nur ums Weiterkommen sondern auch um mitreißende Spiele voller Emotionen.

    Soho muss nun wirklich nicht sein. Sportlich sicher deutlich besser geworden aber für Auswärtsfahrten ist mir das zu weit. Wenn schon, dann lieber gleich nach Tilburg :rofl:

  • Oha, Tölz unbeirrt von Sieg zu Sieg grüßt nun von Platz 1.

    Selb in der Formkrise.

    Regensburg immer noch auf Formsuche.

    1. PO Paarung mit Peiting vs. Deggendorf so gut wie fix.