35. Spieltag ESV Kaufbeuren - Heilbronner Falken

  • Ein extrem schweres Spiel heute, für beide Mannschaften! Der ESVK ist gut drauf, die Falken aber ebenso. Zur Zeit gewinnen beide. Die Falken kommen mit dem besten Überzahlspiel der Liga, eine Seltenheit für eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Meiner Meinung nach ist Heilbronn deutlich stärker als in der Vorsaison, vor allem momentan. Der von vielen erwartete Trainerrauswurf kam nicht - und das war wohl die richtige Entscheidung. Denn es läuft nun bei den Falken - und zwar mit Dahlem.
    Ich bin mir relativ sicher, dass es heute für die Joker schwerer wird zu gewinnen als am Sonntag gegen (den dezimierten) Tabellenführer Bietigheim Steelers.
    Beim ESVK interessiert im Vorfeld vor allem die Frage: wer kommt aus Ingolstadt? Nachdem Schütz und Kiefersauer am Mittwoch in Ingolstadt ran durften, könnte es für uns nur den wiedergenesenen Marc Schmidpeter geben. Damit wäre zumindest die vierte Reihe (Schmidpeter - Schäffler - Wolter) sichergestellt, sofern sonst keiner ausfällt. Allerdings hätten wir ohne Schütz nur 5 Verteidiger.
    In Kaufbeuren werden die Fans also gespannt auf der DEL2-Seite die Aufstellung beobachten.

  • Leider fehlen, wie vorher schon zu hören war, die Ingolstädter Schütz und Kiefersauer plus Pfaffengut.
    Reicht wohl für 4 Sturmreihen, aber nur für zwei Verteidigerpärchen.
    Dann muss halt Heilbronn seinem Ruf als unfairste Mannschaft gerecht werden und für viele Kaufbeurer Überzahlsituationem sorgen. Dort können wir dann 4 Stürmer plus 1 Verteidiger einsetzen, dann sollte es gehen :D

  • Schwalben in der Liga

    http://esvk.tv/pressekonferenzen.html

    Laut Fabian Dahlem nehmen die Schwalben überhand und es bestehe die Gefahr, dass Zustände wie im Fußball einkehren, dort verkomme der Sport zum Zirkus.
    Dahlem hat den Punkt zwar ganz allgemein angesprochen, einige Mannschaften würden das mittlerweile ausreizen.
    Ich habe das so verstanden, dass er dies dem ESVK gestern vorwirft, aber uns nicht als Nr. 1 sieht. Ich erinnere mich an die Pressekonferenz vom Spiel gegen Bad Nauheim vor wenigen Wochen, als Andi Brockmann genau das dem Finnen Rajala vorgeworfen hat. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass Brockmann ein "auf Schwalben spielen" unterstützt.
    Mir selbst sind gestern keine Schwalben aufgefallen, aber sicherlich wird an Dahlems Klagen etwas dran sein und man wird allgemein sicher genauer darauf achten.
    Ansonsten war mein persönlich den Eindruck, dass z.B. die Strafe gegen Florian Thomas eher zum Lachen war, wogegen die Heilbronner Falken ruhig ein paar mehr hätten bekommen dürfen.

  • Wie üblich hat uns der Vajs im Spiel gehalten und dann das Traumtor von Wolter :thumbup: . Was der FD sagt ist sicherlich richtig, allerdings hab ichs auch so ausgelegt dass er das uns unterstellt. Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
    ,

  • natürlich wirft er Kf das vor, warum sollte er das sonst in eine PK eines Spieles in Kaufbeuren erwähnen ? Aber wenn man sich die Mimik von FD anschaut, ist da sicher auch die Eine oder Andere Psychose zu erkennen.... deshalb einfach ignorieren...

  • Ich würde das Thema Schwalben schon ernst nehmen. Wenn wir im Eishockey bald die Situation wie im Fußball haben, dann schadet das dem Sport. Wollen wir alle nicht sehen. Warum hat Arjen Robben, einer der besten Fußballspieler der Welt, einen derart miesen Ruf?
    Wenn ein Trainer nun so ausführlich auf die Problematik eingeht, dann wird schon auch im Eishockey was dran sein. Warum hat Brockmann das auch bereits angesprochen? Ich glaube eher, dass diese Art von Betrug - und genau als das sollte man es auch sehen - sich langsam im Eishockey "etabliert".
    Wie gesagt, mir ist das gestern während des Spiels nicht aufgefallen, aber die Schiedsrichter sind sicherlich bereits seit einiger Zeit angewiesen, darauf genauer zu schauen. Siehe die 2-Minuten-Strafen für beide Mannschaften, die man immer wieder mal beobachten kann, für die eine wegen Foul, für die andere wegen Schwalbe.
    Also, wie gesagt, ich würde meiner Mannschaft gestern nichts vorwerfen. Gerade ein Sami Blomqvist hat einige Situationen, in denen er sich hätte fallen lassen können, absolut nicht ausgenutzt.
    Andererseits verleiten Mannschaften, die erfolgreich Strafzeiten schinden (und die gibt es sicherlich) auch die anderen, auf solche "Vorteile" nicht zu verzichten.

  • Schwalben in der Liga

    http://esvk.tv/pressekonferenzen.html

    Laut Fabian Dahlem nehmen die Schwalben überhand und es bestehe die Gefahr, dass Zustände wie im Fußball einkehren, dort verkomme der Sport zum Zirkus.
    Dahlem hat den Punkt zwar ganz allgemein angesprochen, einige Mannschaften würden das mittlerweile ausreizen.
    Ich habe das so verstanden, dass er dies dem ESVK gestern vorwirft, aber uns nicht als Nr. 1 sieht. Ich erinnere mich an die Pressekonferenz vom Spiel gegen Bad Nauheim vor wenigen Wochen, als Andi Brockmann genau das dem Finnen Rajala vorgeworfen hat. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass Brockmann ein "auf Schwalben spielen" unterstützt.
    Mir selbst sind gestern keine Schwalben aufgefallen, aber sicherlich wird an Dahlems Klagen etwas dran sein und man wird allgemein sicher genauer darauf achten.
    Ansonsten war mein persönlich den Eindruck, dass z.B. die Strafe gegen Florian Thomas eher zum Lachen war, wogegen die Heilbronner Falken ruhig ein paar mehr hätten bekommen dürfen.

    Wenn man nicht eine ganz, ganz dunkle Vererinsbrille trägt, muß man schon sagen, die Strafe gegen die 7 der Falken so ca 3min vor Ende wegen Bandenchecks gegen Gracel war schon auch eine Lachnummer sondergleichens.
    Überhaupt war es höchste Zeit, dass dieses Spiel zu Ende war, weil der Schiri hatte komplett die Übersicht verloren und war auch so verunsichert, dass man das Gefühl hatte, er stolpert gleich über die eigenen Beine.