Qualifikationsrunde Nord 2016/2017

  • Wäre besser, die Regionalligen Nord und Ost würden sich zusammenschließen, momentan ist der Sprung viel zu groß zur Oberliga. ZB Schönheide, FASS, Niesky, Chemnitz, Bremen, HSV, Salzgitter, Adendorf wären 8 Teams auf annehmbaren Niveau (rein hypothetisch)

    Na das wird wohl nicht funktionieren, wäre ja von der Konstellation her eine OL Nord ll ;)

    Da kommt doch sofort das berühmt berüchtigte Fahrtkostenargument. Wobei ich das Problem etwas weniger bei den Kosten sehe, sondern eher darin, das du erstmal Spieler finden musst die bereit sind für eine niedrige Aufwandspauschale (wenn überhaupt) solchen Fahrstress auf sich zu nehmen bzw. die zeitlich überhaupt dazu in der Lage sind (auf Grund Beruf/Ausbildung) an einem Freitag um 10.00 oder 11.00 Uhr in einem Bus zu sitzen.

    Mir ist die Aussage eines ehemaligen DNL Spielers noch im Ohr, der mir vor ein paar Wochen gesagt hat, das er lieber einen Vertrag in Neuwied unterschrieben hat, obwohl er auch ein Angebot von Herne und/oder Essen vorliegen hatte. Der zeitliche Aufwand ist in der Regio einfach geringer und läßt sich mit seiner beruflichen Ausbildung viel besser koordinieren (zu einigen Auswärtsspielen hätte er in der OLN gar nicht mitfahren können) - im übrigen hatten sich die Angebote in finanzieller Hinsicht nicht deutlichst unterschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (1. März 2017 um 15:04)

  • Die Unterschiede finanziell sind auch nicht immer sooo groß. Etliche Oberligisten zahlen für qualitativ gute OL-Spieler mehr als Zweitligisten (da sind sie dann halt Durchschnittsspieler).

  • Schade, dass man es in Hamm, Ratingen oder Neuwied nicht wenigstens versucht, denn spielerisch könnte man mit den "letzten" Acht schon mithalten. Und dass die Auswärtsfahrtkosten bei einer Einfachrunde so sehr ausarten, erschließt sich mir nicht.

    Gewagte These dass Hamm/Ratingen mit den unteren Acht der OLN spielerisch mithalten könnten. Vielleicht theoretisch, weil in beiden Teams Spieler stehen, die schon einmal höher gespielt haben. Aber diese Spieler haben sich aus beruflichen, privaten oder sonstigen Gründen bewusst für 4. Liga entschieden, weil sie den höheren Zeitaufwand für die 3. Liga nicht mehr leisten können oder wollen. Für die Vereine würde das bedeuten, dass sie bei einem Aufstieg andere Spieler bräuchten. Das hat also gar nicht so viel mit den reinen Buskosten zu tun sondern mit der Zusammenstellung einer bezahlbaren Mannschaft.

    Dass die RL West für eine mögliche Relegationsrunde nicht vorgesehen war, hat ausnahmsweise mal nichts mit neuem und altem Verband zu tun. Der EHV hat schon diese Saison organisiert und hat auf die Relegationsrunde verzichtet, da kein Westverein aus oben genannten Gründen daran teilnehmen wollte. Neuwied nimmt da eine Sonderrolle ein, weil sie zwar RL West spielen, aber nicht zum dortigen Landesverband (wie auch Diez-Limburg, Lauterbach und Nauheim 1b) gehören. Man munkelt zwar, dass sie wieder in die OLN wollen, aber so lange ist die letzte Pleite ja noch nicht her ...

  • Mit der Fusion der Scorpions sind dann auch die Ausscheidungsspiele FASS-7. hinfällig geworden.

    Gott sei Dank! Abgesehen davon, dass ich zwei Siege gegen FASS erwarte (als Wiedergutmachung sozusagen), braucht diese Spiele um die "Goldene Ananas" keine Sau! Und sorry, FASS, wenn ich dermaßen abgeschlagen auf dem letzten Platz liege, habe ich auch keine Chance verdient, mir in zwei Spielen gegen den Vorletzten das Recht auf die OL zu sichern...

  • Naja, zumindest das letzte Spiel haben die unseren nicht vergeigt - hat der Abschlussparty dann doch den notwendigen positiven Impuls gebracht...
    Erfurt gratuliere ich ganz herzlich zum Erreichen der Pre-PO. Schon alleine weil mit Sebastian Hofmann dann doch ein Braunlager die Pre-PO erreicht hat, gönne ich es Euch von Herzen ;)
    Dem Rest aus Timmendorf, Rostock und Berlin wünsche ich eine schöne Sommerpause und den Hannover Scorpions, wie wir sie aus dieser Saison kennen, wünsche ich alles Gute für das was da kommt. Ich persönlich hoffe, dass die Spiele gegen uns in Langenhagen stattfinden - da ist es nicht so kalt und das "Herzblut" ist einfach eine der besten Sportkneipen der OL... ;)

  • Ich dachte hoffi kommt aus dem Süden?

    Sebastian Hofmann ist in der Talenteschmiede von Braunlage groß geworden - also nur von Hannover aus betrachtet im Süden... ;):D
    (geboren ist er wohl irgendwo im Süden, hat aber von Kindesbeinen an in Braunlage gewohnt)