• Da sich die Hälfte der Hauptrunde dem Ende neigt, möchte ich mal zu einen Zwischenfazit anregen. Während sich in der Spitzengruppe die üblichen Verdächtigen tummeln (dicke Ausnahme die Lausitzer Füchse welche wirklich überraschen); geht es bis inklusive Platz 7 ziemlich gesittet soll heißen entspannt zu.
    Ab Platz 8, kommt dann wieder Pfeffer rein wie ich finde. Sollte am Montag zb. der Tabellenelfte , die Bayreuth Tigers, gegen die Joker aus Kaufbeuren gewinnen, so finden sich die Allgäuer plötzlich ebenfalls inmitten des Kampfes um Platz 10 wieder.
    Bei einem Sieg hätten sie jedoch relativ beruhigende 7 Punkte Vorsprung zur Todeszone.
    Überraschung in diesem "Mitteldrittel" der Tabelle, dürfte ohnehin die Teams aus Kaufbeuren als auch das der Freiburger Wölfe sein.
    So hatten doch die meisten die Eispiraten aus Crimmitschau, als auch die Rosenheimer weiter vorne auf dem Schirm.
    Für die meisten dürfte es ebenso eine Überraschung sein, das kurz vor der Hälfte der Partien, die Bayreuth Tigers lediglich 3 Punkte hinter dem rettenden Ufer, sprich Platz 10 liegen.
    Man darf gespannt sein, wie die Liga aus den nächsten 6 Spielen bis zum 8. Januar kommen, also wie sie ihren Weihnachtsbraten verdaut haben.

    PS: Auffallend auch, dass relativ viele Teams aus dem Mittelfeld unzufrieden mit ihren AL sind und diese Stellen schon kräftig durchgewürfelt wurden.
    Wie seht Ihr das ganze ?

  • Sollte am Montag zb. der Tabellenelfte , die Bayreuth Tigers, gegen die Joker aus Kaufbeuren gewinnen, so finden sich die Allgäuer plötzlich ebenfalls inmitten des Kampfes um Platz 10 wieder.
    Bei einem Sieg hätten sie jedoch relativ beruhigende 7 Punkte Vorsprung zur Todeszone.
    Überraschung in diesem "Mitteldrittel" der Tabelle, dürfte ohnehin die Teams aus Kaufbeuren als auch das der Freiburger Wölfe sein.
    Wie seht Ihr das ganze ?


    Also von mir nur mal meine persönliche Sicht zu unserem Verein:
    Du verbindest uns eher mit der unteren Tabellenhälfte als mit der oberen. Das entspricht natürlich der momentanen Tabellensituation. Leider ist uns Olsson davongelaufen, leider hatten wir am vergangenen WE nur 2 Ausländer, leider fielen da auch noch unsere drei Top-3-Verteidiger aus sowie der beste Torwart der Liga, Stefan Vajs. So gab es statt 4-6 Punkte gar keinen. Jetzt zähl die mal dazu - und schon sind wir oben mit dabei!
    Klar, wenn und hätte zählt nicht.
    Aber es zeigt wie der gleichzeitige Ausfall oder eben Nichtausfall von ein paar Schlüsselspielern das Bild sofort verändern kann. Sollten wir mit der Aufstellung von gestern gegen Kassel längere Zeit durchspielen können, wird es auch nicht nach unten gehen. Wir brauchen dringend vier Sturmreihen, um unser kräftezehrendes Spiel durchziehen zu können.
    Sollte uns einmal das Glück hold sein, werden wir unter den ersten 6 landen. Meine Prognose.

  • ....


    PS: Auffallend auch, dass relativ viele Teams aus dem Mittelfeld unzufrieden mit ihren AL sind und diese Stellen schon kräftig durchgewürfelt wurden.
    Wie seht Ihr das ganze ?

    Ich finde die ALs dieses Jahr generell nicht so auffällig. Fast egal bei wem. Es gab da definitiv schon auffälligere in der Liga

  • Ein kleines Loch sehe ich vor allem hinter BiBi entstehen. Hut ab vor diesem sehr kleinen Spitzenteam. Wundert mich jedes Jahr aufs Neue.
    Danach sind die Abstände noch überschaubar. Niemand braucht den Kopf in den Sand stecken. Hier kann jeder jeden schlagen. Ein spannendes Saisonfinale der Hauptrunde ist garantiert. Vor allem beim Kampf um Platz 10.
    Mit dem Auftreten der Füchse bin ich natürlich hoch zufrieden. Eine insgesamt stabile Mannschaftsleistung, bei der die Führungsspieler immer den i-Punkt setzten. Überraschend die Stabilität der jungen Torhüter. Und vor allem der Trainer, den wir aus dem Hut gezaubert haben.
    Allen Hockeybegeisterten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest. Es wird wie immer sehr kurz.

  • Ein kleines Loch sehe ich vor allem hinter BiBi entstehen. Hut ab vor diesem sehr kleinen Spitzenteam. Wundert mich jedes Jahr aufs Neue.


    Das ist alles sehr konstant in Bietigheim. Das Team wird immer nur punktuell verändert, die Einkäufe haben jeweils hohe Qualität.
    Un dann der Trainer: mit Gaudet seit Jahren den besten DEL2-Trainer. Auch das zeigt die Konstanz, mit der dort gearbeitet wird.

  • Dann will ich aus meiner Sicht mal ein Zwischenfazit für die Steelers ziehen.

    Der Tabellenplatz ist in dieser Form eine absolute Sensation. Ich weiß, man sagt, dass wir auf hohem Niveau jammern, aber wenn sich andere über verletzte oder schlechte ALs bei sich auslassen, kann ich nur lächeln. Unser Bester hat noch garkeine Spiel gemacht. Unser Zweitbester etwa knapp die Hälfte der Spiele. Wir reden hier bei Kelly und Wrigley immerhib von knapp 150 Scorerpunkten letztes Jahr. Weller dürfte auch nur knapp die Hälfte der Spiele gemacht haben, sodass wir im Grunde genommen mit nur 1 AL gespielt haben.
    Ich will hier jetzt keine Gründe diskutieren, aber das zeigt eigentlich ganz deutlich, dass die AL Jammerei in die völlig falsche Richtung geht.

    Wir spielen mit 2 gelernten Verteidigern in den Sturmreihen und mit Leuten im Slot, die dort völlig deplatziert wirken.

    Das Passspiel ist deutlich schwächer als in den vergangenen Jahren, dafür hat die Mannschaft einen Biss und einen Siegeswillen, wie man es die letzten Jahre nicht gesehen hat.

    Dass unsere Spieler nicht schlecht sind, war klar, aber unser Vorsprung auf den Zweiten ist für mich eine deutlich größere Überraschung, als das positive Abschneiden von Bayreuth und das negative von Heilbronn.

    Euch allen frohe Weihnachten.

  • Du verbindest uns eher mit der unteren Tabellenhälfte als mit der oberen. Das entspricht natürlich der momentanen Tabellensituation.
    Sollte uns einmal das Glück hold sein, werden wir unter den ersten 6 landen. Meine Prognose.

    und damit hat er doch aus Sicht zu Saisonbeginn absolut Recht. Bis vor 2 Monaten wart ihr wieder Play-Down-Kandidat. Immer Moment läufts doch wie am Schnürchen. Die momentanen Leistungen gilt es aber zu Konservieren. Erwartungen richten sich nach Erfahrungen und die waren die letzten Jahre eben solala.
    Ich denke für euch wirds dieses Jahr in die PrePlayofds gehen, für die ersten 6 wirds nicht reichen.

  • Erstmal muss ich den Verantwotlichen in BiBi zu deren erfolgreichen Kaderzusammenstellung gratulieren. Sie haben es geschafft nicht nur gute Einzelspieler sondern dazu noch ein Team zusammenzu bauen.

    Ich will hier jetzt keine Gründe diskutieren, aber das zeigt eigentlich ganz deutlich, dass die AL Jammerei in die völlig falsche Richtung geht.

    Bei einem Kader mit 11 Spielern die entweder aktuell oder früher mal eine Kontingentstelle belegt haben (und sich hier auch als Kontingentspieler durchgesetzt haben) fällt es nicht so sehr ins Gewicht, wenn 3-4 solcher Spieler ausfallen. Bei einem Kader wo es hingegen nur 4 oder 5 sind, fallen schon 2 Ausfälle enorm ins Gewicht. Denk bitte das nächste mal daran, dass nicht jeder einen derart qualitativ hochwertigen Kader hat wie ihr, bevor du so etwas postest.

    So nun zu meinem Fazit über unsere erste Saisonhälfte:
    Tor: Nemec ist ein sehr starker Rückhalt, sehr konstant mit wenigen Fehlern. Es war in meinen Augen ein Fehler von Ravensburg ihn gehen zu lassen. Sharipov hingegen hat mich nicht so überrascht. Es war sicherlich nicht schlecht wie er gespielt hat, aber eben doch nicht auf dem Niveau, wie ihn einige sehen. Fießinger hat bei seinem Debut überrascht. Hätte eine deutlich flattrigere Partie erwartet.
    Defensive: In stressigen Situationen verlor man hin und wieder den Überblick und bettelte um Gegentore, aber die meiste Zeit sah es sehr ordentlich aus. Allerdings sind die Leistungen von den einzelnen Spielern teilweise schon unkonstant gewesen, dies wurde dann aber oft im Kollektiv ausgebügelt.
    Angriff: Ineffizienz ist hier das Stichwort. Man hat sich teilweise wunderbare Chancen herausgespielt, allerdings das Entscheidende vergessen: Tore schießen. Die beiden vor der Saison neu verpflichteten Kontingentstürmer konnten die Erwartungen bei weitem nicht erfüllen (je 6 Punkte bei je 14 Spielen ist zu wenig). Dafür scheinen die beiden Nachverpflichtungen (Ranta, Gomes) richtig zu sitzen.
    Aufgrund der vielen Verletzten (mitunter haben uns 4 Spieler aus den ersten beiden Reihen mehrere Spiele lang gefehlt) war das Pensum der ersten Reihen immens hoch und man hat das ein oder andere Spiel das Tempo dadurch nicht mehr hoch halten können und am Ende Punkte leigen gelassen. Kein einziger Leistungsträger im Sturm hat bei uns alle 28 Spiele bestreiten können. Aktuell scheint es sich etwas zu drehen und unsere Stürmer genesen langsam, dafür verletzen sich nun unsere Verteidiger (Hummer, Eichinger) Ohne die Ausfälle wäre vielleicht sogar noch mehr möglich gewesen, aber ich bin natürlich aufgrund der Umstände mit der aktuellen Platzierung äußerst zufrieden.

    Abschließend wünsche ich natürlich euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

  • Leider ist uns Olsson davongelaufen, leider hatten wir am vergangenen WE nur 2 Ausländer, leider fielen da auch noch unsere drei Top-3-Verteidiger aus sowie der beste Torwart der Liga, Stefan Vajs. So gab es statt 4-6 Punkte gar keinen. Jetzt zähl die mal dazu - und schon sind wir oben mit dabei!

    In der Konjunktiv-Tabelle sind wir erster und werden wahrscheinlich, wie die letzten Jahre auch, wieder überlegen Deutscher 2.-Liga-Meister!!! Hätte jeder Spieler 10 mal mehr Tore geschossen, hätten wir die meisten in der Liga erzielt. Irre...

    Das entspricht natürlich der momentanen Tabellensituation.

    Und die jetztige Tabelle ist das wohl auch, was zählt.

  • Weihnachtsfazit? Kurz und knapp: trotz noch Platz 10 (und damit dem eigentlichen alljährlichen bescheidenen Saisonziel) brennt bei uns der Baum langsam.

    Angeblich, so die Aussage vor der Saison, haben wir uns individuell verbessert, auf dem Eis sieht man davon gar nichts. Seltsame Mischung aus mehr jungen Spielen als nötig und älteren Spielern die (siehe der parallele Mentalitäts-Thread) die die Mannschaft nicht anführen und die Zuschauer nicht mitreißen. Dazu bei den ALs in Summe nicht das was man bräuchte, um die anderen Defizite auszugleichen: Rajala individuell toll aber mit wenig Bindung und mittlerweile auf der falschen Position, Rämö, Johansson und vor allem Dineen nicht so gut wie im Vorjahr.

    Für Veränderungen im Kader fehlen wohl wie immer Geld und Connections. Der Trainer ist bei uns auf der Bank festgeschraubt, da wackelt (leider) nichts.

  • In der Konjunktiv-Tabelle sind wir erster und werden wahrscheinlich, wie die letzten Jahre auch, wieder überlegen Deutscher 2.-Liga-Meister!!! Hätte jeder Spieler 10 mal mehr Tore geschossen, hätten wir die meisten in der Liga erzielt. Irre...

    Und die jetztige Tabelle ist das wohl auch, was zählt.


    Du zitierst total selektiv. Auf den Konjunktiv gehe ich ja ein, du lässt das aber weg, damit es blöd aussieht. Weiß nicht, was du damit bezweckst.
    Und es ist nicht die jetzige Tabelle, was zählt. Zählen tut es erst am Ende, für den jetzigen Stand können wir uns nichts kaufen.
    Das Weihnachtsfazit ist ja auch ein Ausblick. Und der kann meines Erachtens sehr positiv sein, aber wie gesagt abhängig von der künftigen Verletzungssituation. Unser Kapitän ist übrigens der gleichen Meinung. Glaubt, dass es so positiv weitergeht.

  • Nach dem absoluten Fehlstart mit einem zwischenzeitlichen letzten Platz hat sich die Stewart-Truppe bis auf Platz 4 vorgekämpft. Ich glaube nicht, dass wir in unserer Zweitligageschichte schon einmal so gut da standen. Wobei viele nicht wirklich warm werden mit der Truppe. Zu viel wird hergeschenkt, oftmals scheint der unbedingte Wille zum Sieg zu fehlen. So schafft man es bis auf eine einzige Ausnahme in Kassel nicht bei den Top-Teams zu punkten, mit denen man sich nach eigener Zielsetzung ja messen will. Und gegen Schwächere gibt man ab und zu auch den Aufbaugegner.
    An sich ein krasser Gegensatz zu unser bisherigen Erfolgssaison 2010/11 als man den Sommer finanziell geradeso überlebt und als Abstiegskandidat in die Saison startete. Aus dem belächelten Kader entstand eine verschworene Gemeinschaft, die (wie immer :P) BHV aus den Playoffs kickte und unerreichte 8 Derbysiege einfuhr.
    Auch wenn die Überleitung etwas schmerzt und ich hoffe, dass sie so nicht eintritt, so erinnert mich die Weißwasseraner Truppe eben an unsere 10/11er Mannschaft. Nach paar "dicken" Jahren musste man in der Lausitz einige Einsparungen vornehmen und hat eine Mannschaft aus vielen jungen, hungrigen Spielern, plus einige erfahrene Führungsspielern zusammengestellt, die zusammen mit dem Trainer einfach funktioniert. Statt Abstiegskampf spielt man nun um das Heimrecht in den Playoffs und durfte bisher 5/5 Derbysiege feiern. Ohne Frage die Überraschung der Saison und wenn man sie spielen sieht, ist es auch kein Zufall.
    In Crimmitschau sieht es genau anders aus, nach der vorzeitigen Verlängerung des Großteils des Kaders Ende letzter Saison und der Aussicht auf eine Etaterhöhung wurde Platz 6 als Ziel ausgegeben. Davon ist man weit entfernt, Platz 10 als Ziel ist mittlerweile das große Ziel, jedoch müsste dazu erstmal eine geschlossene Mannschaft das Eis betreten.
    Bibi dreht wie jedes Jahr an der Tabellenspitze seine Kreise, nur dass dieses Jahr BHV als Partner fehlt. Die unerreichte Kaderqualität in Kombination mit der Verletztenmisere haben da schon bisschen Tradition.
    Mich freut, dass die Kaufbeurer nach einigen Seuchensaisons endlich wieder aus dem Tabellenkeller entkommen sind. Dafür haben die Rosenheimer diese Saison ungeahnte Schwierigkeiten. In einer eventuellen Abstiegsrunde seh ich sie aber als Favoriten.
    Neuling Bayreuth schlägt sich gut, ist mit Platz 11 nicht die befürchtete Schießbude der Liga und konnte schon den ein oder anderen unerwarteten Sieg einfahren. Und wahrscheinlich stellen sie noch den Rekord für die meisten empfangenen Gästefans in einer Saison auf. Auch abseits vom unglaublichen Crimmitschauer Autokorso ist das unheimlich was dort für Massen hinpilgern :D
    Zu den anderen hab ich nichts zu sagen, aber auf jeden Fall erleben wir eine interessante und abwechslungsreiche Saison :thumbup:

    Edit: Ups..

    2 Mal editiert, zuletzt von itchie (27. Dezember 2016 um 17:03)

  • Neuling Bayreuth schlägt sich gut, ist mit Platz 10 nicht die befürchtete Schießbude der Liga


    10ter ist zwar Bad Nauheim, ich finde Bayreuth aber auch sehr stark.
    Sind nur 2 Punkte dahinter, somit voll dabei im Kampf um die Preplayoffs.
    Der Abstand nach hinten ist bereits deutlich!

  • 10ter ist zwar Bad Nauheim, ich finde Bayreuth aber auch sehr stark.
    Sind nur 2 Punkte dahinter, somit voll dabei im Kampf um die Preplayoffs.
    Der Abstand nach hinten ist bereits deutlich!

    Hhm...seit heute haben wir vorerst mal wieder den 10 Platz. Hätte auch gleich ma lne Frage deswegen an die alten Hasen hier. Meint ihr man benötigt ähnlich wie Crimmitschau letzte Saison, satte 66 Punkte für das erreichen von Platz 10 ? Kommt mir schon verdammt viel vor. Kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass wir in der zweiten hälfte nochmals 9 Punkte gegen Bietigheim-Kassel-Frankfurt holen.

  • 61 Punkte hätten letzte Saison für Rang 10 gereicht. Hochgerechnet auf 52 Spiele komme ich bei uns dann auf 68-69 Punkte. Ja und ob wir 1-3 nochmal schlagen ist letztlich irrelevant, wir haben genug Punkte gegen Crimme, Heilbronn, Freiburg und Nauheim liegen lassen.

  • Ihr müsst die Spiele gegen die direkten Verfolger gewinnen, wie z.B. gestern in RO, dann schafft ihr das locker.
    Naja, wir spielen am Freitag in Bad Nauheim, ggf. wird das was mit der Schützenhilfe und ihr könnt Platz 10 festigen.
    Ich hätte dann natürlich auch nix dagegen, wenn ihr gegen Ravensburg gewinnt ;)

  • aber ganz ehrlich, um Platz 10 kämpfenden hab ich Bad Nauheim vor der Saison auch erwartet. Mit Cameron den Toptorjäger sowie harten Arbeiter und Keussen den Topverteidiger verloren und letzte Saison über der Leistungsfähigkeit gespielt. Dieses Jahr hat WeißWasser das Momentum auf seiner Seite. Dazu hat noch Crimmitschau mit Kaufbeuren die Rolle getauscht und schon ist Spannung in der Tabelle.

    Ravensburg hat den Trainer getauscht und den Kader umgebaut. Spielt aktuell mit 7 Verteidigern und 13 Stürmern ziemlich geiles Eishockey. Dann noch die Anmerkung, dass man noch viel vor hat die nächsten beiden Jahre mit Krinner. Es entfacht eine gewisse Euphorie. Dazu sind für nächste Saison schon ein paar Spieler verpflichtet und die AL suche hat auch "nur" so lang gedauert da man unbedingt einen Spieler haben wollte, der auch eine Option für nächste Saison akzeptiert.