Ab wie viel Jahren in die Halle

  • Meiner ist je knapp 2,5 und ich denke, das ist definitiv noch zu
    früh. Der würde das einfach vom zeitlichen Umfang noch nicht
    durchhalten. Bei uns kommt erschwerend die Kälte dazu.

    Werde wohl noch noch ca 2 Jahre warten und es dann mal testen.

  • Echt gutes Thema :D ... meinen Großen ( jetzt 14 ) hat ich damals in ner Baby-Trage :) ( müßte ein HEG-Blizzards-Spiel gewesen sein ) ...als ich kurz vor der Drittel-Pause zu nah am Lautsprecher stand war die Pausen-Sirene nen Kurzer Schreck, aber er hat keinen Schaden davon genommen ;)
    Der Große und der Mittlere fühlen sich in der Halle mittlerweile wie zu Hause und kennen jede Ecke ;)
    Morgen nun wollen wir das Erste Mal den Jüngsten mitnehmen, allerdings nach Grefrath, nach Herne schaffen wir es zeitlich nicht, besuchen wir halt in der Nähe die Freunde vom Phönix und einige liebe Gäste von den Eisadlern ;)
    Eins ist klar, mit seinen anderthalb werd ich Ihn laufen und gucken lassen, die Konzentration auf das Spiel ist dann eine komplett andere... das weiß ich vorher und es geht nur um den Spaß für den Kurzen mit Eismaschine den vielen Lichtern und Menschen und so 8o ... ich freu mich trotzdem mit Grefrather und Dortmunder Freunden zwischendurch quatschen zu können, etwas Hockey zu sehen und dem Kurzen mal was Neues zu zeigen ^^
    Ich für meinen Teil kann nur empfehlen die Kurzen schon früh mitzunehmen, wenn es passt. Das man vom Spiel dann nicht alles mitbekommt, muss man dann aber in Kauf nehmen ;)
    In Kauf nehmen muß man evtl auch, das man so mitten im Spiel ( egal bei welchen Spielstand 8o ) fahren muß weil jemand müde ist oder so. Zu Derbys und Spielen mit hoher erwarteter Zuschauerzahl, hab ich das dann auch meist anders geregelt ;) Ansonsten hatte ich mit meinen Kids immer Spaß dabei. Auswärts haben wir auch die ersten Male mit den Großen in Neuss Ratingen und Duisburg gerockt, hatte zeitlich gepasst und die Kids hatten Spaß. Da waren sie aber auch schon 6/7 und 10/11 +, da geht das dann entspannter :D ...da ist dann son Slush-Eis und Zuckerwatte für die der Höhepunkt, und die Eltern sehen feines Hockey :D

  • Ich sprech da einfach mal aus eigener Erfahrung, in der Hinsicht funktioniert das Gedächtnis noch erstaunlich gut... :pfeif:

    Ich war mit 4 oder 5 Jahren das erste Mal in der Eishalle in Weißwasser - und ich hab es die ganzen Jahre als Kind über nie gemocht. Klar, ich hab mich tierisch gefreut, wenn die Füchse gewonnen haben (hatte Mütze und Schal und was weiß ich noch, was es an Fanartikeln gab). Aber die ganzen Begleitumstände - viel zu viele Menschen, ich hab nix gesehen, Vaddern konnte mich verständlicherweise ja auch nicht das ganze Spiel auf die Schultern nehmen. Das alles hat dazu geführt, dass ich Eishockey über viele Jahre weitgehend gemieden habe. Immer interessiert, wie die Füchse gespielt haben, aber selten mitgegangen ins Stadion.

    Das alles hat sich erst wieder mit 18/19 Jahren gegeben, seitdem habe ich lustigerweise kaum ein Heimspiel mehr verpasst.

    Was ich sagen will - es lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber als Kind kann man das alles, was da abläuft nicht wirklich begreifen. Der Stress, die Lautstärke können alle dazu führen, dass sich der/die Kleine unwohl fühlt. Einfach nix überstürzen, der Eishockeyvirus greift früh genug um sich. Meine Nichte war übrigens mit 5 das erste Mal beim "großen" Hockey - davor nur ein paar Mal beim Nachwuchs. Und trotzdem ist sie Feuer und Flamme, wenn die Füchse spielen, auch, wenn sie nicht selbst im Stadion ist.

  • müsste letzte Saison gegen Crmmitschau gewesen sei. Vater mit Sohnemann auf dem Klo beim Händewaschen, draußen geht der Lärm los und drinnen die Sirene vom Kleinen. Das Gesicht vom Vater (bloß bitte nicht jetzt direkt vorm Spiel). Auf die Frage ob er nach hause will, kam dann nur ein Nicken und Rotz hochziehen. Ich weiß leider nicht wie es weiter ging.

    Anderes Beispiel war die Vorbereitung und der U21? Cup in Dresden im Sommer. Da war die Kinderwagenquote enorm. Draußen 33 Grad und schöne 15-18 Grad in der Halle. Soviele zufriedene Mütter mit schlafenden Kindern sieht man selten. :D Grade die Vorbereitung sollte man zum Testen nehmen, da ist noch Platz zum Rumlaufen, die Kinder können sich austoben und Sicherheit mit dem "Gelände" gewinnen.

    Was einige schon angemerkt haben. Kinder bis 3 oder 4 Jahre sollten auf alle Fälle Gehörschutz tragen.

    Ich selber habe ja keine. daher kann ich das nicht aus Eigenerfahrung berichten.

  • Jeder muss es für sich/seine Kinder entscheiden. Babys mit Gehörschutz (oft sind es die Spielerfrauen) ein NOGO. Abgesehen dass es oft Zeiten sind wo ein Kleinkind längst zu einem geregeltem Leben und ins Bett gehört zum Schlafen und nicht auf einen Plastikklappsitz bestenfalls. Am besten erst wenn sie einigermaßen verstehen was am Eis passiert trotz Faszination Eismaschine in der Pause. Die Frage "willst du mit" sollte verstanden und auch mit einem bestimmten Anteil Ratio beantwortet werden.

    Hat man Kinder, hat man Verantwortung und im Zweifellsfall muss halt etwas (Eishockeyschauen) zurückstehen. Die Kinder und auch die anderen Zuschauer, denen oft ein überdurchschnittlich hohes Mass an Toleranz abverlangt
    wird, (warum eigentlich) werden es danken.

  • Bei uns ist es so, dass man immer mal wieder die Spielerfrauen mit Ihrem Nachwuchs sieht. In allen Altersgruppen.
    Über meinen eigenen Nachwuchs kann ich nichts berichten, die waren schon im pubertierenden Alter.

    Für mich das Ereignis, dass ich nie vergesse, wir hatten Aktionstag für Vereine. Vor uns war eine Gruppe Erst- bis Viertklässler. Es ging auf dem Spielfeld in wenig "ruppig" zu.... :thumbsup:
    da kam aus unseren Reihen natürlich der Eine oder Andere Zwischenruf, egal ob über das Verhalten des Schiris... :pfeif: als auch über die gegnerische Mannschaft.... :popcorn:
    da drehte sich eine Frau vor uns derart empört um und meinte richtig böse, ob wir denn nicht sehen würden, dass vor uns Kinder wären und wir uns schließlich entsprechend zu verhalten und zu benehmen hätten.... :rofl:
    wir hätten doch eine Vorbildfunktion..... :schulterzuck:
    die Kids drehten sich auch um und grinsten verschmitzt.... :D

    Der Thread ist aber richtig klasse.....und es ist mal was anderes als das "Landshut Gebashe"
    :prost:

  • Also, meiner ist nun 9 1/2 Jahre alt.
    Stand mit zwei zum ersten Mal auf Schlittschuhen. Es folgten Eishockey(lauf)Schule, U8 und jetzt ESVK Kleinstschüler.
    Ich glaube, so mit drei hab ich ihn auch mal zum ESVK mitgenommen, war ihm aber eher zu laut.
    Er spielt wie gesagt selber, auch Fußball mit Begeisterung. Aber zuschauen? Das geht ihm am A... vorbei. Im Gegensatz zu seinen Altersgenossen, die meist Profi werden wollen und verrückt darauf sind, bei der Ersten live im Stadion dabei zu sein, hat er an Zusehen (gleiches gilt auch für Fußballspiele) bis heute kein Interesse. Zur Zeit eher noch weniger als früher.

  • Für die Spielerkinder gibt es die VIP-Loge ganz am Rand oben hinter der Löwenfankurve mit Trampolin, Bällebad, Lichtschalter als Spielzeug und Beschäftigung. Im Oberrang sind die manchmal interessanter als das was auf dem Eis fabriziert wird. Zuschauen tun die oben aber selten. Eher die Betreuung^^
    Evtl. auch mal bei anderen ne Option ne Kinderbetreeung anzubieten.

  • Mir fallen da eigentlich nur drei Gründe ein, warum man mit einem dreijährigen Kind zum Hockeyspiel möchte.

    Grund 1
    Du willst deinen Kumpels das Kind präsentieren, willst ihnen zeigen, was du schon alles kannst und das nur deine Vaterpflichten dich daran hindern, selber unten Tore zu schießen.
    Glaube mir, dein Kind und deine Kumpels mögen das nicht wirklich.

    Grund 2
    Du willst das heutige Punktspiel unbedingt sehen und konntest das Kind nicht bei Frau oder Oma unterbringen. Arme Sau - sprade.tv. Keiner hat behauptet, dass Vater sein leicht wird.

    Grund 3
    Du bemühst dich wirklich um eine optimale Erziehung des Kleinen. Mit der kann man nicht früh genug anfangen. Aber nicht beim Punktspiel. Hier in Weißwasser ist eigentlich immer irgendjemand in der Halle. Allen Nachwuchsspielen kann man für lau zusehen.
    Organisiere den Sonntagsspaziergang so, dass ihr immer an der Halle vorbeikommt. Geht zuerst rein, lauft ne Runde rum, schaut und geht wieder. Das im nächtsen Jahr geschickt ausdehnen. Das die Eishalle das zweitwichtigste Gebäude der Stadt ist, wird so selbstverständlich.
    Der Weg von den Bambinis bis in die HHOF ist abgesteckt.

  • Wieder einer der glaubt in Punkto Kindererziehung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Ich werden mein Kind nächstes Jahr definitiv mal zum nem letzten Drittel sonntags mit ins Stadion nehmen und gucken wie ihm das gefällt! Vom Training war er sehr begeistert! Und wenns ihm nicht gefällt geht's wieder heim und gut ist! Solange Leute ihr Kind nicht körperlich misshandeln ist Kindererziehung jedem seine Sache!

  • Es gibt auch andere Gründe. Für mich wäre es sein Tag und wenn er sich für die Plastikbecher eher interessiert dann gönne ich ihm den Spaß und lasse ihn nicht auf seinen Sitz sitzen. Vorausgesetzt es wird keiner beim Gucken gehindert oder gestört. Ich denke man sollte es in so einen Fall dem Kind Recht machen und sein Interesse hinten anstellen. Dann haben die auch Spaß dran

  • Über Erziehung sagt er/sie doch gar nicht so viel, mehr über das Verhalten der Erziehenden und da hat er/sie recht.

    Lies dir doch mal den ersten Satz von Grund Dreh durch! Suggeriert das Grund drei der einzig richtige Weg ist ein Kind zum Eishockey zu bringen ;) ! Mir geht's auch nur drum das sich die Diskussion bis jetzt im Rahmen gehalten hat und keiner nem anderen nen Vorwurf gemacht unterschwellig oder was weiß ich! Auch ich würde kein 8 Monate altes Kind mir zum Eishockey nehmen! Aber deswegen können das andere von mir aus tun wenns klappt, kommt auch immer sehr aufs Kind drauf an! Manche mögen keinen Krach und viele Tam tam, meiner geht zum Beispiel auf alles ab was Krach macht und wo Trubel ist!

  • Es kommt echt auf's Kind drauf an.

    Mein Sohn hatte schon immer Schwierigkeiten länger irgendwo ruhig zu sitzen, er war immer auf Achse und ich musste immer hinterher, mit seiner zwei Jahre jüngeren Schwester auf dem Arm.

    Mit ihr hingegen wäre Eishockey gar kein Problem gewesen, sie war schon immer das krasse Gegenteil meines Sohnes.

    Da ich aber nunmal beide habe hat sich die Frage nie gestellt, ob ich hingehe oder nicht. Mir persönlich wäre es einfach zu stressig gewesen!

    Manchmal ist es heute noch anstrengend wenn sie mitten während des Spiels anfangen zu zanken. Heute wird dann aber mit einem Besuch bei der Oma zum nächsten Spiel gedroht und dann ist Ruhe :D

  • Wieder einer der glaubt in Punkto Kindererziehung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Ich werden mein Kind nächstes Jahr definitiv mal zum nem letzten Drittel sonntags mit ins Stadion nehmen und gucken wie ihm das gefällt! Vom Training war er sehr begeistert! Und wenns ihm nicht gefällt geht's wieder heim und gut ist! Solange Leute ihr Kind nicht körperlich misshandeln ist Kindererziehung jedem seine Sache!

    Habe das eigentlich nicht ganz so bitterernst genommen. Sorry Bembi 41. Hätte natürlich auch einfach schreiben können:
    "Mit drei Jahren halte ich für zu früh"
    Gibt da auch noch weitere Gründe. Vielleicht will man auch mal trotz Kinderwagen ein Bier trinken, und traut sich nicht in die Kneipe. :P

  • Zitat von Eisblume 79

    Es kommt echt auf's Kind drauf an.

    Das lasse ich mal so stehen.

    Meiner hatte das Glück, daß eine Kindergärtnerin, eine Schottin, mit den Vierjährigen schon auf das Eis gegangen ist. Insofern hatte er schon zumindest einen Bezug dazu, daß man auf dem Eis laufen konnte. Danach hatte ich ihn immer mal wieder mitgenommen zu Nachwuchspielen. Schülerspiele bieten sich meiner Meinung nach besonders an, denn es ist schon Struktur zu erkennen, man kann einfache Regeln erklären und es ist noch nicht zu schnell.

    Später dann DNL und Regionalliga. Mit sechs dann DEL zum letzten Spiel an der Kultstätte des Deutschen Eishockeys.
    Tja, da wollte er dann öfters hin, hat aus bekannten Gründen nicht sollen sein.

    Aber seit dieser Zeit kommt er immer mal wieder mit, wenn ich Eintrittskarten übrig habe. Mit 14 Jahren hatte er dann einen Austauschschüler aus Genua zu Besuch. Für ihn war das dann was ganz Besonderes.

  • Habe selbst ne 4,5 jährige Tochter und werde wohl zur nächsten Saison entweder zu nem Vorbereitungsspiel oder zu einem Spiel in der Regionalliga gehen zum Antesten.

    Für mich haben Kleinkinder bis 3 oder 4 auch nichts bei einem DEL2-Spiel verloren, alleine schon von der Uhrzeit her und die allerwenigsten haben in dem Alter die Geduld und Lust 2,5 Stunden ein Eishockey-Spiel anzuschauen. Wenn man ehrlich ist, ist es doch in den meisten Fällen so, dass die Eltern keine Lust haben aufs Eishockey zu verzichten und der Nachwuchs halt mit geschleift wird.

    Wann das richtige Alter zum Starten ist, ist sicher bei jedem Kind anders und muss jeder letztendlich für sich und vor allem für SEIN KIND selber entscheiden.
    Da sollte man dann aber so ehrlich sein und schauen, was gut für mein Kind ist bzw. was mein Kind will und was ich selbst will.
    Ich kann seitdem auch nicht mehr zu jedem Spiel, aber da verzichte ich dann auch gerne drauf, da muss man dann halt einfach auch mal selbst etwas zurückstecken.

  • Ich durfte so mit ca 5 Jahren regelmäßig mit. Hätte auch davor schon öfter gewollt, kann meinen Vater im Nachhinein aber gut verstehen dass er mich da noch nicht regelmäßig mitgenommen hat. :D Bei uns in Garmisch wars aber auch entspannt weil wir als Kinder während des Spiels im Stadion eigentlich überall hinlaufen konnten wo wir wollten und somit unseren alten Herren nicht groß auf die Nerven gegangen sind.

    Allgemein würd ich auch sagen dass es ganz individuell vom Kind abhängt. Ansonsten müssen halt noch die Gegebenheiten im jeweiligen Stadion berücksichtigt werden. Bei uns hat man z.B. viele Optionen sich einen ''kinderfreundlichen'' Platz zu suchen, was sich in kleineren, engeren Hallen mit höherer Auslastung u.U. komplizierter gestaltet.

  • Allerdings ist klar dass es dann in den Gästeblock geht, der soll ja auch sehen wie man richtig Stimmung macht

    Ja, das macht Sinn, vom Gästeblock aus hat er gute Sicht und beste Akustik auf die Südkurve und die Gerade der Nauheimer Fans! Du bist tatsächlich sehr bewandert! :P;):prost:

  • Ja, das macht Sinn, vom Gästeblock aus hat er gute Sicht und beste Akustik auf die Südkurve und die Gerade der Nauheimer Fans! Du bist tatsächlich sehr bewandert! :P;):prost:

    Uhh deine persönlichen Sticheleien kannst du wohl nie lassen oder?