Bandencheck ja/nein?

  • Ich hab hier mal die Szene mit Fraps aufgenommen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hallo,
    da wir im BHV-Tread über folgende Szene diskutiert haben ob Strafe oder nicht würde ich gerne, da ja hier auch Schiris vertreten sind, die Meinung und Erleuterung was sie hier Entscheiden würden erfahren, denn eine vereinsneutrale Würdigung wäre in meinen Augen sehr interessant in der Hinsicht Strafe ja/nein und Höhe samt Erläuterung des warum.

    Danke und Grüße

    C.

  • Beim ersten Mal hab ich gedacht "oh, böses Ding".

    Nachdem ich die Zeitlupe paar mal gesehen habe, würde ich sage: Keine Strafe. Dejdar geht selbst in den Mann rein und verschätzt sich gewaltig. Das sieht man an der Schräglage. Er will sich gegen den herannahenden Hedden lehnen, um den Check zu stehen. Der kommt aber später als gedacht, deswegen lehnt sich Dejdar ins leere und fällt selbst hin. Im Moment des Fallens bekommt er einen relativ leichten Kontakt von Hedden (durch Dejdars fallen trifft er ihn gar nicht richtig), der ausreicht um es böse aussehen zu lassen.

    Allerdings habe ich in der Vergangenheit für ähnliche Aktionen auch schon 5+SPD gesehen, weil man dem Gegner unterstellt, dass er da so nicht reingehen darf, weil sich der Gegner in einer erkennbar schutzlosen Position befindet. Ih sehe das HIER aber nicht so.

    PS: Gab es denn im Spiel dafür eine Strafe und wenn ja, welche?

  • Sehe ich ähnlich wie 3liter. Im ersten Moment dachte ich auch, das muss eine 5+ Strafe werden. In der Zeitlupe schaut es ganz anders aus. Hier mal ein dickes Kompliment von mir an den/die Ref/s, die hier NICHT gepfiffen haben! Das war extrem schwer zu beurteilen!

  • Ich bin der gleichen Meinung:

    Hier keine Strafe auszusprechen, halte ich für richtig.

    Der tief stehende SR hat dabei auch ein wenig Glück, weil er einen sehr guten Blickwinkel auf die Situation hat.
    Er kann sozusagen die Torlinie entlang, zwischen den beiden Gegnern hindurch schauen und kann so erkennen, dass sich der Stürmer in einer normalen Position bewegt und dort verbleibt, der Verteidiger sich aber kurz vor dem Zusammenprall "klein" macht.
    Beim Aufeinanderprallen trifft der Stürmer den Verteidiger ja noch mit seinen Händen und einem Teil seines Stocks an der Seite des Kopfes (unbeabsichtigt und nicht über - seiner - Schulterhöhe und deswegen nicht zu bestrafen).
    Ich glaube übrigens , dass sich der Verteidiger auch nicht beim Auftreffen an die Bande verletzt hat, sondern dass ihm ausschließlich der Zusammenprall am Kopf weh getan hat.

    Zusammengefasst: Unglückliche Situation, richtige Entscheidung, Lob an die SR !