40. Spieltag Dresden - Bad Nauheim

  • Heute also das vorgezogene Spiel gegen Bad Nauheim. Abseits aller Statistiken wäre es heute wichtig gegen einen direkten Konkurrenten (36 zu 32 Punkte) zu zeigen, dass man Bestehen kann. So große Unterschiede gibt zwischen den beiden Teams nämlich nicht und es wird hoffentlich ein Duell auf Augenhöhe.

    Daher wäre ich über eine Verlängerung nicht überrascht.


  • Daher wäre ich über eine Verlängerung nicht überrascht.

    Sagte ich auch schon... :D

    4 der 8 Pflichtspiele in Dresden seit unserem Wiederaufstieg gingen in Dresden länger als 60 Minuten.

    In den letzten 5 Spielen war es sogar 4x der Fall (3x mit dem besseren Ende für uns).

  • ECN heute ohne Rämö, der eine Pause erhält und statt seiner spielt Guryca. Ansonsten volles Orchester, bis auf den bei der U20 weilenden N. Mannes.

    Ääh, von wegen volles Orchester, ....warum spielt den der Niederberger nicht mehr?
    Auf dem Spielbogen der DEG ist ja auch nur recht selten.....

  • Ääh, von wegen volles Orchester, ....warum spielt den der Niederberger nicht mehr?
    Auf dem Spielbogen der DEG ist ja auch nur recht selten....

    Spielt bei den Moskitos, warum nicht bei uns, weiß ich net. :schulterzuck:

    Heute hat der EC BN bewiesen das man durchaus DEL2 tauglich ist, trotz knapper Niederlage

    Die Abwehr und der BackUp. Vorne harmlos. Das war ein typisches 0-0 Spiel, nur die Dresdener würgen einfach so einen rein, aus dem Gewühl, so ein Glückstor, wir eben nicht. Schwache Dresdener, aber wir haben keinen Weg gefunden. :cursing:

  • Die Abwehr und der BackUp. Vorne harmlos. Das war ein typisches 0-0 Spiel, nur die Dresdener würgen einfach so einen rein, aus dem Gewühl, so ein Glückstor, wir eben nicht. Schwache Dresdener, aber wir haben keinen Weg gefunden.

    Naja, sah auch nicht so aus, als ob ihr irgendetwas probieren wolltet.

  • Kommen wir doch gleich zu den guten Sachen

    • 3 Punkte
    • unser neuer Pausensong. Ich versteh zwar kein Wort. Hat aber Klassikerformat
    • Auch der Fanblock. Müssen nicht viele sein und kann gern auch mal die eine oder andere Sache länger laufen. ich fühlte mich gut unterhalten. Danke
    • Weitzmann (hatte auch immer ein bissl glück.): War immer dort wo der Puck hinwollte im Weg. Die Nullrunde hat er sich verdient
    • Ich habe Grafenthin und Wild noch nie so oft auf dem Eis gesehen. Besonders Grafenthin hat gut Gegner überspielt und Pässe gebracht, die leider keiner verwerten konnte, da niemand dachte, dass die ankommen. Wild mit dem Alleingang. Noch 2 davon und er trifft auch.

    Die schlechten Sachen

    • Wir treffen das verdammt Tor nicht^^
    • Sehr viele Fehlpässe und rumgestöckel. Man konnte im Gegenzug sehen bei Nauheim wie ein geordneter Angriff aussieht, bei Dresden eher nicht
    • Powerplay derzeit eher mäh.
    • Valentin war eher selten auf dem Eis zu sehen.
  • Kommen wir doch gleich zu den guten Sachen

    • 3 Punkte
    • unser neuer Pausensong. Ich versteh zwar kein Wort. Hat aber Klassikerformat
    • Auch der Fanblock. Müssen nicht viele sein und kann gern auch mal die eine oder andere Sache länger laufen. ich fühlte mich gut unterhalten. Danke
    • Weitzmann (hatte auch immer ein bissl glück.): War immer dort wo der Puck hinwollte im Weg. Die Nullrunde hat er sich verdient
    • Ich habe Grafenthin und Wild noch nie so oft auf dem Eis gesehen. Besonders Grafenthin hat gut Gegner überspielt und Pässe gebracht, die leider keiner verwerten konnte, da niemand dachte, dass die ankommen. Wild mit dem Alleingang. Noch 2 davon und er trifft auch.

    Die schlechten Sachen

    • Wir treffen das verdammt Tor nicht^^
    • Sehr viele Fehlpässe und rumgestöckel. Man konnte im Gegenzug sehen bei Nauheim wie ein geordneter Angriff aussieht, bei Dresden eher nicht
    • Powerplay derzeit eher mäh.
    • Valentin war eher selten auf dem Eis zu sehen.

    Ergänzungen zu den letzten Spielen....

    Gut:
    - Rinkinen ähnlich wie Sacher mit speed ins Angriffsdrittel, außerdem belebende Elemente in ihrer "Reihe"
    - Weitzmann als sicherer Rückhalt und als backup sehr solide

    Schlecht:
    - Chancenverwertung: ob es fehlende Kraft und damit unpräziser Schuß, oder die vergebliche Suche nach einem Direktabschluss ist, kann sich jeder heraussuchen, ich vermisse die 2 auf 0 Situationen von unserem tschechischen Traumduo Richter-Sikora, wo eine Torchance mal HERAUSGESPIELT wurde
    - gebt den Puck doch dem Gegner gleich in die Hand, anstatt die Scheibe tief zu spielen, vielleicht sollte der Trainer sich mal zur Abwechslung Spielzüge der Schweden ansehen
    - als Hauptmanko sehe ich die bereits von dir benannte Fehlpassquote, das von einigen Fans vor der Saison so über den grünen Klee gelobte Team spielt nicht als Einheit, die Pässe kommen zum überwiegenden Teil nicht an, und man verliert viel zu häufig den Puck

    Fazit:
    ich denke nicht das nach Platz 6 noch viel Luft nach oben sein wird. Das Gefasel von Stewart von Speed und Einsatzbereitschaft sehe ich in den Spielen nur bedingt. Es kommt von den Führungsspielern viel zu wenig, Rodman und Cook würde ich auf die Bank zum nachdenken setzen. Wir sind, egal gegen welche Gegner es geht, häufig einen Schritt zu spät. Es drängt sich mir die Frage nach knapp der Hälfte der Spielzeit auf, wer das Team zusammengestellt hat, und v.a. mit welcher Sorgfalt? Wenn Tore häufig aus planlosen Einzelaktionen entstehen, ohne das ein Spielfluss erkennbar ist, liegt das in erster Linie am Trainer. Entweder das Team kann ihr Potential nicht abrufen, oder aber "wir" haben uns als Fans ernsthaft eingeredet, in der Truppe muss mehr drinstecken. Bsp.: Höller macht in Crimme ein Tor nach dem anderen, geht in DD, egal in welcher Reihe völlig unter. Rodman war bei den Schdeelers überragend, in DD fehlen ihm die Techniker als perfekte Nebenleute, so daß er sich in seiner Reihe aufreibt. Hämäläinen ist für mich ein klassischer Fehleinkauf, Macholda wirkt seit einiger Zeit angeschlagen, oder überspielt.

  • Ne, wir sehen nur, dass eine Divergenz zwischen der Teamleistung und der Summe der Einzelfähigkeiten gibt.
    Sprich man könnte besser spielen. Kassel und Bib haben auch rumgejammert^^