Betreff Gewalt in und um das Stadion

  • Die viel zitierte (auch von mir, gebe ich zu) Selbstreinigung wird nicht funktionieren, weil es den Chaoten egal ist, von welchem Verein du bist und das du ihre Aktionen nicht gut findest, wissen sie auch so und es interessiert sie NULL.

    Genau das trifft des Pudels Kern.

    Ich frag mich auch jedes Mal, was eigentlich unsere BSGler so im Schädel haben. Nicht nur das sie mit Oberkörper frei und Bierbecher werfend in der Kurve stehen. Nein, sie benehmen sich auch richtig daneben und pöbeln können sie auch. Die sind richtig zum fremdschämen. Und was ich dann noch viel kritischer finden, dass sie sich als Gäste wie der Rotz am Ärmel in anderen Stadien benehmen. Da gab es ja auch schon nette Auseinandersetzungen, die letzte Große die ich im Hinterkopf habe war Landshut vor 2 oder 3 Jahren. Ich hätte sie auch gerne aus unserem Stadion raus. Und ich kenne einige, die wegen den Chaoten (also jetzt nicht nur wg. der BSG, sondern auch wg. Gruppierungen einiger Gästefans) nicht mehr ins Stadion gehen...

  • Es ist für mich klasse, dass das Thema lebhaft diskutiert wird. Das bedeutet gleichzeitig, dass das Problem bekannt ist.

    Vielleicht haben da sogar die Einen oder Anderen Recht wenn sie von einem gesellschaftlichen und erzieherischen Problem schreiben / sprechen. Da kann ich auch von Erfahrung aus meinem Beruf sprechen was Respekt gegenüber anderen angeht.

    Ein Einschreiten hat wie beschrieben zwei Seiten. Es kann gut gehen (wenn man mit genügend Mitstreitern unterwegs ist) oder aber du bekommst als Schlichter auf die Mütze, wehrst dich dann und musst mit eventuellen Folgen leben. Von angehenden Rechtsstreitkosten mal abgesehen.

    Der sicherste Weg ist die entsprechenden Personen informieren - Ordner, Securities und die Polizei. Und nicht nur zuschauen. Auch wenn ich mich nicht traue mich in den Weg zu stellen ist das Zivilcourage.

    Auch wenn man sich vielleicht nicht auf eine Aktion gegen Gewalt in und um das Stadion einigen kann, so hat der ganze Post zumindest mal bewirkt, dass das Thema aktuell ist und man sich Gedanken macht. Das ist schon mal ein Schritt nach vorne.

    Egal welchen Weg man wählt. Wir, die uns über den Sport an sich freuen, die Hockey sehen wollen, die nicht im fremden Stadion eingekesselt werden wollen haben es in der Hand auch etwas dagegen zu tun.

    Egal welcher Weg welche Aktion auch immer. Nur nicht wegschauen. Ich möchte nicht lesen müssen, dass Kinder geschlagen werden oder Jagdszenen rund um das Stadion veranstaltet werden.

  • Es handelt sich bei dem genannten Typen um den Typen mit der Maske.

    Von weiteren Personen wurden die Personalien festgestellt und werden überprüft.

    Ich hoffe, dass da noch etwas folgt. Auf jeden Fall folgen aus den Worten auch Taten und das ist auch gut so.

  • Die "Typen " wollen im Mittelpunkt stehen und zeigen das bereits lange bevor sie in Aktion treten ! ....und das sehen viele !! machen aber die Augen zu. ...es fängt schon an wenn man z.B. sagt" naja , war ja vor dem spiel, war ja nur ein bisschen Pyro Wir ALLE machen viel zu oft die Augen zu!! Es darf nur eine Lösung geben "Wer Scheiße baut fliegt raus ! " und das bei jedem Verstoss gegen die Hausordnung fertig ..

  • Jeder hat doch gesehen zu was das führen kann wenn man jahrelang nur zuschaut. Klostersee sollte für alle ein beispiel sein wie es enden kann. Jeder verein hat seine pappenheimer. Ich habe die erfahrung gemacht das wenn du denen mal gewaltig vor den koffer kackst schon was bringen kann. Ein anderes beispiel is der AEV in den 80er jahren. dort hat der verein rigeros durchgegriffen. Da hagelte es stadionverbote und wer auswärts auffiel bekam auch zu hause stadionverbot. Nach dem der lieblingsport fußball inzwischen hart durchgreift suchen diese spinner sich neue vereine wo sie ihr Gockelgehabe ausleben können und das sind momentan eben die eishockeyverein.
    Mann darf nur nicht den fehler machen und ultras und diese vollidioten in einen topf zu werfen.
    Nur wegschauen dürfen wir nicht es geht um unseren sport

  • Wir hatten doch auch mal das Problem.
    Zuerst hat man es mit reden probiert. Kein Erfolg.
    Dann hat es unbefristete Stadionverbote gehagelt und seitdem ist Ruhe.
    Inzwischen konnten die Stadionverbote wieder aufgehoben werden, denn die Jungs können sich jetzt benehmen.

  • In Folge der Vorfälle, im Bezug mit den Lausitzer Füchsen, wird es künftig, im Stadion, eine Videoüberwachung geben.

    Traurig, dass es soweit gekommen ist. Alle werden überwacht, weil einige durchdrehen :( Danke, ihr Vollidioten, lebt eure Aggressionen doch einfach am Sandsack aus! -.-

  • Die paar wenigen Vollidioten, sind doch sicherlich zumindest einigen Fans bekannt und könnten auch sofort benannt werden. Leider gilt es immer noch als "Petzen", wenn man mal Ross und Reiter nennt. Nicht die Leute die "Petzen" sind es die solchen Veranstaltungen schaden, aber sie tragen dazu bei, dass sich dies immer wiederholen wird.
    Verursacher und diejenigen, die sie kennen und nichts sagen gilt meine Verachtung gleichermaßen. Würde man die wirklichen paar wenigen benennen und sich das in allen Stadien so vollzogen, wäre sicherlich in kürzester Zeit Ruhe.

    Das schlimmste an diesen Situationen ist natürlich auch, dass hier so ein Gruppenzwang vorherrscht, denn meistens würden sich die Rädelsführer alleine, ohne dass diese Gruppen dahinter stehen, überhaupt nicht trauen, denn bei 1 gegen 1 kann man auch gerne mal selber auf die Fresse bekommen.

  • Ich hab kein Pauschalrezept. Nun an diesem WE in Rosenheim und auch in Kaufbeuren soll es laut einem Bericht eines Bayreuther Fans kurz vor knapp - Zitat laut Facebook ..... Polizist - Man sollte möglichst schnell verschwinden, da man den schwarzen Mob nicht mehr aufhalten könne ..............
    Ist das noch mein Sport ? Ist das das Hockey das ich seid über 30 Jahren verfolge ? Kann ich noch gefahrlos wie vor zig Jahren auswärts fahren ? Ich behaupte Nein !! Es macht keinen Spaß mehr wenn man nur noch über eine Hundertschaft von Polizei in deren Augen - nachvollziehbar - mit Trikot ein eventueller Gewalttäter ist. Es macht keinen Spaß, wenn man gegnerischer Fans mehr oder weniger kaum noch kennen lernen kann, weil es räumliche Absperrungen gibt, die keiner überschreiten darf. Und es macht keinen Spaß, wenn der Verein am Montag oder Samstag in der Presse mit Gewalt in Verbindung gebracht wird.
    Nur durch solche Strafen wie sie nun Rosenheim verhängt hat kann man eventuell dieses Pack fern halten. Allerdings müssten dabei auch die Personalien wie auch Bilder an den Kassen sein. Und da wird wahrscheinlich mal wieder der Datenschutz eingreifen und die Vollpfosten schlüpfen doch wieder durch. Ergo ----- Alle normalen Fans müssen zusammenhalten. Und wenigstens versuchen den Pöpel miteinander aus den Stadien zu treiben. Wegschaun ist mitmachen.

  • Sehe ich nicht so. Vielleicht bin ich blauäugig, aber ich war bisher in jedem Spiel ein Drittel im gegnerischen Block, auch jetzt in Kaufbeuren. keine Probleme

  • Ich hab kein Pauschalrezept. Nun an diesem WE in Rosenheim und auch in Kaufbeuren soll es laut einem Bericht eines Bayreuther Fans kurz vor knapp - Zitat laut Facebook ..... Polizist - Man sollte möglichst schnell verschwinden, da man den schwarzen Mob nicht mehr aufhalten könne ..............
    Ist das noch mein Sport ? Ist das das Hockey das ich seid über 30 Jahren verfolge ? Kann ich noch gefahrlos wie vor zig Jahren auswärts fahren ? Ich behaupte Nein !! Es macht keinen Spaß mehr wenn man nur noch über eine Hundertschaft von Polizei in deren Augen - nachvollziehbar - mit Trikot ein eventueller Gewalttäter ist. Es macht keinen Spaß, wenn man gegnerischer Fans mehr oder weniger kaum noch kennen lernen kann, weil es räumliche Absperrungen gibt, die keiner überschreiten darf. Und es macht keinen Spaß, wenn der Verein am Montag oder Samstag in der Presse mit Gewalt in Verbindung gebracht wird.
    Nur durch solche Strafen wie sie nun Rosenheim verhängt hat kann man eventuell dieses Pack fern halten. Allerdings müssten dabei auch die Personalien wie auch Bilder an den Kassen sein. Und da wird wahrscheinlich mal wieder der Datenschutz eingreifen und die Vollpfosten schlüpfen doch wieder durch. Ergo ----- Alle normalen Fans müssen zusammenhalten. Und wenigstens versuchen den Pöpel miteinander aus den Stadien zu treiben. Wegschaun ist mitmachen.

    Die Leute die Sperren bekonmen sind meist beim Kassenpersonal und bei den Ordnern meist wohl bekannt. Da brauchst du keine Bilder. Auswärts siehts natürlich anders aus. In Kf zum Beispiel ist eine besonders "widerliche" Gestalt seit seinem Stadionverbot nicht mehr zu sehen

  • Mal eine Frage in die Runde:
    Was passiert wenn so eine Type mit bundesweitem Stadionverbot in einem anderen Stadion aufgegriffen wird ohne dass er sich da was zu Schulden kommen hat lassen?
    Ist das dann sowas wie Hausfriedensbruch? Also eigentlich eine Straftat?

  • Mal eine Frage in die Runde:
    Was passiert wenn so eine Type mit bundesweitem Stadionverbot in einem anderen Stadion aufgegriffen wird ohne dass er sich da was zu Schulden kommen hat lassen?
    Ist das dann sowas wie Hausfriedensbruch? Also eigentlich eine Straftat?

    Ich meine ja.

  • Sehe ich nicht so. Vielleicht bin ich blauäugig, aber ich war bisher in jedem Spiel ein Drittel im gegnerischen Block, auch jetzt in Kaufbeuren. keine Probleme

    Nicht falsch verstehen: aber witzig, dass es von einem Bayreuther kommt. Uns wurde nämlich vor Ort von der Security ausdrücklichst davon abgeraten in blau-weiß vorm Heimblock lang zu laufen. Um den Gästeblock rum und die Fressmeile gab es aber viele nette Gespräche.