12. Spieltag Lausitzer Füche - Bad Nauheim

  • Gerade als die Füchse das Spiel wieder besser im Griff hatten die wohl spielentscheidende Szene. Svoboda und Mapes fahren unglücklich zusammen und Corey fällt auf/gegen das Tor. Dabei verletzt er sich und der Schiri gibt 5+SPD für einen der wichtigsten Füchsespieler. In der Überzahl waren die Teufel sehr spielstark und die Füchse hatten kaum Entlastung. Bei den beiden Penaltyszenen waren jeweils mindestens 4 Spieler plus Goalie im Strafraum. Also Torwartbehinderung und Torraumabseits oder eben Penalty war im Angebot. Der Schiri entschied sich für 2 mal Penalty. Einen davon nutzte Rajala und ein typisches Powerplaytor dazu und es stand 3:3.

    Vorab: Erkundige dich mal bei anderen, mitgereisten Fans, was sonst noch so los ist in Weißwasser, außerhalb der "Krönung" dann nach Spielende.

    Korrektur: Mapes spielt für Kassel. Der gefoulte und verletzte Spieler heißt Mannes, ist ganze 18 Jahre alt nd statt, wie vom Kollegen vor dir beschrieben, darüber erbost zu sein, dass der "ja wieder mitspielen konnte", sollte man lieber froh sein, das er nicht schwerer verletzt wurde, was im Übrigen keine Voraussetzung für eine Spieldauerstrafe ist. Die reine Verletzung reicht.

    Beide Penaltys gab es, weil sich Spieler der Füchse bei Unterzahl im Torraum auf den Puck legten. Wenn das so war und wenn der Ref das so auch gesehen hat, dann sind die Penaltys genau das, was das Regelbuch vorgibt. Können sich die geneigten Füchse Fans gerne hier im Schiri-Thread oder auch beim Unparteiischen ihres Vertrauens bestätigen lassen.

  • @a.-d. Sorry da war ich wohl noch im FöLi-Bereich.
    Bei wem soll ich mich denn erkundigen?

    Zu den Penaltyszenen hab ich doch nur geschrieben , das diese wohl nicht so eindeutig zu sehen waren.

    Und das Gleiche was für Mannes gilt , gilt auch für Palka.

  • @Mr.Blonde
    Den Kids geht es gut. Sie fanden es klasse aber dennoch waren sie leicht geschockt von der Aktion.
    Wir verbringen hier noch eine schöne Woche in WSW und lassen uns den Sport wegen sowas nicht kaputt machen!

  • Pressekonferenz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SpradeTV Highlights

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was mir die Mutter von den zwei Kids gerade noch erzählt... Teilweise echt klasse bzgl der Verantwortlichen aus der Lausitz aber auch beschämend für einige Deppen die danach noch Leute bedrohten...
    Und trotzdem gilt für mich, den Kontakt zu meinen Freunden aus WSW lasse ich mir nicht kaputt machen

  • Habe es im Bayreuth-Lausitz-Thread schon geschrieben, aber mache das hier noch einmal via copy+paste (falls ein Problem damit besteht, bitte aus dem Bayreuth-Thread löschen!):

    Das ist die nächste Eskalationsstufe zu dem, was bei Nauheim gegen Kassel passiert ist. Diese Dinge sind im Keim zu ersticken und da sind sowohl die Fans (besser gesagt Fanclubs) und besonders die Geschäftsführungen der betroffenen Clubs in die Pflicht zu nehmen. Die Fanclubs können, sollen und mMn MÜSSEN Druck auf die GF ausüben, dass Einzeller wie diese rigoros und konsequent bestraft werden.

    Die Häufigkeit solcher Meldungen, egal aus welcher Liga und von welchem Club, erschrecken mich und sollten alle vernünftigen Fans aufhorchen lassen.

    Lasst uns unseren Sport, unsere Leidenschaft nicht von solchen Intelligenzallergikern kaputt machen!

  • ...

    Bei den beiden Penaltyszenen waren jeweils mindestens 4 Spieler plus Goalie im Strafraum. Also Torwartbehinderung und Torraumabseits oder eben Penalty war im Angebot. Der Schiri entschied sich für 2 mal Penalty. Einen davon nutzte Rajala und ein typisches Powerplaytor dazu und es stand 3:3. Bei der zweiten Penaltyszene glänzte Pauli mit einem Stockschlag und ließ anschließend die Handschuh fallen.
    ...
    Fazit: Sehr unterhaltsamer Hockeyabend in dem sich der Schiri doch arg in den Vordergrund spielte. Ob ohne die große Strafe die Teufel so zurückkommen steht in den Sternen. Am Ende geht die Punkteteilung nach 60min wohl irgendwie in Ordnung.

    Zunächst: gleich 2 x Penalty innerhalb einer 5 Minuten-Strafe zu geben ist sicher selten, den ersten hätte ich aus Kamera-Sicht eher nicht gegeben. insofern war das schon glücklich. Aber Du solltest Dir die Szene mit Pauli nochmal anschauen. Erst wird er von einem Fuchs zu Boden gerissen, dann bekommt er den Stock von nem zweiten in den Rücken. Dafür ist Pauli dann halt der falsche Gegner.

  • Auch ich fahre nicht mehr nach Westpolen

    anscheinend sind im Osten auch einige hängen geblieben.


    Scheinst mir auch hängegen geblieben zu sein, also ab zurück in das Körbchen mit dir.

    Wenn ich nirgends mehr hinfahren wollen würde, wo ich beschimpft, beleidigt wurde oder sonst was passiert ist, dann sähe meine Deutschlandkarte aber ziemlich düster aus.

    Ansonsten ist es natürlich dein gutes Recht nicht mehr in "unsere"(oder eher deine?) polnische Fabelwelt zu fahren.

    ------------
    Der Verein hat jetzt zu arbeiten und Konsequenzen aus den Vorfällen zu ziehen. Viel zu lange schon wird dieser Krawalltourismus, in unseren Reihen, toleriert. Und damit ist jetzt hoffentlich schluss.

  • ich als geborener Ossi der in Hessen lebt, kann da auch Geschichten bzgl Toleranz erzählen! Die wenigen Idioten bei egal welchem Verein, zerstören immer den Ruf einer ganzen Fanszene!
    Und Idioten gibt es in Ost und West!!!
    Und gestern konnte man viele Füchse erleben, die über alles so erschüttert waren! Die Spieler und Verantwortlichen der Füchse waren entsetzt als die betroffenen Kinder von ihnen behandelt wurden.

  • Ach Rene, NATÜRLICH sind der überwiegende Teil der Lausitzer tolle Eishockeyfans, JEDER normale Mensch ist erschüttert, besonders wenn es Kinder betrifft und selbstverständlich gibt es da viel Mitgefühl. Und oh ja, Idioten gibt es überall.

    ABER bei uns wird noch heute ständig mit den Fingern auf die ach so böse Fanszene gezeigt, dabei ist seit Jahren eigentlich absolute Ruhe eingekehrt, die 10 (oder 6-8) Deppen, die einen auf dicke Eier machten, ohne das wirklich da ne Gefahr bestand (da ne Hundertschaft Polizei am KS-Block stand), werden sofort-besonders vom moralinsauren Geschwätz der obersten Hüter der Fankultur 35km südlich-hoch stilisiert, während in Weißwasser seit längerer Zeit die Lage immer mehr eskaliert. Ich erinnere noch an den Auftritt des "schwarzen Blocks" vor 2 Jahren bei uns, für den sich auch die überwiegende Mehrheit der tollen Füchse Fans schämte, aber es hat sich nichts geändert. Damals konnte man auch im Füchse-Forum nachlesen, dass diese Leute bekannt seien, dass sie mitten im Fanblock stünden, auch bei Heimspielen und nicht, wie manche gerne gehabt hätten, irgendwelche Spinner von außerhalb.

    Hingegen scheint die Empfindlichkeitsschwelle der Sachsen weit unten angesiedelt, ich muss hier "vorderHalleGriller" mal in Schutz nehmen, West-Polen ist einfach ein bisschen eine trashige Benennung der geografischen Begebenheiten, analog dessen, dass die Tölzer oder Füssener schon lange zu Österreich gehören, oder die Grefrather und Nordhorner schon früher Ost-Holländer waren-und zwar genau so, wie die Kasseler selbst als Südschweden bezeichnet werden.

    Ich selbst wurde "gemeldet", weil ich mich wagte, von Bela Woda zu schreiben, welches schlicht nur der polnische Name von Weißwasser ist. :schulterzuck::suspekt:

    Ich bin wirklich in Hoffnung, dass die gestrige Aktion zu Reaktionen führt, auch die PK war beachtlich und positiv zu werten.

    Ich wünsche allen Fans, allen echten (bin mir sicher, hier sind nur die "Guten"!!!) eine gute Woche und viel Erfolg bei der Aussortierung! :prost:

  • Ich selbst wurde "gemeldet", weil ich mich wagte, von Bela Woda zu schreiben, welches schlicht nur der polnische Name von Weißwasser ist.

    Běła Woda ist der obersorbische Name unserer Stadt.

    Und nein meine Hemmschwelle liegt definitiv recht hoch, da auch ich kein Blatt vor den Mund nehmen würde um die Probleme in Weißwasser, oder generell auch in Sachsen zu benennen. Ich beschwer mich auch nicht über den "braunen Schandfleck von Deutschland".
    Aber dieses "Westpolen" ist einfach nur noch nervig. Vielleicht stand er ja auch im Stadion und fabulierte lauthals er sei in Westpolen. Auch wenn es diese Geste nicht besser macht aber manchmal sind Gästefans auch ziemlich naiv, wenn sie meinen die würden mal hier und da fröhlig beleidigen und alle rings herum finden es nur zum lachen.
    Es gibt leider immer Leute die keinen Spaß verstehen und denen die Hutschnur platz, wenn noch nichtmal etwas passiert ist.

    Das ganze bezog sich jetzt aber nicht auf die letzten Vorfälle.

  • Sorry,ich bin durch meinen Beruf geschuldet nicht in der Lage zu provozieren. Liegt aber auch nicht in meinem Interesse.Also halte ich gepflegt meine Klappe.
    Nimm es einfach so hin,dass ich Weisswasser nicht mehr besuchen werde.War vllt mit dem "Westpolen" etwas drüber.Wollte sicherlich kein Fass aufmachen. :prost:

  • Schon ok @VorderHalleGriller :prost:

    ---------



    Unsere Füchse stehen nach 12 Spieltagen auf Tabellenplatz 4. Ein nicht alltäglicher Erfolg der stolz machen sollte. Leider lassen uns die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes bestürzt und beschämt zurück.
    Die Blue Sons Weißwasser machen heute nur noch einen kleinen Teil der aktiven Fanszene aus. Die Fäden haben längst andere in der Hand. Mit der eindrucksvollen Choreo vom Derby wurde das kürzlich eindrucksvoll bewiesen. Auch Fanbusse werden wir ab sofort nicht mehr organisieren.
    Wir möchten dennoch an alle Füchsefans, aber auch an die aktive Szene appellieren. Schaut nicht weg wenn die geliebten Farben auf diese Art und Weise beschmutzt werden. Zeigt Courage, greift selbst ein und schützt nicht die falschen Personen. Wir sind viele, die “anderen” wenige. Denn auch die beste Choreo und stimmgewaltigste Unterstützung (der eigenen Mannschaft!) gerät durch dieses Verhalten Einzelner viel zu schnell in Vergessenheit. Von Seiten der Lausitzer Füchse erwarten wir eine Aufarbeitung der Geschehnisse mit entsprechenden Konsequenzen. Es wäre außerdem wünschenswert wenn es gelingen würde, Fans und Verein wieder näher zusammen zubringen.
    Weißwasser war in früheren Zeiten ein gern gesehener Gast und guter Gastgeber. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass dieser Weg wieder eingeschlagen wird.

  • Liebe Blue-Sons!!! Sicherlich ist euer Statement gut gemeint, dennoch ist es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten!!! Auch wenn ihr heute nur noch eine Splittergruppe der Fanszene WSW seid, habt ihr eine ordentliche Aktie an den derzeitigen Zuständen!! IHR wart es, die die Stimmungshoheit vor über 10 Jahren für sich beansprucht habt. Dabei habt ihr Phasenweise einen richtig geilen Job gemacht, aber auch schon damals habt ihr euch nicht der damit einhergehenden Verantwortung gestellt. Als vor ca. 5 Jahren eine neue Generation nachkam und viele einige eurer führenden und (recht hellen) Köpfe Ihren Lebensmittelpunkt aus den Stadien dieser Republik verlagerten, da hattet ihr die Chance, dem Nachwuchs gewisse Werte mitzugeben und die Zukünftige Richtung mitzugestalten..... Statt diese Verantwortung wahrzunehmen, habt ihr schon damals Vorfälle totgeschwiegen und die Aufarbeitung behindert, weil ihr nicht als Nestbeschmutzer gelten wolltet. IHR habt Randalierer gedeckt. Und langsam haben euch diese Leute die Zügel aus der Hand genommen, bis ihr nur noch ein kleines Häufchen Trunkenbolde wart, dessen Einfluss in der Fanszene dahin geschmolzen ist. Und heute gebt Ihr ein Statement ab, in dem Ihr mit dem Finger auf die anderen zeigt. Ich bin mir sicher, dass ihr auch dieses Mal keinen Arsch in der Hose habt und mal Namen nennt, weil ihr ja auch zukünftig euer Bier mit diesen Verbrechern trinken wollt und ewig gestrig im Ruhm längst verblasster Supporter-Erinnerung schwelgt!!!

  • Tja, die Namensgebungen. Ist gerade mit den Kollegen aus Lau... Weisswasser nicht immer ganz einfach. Andererseits kommt offenbar gleiches nicht immer gleich an.
    Ist Westpolen in der allgemeinen Wahrnehmung wirklich das gleiche wie Südschweden? Sollten die Fischköppe die Schwenninger als Waldmenschen bezeichnen? Warum ist es für Viele ganz normal, zu versuchen uns als Rübenbauern zu verunglimpfen, andererseits wollen die Kollegen aus Frankfurt nicht als Huren bezeichnet werden (beides vermeintlich typische Berufe der jeweiligen Stadt)?