• Aus aktuellem Anlass: Was passiert, wenn ein Spiel wegen ständiger Nebelbildung abgebrochen werden muss? V.a.unter der Berücksichtigung ganz normaler Witterungsbedingungen(höhere Gewalt scheidet da als Ausrede ja praktisch aus)? Spielwertung für die Gäste weil kein adäquater Spielplatz zur Verfügung gestellt wurde?

  • Kommt darauf an, wie lange das Spiel gelaufen ist (das Ergebnis zur Abbruchszeiut gilt dann).

    "Normale Witterung" ist es wohl nicht, sonst wär ja kein Nebel gewesen. :D

    Wertung ist unwahrscheinlich, eher Wiederholungsspiel.

  • Wenn sich ständig Nebel bildet, kann dies kein für die Jahreszeit übliche Wetterlage sein, deshalb spielt man Eishockey ja auch im Herbst/Winter. Somit würde das in meinen Augen unter höhere Gewalt fallen.

    Wird schon nicht der Fall sein, dass jemand so heiße Cheerleader anstellt, dass deshalb das Eis dampft - aber dann könnten wir über dein Argument hier reden vielleicht. :D

  • Nunja. Es war ein normaler Oktobertag. Keine Gewitter, nix. Es lag offensichtlich nur an einer insuffizienten Lüftungsanalage. Ich finde schon, dass der Gastgeber unter solch alltäglichen Bedingungen für eine reibungslose Durchführung zu sorgen hat. Evtl.Sanktionen hätte der Verein ja dann vom Eigentümer einklagen können.

  • Was hat das mit Gewitter zu tun? Laut wetter.com-Rückblick war die Höchsttemperatur an dem Tag in Heilbronn 21°C. Hohe Außentemperatur und Eishalle - gemisch aus feuchtwarmer und trockener kalter Luft --> Nebel. Wo sollen das denn alltägliche Bedingungen bei einem Eishockeyspiel sein?

  • Laut Thermometer im Auto waren es 18 Grad um kurz vor 17 Uhr. Dazu sonnig und trocken. Meines Erachtens ein normaler Oktobertag. Bei Gewitterstimmung herrscht ja oft eine außergewöhnlich hohe Luftfeuchtigkeit, daher das Beispiel.

  • Ich denke auch, dass das nicht ungewöhnlich ist, zur Saisoneröffnung gegen die Adler hatten wir zwischen 25 und 28 grad, und da gab es keinerlei Probleme.
    Zu Zeiten der Playoffs oder Playdowns im April können das durchaus auch schon gängige Temperaturen sein.
    Aber vielleicht auch mal in die Runde gefragt welche Erfahrungen hier an anderen Standorten gemacht wurde....

  • Das verstehe ich als Nebelgeplagter "Zeltbewohner" allerdings auch nicht. Wir haben bei solch Temperaturen nur bei gleichzeitigem Regen Probleme.

  • 'Warum soll es da eine Spielwertung geben? Der Verein bzw. die GmbH ist in aller Regel kein Betreiber der Halle.

    Insofern liegt ja zunächst mal kein Verschulden vor - völlig unabhängig von der Wetterlage. Und mit der Lüftungsanlage ist das auch nicht ganz so leicht. Es ist eine Mischung aus Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Zuschauerzahl und der Leistungsfähigkeit der Kühlanlage: Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit führen schnell mal zu Nebel. Der kann in der Regel von der Lüftungsanlage weggepustet werden.

    Ist jedoch die Kühlanlage gerade an ihrer Leistungsgrenze (weil es z. B. schon längere Zeit relativ warm war, in offenen/halboffenen Stadien Wind hinzukam, oder wenn viel öffentliches Laufen stattfindet), dann bringst du mit der Lüftung das Eis zum Tauen. Speziell nach dem öffentlichen Laufen hat man ja auch gern mal etwas mehr Luftfeuchtigkeit in der Halle.

    In einem solchen Fall wird das Spiel dann alle paar Minuten unterbrochen und alle Spieler dürfen auf dem Eis große Runden laufen (und sorgen so selbst dafür, dass sich der Nebel verflüchtigt). Habe ich als Spieler schonmal erlebt ... Sichtweite: Tor bis zur (eigenen) blauen Linie. War schon irgendwie witzig. In der Regel gibt sich sowas nach einer Weile wieder.