Neuerungen Oberliga Süd 16/17

  • Das mit den regionalen Aspekt sollte man nicht überbewerten, die ganze Oberliga Süd ist ja an sich schon eine regionale Liga.

    Ja. Und trotzdem musste man den ehemaligen Bayern-Ligisten ein Zuckerstückchen geben. Ohne die keine OL S, also schluckte man die Kröte.

  • Also ich von meiner Seite aus finde ich den Modus wirklich interessant. Zum einen messen sich alle untereinander und da sieht man auch schon jetzt, dass es sicherlich noch spannend wird um den 8. Platz. Aber auch ab Platz 9 wird es sicherlich nicht langweilig werden und ich wage zu behaupten, die Endrunde um die Bayernligameisterschaft wird hoch spannend, dramatisch und vor allem mit guter Zuschauerzahl.

    Auch innerhalb der ersten 8 Mannschaften wird die Runde um die Playoff Platzierungen sicherlich hoch spannend werden. So wie es derzeit ausschaut, kann da jeder jeden ein Bein stellen und sollten die Punktabstände so ähnlich wie derzeit bleiben, kann sich innerhalb dieser Runde auch noch sehr viel verändern.

    Hoffen wir das alle auch finanziell durchhalten und nicht der ein oder andere an Weihnachten die Segel streichen muss. Sowas wäre die totale Wettbewerbsverzerrung und würde diesem Modus, der ansonsten recht gut erscheint, über den Haufen werfen, weil auch Spielwertungen gegenüber Clubs, die nicht in der regionalen Gruppe spielen, sich die Punkte erspielen müssen und nicht geschenkt bekommen. Aber wie gesagt, hoffen wir, dass alle durchhalten.

  • Wenn jemand an Weihnachten die Segel streichen muss dann läge die Schuld weder beim Modus noch am Verband sondern NUR an der Clubführung selber,schliesslich hätte es auch immer noch die Möglichkeit gegeben sich bei nicht passenden Modus in die Bayernliga zurückzuziehen oder sich eben als Bayernligist NICHT breitschlagen zu lassen eben DOCH OL Süd zu spielen,das haben ganz andere Clubs in der Vergangenheit auch so gehandhabt....

    Und seien wir doch mal ehrlich....auch wenn sich einige dagegen mit Händen und Füssen wehren werden und mache diese Tatsache nicht hören werden wollen,über kurz oder lang kommt auch die 3.Liga nicht um eine gemeinsame Liga herum weil schlicht und ergreifend die Clubs die sich (semi) professionelles und professionelles Eishockey leisten können recht überschaubar sind und die DEL2 sich nicht in eine Nord,- und Südgruppe aufteilen wird,da das nicht gewünscht wird.

    Es mag ja sein das es den Dorfteichfürsten(nicht böse gemeint) im Süden lieber wäre ständig Clubs aus der Bayernliga nachzuholen wenn in der OL Süd mal wieder einer den Bach runtergeht aber ist es "gesund" für die Bayernliga nur als Clubpool für die OL Süd zu dienen?
    Die werden da irgendwann den Deckel draufmachen und dann?

    Dann lieber gleich ein Ende mit Schrecken und eine Oberligareform.

    Und wenn dann am Ende des Tages und nach viel Jammerei und wüsten Drohungen eine gemeinsame dritte Liga mit sagen wir mal 14 mindestens semi-professionellen Clubs,die aber der Liga zustimmen und sie sich auch leisten können überbleibt dann hat man endlich Ruhe im Karton.

    Ohne die Ligenzusammenfassung sähe es in der OL NORD ähnlich aus wie im Süden und Fakt ist auch das sich von den 16 Clubs der OL NORD wohl maximal die Hälfte eine gemeinsame Liga leisten können wird aber das wäre ein Anfang.....

    Wie gesagt,es wird dem regional geprägten Eishockey Konservativen im Süden nicht gefallen aber die wenigen ambitionierten Clubs gehören in eine Liga.....

    Spiele vor 400 Zuschauern gegen überforderte Amateurclubs nutzen niemandem......

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (5. November 2016 um 00:00)

  • Ich find die Liga bisher super! Zwar für uns sehr hart, aber ich bin froh, dass wir den Schritt gewagt haben. Hoffe auch, dass alle Teams bis zum Ende durchhalten und es dann durch die Verzahnungsrunde einen geregelten Auf-/Abstieg bei OL/BYL gibt.

  • Sollte es irgendwann nur noch eine Oberliga geben, dann sind Deine "Stechmücken" sicherlich nicht dabei, oder nicht lange, wie man aus der Vergangenheit unschwer erkennen kann.

    Das Problem, was doch alle Eishockeyclubs haben ist doch die Tatsache, dass man selber zu wenig ausbildet, nicht die Eier hat, den Nachwuchs dann auch in der 1. Mannschaft aufs Eis zu bringen und einige Leute in den Clubführungen immer noch meinen, wenn man den oder den Spieler holt hat man Erfolg und dann kommen auch 200 oder 300 Zuschauer mehr. Letztendlich ist das aber immer noch Sport und da kann es auch sportlich mal nicht so laufen und wie wir alle auch wissen, läuft es sportlich nicht, kommen garantiert nicht mehr so viele Zuschauer.

    Wichtig und Richtig ist also die wirklich realistische Einschätzung im Bezug auf Einnahmen und Ausgaben und wenn man mit genügend Vorsicht plant, dann kann man auch eine sportliche Durststrecke überstehen. Leider kommen die meisten "Pleiten" von möglich geplanten Einnahmen, die in der Regel fast nie so eintreffen wie man das gerne hätte. Wenn die Macher den Sprechern glauben und da nehme ich viele Fans auch nicht aus, dann geht das meistens in die Hose. Gott sei Dank haben da viele schon ihr Lehrgeld bezahlt und arbeiten nur noch mit dem was sie haben. Trotzdem wird es immer wieder Kandidaten geben, die meinen man kann mit Geld auch Erfolge kaufen, vor allem mit Geld, das man gedenkt bei Erfolgen einstreichen zu können. So was wird meist in eine Pleite enden und das war auch in der Vergangenheit auch in Essen schon des Öfteren so.


  • Sorry wie Innnovativ. Gab ja nie ne eingleisige OL... hat ja damals super funktioniert ;) Die Aufsteiger standen schlange...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Sollte es irgendwann nur noch eine Oberliga geben, dann sind Deine "Stechmücken" sicherlich nicht dabei, oder nicht lange, wie man aus der Vergangenheit unschwer erkennen kann.
    Das Problem, was doch alle Eishockeyclubs haben ist doch die Tatsache, dass man selber zu wenig ausbildet, nicht die Eier hat, den Nachwuchs dann auch in der 1. Mannschaft aufs Eis zu bringen und einige Leute in den Clubführungen immer noch meinen, wenn man den oder den Spieler holt hat man Erfolg und dann kommen auch 200 oder 300 Zuschauer mehr. Letztendlich ist das aber immer noch Sport und da kann es auch sportlich mal nicht so laufen und wie wir alle auch wissen, läuft es sportlich nicht, kommen garantiert nicht mehr so viele Zuschauer.

    Wichtig und Richtig ist also die wirklich realistische Einschätzung im Bezug auf Einnahmen und Ausgaben und wenn man mit genügend Vorsicht plant, dann kann man auch eine sportliche Durststrecke überstehen. Leider kommen die meisten "Pleiten" von möglich geplanten Einnahmen, die in der Regel fast nie so eintreffen wie man das gerne hätte. Wenn die Macher den Sprechern glauben und da nehme ich viele Fans auch nicht aus, dann geht das meistens in die Hose. Gott sei Dank haben da viele schon ihr Lehrgeld bezahlt und arbeiten nur noch mit dem was sie haben. Trotzdem wird es immer wieder Kandidaten geben, die meinen man kann mit Geld auch Erfolge kaufen, vor allem mit Geld, das man gedenkt bei Erfolgen einstreichen zu können. So was wird meist in eine Pleite enden und das war auch in der Vergangenheit auch in Essen schon des Öfteren so.

    Dir ist aber schon klar das sich die Zeiten in Essen geändert haben?

    Wir sind durch 5 Jahre mit extremen Magerquarkhockey gegangen eben WEIL wir nur das ausgegeben haben das auch da war.

    Die Tatsache das wir jetzt oben stehen ist doch nicht der Tatsche geschuldet das wir Massen an Geld in die Hand genommen hätten sondern es liegt daran das wir ein TEAM haben in dem jeder für jeden kämpft.
    Du verwechselst hier Essen mit Duisburg...
    Essen ist keine Starmannschaft die alles in Grund und Bodent spielt das ist eine Kämpfer,- Beisser,- und Tretertruppe die andere Teams schlicht und ergreifend niederkämpft....kein Schaulaufen,harte Arbeit....
    Und das in einer Liga in der du,wenn es blöd läuft,an einem Wochenende von 1 auf 7 durchgereicht wirst...

    Der Etat ist überschaubar und gedeckt....
    Wenn Essen das mit dieser Vergangenheit hinbekommt dann kann es jeder......

    Aber die Voraussetzungen müssen halt stimmen....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (5. November 2016 um 10:43)

  • Eigentlich sind schon Diskussionen über tatsächliche Vereinspleiten traurig genug.

    Diskussionen über fiktive Pleiten hier OT

    Zum Thema:

    Ich nenn die beiden Regionalgruppen mal Landshut und Selb Gruppe

    Sportlich mag es sein das vllt. mit 3 :?: einer aus der LA Gruppe etwas im Vorteil ist im Kampf um Platz 8.
    Andere große sportliche Vorteile sehe ich nicht.

    Finanziell hat allerdings Landshut einen Nachteil durch die fehlenden Spiele vs. Regensburg, Selb, Deggendorf und Weiden. Klar kann man nicht alle haben, aber das ist schon ein Ausfall von ca. 3 bis 4tsd. Zuschauer.

    Gut kein Verlust im Vergleich zum Vorjahr, da man ja anschließend in der Endrunde der 8, wieder gegen sie spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (5. November 2016 um 12:48)