Regeländerungen 2016/2017?

  • Hallo,

    vielleicht können die Forumsschiedrichter hier etwas Input liefern (danke im Voraus!):

    gibt es zur neuen Saison relevante Regeländerungen?
    Worauf wird in der Vorbereitung der Schiedsrichter dieses Jahr der Schwerpunkt gelegt?

  • - In Overtime wird künftig 3 gegen 3 gespielt

    - Torraumabseits soll "einfacher" werden: Künftig ist eigentlich nur noch entscheidend, ob eine Behinderung oder Berührung des Goalies vorliegt...

    - Im Spiel selber gibt es keine Matchstrafe mehr, sondern nur noch die SDS! Allerdings wird dafür jede SDS von einem Disziplinarausschuss abgeschaut, bewertet und evtl. hinterher härter bestraft!

    - Vor dem Penaltyschießen wird das Eis nur noch trocken abgezogen!

    - Der Videobeweis wird eingesetzt!

    Soweit auf die Schnelle :D

  • - Im Spiel selber gibt es keine Matchstrafe mehr, sondern nur noch die SDS! Allerdings wird dafür jede SDS von einem Disziplinarausschuss abgeschaut, bewertet und evtl. hinterher härter bestraft!

    Ergänzend dazu: 10er Strafen wegen Check gegen den Kopf werden nicht mehr automatisch vom Disziplinarausschuss angeschaut und bewertet.
    In meinen Augen ein Rückschritt, der niemandem hilft.

  • Ergänzend dazu: 10er Strafen wegen Check gegen den Kopf werden nicht mehr automatisch vom Disziplinarausschuss angeschaut und bewertet.In meinen Augen ein Rückschritt, der niemandem hilft.

    Leider zieht sich das mega fette rote Seil, Faden kann man ja schon gar nicht mehr sagen, durch die 2 deutschen Profiligen. Angefangen bei fragwürdigen Regeländerungen bis hin zum Nicht-Aufstieg...... armes Eishockeydeutschland + arme Eishockeyspieler, jedes Jahr neue Regeln, dass da das Hockeyspielen überhaupt noch Spaß macht (als Spieler), kann ich mir fast nicht mehr vorstellen. ?(

  • Die Spieler verkraften es noch irgendwie. Schiris müssen da viel mehr aufpassen. Und Fans die einen Bekannten sonst nicht zum EH flanierenden Besucher mitbringen, bekommen bei den alljährlichen Regeländerungsspielen allmählich auch Gedächtnislücken... :/

  • Leider zieht sich das mega fette rote Seil, Faden kann man ja schon gar nicht mehr sagen, durch die 2 deutschen Profiligen. Angefangen bei fragwürdigen Regeländerungen bis hin zum Nicht-Aufstieg...... armes Eishockeydeutschland + arme Eishockeyspieler, jedes Jahr neue Regeln, dass da das Hockeyspielen überhaupt noch Spaß macht (als Spieler), kann ich mir fast nicht mehr vorstellen. ?(

    Wie der Fischkopp oben, :P sorry ist mir so rausgerutscht :D ....ähm der Pinguin schon anführte ....

    genau diese Problematik mit den Regeln stellt sich wenn du einen Freund, Bekannten, oder wen auch immer ins Stadion mitnimmst und dem Neuling das Spiel erklären sollst, was ja schon mit dem Abseits und den Ausnahmen dazu die noch nicht einmal die Schiris kapieren......??? :seestars:

    Und dann sollst du zum Schluss noch anbringen, dass man aus Liga 2 nicht in Liga 1 aufsteigen kann(darf)....????? :hammer::hammer::hammer:

  • Ich finde abgesehen von der 3vs3 Regel alles irgendwie doof! In meinen Augen machen sie es sich mit dem Torraumabseits auch nicht leichter. Ab wann wird eine Berührung als Berührung gewertet? Wie weit darf wie Berührung gehen? Ab wann ist es eine Behinderung?

    Ich schätze, da werden wieder einige kuriose Entscheidungen auf uns zu kommen!

  • Der Sinn ist doch nur "berechenbare" Spielzeiten für Zuschauer, Presse und Fernsehen zu produzieren.

    Die Kinder müssen ins Bett.
    Die Senioren müssen ins Heim.
    Die S-Bahn fährt nicht mehr.
    Der Sport interessiert nicht.

    Da lobe ich mir die POs mit Open End.

  • Ich halte diese 3 gegen 3 Geschichte für großen Käse.

    sehe ich auch so. In drei Jahren stellt man dann fest, dass doch nicht so viele Spiele in der OT entschieden werden wie erhofft und dann spielen wir 2 gg. 2. Ich verstehe zwar die Seite der Verantwortlichen, dass das Penaltyschießen ein Stück weit Glückssache ist, aber für den Zuschauer ist es attraktiv und man versucht ja immer es so attraktiv wie möglich für Zuschauer und vorallem Neueinsteiger zu machen. Ich mag das Penaltyschießen und hoffe, dass man seitens der Verbände die Bedeutung nicht noch weiter runter spielt als ohnehin schon

  • sehe ich auch so. In drei Jahren stellt man dann fest, dass doch nicht so viele Spiele in der OT entschieden werden wie erhofft und dann spielen wir 2 gg. 2. Ich verstehe zwar die Seite der Verantwortlichen, dass das Penaltyschießen ein Stück weit Glückssache ist, aber für den Zuschauer ist es attraktiv und man versucht ja immer es so attraktiv wie möglich für Zuschauer und vorallem Neueinsteiger zu machen. Ich mag das Penaltyschießen und hoffe, dass man seitens der Verbände die Bedeutung nicht noch weiter runter spielt als ohnehin schon

    Stellt euch den ganzen Käse mal beim Fußball vor, man beginnt das Spiel vollzählig und in der Verlängerung 1 würden dann zB. 5 gegen 5 und in der 2. Verlängerung 3 gegen 3 gegeneinander spielen ........ OMG und das 11-Meter-Schießen machen dann die beiden TW untereinander aus..............................................

    Jetzt die große Preisfrage: Warum werden da nicht so depperten Regeln eingeführt????? :D:D:D?(?(?(:thumbsup::thumbsup::thumbsup:8|8|8|

    Mit dem Eishockey kann man es ja machen.............

    Einmal editiert, zuletzt von D.B.Russel (18. August 2016 um 07:05)

  • Stellt euch den ganzen Käse mal beim Fußball vor, man beginnt das Spiel vollzählig und in der Verlängerung 1 würden dann zB. 5 gegen 5 und in der 2. Verlängerung 3 gegen 3 gegeneinander spielen ........ OMG und das 11-Meter-Schießen machen dann die beiden TW untereinander aus..............................................
    Jetzt die große Preisfrage: Warum werden da nicht so depperte Regeln eingeführt????? :D:D:D?(?(?(:thumbsup::thumbsup::thumbsup:8|8|8|

    Mit dem Eishockey kann man es ja machen.............

    Was in der NHL gut ist, das kann doch in der deutschen Eishockeyprovinz nicht schlecht sein...... ;)

  • Das 3gg3 sollte/könnte die läuferisch starken Teams bevor-
    teilen. Wenn man in der Overtime noch die nötige Körner hat,
    dann muss man den Platz auf der Eisfläche nutzen.

    Ich will erst mal sehen, wie es abläuft. Wenn beide Teams
    "abwartend" agieren, kann es auch echt zäh werden...

  • Aber das ist doch beim 4 gg 4 auch schon so, und damit kann man es doch belassen.

    Genau wie die Veränderung der ehemaligen Drittel alles so Sachen die auf dem europäischen Eis IMO weniger Sinn machen.

  • christobal spricht es ja auch irgendwo an, was mir am meisten "Sorgen" bereitet - es kann ganz schön zäh werden. Außerdem: wie spielt sich das denn 3 gegen 3 auf einer europäischen Eisfläche? Das sind über 300qm2 mehr Eis.

  • Ich kann die Kritik an 3 gegen 3 hier nicht nachvollziehen.
    Abgesehen davon, dass es sich in der NHL mit großem Erfolg bewährt hat durch spektakuläre Overtimes, ist es auch gut, dass die (für mich) eher langweilige Lotterie des Penaltyschiessens dadurch reduziert wird.

    Wir hatten letzte Saison in einem Hauptrundenspiel in Freiburg aufgrund von mehreren Strafzeiten mal eine Phase von ca. 1:40 Minuten, in der bei engem Spielstand 3 gegen 3 gespielt wurde.
    Das war mit das Aufregendste und Spektakulärste, was ich in der Saison gesehen habe mit Chancen hüben wie drüben bei fast jedem Angriff. Jeder Puckverlust kann schlagartig zu einem 2:1-Break führen, die Torhüter können glänzen.
    Ich freue mich jedenfalls sehr darauf.