Fassungsvermögen und "Fanfreundschaften bzw. Feindschaften.

  • Na, wenn sonst keiner will: malerisch im Kurpark gelegen findet sich in Bad Nauheim das Colonel-Knight-Stadion. Es bietet (laut Webseite) aktuell 4.323 Besuchern Platz - unter einem Kuppeldach, das an drei Seiten offen ist (Ende Januar durchaus zu beachten), sind 1.701 Sitzplätze und 2.602 Stehplätze.
    Besondere Beziehungen gibt zu den Eislöwen aus Dresden :prost: und zu den Miezen aus Frankfurt (deren Unbeliebtheit zumindest in Mittelhessen nichts mit der Eintracht zu tun hat). Daneben pflegen wir noch zu unserem nördlichen Derby-Partner Kassel eine gewisse Rivalität.

  • Nirgendwo anders ist so eine grottenstimmung wie in F.
    Event Publikum.Klatschpappen.Gehört genauso dazu.

    Und nun Rumble in the Jungle....

    Ein weiterer Punkt, warum ich nie wieder nach Frankfurt fahre zum Eishockey, sind die Temperaturen die dort in der Halle herrschen...ich habs noch nie erlebt, das man selbst im tiefsten Winter bei Minus-Graden derart schwitzt. Braucht kein Mensch :bash::D

  • Ravensburg, Halle 3500 davon 1300 Sitzplätze, die sowieso immer ausverkauft sind.
    Freund und Feind sind in die del abgehauen oder in die Oberliga abgedriftet.
    Feind: Schwenningen/Memmingen / Heilbronn
    Freund: Bremerhaven, mehr braucht man nicht. Unsere 1b Lindau könnte man auch so bezeichnen.

  • Das allgemeine über die Ege Trans Arena wurde ja bereits beschrieben, für mich waren die Fans aus Dresden eine äußerst positive Erfahrung.
    Zum einen bei unserem Feueralarm ;(
    und später mit dem Fanzug..... :thumbup:
    Wir hatten uns super unterhalten und es waren tolle Spiele... :prost:

  • Nirgendwo anders ist so eine grottenstimmung wie in F.
    Event Publikum.Klatschpappen.Gehört genauso dazu.

    Und nun Rumble in the Jungle....

    Der Beitrag ist natürlich nicht OT! Wurde ja auch vom Mod geliked. :thumbsup:

  • Der Beitrag ist natürlich nicht OT! Wurde ja auch vom Mod geliked. :thumbsup:

    Da es dir scheinbar nicht aufgefallen ist: Es gab geduldete Off Topic-Beiträge von allen Seiten, bis dann ein Moderator geschrieben hat, man möge nun mehr zum Thema zurückkehren. Deswegen wurden explizit nur die Off Topic Beiträge nach dem Moderatoren-Hinweis gelöscht.

  • Trotzdem wurde durch das FFM Bashing das große Off-Topic erst los getreten.

    Meinetwegen könnten die ganzen Anti-FFM Bashing-Beiträge auch gelöscht werden. Vielleicht kann das ja A.D. noch nachholen, so nicht ausser Dienst.

  • Ravensburg, Halle 3500 davon 1300 Sitzplätze, die sowieso immer ausverkauft sind.
    Freund und Feind sind in die del abgehauen oder in die Oberliga abgedriftet.
    Feind: Schwenningen/Memmingen / Heilbronn
    Freund: Bremerhaven, mehr braucht man nicht. Unsere 1b Lindau könnte man auch so bezeichnen.

    Freund ganz klar: Hannover Indians :prost::prost:

  • Also mal kurz zusammengefasst, euch mag niemand und ihr mögt auch niemanden anscheinend mögt ihr euch selber nicht, daher auch die unterirdischen Zuschauerzahlen in GAP ;)


    Über unsere Bruchbude gibts ja schon X Seiten in dem Forum, abrissreif triffts am besten also wer noch Interesse an einer alten Bude hat sollte die nächsten paar Jahre mal vorbei schauen, sonst gibts entweder das Stadion oder die SBR nicht mehr.

  • Gibt es eigentlich neben unserem Stadion in Bayreuth eines, wo man während des Spiels seine Lunge teeren darf?

  • Ravensburg, Halle 3500 davon 1300 Sitzplätze, die sowieso immer ausverkauft sind.
    Freund und Feind sind in die del abgehauen oder in die Oberliga abgedriftet.
    Feind: Schwenningen/Memmingen / Heilbronn
    Freund: Bremerhaven, mehr braucht man nicht. Unsere 1b Lindau könnte man auch so bezeichnen.

    Bremerhaven?

    Mag unter ein paar Fans ein engeres Verhältnis geben.
    So wie es das zwischen verschiedene Leute zur verschiedenen Vereinen immer gibt.

    Aber von Fanfreundschaft zu sprechen finde ich recht allgemein, und ein bissl weit hergeholt. Das die betroffenen Personen sowas schnell anders sehen ist aber auch nix neues...

    Und in/nach den Playoff Serien gegeneinander konnte man nicht wirklich von Freundschaft sprechen!

  • Die alte Dame in Kaufbeuren, früher Stadion am Berliner Platz und heute Sparkassen-Arena hat aktuell Platz für 2.600 Leute, 740 davon können sitzen. Das Stadion ist 58 Jahre alt, hat seit 1969 ein Dach und geht dieses Jahr in seine letzte Saison. 2012 wurde das Stadion wg. Einsturzgefahr vorübergehend gesperrt, seitdem gibt es auch nur noch die begrenzte Kapazität. Davor hatten 4.600 Zuschauer Platz, zu früheren Bundesliga-Zeiten müssten es sogar über 6.000 gewesen sein. Wer genau den Zuschauerrekord hält, weiß ich nicht. Manche behaupten, dass tatsächlich der EV Landsberg in Aufstiegsspielen gegen Frankfurt über 8.000 Zuschauer in der Halle begrüßen konnte. Damals war die Landsberger Halle gesperrt. Kaufbeuren hat sicher einige Male zwischen 7.000 und 8.000 Zuschauer in die Halle gepackt, vor allem in den gloreichen 80ger Jahren.

    Picke-packe voll wird die Bude bei Pflichtspielen gegen Augsburg, was auch der absolute Todfeind für den ESVK ist. Das Spiel gilt als Allgäu-Schwäbisches Derby und war sicher der Höhepunkt im Eishockey-Kalender in den 80ger und 90ger Jahren. Davor waren die Duelle gegen den EV Füssen, und nach der Adler-Pleite in der Regional- und Oberliga das Top-Duell im Ostallgäu. Ein besonderer Stellenwert hat die Partie gegen Landshut aufgrund einer legendären Play-Off-Runde in den 80ger Jahren, unter anderem titelte die Bild-Zeitung damals "Raufbeuren gegen Landswut". Das ist mittlerweile aber abgeschwächt, merkt man evtl. eher noch, wenn beide Nachwuchsabteilungen aufeinander treffen, bzw. bei der ein oder anderen Stichelei in diverse Foren ;)

    Genervt sind die Kaufbeurer mittlerweile, wenn Heilbronn kommt, was aber wohl auch auf Gegenseitigkeit beruht. Beide Vereine haben sich die letzten Jahre leider viel zu oft gesehen. In den letzten drei Jahren müssten das 30 Duelle gewesen sein.

    Nachbarschaftsduelle gegen Riessersee und Ravensburg werden offiziell etwas hochgepusht, haben aber keine besondere Bedeutung.

    Fan-Freundschaft gibts wohl mit den Blue-Devils Weiden, zumindest haben beide Fangruppen bei einer Abstiegsrunde gegen Heilbronn mal zusammen "randaliert" - aber das ist wohl eher zu viel gesagt. Beide haben etwas zu extrem auf der Tribüne gefeiert und haben einige andere Zuschauer in mitleidenschaft gezogen.

    Ansonsten kommt man mit den Nachbarn aus Riessersee ganz gut aus, also ich für meinen Teil freu mich immer, wenn die Garmischer da sind, weil ich die als sehr angenehm in Erinnerung hab.

    In Kaufbeuren ist es so, wie bei vielen anderen bayerischen Standorten, die von der Erinnerung an ihre goldenen Zeiten im 20. Jahrhundert zähren: Man träumt einfach immer noch von den legendären Schlachten gegen Köln, Düsseldorf und wie sie alle hießen.

    Dazu hat Kaufbeuren, oder eher hatte einen legendären Ruf als Fress-meile mit Pizza, Bratwurst, Döner und (das war eben mal) Fischsemmel vom Nordsee-Stand. Das Angebot wurde etwas kleiner, ist aber immer noch ganz gut.