Fassungsvermögen und "Fanfreundschaften bzw. Feindschaften.

  • Mal ein weiteres Sommerloch - Stopf - Thema..
    Als Neulinge in der Liga wäre es für so manchen Bayreuther vielleicht mal interessant zu erfahren, was eure Stadien so an Fassungsvermögen haben und mit welchen Vereinen ihr ne Fanfreundschaft habt bzw. ihr überhaupt nicht könnt.
    Fang auch gleich mal an:
    Städtisches Stadion am Sportpark in Bayreuth: Fassungsvermögen 4.600 Plätze. Davon ca. 1.600 SItzplätze. Gästeblock offiziell 800 (waren aber auch schon weit über 1.000 drinnen bzw. nebenan)
    Freundschaftliches Verhältnis in der DEL2 : ETC Crimmitschau
    Nicht so tolles Verhältnis in der DEL 2. ( Noch) Kein Eintrag :pfeif:

  • Dresden hat ein offizielles Fassungvermögen von 4127 mit davon 1.028 auf Steh-, 2.799 auf Sitz- und 300 auf VIP-Plätzen. In Derbys werden Umlauf/Flanierkarten verkauft, so das dann 4400 in die Halle reinpassen. (Man kann dann vom Umlauf zwischen Ober und Unterrang auf die Eisfläche gucken). Die Meisten machen aber einfach den Fanblock zum Kuschelblock. Unser Gästefanblock ist ein kombinierter Stehplatz/Sitzblatzblock mit runterklappbaren Sitzen. Das ist in der Pause ganz angenehm, dann sitzen zu können. (Bitte nicht auf den Sitzschalen stehen und Hüpfen^^).
    Zu erwähnen wäre noch die kleine Eisfläche mit 500 Zuschauerkapzität unter der Haupthalle (mit Eis von Juni bis April) und die Eisschnelllaufstrecke vor dem Stadion, die zum Komplex gehört (wie die in die Eishalle integrierte Ballspielhalle, welche neben der Haupthalle ist)

    Die Temperatur im Stadion im Oberrang beträgt T-Shirt+Trikot (auch im tiefsten Winter). Einigen Landshutern war es regelmäßig so warm in der Halle, dass ihre Körbchengröße B gut zu sehen war. Nur leider alle männlich ^^

    Nachdem uns Weißwasser in die Oberliga geschossen hatte und wir zu Stadioneröffnung in WSW gewonnen haben, hat sich eine innige Fanfreundschaft zwischen Dresden und der Lausitz entwickelt. An diese Skala kommen unsere Spezialfreunde aus Crimmitschau nicht ganz, aber doch recht nahe ran.

    Mit Bad Nauheim verstehen wir uns ganz gut nachdem wir dort den Sonderzugfluch(immer verloren) brechen durften. Dafür ist die Vorstadt von Bad Nauheim (behördentechnisch Frankfurt genannt) nicht unser dickster Kumpel. Aber wer kann schon Frankfurt leiden :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (24. Juli 2016 um 15:59)

  • Interessanter Thread. Muss ich einem Bayreuther erklären wie unsere Bude ausschaut? :)
    Na gut. Also "Der Sahnpark" (https://www.google.de/maps/place/Kun…2655!4d12.37609)

    fasst offiziell immer noch 5222 Zuschauer, allerdings dürfte nach diversen Umbauten max. für 4500 Platz sein. Das Stadion ist halboffen. Eishockeyfeeling, keine Wärmestube. Im Winter darf gerne ein Pullover unters Trikot gezogen werden. Fanfreundschaften bestehen zu Bayreuth (siehe oben) und Kassel (etwas eingeschlafen). Die wir nicht so abkönnen sind natürlich unsere Freunde aus Abwasser (geht noch so) und speziell ..... genau die(DD), habe ich jetzt doppeldoof gesagt? Upps. :D:prost: Bis später.

  • In BiBi spielt man seit Dez 2012 in der EgeTransArena. 1600 Stehplätze verteilen sich auf 2 Kurven, die restlich knapp 2900 sind alles Sitzplätze.Gesamt passen tun 4517 Zuschauer die bei 18 Grad nicht frieren müssen.
    Rivalität besteht mit HN(bisschen mehr als mim Rest) , RO , RV .

  • In den Kasseler Zwinger passen 5.900 - 6.100 Zuschauer. Ist ne Auslegungssache denke ich. Zu den letzten Spielen vergangene Saison waren meiner Meinung nach mehr drin als reingedurft hätten aber das ist ein anderes Thema. Besondere Vorlieben hat man natürlich für unsere hessischen Freunde aus der verbotenen Stadt und Nauheim. Zumal ich das Gefühl hatte in der vergangenen Saison, dass zuletzt genannte immer mehr zum Feindbild werden.. Mit Frankfurt verbindet uns die Rivalität - mit Nauheim nicht wirklich viel.. Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck! Persönliche Freundschaften hege ich mit den Mannheimern, aber auch aus Bibi, aus Dresden und aus Ravensburg habe ich schon tolle Leute kennengelernt. Generell bleibt zu sagen das es wohl an allen Standorten Coole Eishockeyverrückte Menschen gibt mit denen es sich lohnt ein Bier zu trinken.... :beer:

  • Städtisches Stadion am Sportpark in Bayreuth: Fassungsvermögen 4.600 Plätze. Davon ca. 1.600 SItzplätze. Gästeblock offiziell 800 (waren aber auch schon weit über 1.000 drinnen bzw. nebenan)

    Dazu sollte man noch ein nettes "Zieht euch warm an!" er-
    gänzen. Die Hütte ist hinter beiden Kurven offen, da zieht
    die Kälte richtig rein, besonders an der Mainseite. Wenn´s
    dann im Winter ordentlich anzieht schaffen wir auch locker
    den zweistelligen Minusbereich :D

  • Dazu sollte man noch ein nettes "Zieht euch warm an!" er-gänzen. Die Hütte ist hinter beiden Kurven offen, da zieht
    die Kälte richtig rein, besonders an der Mainseite. Wenn´s
    dann im Winter ordentlich anzieht schaffen wir auch locker
    den zweistelligen Minusbereich :D

    Dann dürfte Crimmsche ja für euch am 23.12 keine Umstellung bedeuten, sofern da schon richtiger Winter ist :D

  • Da gibts noch so ne alt-ehrwürdige Spielstätte. Nämlich in Bad Nauheim. Und für diese Saison auch noch das Kaufbeurer Stadion.

    Vorhin noch beim Geburtstag von meinem Dad mit 2 Darmstädter Freunden drüber unterhalten. :) Sind eher Radrennfahrer, gemeinsam noch Tour-Zieleinlauf im TV gesehen. Keine absoluten Hockey-Freaks die Beiden. Sehen sich im Winter gern aber ab und an auch mal unseren Sport an, haben auch tatsächlich Plan davon. Fahren lieber ins halboffene CKS nach Nauheim statt nach FFM. Sie nannten es "echtes Feeling". Konnt ich nicht wirklich was dagegen sagen :)

  • Ein kurzer Report aus dem Süden der Republik:

    Olympia Eissportzentrum, Am Eisstadion 1 (sic), 82467 Garmisch-Partenkirchen.

    Alt-Ehrwürdig, siehe Olympia, mit seinerzeit 7.000 nicht überdachten Zuschauerplätzen. Dann Umbau in 1964 mit Dach und dann 10.500 Plätzen. Zum entscheidenden Finalspiel 1981 um die deutsche Eishockey-Meisterschaft sollen sich in etwa 14.500 Zuschauer auf den Tribünen eingefunden haben :pfeif:

    Seit 1994, letzter Umbau, fasst das OEZ 6.926 Zuschauer, davon 3.500 auf Sitzplätze.

    Fanfreundschaft besteht seit mehreren Jahrzehnten mit unseren Freunden aus Düsseldorf von der EG (oder Nachfolgenamen). Ein durchaus ambivalentes Verhältnis, leider etwas abgekühlt aufgrund der nicht mehr gemeinsamen Ligenzugehörigkeit, gibt es mit den Freunden aus Tölz :pfeif: . Auch nicht wirklich gemocht werden die rot-weiß-grünen Trikots aus einer Stadt in Schwaben. Darüber hinaus wurden die diversen Mannschaften aus München (als sie noch EC Hedos oder ähnlich hießen) mit Schmähgesängen begrüßt und eher weniger geliebt, aber jetzt sind wir ja Partner (was aber die Fanliebe noch nicht unbedingt entzündet hat :D )

    Ansonsten gibt es ja noch die Rosenheimer :D

  • Die Egetrans Arena im schwäbischen hat 3017 Sitz- und 1500 Stehplätze und bei unseren Auflagen kommt da garantiert auch nicht einer mehr rein, als erlaubt.

    Ein besonders gutes Verhältnis gibt es zu den Frankfurter Fans und weniger gern gesehen sind die Leute aus Heilbronn oder auch aus Rosenheim, was aber in erster Linie wohl an Franz Steer liegt.

  • Die Eissporthalle Frankfurt hat ein Fassungsvermögen von 6.990 Zuschauern, wovon 3.246 Sitzplätze sind.

    Ein gutes Verhältnis gibt es mit den Bietigheimern und besonders schlechtes Verhältnis mit dem ganzen Rest :D

    Nein Spaß, also dass wir in der Liga nicht gerade beliebt sind, ist klar, aber durch die Beliebtheit gewinnt man ja auch keine Spiele :rolleyes:

    Kassel und Nauheim sind wie Pest und Cholera, ebenfalls schlecht war/ist das Verhältnis mit Bremerhaven.

  • Die Eissporthalle Frankfurt hat ein Fassungsvermögen von 6.990 Zuschauern, wovon 3.246 Sitzplätze sind.

    Ein gutes Verhältnis gibt es mit den Bietigheimern und besonders schlechtes Verhältnis mit dem ganzen Rest :D

    Nein Spaß, also dass wir in der Liga nicht gerade beliebt sind, ist klar, aber durch die Beliebtheit gewinnt man ja auch keine Spiele :rolleyes:

    Kassel und Nauheim sind wie Pest und Cholera, ebenfalls schlecht war/ist das Verhältnis mit Bremerhaven.

    Darf man erfahren woher diese Unbeliebtheit kommt ? (nur das wir uns schon mal einstellen können)
    evtL: zuviele Eintracht Fans dabei ? :bash:

  • Naja,Frankfurter meinen halt,sie sind Eishockey Messias und der Nabel des Eishockeysports.
    Manchmal leben sie einfach an Dr Realität vorbei.Zumal es (den meisten) schwer fällt,anzuerkennen das eine Mannschaft besser war,bzw es bessere Teams als sie gibt.
    Trotz größtem Etat der Liga im VF letztes Jahr vom vermeintlichen Underdog verprügelt zu werden schmerzt halt einfach.

    Aber genug Aufmerksamkeit jetzt ;)

  • Naja,Frankfurter meinen halt,sie sind Eishockey Messias und der Nabel des Eishockeysports.
    Manchmal leben sie einfach an Dr Realität vorbei.Zumal es (den meisten) schwer fällt,anzuerkennen das eine Mannschaft besser war,bzw es bessere Teams als sie gibt.
    Trotz größtem Etat der Liga im VF letztes Jahr vom vermeintlichen Underdog verprügelt zu werden schmerzt halt einfach.

    Aber genug Aufmerksamkeit jetzt ;)

    Ach du liebes bisschen, der Schmerz ist längst verdaut und wir sehen uns schon in exakt 47 Tagen wieder ;)

    Dazu kommt, wie du angedeutet hast, die Frankfurter Arroganz! Und das gehört, seit ich zurück denken kann, einfach zum Frankfurter Eishockey dazu.

    Wir sind das geilste Team der Liga und dann kommt lange nichts! Wir holen uns diese Saison die goldene Ananas, dann ist alles wieder gerade gerückt! Der einzige richtige Meister, das sind wir :thumbsup:

  • Jan aber Frankfurt hat keine Eimer an der Hallendecke (wie in KS), keine zugigen Carports als Hallenersatz (wie in Nauheim) und keine Gitterkäfige für Gästefans (wie in Freiburg).

    Da kann sich ja niemand heimisch fühlen.

    Und zusätzlich wollen die Frankfurter noch eine neue Halle, um noch mehr Zuschauer und noch mehr Sponsoren anzulocken.

    P.S. :
    Das mit dem Messias wird doch bitterböse gerade (bezogen auf Nauheim) mit Frank Fasching.auf Facebook diskutiert.