Fassungsvermögen und "Fanfreundschaften bzw. Feindschaften.

  • Ich schmuggel uns denn hier mal wieder rein und hoffe, dass @EgonO mich nicht wieder beim "Wildern" in der DEL2 erwischt. :D:P:prost:
    ....

    Auf Grund des künftig geregelten Abstiegs in die DEL2 würde ich mir auch ein Plätzchen in diesem Forum warmhalten :D .

  • Würde man die Kapazität erhöhen wollen, so sollte man eher den Heimstehplatzbereich ausweiten. Ähnlich in WSW ne komplette Heimkurve oda so. Sind dann aber auch nur billige Stehplätze und keine teuren Sitzer hinterm Netz. :whistling:

  • Wo das östlichste Stadion der Liga steht wissen sicherlich viele von Euch. Jetzt hänge ich hier einen Link zum nördlichsten Stadion der DEL2 an.
    nördlichstes Stadion der DEL2 2016/17
    Keine Angst. Hier riecht es weder nach Seetang noch schreien die Möwen. Und damit erst gar keine maritimen Gefühle aufkommen, haben wir uns sicherheitshalber noch einen exklusiven Weißbierpartner zugelegt
    Link
    Das Eisstadion ist klein aber fein. Fassungsvermögen ca. 3.000 Zuschauer. Eröffnung 2013 und damit fast nagelneu. Es steht direkt am Standort des ehemaligen Kunsteisstadions "Wilhelm-Pieck". Hier schnürte schon Wladislaw Tretjak seine Schlittschuhe.
    Wen können unsere Fans nicht leiden? Eigentlich fast alle. Bis auf den einen Standort.
    Sicherlich wird es kein Auswärtsspiel geben, bei dem keine Füchse-Fans anwesend sind.

  • Ravensburg, Halle 3500 davon 1300 Sitzplätze, die sowieso immer ausverkauft sind.
    Freund und Feind sind in die del abgehauen oder in die Oberliga abgedriftet.
    Feind: Schwenningen/Memmingen / Heilbronn
    Freund: Bremerhaven, mehr braucht man nicht. Unsere 1b Lindau könnte man auch so bezeichnen.

    Naja Memmingen ist uralt und zählt gerade nicht mehr ... viel mehr fehlt doch in deiner Auflistung Kaufbeuren und Rosenheim! Gerade die Spiele gegen Kaufbeuren sind mittlerweile so vergiftet, dass sie als Risikospiele gelten und dann eben auch das USK abends nen Einsatz fährt wenn die Ravensburger Fans um die Ecke kommen! Rein auf die DEL 2 betrachtet hat RV mit Kaufbeuren definitiv die größte Feindschaft - vielleicht nicht zwingend auf dem Eis (was aber nach den 3 Niederlagen in der letzten Saison sicherlich auch was geändert hat), aber definitiv neben dem Eis.
    Bei ''Freund'' könnte man noch vorsichtig Frankfurt anfügen ... nicht, dass es eine Fanfreundschaft gäbe, aber letztes Jahr verstand man sich in der Serie mit den Fans sehr gut!

    Bremerhaven?
    Mag unter ein paar Fans ein engeres Verhältnis geben.
    So wie es das zwischen verschiedene Leute zur verschiedenen Vereinen immer gibt.

    Aber von Fanfreundschaft zu sprechen finde ich recht allgemein, und ein bissl weit hergeholt. Das die betroffenen Personen sowas schnell anders sehen ist aber auch nix neues...

    Und in/nach den Playoff Serien gegeneinander konnte man nicht wirklich von Freundschaft sprechen!

    Bremerhaven ist definitiv eine Fanfreundschaft, zumindest für mich. Wir verstehen uns mit den Leuten da oben super und das sind nicht nur 10 Stück oder so ... einige BHV Fans lassen sich ja sogar die ganzen 5 Tage auf dem Rutenfest in RV blicken ;) ! Jeder mag den Begriff Fanfreundschaft anders interpretieren! Aber für mich müssen sich nicht von beiden Lagern 1000 Menschen treffen, um von Fanfreundschaft zu sprechen! Viele BHV Fans waren auswärts kaum unterwegs, aber die beiden Spiele in RV waren für sie Pflicht und andersrum war es genauso! Oder man unterstützte BHV 2015 gegen Frankfurt im Halbfinale, während sich BHV 2016 im Halbfinale gegen Kassel damiz revanchierte :thumbup:
    Also ich glaube schon, dass das Verhältnis mit vielen BHV Fans besonders ist und ich gehe auch davon aus, dass der DEL Aufstieg daran nix ändern wird ;) !
    Was ich immer spannend fand: Die Fans konnten sich sehr gut leiden, auf dem Eis hat sich BHV aber mit zum größten ''Hass Gegner'' der Towerstars entwickelt - gegen Fischtown war einfach immer ordentlich Zunder drin :thumbsup:

  • Wenn sonst keiner will, verlier eben ich ein paar Worte über die Starbulls aus Rosenheim.

    Heimisch sind die SBR im emilo-Stadion (bis vor kurzem noch Kathrein-Stadion) an der Jahnstraße. Erbaut wurde das Stadion 1961 und überdacht 1972. Die Kapazität wurde im Lauf der Jahre von 7200 auf aktuell 4750 (davon 1000 Sitzplätze) heruntergesetzt. Steile Ränge garantieren gute Sicht und Freunde von altehrwürdigen Eishockey-Hallen fühlen sich bei uns sicher auf Anhieb wohl. Wer’s modern, bequem und warm mag, der ist aber definitiv an der falschen Adresse. Besonders lange wird’s unsere Bruchbude wohl auch nicht mehr machen und auch wenn viele unsere aktuelle Spielstätte durchaus schätzen, wäre ein Neubau inklusive zweiter Eisfläche langsam aber sicher dringend notwendig.

    Eine sehr enge Fanfreundschaft besteht nach wie vor zwischen Düsselheim und Rosendorf, wobei diese vor allem bei jüngeren Fans aufgrund der unterschiedlichen Ligen nicht mehr sooo präsent ist. :thumbup:

    Nicht so gern gesehene Gäste sind die aus den Städten, die mit „Land“ anfangen, wie Landsberg, Landshut und Landeshauptstadt München :puke: . Mit Landshut ist die Rivalität sehr ausgeprägt, aber objektiv betrachtet sind die Gemeinsamkeiten so groß, dass es irgendwie auch wieder ein ambivalentes Verhältnis ist. Es geht eben nicht mit- aber auch nicht ohneeinander.

    Nachdem aktuell keiner der „Land“-Vereine mehr in der DEL2 ist, hat sich dankenswerterweise der SC Riessersee als Platzhalter mehrfach geradezu aufgedrängt, sodass mittlerweile auch zu diesem ein recht spezielles Verhältnis herrscht ;)

  • Augenscheinlich geht es aber noch weniger "mit" als ohne "ohne" Landshuter...

    Das Derby in der DEL2 fehlt, selbst für den neutralen Beobachter.

  • Geht das einher mit einer Erhöhung der Gesamtzuschauerzahl?

    Lt. NZ von gestern wurde die Zuschauerkapazität auf 4647 Plätze angehoben. Gut 50 entfallen dabei auf Sitz- und der Rest auf Stehplätze.

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi (7. August 2016 um 00:54)