• Nicht nur bitter wegen der Rivalität.
    Ich finde, dass es gegebenenfalls auch das sportliche Resultat am Ende der Saison verschleppt, da es passieren kann, dass beide Gruppen unterschiedlich "stark" sind und es für manchen Club ggf. "einfacher" ist, Punkte zu sammeln.

    Ich habe bewusst gewisse Worte in Anführungszeichen gesetzt, sodass nicht gleich wieder Parolen kommen wie "Jedes Spiel muss zuerst gespielt werden", etc.

  • Als Neuling bin ich persönlich sehr zufrieden mit dieser Auswahl. Glaub auch aus Sicht des VfL ( :D ) ist das für uns die bessere Gruppe.

  • Nicht nur bitter wegen der Rivalität.
    Ich finde, dass es gegebenenfalls auch das sportliche Resultat am Ende der Saison verschleppt, da es passieren kann, dass beide Gruppen unterschiedlich "stark" sind und es für manchen Club ggf. "einfacher" ist, Punkte zu sammeln.

    Ich habe bewusst gewisse Worte in Anführungszeichen gesetzt, sodass nicht gleich wieder Parolen kommen wie "Jedes Spiel muss zuerst gespielt werden", etc.


    findest? Ohne jetzt die exakten Stärken der Teams zu kennen, sollten die am Ende relativ ausgewogen sein. Du hast jeweils 3 Teams die relativ sicher unter den Top6 landen (Regensburg, Selb, Peiting, Tölz, Deggendorf, Landshut), zwei Teams die um 7 und 8 streiten (Weiden, Soho) und dann jeweils 2 aus Lindau, Waldkraiburg, Höchstadt, Schönheide).

  • Was wäre die Alternative gewesen? Dass man nach Tabellenplatz einteilt, wenn die Hauptrunde beendet ist? 1,3,5,7,9,11 und 2,4,6,8,10,12? Wäre sportlich sicherlich gerechter, allerdings muss dann während der Saison nochmal der Aufwand betrieben werden um den Spielplan für die Zwischenrunde zu erstellen.

  • Ziemlich bitter für Landshut. Vorerst nur ein Heimderby gegen Deggendorf und Regensburg.

    Nach der 1 1/2 Runde spielen doch die ersten 8 noch mal eine einfach Runde, da sollte man dann R und DEG ein zweites mal begrüßen dürfen. Wenn ich mich nicht täusche.

    Steht allerdings so nicht im MZ Bericht?! sondern so "Die ersten Acht ziehen ins Playoff-Achtelfinale ein"

  • Nach der 1 fach Runde = 11 Heimspiele wird aufgeteilt und ein 0.5 Runde = 5 Heimspiele gespielt..

    Das wären aber nur 16 Heimspiele.

    Aufteilung nach 1,5 Runde wer hätte da bitte in der o,5 Rund Heimrecht?

    Die MZ schreibt wie oft unverständlich.

  • Sie werden sich bei der Aufteilung schon was gedacht haben. Schade mit den Derbys aber nicht zu ändern. Kann ja auch sonst in die falsche Richtung laufen was Zuschauer angeht. Siehe die Spiele gegen Tölz und Peiting. Zuschauermagneten sind das halt leider nicht mehr.

  • Nach der 1 1/2 Runde spielen doch die ersten 8 noch mal eine einfach Runde, da sollte man dann R und DEG ein zweites mal begrüßen dürfen. Wenn ich mich nicht täusche.
    Steht allerdings so nicht im MZ Bericht?! sondern so "Die ersten Acht ziehen ins Playoff-Achtelfinale ein"

    WENN es so kommt, natürlich. Aber vorerst bleibt es bei je nur einem Heimspiel.
    Ich befürchte auch, dass in der Platzierungsrunde der Top-8 die Luft bald raus sein dürfte, wenn gewisse Platzierung schon mehr oder weniger fix sind. Man kann nur hoffen, dass es halbwegs spannend und offen bleibt.

    chris

  • Falls die Gruppen so kommen sollten, halte ich diese sowohl von der Stärke als auch regionalen Aspekten für sehr gelungen.

    Klar sind dadurch besondere Duelle bzw. Derbys abgeschnitten bei Vereinen wie Landshut, Deggendorf, Regensburg und Waldkraiburg, aber in der Gesamtsicht halt ich das für gut. Getreu dem Motto die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer.

    Sollen Lindau, Peiting, Sonthofen weiter in Norden fahren (bzw. Umgekehrt) (minimal höhere Kosten) sowie weniger Zuschauer haben aufgrund der größeren Entfernung (weniger Einnahmen), nur damit diese Vereine ihre Zuschauerträchtigen Spiele haben können (wesentlich höhere Einnahmen)? Das halt ich im Sinne des wirtschaftlichen Fairplays für falsch und daher die Einteilung für richtig!

  • Ich denke, es wird nochmal eine Einfachrunde unter den ersten 8 Ausgespielt, sobald die Einfachgesamtrunde und die Regionalrunde gespielt wurde. Dies wurde von mehreren Vereinen (auch bei der Waldkraiburg Pressekonferenz) so publiziert. Dann hat man ja quasi wieder das 2te Heimspiel gegen Regensburg / Deggendorf falls diese Mannschaften und Landshut unter die ersten 8 kommen......

    Die Mittelbayerische is sowieso ein Pfeifenblattl :P da geb ich nichts mehr drauf. Tut mir leid wenn ich jemanden damit beleidige, aber meine Eltern ham des aboniert deshalb durft ichs mehr als 12 Jahre genießen ;(

  • Also die Gruppeneinteilungen "Regional" dürften auch sportlich als ausgeglichen gelten:
    Regensburg - Tölz
    Selb - Peiting
    Deggendorf - Landshut
    Weiden - Sonthofen
    Schönheide - Waldkraiburg
    Höchstadt - Lindau

    Natürlich wird es die ein oder andere Überraschung geben, aber das ist ja auch gewollt. Glaube diese Oberliga Süd wird zu jeder Zeit eine gewisse Spannung besitzen und gute Spiele bringen. Bleibt nur zu hoffen, dass dies auch in allen Stadien von den Zuschauern angenommen wird und diese zahlreicher kommen.

    Allen eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison.

  • Eine Frage bleibt jedoch noch offen. Die OL Süd soll auf 14 Teams langfristig anwachsen, aber dieses Jahr sind nur die Halbfinalisten sportlich qualifiziert. (=12) Gehen dann evtl. 2 weitere Teams am grünen Tisch hoch? Mal schaun wann diese Frage geklärt wird.