• Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber wenn ich diese Gegenüberstellung lese, siehst du Landshut mit Deggendorf auf einer Wellenlänge und Selb/Peiting/Tölz davor?Selb, Tölz u. Deggendorf sind letztes Jahre sowohl in Playoffs als auch in der Hauptrunde hinter dem EVL geblieben, peiting gegen den gleichen gegner eine Runde später ausgeschieden. Ist diese Prognose/Ansicht nicht ein bisschen zu früh geschossen, nachdem noch nicht einmal der Kader der einzelnen Teams steht?

    Also ich sehe da keine von Dir vermuteten Gegenüberstellungen. Ich dachte mir eben nur die beiden Gruppen einfach nach der Spielstärke letztes Jahr und den bisherigen Verpflichtungen zu betrachten und meine eben, dass diese regionale Einteilung sicherlich auch sportlich gleichermaßen gerecht erscheint. Ich kann da gerne auch Landshut nach vorne rücken und Tölz und den Rest der Gruppe nach hinten, aber dann dürft Ihr nicht wieder 4 x gegen Peiting verlieren :love:

  • der nächste Witz....Man könnte ja auch Freitags 4 gegen 4 Spielen und Sonntags 3 gegen 3......ups, jetzt hab ich wieder paar auf Gedanken gebracht.
    Jedesjahr an den Regeln und am Modus rumpfuschen. Daran krankt es leider auch.

    Guten Tag

    Sag mal @Klapper, gibt's in der der Del 2 eigentlich schon was neues in Bezug auf auf/Abstieg 2018 oder in Bezug auf den 3. Kandidaten wegen ligensponsoring ?
    Für das , dass die Oberliga auf die Del 2 hat warten müssen wegen Ligeneinteilung ist das jetzt eigentlich unkompliziert über die Bühne gelaufen, da muss sich einer wie du jetzt eigentlich gar nicht das mAul zerreißen von wegen 3 gegen 3 oder Modus

    Gruß aus La

  • Regionalgruppe richtet sich nach der Landkarte - und das ist gelungen.

    Teamvergleiche von @Ibins eher weniger, aber ist halt seine "Glaskugel" - zumal viele Kader bei weitem noch nicht stehen !

  • Regionalgruppe richtet sich nach der Landkarte - und das ist gelungen.

    Teamvergleiche von @Ibins eher weniger, aber ist halt seine "Glaskugel" - zumal viele Kader bei weitem noch nicht stehen !

    Also ich kann Euch da nicht verstehen. Es geht doch nur darum, wie die Gruppen regional eingeteilt sind und das diese Einteilung auch aus sportlicher Sicht ähnlich einzuschätzen sind. Die Gegenüberstellungen können natürlich ganz anders aussehen aber nach meiner Einschätzung sind diese beiden Gruppen auch sportlich betrachtet gleich stark einzuschätzen, aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben, dass es immer Überraschungen geben kann. Warum sollte nicht Schönheide oder ein Aufsteiger unter die ersten 8 kommen? Trotzdem sehe ich beide Gruppen gleich stark einzuschätzen. Aber einige von Euch meinen da gleich wieder eine finale Platzierung gesehen zu haben. Diese sollte letztendlich dann separat betrachtet werden und kann sicherlich auch dann erst richtig gemacht werden, wenn die Teams komplett sind. Also Vermutungen gehören eigentlich in den Bereich der Gerüchte, aber einige wissen ja sofort was die anderen meinen. Wenn das so wäre, könnte man mit dieser Weisheit viel Geld verdienen und vor allem die Frauen besser verstehen :prost:

  • Guten Tag
    Sag mal @Klapper, gibt's in der der Del 2 eigentlich schon was neues in Bezug auf auf/Abstieg 2018 oder in Bezug auf den 3. Kandidaten wegen ligensponsoring ?
    Für das , dass die Oberliga auf die Del 2 hat warten müssen wegen Ligeneinteilung ist das jetzt eigentlich unkompliziert über die Bühne gelaufen, da muss sich einer wie du jetzt eigentlich gar nicht das mAul zerreißen von wegen 3 gegen 3 oder Modus

    Gruß aus La

    das ist keine spezifische OL Süd Kritik.....das gilt für die DEL2 genauso. Diese Regelung ist absoluter Schwachsinn. Die bringt nicht ein Zuschauer mehr in die Hallen, geschweigedenn macht sie das Spiel attraktiver.

  • Hast du schon mal eine 3gg3 Verlängerung im deutschen Eishockey gesehen? Also nicht nur mal für eine Minute weil es auf beiden Seiten Strafen gegeben hat, sondern als reguläres Element. Ich glaube mal nicht, daher sollte man sich das erstmal anschauen bevor man es kritisiert. Das Ziel ist damit die Anzahl an Penaltyschießen (die ich ehrlich gesagt liebe) zu verringern, was in den Klassen in denen diese Art von Verlängerung bisher eingeführt wurden auch geschehen ist.
    Andere Frage: Was denkst du ist der Sinn einer Regeländerung? Dass mehr Leute ins Stadion kommen? Sollte nicht der Sinn sein. Vielmehr, dass ein Spiel flüssiger oder fairer wird.

  • @HolgerFire
    Wir haben auch 2x Bayreuth geschlagen und einmal in Overtime gewonnen (wenn ich mich richtig erinnere)....
    Wir waren trotzdem schlechter, zwar nicht unbedingt im direkten Vergleich aber der zählt hald nummal nicht. Außerdem war es nicht nur auf Deggendorf bezogen, sondern auch auf Tölz u. Selb...
    Die und auch Deggendorf waren hald alle einfach sowohl in der Hauptrunde als auch in den Playoffs hinter LA. Mehr hab ich nicht gesagt also beteilige dich konstruktiv und beschuldige nicht mich auf einem hohen Ross zu sitzen.

    Außerdem kann es natürlich sein, dass Deggendorf in dieser Saison eine bessere Rolle spielt als LA (hab ich auch nie behauptet), aber auf Mutmaßungen kann ich (für meine Begriffe) keine Ligenaufteilung treffen, sonst kommen irgendwann richtig unfaire Tabellenkonstellationen raus....

  • Andi1986.....und was soll an einer 3 gegen 3 Verlängerung flüssiger und Fairer sein, als an einer 4 gegen 4?
    Die 3 gegen 3 Verlängerung gab es in der EBEL zu bestaunen.....das wird hier nicht besser aussehen.

    Das ist einfach nur Aktionismus.

  • Andi1986.....und was soll an einer 3 gegen 3 Verlängerung flüssiger und Fairer sein, als an einer 4 gegen 4?
    Die 3 gegen 3 Verlängerung gab es in der EBEL zu bestaunen.....das wird hier nicht besser aussehen.

    Das ist einfach nur Aktionismus.

    guten Tag

    Und da sind wir wieder bei typischen deutschen Reflex: motzen und granteln

    Schauen wir uns das Ganze einfach mal an und dann ....

    Wurde der DEB samt der Oberligenleitung nix tun , würds wieder heißen : der lahme DEB und der Seeliger macht wieder nur Urlaub

    Gruß aus La

  • Wo sie was tun sollen machen sie nichts.

    Sonst ist doch immer der Fußball Vorbild. Wird dort in jedem Sommer im Regelwerk oder in der Durchführung rumfurwerkt??? Nein..... Das Spiel als solches einfach in ruhe lassen.
    Danke.

  • Dann such dir doch einfach ein paar alte Videokassetten und schau dir ein paar Spiele aus der "guten alten Zeit" an. Dann kannst du dich über einen 2 Linienpass ärgern, ein paar richtig schöne Stockfouls bewundern, Ärger mit Hybrid Icing sparst du dir und diesen Quatsch mit Verlängerung gab es auch nicht... da gabs noch schiedlich friedliche Punkteteilungen.

    Kann mich eigentlich an keine Regeländerung erinnern, die das Spiel unattraktiver gemacht haben. Die schärfere Bully Regel ist hier und da etwas nervig für den Zuschauer, aber halt auch fairer für die Spieler.
    Und Fußball als Vorbild... bitte nicht!

  • Andere Frage: Was denkst du ist der Sinn einer Regeländerung? Dass mehr Leute ins Stadion kommen? Sollte nicht der Sinn sein. Vielmehr, dass ein Spiel flüssiger oder fairer wird.

    Der Sinn OT 3 - 3 wird sein, das in OT auch ein Treffer eher fällt.
    Aber was ist da mit Strafzeit, spielt man dann zu zweit oder kann foulen wie man will und bleibt zu dritt???

    Allerdings verstehe ich dann wiederum den Sinn von OT 5 - 5 in den PO nicht. Nur weil die vllt. über 20 min. geht??

    Macht den Eindruck, das man nicht recht weiß was man will, bzw. was besser oder gerechter läuft.

  • Wo sie was tun sollen machen sie nichts.

    Sonst ist doch immer der Fußball Vorbild. Wird dort in jedem Sommer im Regelwerk oder in der Durchführung rumfurwerkt??? Nein..... Das Spiel als solches einfach in ruhe lassen.
    Danke.

    Exakt das passiert fast jedes Jahr im Fußball, gerade diesen Sommer gab es umfangreiche Regeländerungen. Vergleichbar mit dem 3gg3 im Eishockey wäre vielleicht das Thema golden goal oder silver goal, das hat man auch ausprobiert.

  • Sonst ist doch immer der Fußball Vorbild. Wird dort in jedem Sommer im Regelwerk oder in der Durchführung rumfurwerkt??? Nein.....

    Weil dort auch die Vereine bereits im Frühjahr für die kommende Saison lizenziert werden ;)
    Und es ist auch nicht so, dass der Fußball gänzlich ohne Modi-Änderung auskommt. Immer wieder werden Änderungen ab dem Semipro-Bereich nach unten getätigt.
    Aber beim Ligensystem und dessen Durchführung Vergleiche zwischen Eishockey und Fußball herzustellen ist nicht mal mehr ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, sondern schon zwischen Erbsen und Melonen.

    chris

  • Der Sinn OT 3 - 3 wird sein, das in OT auch ein Treffer eher fällt.Aber was ist da mit Strafzeit, spielt man dann zu zweit oder kann foulen wie man will und bleibt zu dritt???

    Wenns eine Strafe gibt spielt man 4 gegen 3.

  • Andi1986.....und was soll an einer 3 gegen 3 Verlängerung flüssiger und Fairer sein, als an einer 4 gegen 4?

    Ich halte eine Punktevergabe nach dem im Spiel mehr geschossenen Toren fairer als nach einem Penaltyschießen. Wenn nun das 3gg3 dazu führt, dass es mehr Entscheidungen bereits in der Verlängerung gibt, dann ist das in meinen Augen fairer.

  • persönlich finde ich die Regelung des 3 - 3 in der Verlängerung überflüssig und gelinde gesagt unnötig, man hätte es bei 4 - 4 lassen sollen.
    Ich bin jetzt einfach zu faul Ergebnislisten durchzusehen ;-), aber sicher gibt es Statistikfreaks die für jede Liga die Zahl der Spiele in der Haupt- und evtl. Zwischenrunde auflisten können die nach Verlängerung entschieden wurden und die einen Penaltyentscheid benötigten - gefühlt bleiben da gar nicht mehr soviel Penaltyschießen übrig.

    Attraktiver wird eine Verlängerung 3-3 gegenüber 4-4 oder auch 5-5 doch auch nicht, mal abgesehen davon, dass ein Penaltyschießen bei den meisten Zuschauern in der Attraktivitätsskala recht hoch eingestuft wird - habe übrigens auch nicht ganz verstanden warum man das vor einiger Zeit auf 5er Penaltyrunden reduziert hat.

    Nicht alles was für die oder der NHL als sinnvoll erscheint, muss für die restliche Welt des Eishockey übernommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (15. Juli 2016 um 02:23)

  • Ich liebe Penaltyschießen. Es kommt ohnehin nur selten vor und jetzt wird es noch unwahrscheinlicher eins zu erleben.

    Und nein, es ist eben nicht nur Glück. Es gibt eben die Spezialisten oder sagen wir Könner und die anderen.

  • Wenn man sich z.b. Videos aus der nhl anschaut bei 3x3, dann ist das Spektakel pur. Das Spiel geht auf und ab, ein gut oder schlecht ist da kaum zu erkennen. Außerdem entstehen soviele Penaltyartige Situationen, die die Verlängerung zu einer Mischung aus Verlängerung und Penaltyschiessen bringt.
    Ich halte dies für eine super Idee!