Sonderzüge (o.ä.) 2016/2017

  • Da kommen dann aber auch noch Standort Vor- und Nachteile zusammen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man es in den nächsten Jahren schafft, einen Sonderzug aus Weißwasser auf die Strecke zu bringen. An den 16€ würde es da wohl nicht liegen.

  • Korrekt! Auch wenn Sonderzug fahren geil ist, so hätte die Fahrt nach Kassel 2014 beispielsweise 80,-€ gekostet (ohne Karte!) und da überlegen es sich dann natürlich schon einige. Dazu hätte es erst einmal einen Bustransfer von Ravensburg bis nach Ulm gegeben, um von dort los zu fahren.

    BTW, fahr mal für 80 Euronen vom Bodensee nach Kassel und zurück............... Ist eigentlich ein Schnäppchenpreis, bei rund 1000 km hin und her .............

  • BTW, fahr mal für 80 Euronen vom Bodensee nach Kassel und zurück............... Ist eigentlich ein Schnäppchenpreis, bei rund 1000 km hin und her .............

    Absolut... Aber schon oft quer durch die Republik gelesen und bei uns glücklicherweise nur sehr, sehr selten gehört: "Bei der Bahn kann ich aber für 29 Euro fahren..." *seufz*

    Da kannste tausendmal erklären, dass das nur ein beschränktes Sonderangebot ist (und schon gar nicht für 500 Mitfahrer gilt). Da ist der eigene Vorteil doch wichtiger als die Gemeinschaft, auch wenn gar nicht sicher ist, ob man selbst überhaupt fährt. Alleine, dass es theoretisch günstiger sein könnte... Da reicht! :D :D :D

  • Da kommen dann aber auch noch Standort Vor- und Nachteile zusammen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man es in den nächsten Jahren schafft, einen Sonderzug aus Weißwasser auf die Strecke zu bringen. An den 16€ würde es da wohl nicht liegen.

    Das hat in WSW leider auch noch andere Gründe.

  • Absolut... Aber schon oft quer durch die Republik gelesen und bei uns glücklicherweise nur sehr, sehr selten gehört: "Bei der Bahn kann ich aber für 29 Euro fahren..." *seufz*
    Da kannste tausendmal erklären, dass das nur ein beschränktes Sonderangebot ist (und schon gar nicht für 500 Mitfahrer gilt). Da ist der eigene Vorteil doch wichtiger als die Gemeinschaft, auch wenn gar nicht sicher ist, ob man selbst überhaupt fährt. Alleine, dass es theoretisch günstiger sein könnte... Da reicht! :D:D :D

    Das ist wohl wahr, aber manche Schwaben bleiben eben ihrem Geiz treu :hammer:

  • Korrekt! Auch wenn Sonderzug fahren geil ist, so hätte die Fahrt nach Kassel 2014 beispielsweise 80,-€ gekostet (ohne Karte!) und da überlegen es sich dann natürlich schon einige. Dazu hätte es erst einmal einen Bustransfer von Ravensburg bis nach Ulm gegeben, um von dort los zu fahren.

    2011 gab es beim Sonderzug nach Hannover auch einen Bustransfer nach Ulm und wieder zurück - hat alles reibungslos geklappt ;) ! Damals hat übrigens die Fahrt inkl. Bustransfer 66€ gekostet, ebenfalls ohne Karte! Also wären wir 2014 in Kassel einfach rund geschätzt 15€ teurer in den Fixkosten gewesen! Für solche Fahrten einfach Peanuts, sorry! Auch der Termin hat gepasst, war in Hannover nicht anders. Damals haben wir sogar nen Zusatzwaggon organisiert und haben es geschafft, dass Busse von Bad Wurzach und Bad Waldsee in Richtung RV starten, um quasi die Fans in ganz Oberschwaben einzusammeln! Und übrigens haben wir damals die Mindestanzahl von 498 Leuten erreichen müssen, damit man fährt!
    Ich habe die Anforderungen der letzten 2 Versuche nicht mehr im Kopf, meine aber, dass zumindest 1x weniger benötigt wurden - korrigiert mich, aber weiß das nicht genau, weil ich nur 2011 den Zug mitgeplant habe.

    Es hat sich also seit dem Zug nach Hannover nichts geändert von den Anforderungen! Einzig 2 Dinge wurden anders:
    1. Es ist jetzt teurer geworden (was man für mich so erklären kann, dass in den letzten Jahren sämtliche Kosten irgendwo gestiegen sind, gerade eben auch bei der Bahn und sonstigen öfftl. Verkehrsmitteln) !
    2. Die Bereitschaft der RV Fans für Auswärtsfahrten hat schlicht abgenommen. Das sieht man nicht nur an den kläglichen Sonderzug Versuchen, sondern auch daran, dass Auswärtsbusse Mangelware werden. 2011 war das nach vielen ruhigen Jahren einfach wieder ein mega Event, so nen Sonderzug zu starten. Sportlich waren wir auf nem Höhepunkt, den Pferdeturm wollte jeder mal sehen und (zumindest damals) hatten viele im Fanblock eine große Fanfreundschaft mit den Indians. Seit der Meisterschaft, dem folgenden Nichtaufstieg und dem jahrelangen Spielen um die goldene Ananas hat RV auswärts kontinuierlich an Fans verloren. Und wenn welche fahren, dann meistens privat, weil es zumindest schneller und stressfreier ist (wobei das jeder selber entscheiden muss)!

  • 2011 gab es beim Sonderzug nach Hannover auch einen Bustransfer nach Ulm und wieder zurück - hat alles reibungslos geklappt ;) ! Damals hat übrigens die Fahrt inkl. Bustransfer 66€ gekostet, ebenfalls ohne Karte! Also wären wir 2014 in Kassel einfach rund geschätzt 15€ teurer in den Fixkosten gewesen! Für solche Fahrten einfach Peanuts, sorry! Auch der Termin hat gepasst, war in Hannover nicht anders. Damals haben wir sogar nen Zusatzwaggon organisiert und haben es geschafft, dass Busse von Bad Wurzach und Bad Waldsee in Richtung RV starten, um quasi die Fans in ganz Oberschwaben einzusammeln! Und übrigens haben wir damals die Mindestanzahl von 498 Leuten erreichen müssen, damit man fährt!Ich habe die Anforderungen der letzten 2 Versuche nicht mehr im Kopf, meine aber, dass zumindest 1x weniger benötigt wurden - korrigiert mich, aber weiß das nicht genau, weil ich nur 2011 den Zug mitgeplant habe.

    Es hat sich also seit dem Zug nach Hannover nichts geändert von den Anforderungen! Einzig 2 Dinge wurden anders:
    1. Es ist jetzt teurer geworden (was man für mich so erklären kann, dass in den letzten Jahren sämtliche Kosten irgendwo gestiegen sind, gerade eben auch bei der Bahn und sonstigen öfftl. Verkehrsmitteln) !
    2. Die Bereitschaft der RV Fans für Auswärtsfahrten hat schlicht abgenommen. Das sieht man nicht nur an den kläglichen Sonderzug Versuchen, sondern auch daran, dass Auswärtsbusse Mangelware werden. 2011 war das nach vielen ruhigen Jahren einfach wieder ein mega Event, so nen Sonderzug zu starten. Sportlich waren wir auf nem Höhepunkt, den Pferdeturm wollte jeder mal sehen und (zumindest damals) hatten viele im Fanblock eine große Fanfreundschaft mit den Indians. Seit der Meisterschaft, dem folgenden Nichtaufstieg und dem jahrelangen Spielen um die goldene Ananas hat RV auswärts kontinuierlich an Fans verloren. Und wenn welche fahren, dann meistens privat, weil es zumindest schneller und stressfreier ist (wobei das jeder selber entscheiden muss)!

    Wäre mal interessant zu wissen, ob Ravensburg hier die Einzigen sind oder ob es ein genereller Trend in der DEL2 ist????

  • Wäre mal interessant zu wissen, ob Ravensburg hier die Einzigen sind oder ob es ein genereller Trend in der DEL2 ist????

    Also meine Sicht für die Vergangenheit.

    Weiß nicht, ob das die Gründe sind. Das wären ja auch Gründe, den heimatlichen Spielen fern zu bleiben... Bei uns wurden die Auswärtsfahrer auch langsam weniger, die Heimfans aber mehr.

    Denke, sprade.tv hat ein wenig Einfluss. Dann vielleicht noch der Gewöhnungseffekt: Stadien sind bekannt, Reisestress ist bewusst... Ok, das ist schon ein wenig goldene Ananas. Könnte aber auch jedem Club passieren, der über Jahre im Mittelfeld festhängt und auch nicht viel neues an Gegnern hat. Trotz fehlendem Auf-/Abstieg. Dann noch gerade bei älteren Fanszenen gewachsene Antipathien (mit denen fahre ich nicht) oder Konkurrenzsituationen (zwei halbvolle abgesagt, statt einen auf die Reise zu schicken) usw.

    Dann werden manche älter, haben keinen Bock mehr, am nächsten Tag auf der Arbeit durchzuhängen.

    Das Geld... die Zeit...

    Gründe gibt es bestimmt viele. Aber witzigerweise kann über Jahre ein Auf und Ab bei Clubs beobachten. Gelingt es mal wieder, viele junge Leute und neue Gesichter zum Eishockey zu bekommen, werden es auch wieder mehr Auswärtsfahrer, die die ausgleichen, die mittlerweile auf den Raststätten persönlich bekannt waren und für die es mehr Routine statt Spiel, Spaß und Spannung geworden ist und dann auch mal alle fünfe gerade sein lassen.

  • Man könnte auch ne These aufstellen, dass Eishockey teuer ist und der Nachwuchs fehlt, die alten auf die Sitzplätze wandern. Die Alten fahren dann eher selten auswärts.
    beweisen kannst du wahrscheinlich keine These

  • beweisen kannst du wahrscheinlich keine These

    Wozu auch? Geht doch um Gründe, nicht um Beweise...

    ich habe schon so viele Gründe gehört (und teilweise auch selbst genutzt), aber die Ananas, war irgendwie bisher nicht dabei.

  • Naja @bcco1 du darfst aber auch nicht vergessen, dass Ravensburg an sich und auch öffentlich die Ansprüche hat, oben mitzuspielen und in einer fernen Galaxie, wo der Aufstieg sportlich mal möglich ist, in der DEL dabei zu sein. Was hätte RV nach der Meisterschaft noch erreichen sollen? Klar, noch eine und noch eine, siehe Bietigheim! Aber für Ravensburg gibt es mMn gerade keine allzu große Perspektive! So einen finanziellen Kraftakt für die DEL zu stemmen wie jetzt ihr wäre vermutlich nicht möglich gewesen in RV, es sei denn, Ravensburger steigt eines Tages mal noch mit ein. Für mich bleibt es immer ein Spiel um die goldene Ananas für die oberen Clubs. Und mMn ist genau das der Grund, warum es einem Mittelfeldclub eher nicht so schnell passieren sollte - die haben die Perspektive nach oben, die können sich nach oben arbeiten! Siehe Crimmitschau als positives Beispiel :thumbup:

    Aber wie du sagst - Gründe gibt es sehr viele, merke ich ja an mir selbst. Gerade 2010 und 2011 war ich eigentlich bald jedes Wochenende irgendwo auswärts unterwegs! Mittlerweile suche ich mir die Spiele bewusst raus, einfach auch, weil ich nicht mehr für jedes Spiel quer durch Deutschland kurven will und dann einen Gegner sehe, den ich seit Jahren mind. 2x pro Saison sehe!
    Vielleicht ist auch gerade das der Grund, warum ein deutlicher Schwund bei den Heimspielen ausbleibt (zumindest in RV): Auswärts fahren will keiner mehr, aber zumindest 1x will man jeden Gegner schon zuhause sehen. Und ein Heimspiel ist einfach immer schöner als ein Auswärtsspiel - sein Stadion, sein Block, seine Meute um einen rum und und und! Und gerade diese Gemütlichkeit schätzen viele und die hat man auf einem Auswärtsspiel einfach nicht so. Also, ich kann da jetzt nicht von mir reden :D ich hab gerade die Besuche in Bremerhaven oder Nauheim immer genossen - aber für (ständiges) Auswärtsfahren muss man auch einfach irgendwie der Typ sein. Und ja, irgendwann lässt eben die Lust, Zeit, Motivation und auch das Geld für sowas nach!

  • wenn ich mich nicht irre, war Kassel dich an einem 26.12., oder!?
    Das ist - zumindest für mich persönlich - einfach ein schlechter Termin. Da ist an Weihnachten volles Programm und schlicht nicht möglich den ganzen Tag für eben nur Eishockey auf Achse zu sein. und da wird es eben einigen Familienvätern/-müttern ähnlich gehen. Da fallen einfach von den 500 geschätzt gute 100 weg. Und ja, da ist es dann eine Frage des Wollens bzw. des Prioritäten setzens.

    Und 2012 war es am 21.12. - Freitag vor Heiligabend. Geschäftlich mitten im weihnachtsendspurt, Jahresabschluss und/oder Inventurstress - Weihnachtsvorbereitungen was auch immer. für mich auch nicht glücklich und unmöglich für mich einen Tag frei zu machen - und da bin ich sicher auch kein Einzelfall. beide grounds sehr interessant, daran lags eher nicht. Und 15€ hin oder her, spielen bei uns hier auch nicht die größte Rolle. Und an diesen Tagen um die 450/500 Leute zusammenzubekommen - finde ich ein sportliches Ziel, vor allem auch so frühzeitig schon ( was auf Grunf planungssicherheit ja auch nachvollziehbar ist).
    Da sehe ich einen der Hauptgründe drin, aber sicherlich sind das mehrere Faktoren die hierzusammenkommen. 2011 war eine mega Ausfahrt. da habe ich ein ganzes Abteil alleine gebucht - bevor ich die Mitfahrer hatte.

    aber sei es drum....wenn der Termin für mich passt, wäre ich auf jedenfall wieder dabei! ;)

    das ist auch sicher kein Vorwurf an die Organisatoren - für mich einfach nur DIE Erklärung bzw. DER Hauptgrund dafür, das die beiden Sonderzüge nicht voll wurden.

  • @Sabreshawk, das mit der Ananas überzeugt mich immer noch nicht so. die muss für vieles her halten. Aber davon sollten wir (ja: "wir"! Im Keller der DEL wäre es nix anderes...) uns nicht so runterziehen lassen. Gerad Bietigheim ist so ein Beispiel... Wie oft waren die jetzt die letzten Jahre im Finale? Mindestens 100 Mal. Oder mehr... Trotzdem werden es mehr Fans. Gefühlt auch auswärts. Aber auch dort wurde die Ananas nach der Meisterschaft 2009 ins Feld geführt. Ging ja auch mit den Zuschauerzahlen bergab. Warum aber jetzt nicht: Neue Arena? Wechsel in der Geschäftsführung? Organisierte Fanvertretung?

    Kaufbeuren hat sich auch wieder ein wenig entwickelt. Die haben die letzten Jahre nicht wirklich oben mitgespielt.

    sein Stadion, sein Block, seine Meute um einen rum und und und!

    Aber kein Wort von der Südfrucht, die ja eigentlich auch in den Heimspielen ihre Berechtigung hat. Dort spielt man ja genauso um Punkte. ich denke, die Gründe sind tausendfach. "Fans" sind ja keine homogene, gleichgeschaltete Masse. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Der eine fremdelt, keine Zeit, kein Geld, zu weit, zu oft, zu kalt, zu warm...

  • @Sabreshawk, das mit der Ananas überzeugt mich immer noch nicht so. die muss für vieles her halten. Aber davon sollten wir (ja: "wir"! Im Keller der DEL wäre es nix anderes...) uns nicht so runterziehen lassen. Gerad Bietigheim ist so ein Beispiel... Wie oft waren die jetzt die letzten Jahre im Finale? Mindestens 100 Mal. Oder mehr... Trotzdem werden es mehr Fans. Gefühlt auch auswärts. Aber auch dort wurde die Ananas nach der Meisterschaft 2009 ins Feld geführt. Ging ja auch mit den Zuschauerzahlen bergab. Warum aber jetzt nicht: Neue Arena? Wechsel in der Geschäftsführung? Organisierte Fanvertretung?

    Kaufbeuren hat sich auch wieder ein wenig entwickelt. Die haben die letzten Jahre nicht wirklich oben mitgespielt.

    Aber kein Wort von der Südfrucht, die ja eigentlich auch in den Heimspielen ihre Berechtigung hat. Dort spielt man ja genauso um Punkte. ich denke, die Gründe sind tausendfach. "Fans" sind ja keine homogene, gleichgeschaltete Masse. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Der eine fremdelt, keine Zeit, kein Geld, zu weit, zu oft, zu kalt, zu warm...

    Absolut richtig und auf den Punkt gebracht! Leider verstehen aber das nicht alle und deshalb sind die, die am liebsten jedes Wochenende auswärts im Bus sitzen, oft stinkig auf die, die lieber ins Auto sitzen oder jemand auf sich sitzen haben.... :D:whistling:

    Ich will das mit der Ananas auch nicht zu hoch halten, aber letzten Endes, wenn man auf die Möglichkeiten nach oben schaut, dann spielt man um eine Meisterschaft die einem herzlich wenig bringt außer einigen Wochen Party, Jubel und so weiter! Noch mehr kann man nicht erreichen (außer den Pott in Dauerschleife holen) und man kann eigentlich fast nur nach unten fallen. Und drauf zu hoffen, dass ein DEL Verein zugunsten meines Vereins pleite geht, wiederspricht meinen Eishockey Prinzipien.

    Aber wenn du möchtest kann ich ja am Rutensamstag gerne mal eine Ananas mit zu den Pinsulanern bringen und dann können wir sie bei ein paar Bier :beer: brüderlich teilen :thumbsup:

  • wenn man in Dresden schaut z.B. Saison 2011/2012 Dresden letzter und trotzdem 2400 Zuschauer im Schnitt. Jetzt waren es halt knapp 300 mehr.

    Es kommt immer auf die Faktoren an: Fankultur im Stadion, Bindung Manschaft-Fans, Symbole.

    Wenn es nach der goldenen Ananas geht müsste sich der DEL-Meister auflösen, weil er nichts weiter erreichen kann. Er kann nur seinen Erfolg wiederholen, die Perspektive ist damit mau^^

  • Absolut richtig und auf den Punkt gebracht! Leider verstehen aber das nicht alle und deshalb sind die, die am liebsten jedes Wochenende auswärts im Bus sitzen, oft stinkig auf die, die lieber ins Auto sitzen oder jemand auf sich sitzen haben....

    made my day... :rofl:

    Aber wenn du möchtest kann ich ja am Rutensamstag gerne mal eine Ananas mit zu den Pinsulanern bringen und dann können wir sie bei ein paar Bier brüderlich teilen

    Ich würde gerne, aber leider hat das Krankenhaus Sehnsucht nach mir... Trink für mich mit. :D