• Natürlich war eine Vorrunde immer eine Vorrunde und auch bei einer Doppelrunde kann es mal vorkommen, dass ein Team nach 30 Spieltagen uneinholbar weg ist - dann bekommt der Club dafür aber eben auch was:

    Regensburg hat letzte Saison die Vorrunde dominiert: Als Lohn dafür gab Heimrecht für die Playoffs (bis ins Finale), das wiederum führt zu mehr Einnahmen! Und on top hat man als gut platziertes Team in aller Regel einen leichteren Gegner (auch wenn das nicht immer auf geht).
    Wo ist der Reiz, wenn du nach 30 Spielen alles in Grund und Boden gespielt hast und dafür wieder bei 0 anfangen darfst?
    Und macht es Sinn, dass 30 Spiele lediglich dazu führen, dass man die Tabelle teilt (aber noch nichts entschieden ist), während dann eine attraktive Runde von nur 14 Spielen alle Entscheidungen herbei ruft?

    Nicht falsch verstehen, auch ich sehe den Modus schon als guten Fortschritt. Was mir fehlt, ist ein Reiz dafür, die Vorrunde nach 20 Spielen abzugammeln, weil man entweder fix unter den ersten 8 ist bzw. keine Chance mehr auf die ersten 8 hat. Ergo braucht es einen Reiz, dass die Spiele ernst genommen werden. Und wenn jede bessere Platzierung 1 Punkt in der kommenden Runde mehr bedeutet, dann ist das ein Meilenstein in Richtung Playoffs / Heimrecht / Klassenerhalt oder sonstiges.

    Die Vergangenheit hat gezeigt das umso komplizierter und komplexer ein Modus wurde er umso weniger angenommen wurde....

    Wie willst du Aussenstehenden erklären das der eine Club 5 Punkte mehr hat obwohl die Runde grade anfängt?

    Nicht umsonst ist die Fussball Bundesliga so erfolgreich.....sie hat einen verständlichen Modus den selbst ein Schimpanse begreift...und das seit Jahrzehnten...
    Und du willst im Eishockey ernsthaft sowas wie Bonusspunkte einführen?
    Etwas das kein Aussenstender blickt ohne studiert zu haben?

    Dann lieber wirklich Duisburg mit -30 starten lassen und eine Doppelrunde spielen das wäre sinnvoller :)

  • @DiSti: Schau dir noch einmal den Modus der aktuellen EM an, wo ein Gruppendritter weiter kam, ein anderer aber nicht. Wo manch ein Gruppensieger auf einen Gruppendritten trafen und andere wieder nicht.
    Das dient ja dann nun wahrlich nicht als Beispiel.

    Weiterhin wäre die Frage: Wer sind denn die Außenstehenden? Und ist für die nicht auch ein Modus mit Playoffs, Preplayoffs etc. vielleicht schon fremd?
    Eine Tabelle interpretieren bekommt doch noch jeder hin, egal woher die Punkte kommen.
    Und auch in der Bundesliga gab es schon mal -3 Punkte für Lizenzverstöße beispielsweise...

    Ich bleib dabei: Ein Modus bei dem 2/3 der Vorrunde letztlich völlig egal sind und dafür nahezu alle Entscheidung in einem Drittel von 0 fallen, machen halt die 2/3 zuvor praktisch wertlos. Und allein die Gefahr, dass nachher manch Spiele nicht mehr ernst genommen werden, finde ich schon fraglich, weil das auch schnell mal zu Wettbewerbsverzerrung fühlen kann.

  • Da es um einen Modus fürs Hockey geht, sollte man doch die "Laufkundschaft" oder den Fussballmodus außen vor lassen. Ich finde Sie sind nur arg schlecht für einen Vergleich geeignet. Die einfachen Besucher kommen doch nicht wegen einem Modus zum Eishockeygucken. Die kommen doch in die Halle, um ein packendes Spiel mit dem Sieg ihrer Mannschaft zu sehen, am Besten noch mit ner Prügelei und nen paar ordentlichen Spielzügen, Checks etc. Die Diskussion jetzt auf solche Füße zu stellen find ich falsch. :)

    Ein Modus soll für die Vereine passen und nicht für einzelne "Fangruppierungen". Entsprechend muss die Priorität doch sein, dass man wieder einen Kompromiss findet zwischen finanziell starken und schwachen Teams. Dies hat man AUS MEINER SICHT mit der Regionalrunde gut geschaft, aber eben auch nur aus meiner. Für die Westvereine ist es ja bekannt, dass es nicht so der Brüller war. Daher ist der neue Modus eben auch ein Kompromiss, da die Vereine vermutlich auch davon ausgehen, dass sich die Absteigerrunde in einem geografisch kleinen Rahmen abspielen wird und man somit wie letzte Saison auch nur eine Einfachrunde mit längeren Fahrten einplanen muss. Allerdings ist diese Saison zumindest was die Auswärtsfahrten angeht nicht ganz so gut planbar, hoffentlich verkalkuliert sich da nicht wieder irgendein Experte. :saint:

    @ Meister Eder: Und gerade das Thema Wettbewerbsverzerrung ist ein Problem in so einer Semiprofessionellen Liga, dass hat jeder wohl schon mal zu spüren bekommen! Wichtiger Hinweis wie ich finde!

  • Ist eigentlich schon ein Spielplan öffentllich und ich habs nur verpennt oder gibt es noch nichts?

  • Ich finden den Modus sehr reizvoll.

    In der Hauptunde muss man sich erstmal für seinen bestmöglichen Tabellenplatz qualifizieren: Platz 1-6 oder ggf. noch bis Platz 10.
    Danach spielen die letzten acht in einer Runde mit ähnlich starken Gegner und die ersten Acht gegen ähnlich starke Gegner. Logisch, dass man dann wieder bei Null anfängt, denn hier geht für die ersten Acht ja immerhin um das Heimspielrecht in den Playoffs.

  • Nordlicht: Eben nicht. Man muss ungefähr genau 8ter werden, bevor es dann richtig los geht! Heißt (wenn es dumm läuft) spielt man 2/3 der Vorrunde mit angezogener Handbremse, um dann man in den übrigen 14 Spielen alles rauszukitzeln.
    Mag jetzt ein übertriebenes Szenario sein, aber welchen Anreiz hat Duisburg nach 20 Spielen und 30 Punkten zu Platz 9 noch volle Pulle zu spielen? Und warum sollte FASS zum Auswärtsspiel nach Tilburg noch mit mehr als 10 Leuten fahren, wenn die Teilnahme an der "unteren" Runde schon zementiert ist?

  • So vor der Saison und mit noch nicht vollen Kadern, finde ich den Modus schon reizvoll. Zu mal mit den Crocos und der Wedemark mindestens 2 Teams nach oben in die PO streben. Und gerade mit den Pre-Playoffs kommt ein zusätzlicher Anreiz hinzu.

    Vielleicht soll auch die Spannung hochgehalten werden bis zum Schluss und damit meine ich auch die Spannung im Mannschaftgefüge (siehe Duisburg/Regensburg in der 1. Runde der internen Playoffs 2015/16).

    Ich lass mich vom Modus überraschen und ändern kann man es eh nicht. Ehrlich gesagt wundere mich, dass über den Modus der Vorrunde diskutiert wird und nicht über den PO-Modus mit N1-N4 und S1-S4. Aber das kommt dann im März 17 oder hat man sich schon dran gewöhnt? :pfeif:

  • Der Modus könnte noch ein Änderung erfahren.

    Die Vereine der OL Nord wurden gebeten darüber abzustimmen, ob
    a.) die Punkte mitgenommen werden in die zweite Runde
    b.) die zweite Runde von 0 losgeht.

    Der Süden hatte diese Abstimmung ebenfalls und hat für Punktmitnahme gestimmt.

    Beides hat Für und Wider. Generelle Punktmitnahme könnte jetzt die zweite Runde relativ langweilig machen. Normal bräuchte es meiner Meinung nach ein Mittelding daraus. Dies steht aber nicht zur Debatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (19. Juli 2016 um 00:54)

  • Beides für und Wider. Generelle Punktmitnahme könnte jetzt die zweite Runde relativ langweilig machen

    Lieber 14 Spieltage vielleicht "langweilig" als 30 Spieltage von Haus aus "Lachnummer" - denke die Clubs stimmen für Punktemitnahme und nicht für Schwachsinn.

  • Also ne Abstimmung find ich ja mal interessant. Bin gespannt. Als Lachnummer und Schwachsinn würd ich persönlich jetzt nix bezeichnen, aber das darf ja nun jeder sehen wie er will. ;)
    Da kann man ja nun echt gespannt auf das Ergebnis sein.
    Ich kann mit beiden Möglichkeiten leben, wenn die Mehrheit der Vereine dann einen Modus wünscht, ist das doch prima. :prost:

  • Ich finde es echt lustig das manche nicht zu begreifen scheinen das es unerheblich ist WANN die Ananasspiele stattfinden...

    Ob es die ersten Spiele sind oder ob die anschliessende Platzierungsrunde angesichts von 25 Punkten Vorsprung von Platz 1 auf Platz 7 bzw Platz 9 auf Platz 11 zu einer Art Comedyshowveranstaltung werden ist doch nun WIRKLICH nicht relevant....

    FAKT ist wenn man die Punkte mitnimmt ist die Platzierungsrunde vorentschieden,nimmt man sie nicht mit soll die Vorrunde angeblich sinnlos sein....

    Wie man es also dreht und wendet,irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe und nimmt daran Anstoß.....

    Können wir nicht besser die Play-Off Teilnehmer auswürfeln und den Sieger der Play-Offs vorher festlegen?

    Aber vermutlich würden sich dann einige beschweren das der Würfel nur 6 Seiten hat (und wer P&P Spiele(Dungeons&Dragons,Midgard) gespielt hat WEISS das es Würfel mit erheblich mehr Seiten gibt) :)

  • Die Saale-Bulls haben die Fans befragt und diese haben knapp für Modus mit Punktmitnahme gestimmt. Die Bulls folgen diesem Votum.

    Gibt es aus anderen Standorten bereits Tendenzen?

  • Also entweder hab ich was verpasst oder in Essen wird niemand gefragt.....

    Das die DEG für das Vorbereitungsspiel 800 Karten bestellt hat ist wichtiger.....

    Auch auf Facebook geht es nur um den Vorverkauf....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (24. Juli 2016 um 23:12)

  • Also entweder hab ich was verpasst oder in Essen wird niemand gefragt.....

    Das die DEG für das Vorbereitungsspiel 800 Karten bestellt hat ist wichtiger.....

    Auch auf Facebook geht es nur um den Vorverkauf....


    Der "Chef" hat sich doch schon geäußert:

    Zitat von EHN-Vorschau

    Essen: "Die beste Lösung"
    Frühstarter Essen: Zufriedener Frank Gentges lobt den Modus

  • Der "Chef" hat sich doch schon geäußert:

    Das war meines Wissens VOR der ganzen Diskussion und es geht lediglich um die Einfachrunde mit anschliessender Plazierunsrunde/Pre-Play-Off/Play-Off und nicht um Punktemitnahme pro oder contra....
    Du wirst also einsehen das man daher diese Äusserung nur im Kontext werten kann :)