• ob der neue Modus besser als der der letzten Saison ist, wird man spätestens am Ende der Saison sehen/wissen. Soweit ich mich erinnern kan, wurde der regionale Teil doch hauptsächlich deswegen eingeführt, um angesichts des grossen Ligengebiets die Kosten niedriger zu halten und den Vereinen mehr "Derbys" zu bieten. Auch wenn der neue Modus sportlich gerechter aussieht, so kann diser Modus Konstellationen hervorbringen, bei denen die oder zumindest einige in dieser Runde beteiligten Vereine nicht gerade fröhlich auf den Spielplan sehen werden. Aber wie schon geschrieben, nach der Saison wird man schlauer sein.

  • Finde ich besser als diese regionalen Gruppen. Ob Spannung aufkommt, hängt in erster Linie davon ab, wie weit 7/8 und 9/10 jeweils von den vor- bzw. hinter ihnen liegenden weg sind, da ich davon ausgehe, das die Punkte beibehalten werden.

    Auf der Seite der Timmendorfer Strand Beach Boys heißt es: "laut unseren Informationen wird in der zweiten Runde komplett bei Null angefangen."

    Weiß jemand genaues?

    Es wäre über weite Strecken eine uninteressante 30-Spiele-Runde, wenn nur ausgespielt wird, wer Platz 1-8 und wer Platz 9-16 erreicht und danach alle wieder bei Null anfangen.

  • Meiner Meinung nach sollten die Gruppen wieder bei null beginnen, so dass die erste Runde eine klassische Platzierungsrunde ist und sich der 1. mit 20 Punkten Vorsprung keineswegs in der Gruppenrunde ausruhen kann. ;) Sportlich macht es eigentlich nur so Sinn.

  • Kann man ja das Modell aus Österreich anschauen, wo die Punkte glaube halbiert werden. Lässt die Gruppe zusammenrücken aber straft den ersten nicht ganz für den Erfolg.

  • Meines Wissens ist es Stand jetzt in der Tat so, dass die Tabelle nach 30 Spieltagen lediglich geteilt wird. Heißt für eine Reihe Teams werden diese 30 Spiele mehr oder minder Testspiele werden.
    Und auch für die Teams 7-10 könnte dieses Konstrukt zur Folge haben, dass man vielleicht lieber den Weg über die schwache Runde in Richtung Pre-Playoffs sucht, als sich eine komplette Runde lang mit den großen Teams anzulegen.

    Warten wir mal ab

  • Was zur Folge hat, dass man trotzdem seine Heimspiele gewinnen "muss", denn sonst guckt sich keiner mehr den Quatsch an und man wenn man es so macht, dann ganz klassisch mit 3 Mann im Taxi zum Auswärtsspiel anreist um den Rest zu schonen :S

  • Ging mir persönlich nicht um das Haar. Ist aber nen immer wieder auftretendes Problem mit der Kadertiefe in der OL gerade Auswärts, da schlägt der Modus dann eben noch mal mehr in diese Kerbe. War meinerseits auch lediglich ein Hinweis auf die Verstärkung dieses "Problems". Jeder Modus hat eben so seine Ecken und Kanten, ist eben so. Der letztes Jahr war ja auch nicht perfekt... aber am Ende kackt die Ente.

  • Auf der DEB-Website steht, dass die Teams der Oberliga Süd nach der (1 1/2) Hauptrunde die Punkte in die nächste Runde mitnehmen. Dass ein entsprechender Vermerk bei der Oberliga Nord fehlt, spricht dafür, dass die Punkte aus den ersten 30 Spielen nicht mitgenommen werden in die 14-Spiel-Runde.

  • Im Abstiegskampf wird es einen großen Unterschied machen, wenn die Teams die in den ersten 30 Spielen gesammelten Punkte nicht mitnehmen und allein die 14 Spiele danach entscheiden, wer in die Relegation muss

  • Meinst Du? Die Stärken und Schwächen werden sich doch nicht ändern. Wenn Du natürlich grad in dem Moment krasses Verletzungspech hast oder sonstwelche doofen Sachen rund ums Team, am Leistungsvermögen unter und gegeneinander, was ändert sich? Ob Du Punkte mitnimmst oder bei Null startest, kann immer nach oben oder unten ausschlagen. Kann jedes Team gleich treffen 8o Ich seh das so und könnte von daher mit beiden Modalitäten leben, bei der Saison-Endabrechnung kann man ja gern beide Modelle fiktiv gegenrechnen und sehen ob es einen Unterschied gemacht hätte... obwohl wir da auch wieder bei ner Milchmädchenrechnung landen, wahrscheinlich auch nicht reell ;)
    Nu wirklich recht kann der Modus es ja niemand machen :prost:

  • Doch eben dieser Modus macht es jedem recht....

    Er ist gerecht weil man auch aus der unteren Runde noch die Play offs erreichen kann,er ist nachhaltig weil selbst ein Club der die Vorrunde mit 0 Punkten abgeschlossen hat den Abstieg noch vermeiden,sogar ebenfalls noch in die Play-Offs kann und er ist spannend aus den oben genannten Gründen...

    WENN man natürlich erwartet hat das man sich auf 30 Punkten Vorsprung aus der Vorrunde nun in der Abstiegsrunde ausruhen kann und nicht mehr absteigen kann...dann,ja dann ist der Modus natürlich "ungerecht".....

    Aber wer so eine Erwartung "sportlich" nennt der hat irgendwie den Sinn eines sportlichen Wettstreits nicht begriffen....:-)

    Und -mal so nebenbei- wenn eine,eigentlich höher gewettete,Mannschaft viele Verletzte hat dann deshalb absteigt dann kann man das vieles nennen.....aber es ist nicht der Modus schuld....

  • Ich hab mir mal angeguckt, wie viel Punkte die Mannschaften ab Platz 11 gegen die Playoff-Teams gemacht haben - dabei darf man auch nicht vergessen, dass durch die regionalen Gruppen die Spieleanzahl unterschiedlich ist ( ich hab die aber nicht mit gezählt :P )

    Braunlage 9
    Wedemark 8
    Erfurt 5
    Timmendorf 1
    Fass 2
    Hsv 3
    Preussen 0
    Crocos 0
  • Er ist gerecht weil man auch aus der unteren Runde noch die Play offs erreichen kann,er ist nachhaltig weil selbst ein Club der die Vorrunde mit 0 Punkten abgeschlossen hat den Abstieg noch vermeiden,sogar ebenfalls noch in die Play-Offs kann und er ist spannend aus den oben genannten Gründen...

    Was soll daran gerecht und spannend sein wenn die ersten 30 Spiele für die Katz sind ;(

    30 "Vorbereitungsspiele" wären ruinös und spielen die Zuschauer aus den Stadien.

  • Sehe ich auch als einziges Manko.
    Für viele, viele Clubs vorne wie hinten ist die Runde mit den 30 Spielen eine riesige Testspielphase. Sowie Platz 8 sicher ist bzw. kaum mehr zu erreichen ist, ist die Luft raus, weil es wirklich um rein gar nichts geht. Hier fehlt mir schlicht ein Anreiz, alle möglichen Punkte ernst zu nehmen.

    Eine generelle Punktemitnahme könnte die zweite Runde unattraktiver machen.
    Für mich sinnvoll wäre: Entweder Punkte halbieren und mitnehmen oder eine Staffelung von 1-8 in beiden Gruppen: Heißt der erste bekommt 8 Punkte, der Zweite 7, der Achte 1 etc. und im unteren Feld identisch.

  • Ihr zerredet den Modus und stellt Forderungen die unrealistisch sind....

    "30 Vorbereitungsspiele"?

    Blödsinn...die Spiele dienen a: dem Einspielen bis es wirklich ernst wird und b: der Platzierung
    Mit der selben Begründung kann man eine Doppelrunde ablehnen weil ja vermutlich nach der ersten Runde "bereits alles entschieden ist und alle Spiele DANACH "nur noch Vorbereitungsspiele auf die Play -Offs" sind....

    Das zieht also schon mal nicht...

    Legt man diese Messlatte an ist JEDER vorstellbare Modus irgendwann "unspannend" oder "unfair" selbst wenn man Duisburg(nur ein Beispiel niemand braucht einen Blutsturz zu bekommen) mit -30 Punkten starten lassen würde und Berlin mit +30....

    Vorrunde war und ist für die guten Mannschaften schon immer nur eine Gelegenheit sich einzuspielen bevor es ernst wird ganz egal wie der Modus aussieht/aussah........

    Die "Ananasspiele" werden kommen,dieser Modus ist nicht perfekt....aber er ist um Welten um nicht zu sagen LICHTJAHRE besser als dieser regionale Mist wo ein Platz 8 Team 6 mal gegen die Plätze 1-4
    spielen MUSSTE und ein Platz 10 Team 6 mal gegen 15-18 spielen DURFTE....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (17. Juli 2016 um 15:27)

  • Natürlich war eine Vorrunde immer eine Vorrunde und auch bei einer Doppelrunde kann es mal vorkommen, dass ein Team nach 30 Spieltagen uneinholbar weg ist - dann bekommt der Club dafür aber eben auch was:

    Regensburg hat letzte Saison die Vorrunde dominiert: Als Lohn dafür gab Heimrecht für die Playoffs (bis ins Finale), das wiederum führt zu mehr Einnahmen! Und on top hat man als gut platziertes Team in aller Regel einen leichteren Gegner (auch wenn das nicht immer auf geht).
    Wo ist der Reiz, wenn du nach 30 Spielen alles in Grund und Boden gespielt hast und dafür wieder bei 0 anfangen darfst?
    Und macht es Sinn, dass 30 Spiele lediglich dazu führen, dass man die Tabelle teilt (aber noch nichts entschieden ist), während dann eine attraktive Runde von nur 14 Spielen alle Entscheidungen herbei ruft?

    Nicht falsch verstehen, auch ich sehe den Modus schon als guten Fortschritt. Was mir fehlt, ist ein Reiz dafür zu setzen, die Vorrunde nach 20 Spielen nicht abzugammeln, weil man entweder fix unter den ersten 8 ist bzw. keine Chance mehr auf die ersten 8 hat. Ergo braucht es einen Reiz, dass die Spiele ernst genommen werden. Und wenn jede bessere Platzierung 1 Punkt in der kommenden Runde mehr bedeutet, dann ist das ein Meilenstein in Richtung Playoffs / Heimrecht / Klassenerhalt oder sonstiges.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (17. Juli 2016 um 16:05)

  • DiSti, für dich sind eben die regionalen Runden Mist und für andere eben ein Modus wo du 30 Spiele spielst und keine Punkte mitnehmen kannst. Man kann es nie allen recht machen, auch nicht, wenn der Modus für deine Verhältnisse gut zu passen scheint.