• Genaue Zahlen wird dir keiner sagen.

    Blätter doch in diesem Fred mal zurück. Ab Seite 4 gibt es ein paar Zahlen, Hochrechnungen & Schätzungen, die vermutlich recht nah an die Realität heranreichen.

    Warum eigentlich nicht? ... die Zahlen wären (technisch) sogar noch einfacher zu ermitteln als die Zusacherzahlen im Stadion :D ... die ja auch jeder kennen darf.

    Egal, danke Dir für den Hinweis, werd da gleich mal reinlesen ...

  • Sprade TV Premiere von uns war beim Heimspiel gegen Regensburg. Also gab es das Spiel am Freitag zu sehen...

    Und manche könnt ihr mit dem Gestichel vielleicht provozieren, mich aber nicht. Als Oberpfälzer gönnt man seinen "Landsleuten" so einen Erfolg, denn so einen Sieg wird Weiden bei uns sicherlich nie mehr feiern können ;)

  • Sprade TV Premiere von uns war beim Heimspiel gegen Regensburg. Also gab es das Spiel am Freitag zu sehen...

    Und manche könnt ihr mit dem Gestichel vielleicht provozieren, mich aber nicht. Als Oberpfälzer gönnt man seinen "Landsleuten" so einen Erfolg, denn so einen Sieg wird Weiden bei uns sicherlich nie mehr feiern können ;)

    Hoffentlich :popcorn:

  • Wir stellen den Player demnächst komplett auf HTML5 um, damit wird dann auf den gängigen PC-Plattformen kein Flash mehr benötigt. Ausserdem kann man, sofern der Google Chrome zum Einsatz kommt, direkt aus dem neuen Player heraus einen evtl. vorhandenen Chromecast ansteuern. Das ist wohlgemerkt keine Spiegelung des Browsertabs, sondern die Stream-URL wird dann zu einer Receiver-App auf dem Cromecast geschickt, die den Stream dann direkt am Chromecast abspielt. Das gleiche gilt für den Safari unter iOS, hier kann aus dem Player heraus direkt ein ggf. vorhandenes AppleTV bedient werden.

    Wer einen FireTV hat, dem sei die App TV-Cast ans Herz gelegt. Die bringt einen eigenen Browser mit und funktioniert bisher einwandfrei mit unseren Streams. Die App gibts auch für den Chromecast, Samsung-, LG TV und weitere Geräte. Einfach mal anschauen.

    Heißt das, ich kaufe mir einen Fire-Tv-Stick (oder Google Chromecast) und kann dann Sprade-TV endlich an meinem Fernseher im Wohnzimmer anschauen?

  • Kannst du jetzt auch schon. Laptop per HDMI an den TV und freuen

    Danke für die Antwort, aber das wusste ich schon. Laptop habe ich keinen, Tower-PC steht 2 Zimmer weiter.
    Mein Smart-TV hat zwar Ethernetanschluss, aber der integrierte Browser unterstützt Sprade nicht. Da wäre so ein Stick die ideale Lösung, wenns denn funzt.

  • Ich hätte auch noch eine Anregung für einen in meinen Augen guten Service an sprade.tv, der Vorteile für alle Beteiligten bringen würde.

    Morgen beginnt das erste Spiel um 16:00 Uhr und das letzte um 18:30 Uhr, also hätte ich (theoretisch) Zeit, mir in Summe zwei Eishockeyspiele anzusehen.

    Bevor der ESVK morgen spielt würde ich gerne eine Stunde das Spiel in Dresden sehen und nach dem Spiel des ESVK würde ich gerne in Freiburg reinschauen. Problem nur, ich müsste drei (ggf. zweieinhalb) komplette Spiele zahlen, kann aber nur zwei ansehen, also, werde ich nur das Spiel des ESVK buchen.

    Daher wäre es imo wichtig in Zukunft Tageskarten anzubieten und noch besser wäre, wenn man ein Guthaben vorab aufladen kann und dann sich solange durch beliebige Spiele zappen kann, bis das Guthaben aufgebraucht (durch Minutenabrechnung) ist und die Vereine bekommen dann "Minutenabrechnungen" - genau sowas wäre doch für alle Beteiligten die Symbiose schlechthin, alle Vereine bekommen ihren (tatsächlich genutzten) Anteil und an der (programm) technischen Realisierung sollte es auch nicht scheitern.

    Spricht denn etwas gegen die Anregung?

  • Als wissbegieriger Mensch hätte ich mal ein paar ("unwichtige") Fragen und poste auch mal in Klammern gleich meine (an den Haaren herbeigezogenen) Einschätzungen ...

    Gibt es eigentlich Zahlen, wieviel Zuseher pro Partie im Durchschnitt verbunden sind - das wäre mal sehr interessant? (Würde mal sagen 150 im Schnitt pro Partie)

    Sind die Zahlen konstant oder gar noch höher geworden in der laufenden Saison? (Ich denke, dass die Zahlen eher noch zunehmen und das auch in Zukunft noch werden)

    Gibt es eine Heim- und Auswärtstabelle, also, welche Vereine haben bei Heim- und Auswärtsspielen die meisten Zuseher, bzw. sind am attraktivsten? (Würde mal tippen, dass Frankfurt die "Auswärtstabelle" anführt und Kassel die "Heimtabelle") ...

    erwarte nicht unbedingt eine Antwort, aber man kann es ja mal probieren ^^

    Tut mir leid, aber Zahlen werden wir keine nennen. Wenn dann müssten das die Clubs, oder die Liga veröffentlichen. Seit dem Start von sprade sind die Zahlen aber kontinuierlich von Saison zu Saison gestiegen, soviel kann ich sagen.

  • Ich hätte auch noch eine Anregung für einen in meinen Augen guten Service an sprade.tv, der Vorteile für alle Beteiligten bringen würde.

    Morgen beginnt das erste Spiel um 16:00 Uhr und das letzte um 18:30 Uhr, also hätte ich (theoretisch) Zeit, mir in Summe zwei Eishockeyspiele anzusehen.

    Bevor der ESVK morgen spielt würde ich gerne eine Stunde das Spiel in Dresden sehen und nach dem Spiel des ESVK würde ich gerne in Freiburg reinschauen. Problem nur, ich müsste drei (ggf. zweieinhalb) komplette Spiele zahlen, kann aber nur zwei ansehen, also, werde ich nur das Spiel des ESVK buchen.

    Daher wäre es imo wichtig in Zukunft Tageskarten anzubieten und noch besser wäre, wenn man ein Guthaben vorab aufladen kann und dann sich solange durch beliebige Spiele zappen kann, bis das Guthaben aufgebraucht (durch Minutenabrechnung) ist und die Vereine bekommen dann "Minutenabrechnungen" - genau sowas wäre doch für alle Beteiligten die Symbiose schlechthin, alle Vereine bekommen ihren (tatsächlich genutzten) Anteil und an der (programm) technischen Realisierung sollte es auch nicht scheitern.

    Spricht denn etwas gegen die Anregung?

    Spricht grundsätzlich nichts dagegen, ist aber vom (enormen) Aufwand her zwecks Buchhaltung, für uns derzeit nicht stemmbar und vom System her auch nicht abbildbar. Jeder Club hat seinen eigenen "Topf" bei Micropayment. Dort hinein gehen sämtliche Gelder für Buchungen dieses Clubs. Daher lässt sich das momentan nicht nach Minuten abrechnen. Aus dem Grund ist es auch nicht möglich Buchungen an zu bieten, die für alle laufenden Übertragungen gelten würden. Ich denke auch nicht das dies kommen wird.

  • Wir stellen den Player demnächst komplett auf HTML5 um, damit wird dann auf den gängigen PC-Plattformen kein Flash mehr benötigt. Ausserdem kann man, sofern der Google Chrome zum Einsatz kommt, direkt aus dem neuen Player heraus einen evtl. vorhandenen Chromecast ansteuern. Das ist wohlgemerkt keine Spiegelung des Browsertabs, sondern die Stream-URL wird dann zu einer Receiver-App auf dem Cromecast geschickt, die den Stream dann direkt am Chromecast abspielt. Das gleiche gilt für den Safari unter iOS, hier kann aus dem Player heraus direkt ein ggf. vorhandenes AppleTV bedient werden.

    Wer einen FireTV hat, dem sei die App TV-Cast ans Herz gelegt. Die bringt einen eigenen Browser mit und funktioniert bisher einwandfrei mit unseren Streams. Die App gibts auch für den Chromecast, Samsung-, LG TV und weitere Geräte. Einfach mal anschauen.

    Heißt das, ich kaufe mir einen Fire-Tv-Stick (oder Google Chromecast) und kann dann Sprade-TV endlich an meinem Fernseher im Wohnzimmer anschauen?

    Zum ansteuern eines FireTV wird eine separate App benötigt, die oben auch verlinkt ist. Über diese App, in Verbindung mit deren Browser, muss sprade.tv aufgerufen werden. Dann kann man den FireTV ansteuern. Das geht aber nur von einem iOS oder Android Gerät aus. Für PC gibts die App leider nicht.

    Das Chromecast-Feature des neuen Players geht ausschließlich mittels des Google Chrome. Nur von dem Browser aus lässt sich der Chromecast direkt ansteuern. Hier habe ich bisher aber auch nur vom PC (Laptop Windows 10 mit einem aktuelle Chrome) aus getestet. Ob das auch mit einem Tablet oder Handy geht, kann ich nicht garantieren. Zumindest gibt es den Chrome für so gut wie alle gängigen Plattformen. Für iOS gilt, es wird ein AppleTV gebraucht. Das geht dann aus dem Safari heraus direkt an zu steuern.

  • Hat ausser mir noch jemand das Problem? Wollte mich bei Dresden gegen Bayreuth einloggen ,kam aber nur diese Meldung:

    Error loading player:
    No playable sources found

  • Mann das nervt echt langsam. ist nun schon das dritte mal das ich buche und nicht schauen kann. 1x bei Ravensburg vs. Bayreuth dann Bayreuth -Kassel und nun Dresden vs. Bayreuth.
    Besonders ärgerlich dabei, dass ich zweimal extra früher von der Arbeit ging. :cursing:
    Bisher buchte mir man zwar nichts vom Konto ab, heute aber kam nicht so eine entsprechende Meldung...bin mal gespannt
    shice :bash:

  • Zum ansteuern eines FireTV wird eine separate App benötigt, die oben auch verlinkt ist. Über diese App, in Verbindung mit deren Browser, muss sprade.tv aufgerufen werden. Dann kann man den FireTV ansteuern. Das geht aber nur von einem iOS oder Android Gerät aus. Für PC gibts die App leider nicht.
    Das Chromecast-Feature des neuen Players geht ausschließlich mittels des Google Chrome. Nur von dem Browser aus lässt sich der Chromecast direkt ansteuern. Hier habe ich bisher aber auch nur vom PC (Laptop Windows 10 mit einem aktuelle Chrome) aus getestet. Ob das auch mit einem Tablet oder Handy geht, kann ich nicht garantieren. Zumindest gibt es den Chrome für so gut wie alle gängigen Plattformen. Für iOS gilt, es wird ein AppleTV gebraucht. Das geht dann aus dem Safari heraus direkt an zu steuern.

    So, habe jetzt einen fire-tv Stick und die App TV-Cast wie oben empfohlen.
    Fire-TV-Stick lässt sich super einfach installieren, hat auch besten Internetkontakt.
    Alles mögliche kann man mit dem Ding machen, läuft auch alles einwandfrei.
    ABER, Sprade-TV auf den TV Schirm zu bekommen ist äußerst unzuverlässig. Von geschätzten 12 Versuchen ist es mir einmal(!) gelungen. (Den Test-Stream)
    Alle Geräte dann aus- und wieder eingeschaltet: 7-8 mal probiert, kein Erfolg.
    Das ist mir doch viel zu unzuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von herpeco (21. Februar 2017 um 17:53)

  • Hat ausser mir noch jemand das Problem? Wollte mich bei Dresden gegen Bayreuth einloggen ,kam aber nur diese Meldung:

    Error loading player:
    No playable sources found

    Das liegt am Browser. Du setzt sicher den Firefox ein, richtig? Der blockt in den neuesten Versionen leider das Flashplugin. Kann man aber recht einfach über Einstellungen->Plugins wieder erlauben. Sollte Flash gar nicht installiert sein, dann bitte nachinstallieren. Die Fehlermeldung wird übrigens auch unter "Help-Desk" -> "Hilfe bei Abspielproblemen" gleich ganz oben erwähnt. Wenn Du, trotz der Hilfestellung, nicht weiter kommst, dann Mail an den Support (support@sprade.tv), du bekommst dann umgehend Antwort.

    Die genannte Übertragung an sich lief ohne Probleme, das werden dir hier sicher Bayreuth-Fans bestätigen können.

    Das beschriebene Problem ist übrigens auch ein Grund warum auch wir Flash endgültig begraben (müssen), auch wenn dies bei einigen Probleme verursachen wird. Die gängigen Browser werfen Flash nach und nach raus. Im Grunde eine gute Entscheidung, jedoch an manchen Stellen leider problematisch.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (23. Februar 2017 um 21:02)

  • @herpeco, welches Setup setzt du denn ein? Ich hab über iPad als auch Samsung Tablet kein Problem gehabt. Der Teststream läuft jedoch nicht immer. Gab es denn eine Fehlermeldung?

    EDIT 25.02.2017:
    Ich habe einmal 2 Videos zum Handling der App "TV Cast" und unserem Teststream angefertigt. Einmal über mein iPad 2 mit IOS 9.x und einmal mit meinem Samsung Galaxy Tab 2 mit Android 4.4.x. Mein TV ist ein 48 Zoll Samsung UE48H6470, Modelljahr 2014. Angeschlossen habe ich einen Chromecast der 1. Generation sowie ein Amazon FireTV (nicht Stick) ebenfalls der 1. Generation. Es wurde je Gerät jeweils die App für das FireTV und den Chromecast aufgerufen und getestet.

    Also bitte selbst überzeugen das es grundsätzlich und auf Anhieb funktioniert. Voraussetzung ist natürlich ein stabiles WLAN und eine entsprechende Internetverbindung. Ich habe selbst zuhause einen Call & Surf via Funk Anschluss der Telekom mit 50 Mbit im Download. Das ist ein reiner LTE Anschluss.

    So wie der Teststream funktioniert, tun das auch die kostenpflichtigen Übertragungen. Habe das mehrfach über eine volle Spieldauer mit beiden Apps ausgetestet.

    P.S. Das flimmern am TV Gerät ist real nicht vorhanden und liegt an der Videoaufnahme.


    Video iPad 2: Klick hier
    Video Android Tablet: Klick hier

    3 Mal editiert, zuletzt von SpradeTV (25. Februar 2017 um 13:27)

  • grad den Player in der Pause neugeladen: Error loading Skin: Crossdomain loading Denied

    Davor hatte ich versucht andere Rechenzentren auszuwählen, da kamen andere Fehler so Richtung Stream offline. Auch der Iphone Stream will nicht. Allerdings der Smart TV Link geht noch.

    und die Frage vom First Level Support; Ich hab schon mal neugestartet^^ (neu angemeldet)

    Spiel Kassel gegen Dresden

    Benutze den neuesten Chrome.

    Bei Smart TV steht bei mir groß Test drüber.