FASS Berlin 2016/17

  • Der HSV hat begriffen was in der letzten Runde abging.
    FASS hat anscheinend nix begriffen.
    Ich gehe davon aus, daß sie auch in dieser Runde wieder
    Kanonenfutter sein werden.
    Es fehlt auch weiterhin an Professionalität im sportlichen
    und kommunikativen Bereich.

  • Was meinst Du denn mit "begriffen"?

    Sportlich war relativ schnell bei beiden klar, das die unter den letzten 5 bleiben würden, die dann auf 4 reduziert wurden. Sie haben beide trotz gewisser Favoritenstellung die PlayDowns verloren und sind abgestiegen. Berlin hatte 31 Punkte in der Saison, der HSV 30. Berlin hat direkt aus eigenem Antrieb zweigelisig geplant und sich trotz sportlicher nichtqualifikation für die Oberliga beworben, aber den sportlichen Abstieg akzeptiert. Der HSV hat für die Regionalliga geplant. Beides ist legitim.

    Sie sind nicht professionell und gaukeln das auch niemandem vor. Der Begriff "Kanonenfutter" ist ja nicht definiert, aber der Rückstand von 8 bzw. 9 Punkten in einer 42-Spiele Saison auf Timmendorf und Erfurt ist jetzt auch nicht soo groß, das man das von vornherein als entschieden ansehen kann. Das sie vermutlich nicht um Platz 4 spielen werden, glaube ich auch, das haben sie aber mit ca. der Hälfte der Liga gemeinsam, mindestens.

  • Sie sind nicht professionell und erklären permanent (von Saison zu Saison),
    daß sie es werden wollen.
    Hallen von 2800 Plätzen bis 6400 Plätzen aber nur 187 Zuschauer.
    Maximale Zuschauerzahl der letzten Jahre 1600 (aufgefüllt durch Eisbären zum Nulltarif).
    Überalterte Führungsspieler. FASS „möchte“ im Mittelfeld landen.
    Dann sagt mir mal wer hinter FASS landen soll?
    2 Mannschaften sollen wieder rausfliegen.

  • Naja, bisher sind die Kader doch extrem lückenhaft bei den meisten Teams. Ich kann die Stärke von Hamburg, beiden Berlinern, Timmendorf, Erfurt und auch Rostock nicht wirklich einschätzen, dazu ist Leipzig ja offen, bisher haben die ja kaum was im Kader, wenn sie denn spielen.

    Ist jetzt eigentlich nicht zu bewerten, maximal anhand der letztjährigen Tabelle. Was bedeutet "Mittelfeld" konkret? Die LIga hatte 18 Teams, jetzt wohl 16, möglicherweise demnächst nur 14, wobei das noch aus steht, ob man wirklich Absteiger ausspielen wird und wie das laufen soll, jedenfalls habe ich nichts aktuelles dazu gelesen bisher. Solange es diese Oberliga gibt, können sie da mitspielen. Das sie auch zu den Kandidaten gehören, die in einer starken Regionalliga besser aufgehoben wären, ist auch meine Meinung, aber nicht als unbedingte Absteiger.

    Das sie als Absteiger, letztjähriger 14. (von 18, jetzt eben 16) und Nachrücker wieder zu den ersten Kandidaten für einen der hinteren Plätze zählen werden, sehe ich auch so, aber "angeschlagen" in dem Sinne waren sie auch nicht, siehe oben. Sie hatten mehr Vorsprung auch die Preussen als Rückstand auf Timmendorf.

  • Formal stimme ich dir zu.
    Für mich zählt aber sehr stark (als Abbild) das Auftreten der Mannschaften in
    der Abstiegsrunde. Da hatte sich für mich Willen, Einsatzbereitschaft und Kampf
    gezeigt. Die Crocos hatten den Drops geschluckt und begriffen wo der Hammer hängt.
    Die Preussen haben sich fast um den Verstand gekämpft und ihre letzten Reserven aus
    der Regiomannschaft gesaugt (+ Trainerwechsel).
    Die beiden Absteiger hatten nur aufmunternde Worte.
    Beide Absteiger haben gezeigt, daß sie anscheinend nicht wüßten was in der OL los ist
    und wie stark die anderen Mannschaften sind.
    Viele Fan`s wußten was in der Ol – West, Nord und Ost los ist und sicherlich kannten sich
    viele Mannschaften aus den letzten 10 Jahren auch aus den entsprechenden Regionalliegen usw.

    Ich bleibe bei unprofessionell und ggf. blauäugig.

  • Dass ein Verein in der höchstmöglichen Liga spielt und mithält (31 Punkte), ohne Schulden zu machen, ist doch eine schöne Bilanz. Zwei Vereine mussten absteigen, irgendjemanden trifft es immer. Nachzurücken für Mannschaften, die nicht mehr mitspielen können oder wollen, ist völlig legitim. Richtig ist, dass eine weitere Reduzierung auf 14 Plätze angemessen erscheint.

    Wer weiß, wann das nächste AEG Team verschwindet und eine Großstadt froh über einen Oberliga-Startplatz ist ;)

  • Erzähl mir bitte wieso du ein verdammtes Problem mit einer Mannschaft hast die so hoch wie möglich spielen möchte und eine Saison mit einem "mal sehen was so geht" angeht....

    Ist es die Tatsache das man das ganze sportlich sieht und nicht wie zb Ratingen/Hamm/Dortmund den Schwanz einzieht und sich in der 4.Liga hinter Seriensiegen die nur die Fans beruhigen sollen und Ausreden a la "die Oberliga Nord funktioniert nicht,viel zu weite Anfahrtswege und überhaupt ist da alles Mist" versteckt?

    Oder ist es weil kein "sofortiger Erfolg" da ist?
    Weil man also nicht wie Duisburg Millionen ausgibt nur um am Ende mit leeren Händen darzustehen um sich (wie aktuell) am Ende zu 100% an Kenston zu verkaufen(nett übrigens,ich bin ja mal gespannt ob in Duisburg dieses Jahr auch die "ihr habt eure Seele verkauft" Banner hängen die ihr in Essen ausgerollt habt als wir die "wohnbau Moskitos" wurden....aber das ist vermutlich eine VÖLLIG andere Situation nicht wahr?...:-))

    Lass Berlin in ruhe und kehr vor der eigenenTür.....

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSti (6. Juli 2016 um 11:18)

  • Wenn, wie bei anderen Koop`s ein bis zwei, oder auch drei Spieler
    hin und her geschoben werden mag das richtig sein.
    Wenn aber 3 bis 4 DNLer und 3 bis 4 Overager in die OL wechseln,
    sodaß ein Verein ein Durchlaufposten wird oder eventuell besser
    Farmteam mit 6 Ausbildungsspielern ist die Abhängigkeit und Verflechtung
    schon groß.
    OL spielt man nicht aus der Portokasse. Entweder man tapeziert seine Halle
    oder wird anderweitig unterstützt. Die Clubs sollten nur ihre Schwachstellen
    erkennen und nicht im Nachhinein Rotz und Wasser heilen wenn es aus
    welchen Gründen auch immer gegen den Baum geht (Leipsch/Neuwied).
    Wer rechnenkann hat mehr vom Leben.

    Und der Regio muß man auch erst mal Zeit geben sich dem oberen Ligen-Theater
    anzupassen.

  • Dir ist aber schon klar das es in Leipzig nur um die letzte Rate des Zelts ging und das NICHTS aber auch GAR NICHTS mit dem Etat der Icefighters zu tun hatte?
    Weder mit der abgelaufenen noch mit der aktuellen Saison?

    Neuwied ist ein anderes Thema da haben wohl irgendwelche Leute,deren Brüder mal 1 Semester BWL studiert haben,geglaubt sie könnten deshalb einen Eishockeyverein führen und ernsthaft bis zum Ende geglaubt alles wäre nicht ganz so schlimm und deshalb nicht um Hilfe gefragt....sowas kommt auch im echten Leben vor da dürfen wir uns nichts vormachen....

    Und zum Förderlizenzspieler : Das ganze System ist GENAU SO gedacht das Spieler bei unterklassigen Clubs Spielpraxis bekommen,du musst mir mal erklären wo diese Spieler sonst ihre Spielpraxis bekommen sollten wenn nicht auf einem Niveau das sie momentan haben....

    Man kann natürlich jetzt fordern das sich jeder DEL Club gefälligst SELBER um den eigenen Nachwuchs kümmern soll und über eine EINSATZPFLICHT deutscher Nachwuchsspieler nachdenken(1/3 aller Spielminuten einer Saison als Minimum hab ich mal vor Jahren vorgeschlagen) aber solange die DEL lieber b bzw c klassige (die Topspieler gehen eh nach Russland,Skandinavien oder in die Schweiz) Amis oder Kanadier oder Osteuropäer verpflichtet und sich dabei noch im Recht sieht um "das Niveau nicht zu verwässern(welches "hohe Niveau" die DEL hat sich man ja regelmässig bei Spielen gegen Clubs der genannten Nationen)" solange wird sich da nichts ändern da man die DEL leider zu nichts zwingen kann,etwas das so gewollt war und das im Grunde auch gut ist denn als die DEL gegründet wurde war der DEB ein Altherrendebattierclub für den Änderung = böse war....

    Ich bin immer noch der Ansicht das man alle Ligen unter EIN DACH bringen sollte....mittlerweile ist mir auch egal wie das Dach heisst,solange es einen durchgehenden Auf ,- und Abstieg gibt OHNE Verzichtsoption(hallo Ratingen/Dortmund/Hamm).

    Wer aus obskuren Gründen auf einen Aufstieg verzichtet gehört 2 Ligen runtergestuft ohne Aufstiegsrecht für die nächsten beiden Spielzeiten und der zweite steigt auf....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (6. Juli 2016 um 16:56)

  • Die Kosten für das Zelt bzw das Stadion haben nichts mit dem Etat derLeipziger zu tun?

    Wieso wird dann immer wieder gesagt, dass jedes Heimspiel finanziell imBezug aufs Stadion so wichtig ist?

    Wie ist denn die Verbindung zwischen Verein und der Arena UG ?

  • Die Kosten für das Zelt bzw das Stadion haben nichts mit dem Etat derLeipziger zu tun?

    Wieso wird dann immer wieder gesagt, dass jedes Heimspiel finanziell imBezug aufs Stadion so wichtig ist?

    Wie ist denn die Verbindung zwischen Verein und der Arena UG ?

    Was verstehst du an dem Begriff "letzte Rate" nicht?

    Glaubst du so ein Zelt hat keine fixen Kosten(Strom,ect.)?

    Selbstverständlich müssen diese aufgebracht werden neben den Spielergehältern.

    Du kannst doch nicht so naiv sein und glauben das da jemand sein Privatvermögen nimmt,den Icefighters ein Zelt hinstellt und die Icefighters haben nichts mit der Bezahlung des Ganzen zu tun....
    Kann natürlich trotzdem sein das es innerhalb des Etats einen "Zeltposten" gibt....aber du darfst nicht vergessen das ja nicht nur die erste Mannschaft in dem Zelt spielt sondern alle Mannschaften...
    Deshalb dürfte der eigentliche Saisonetat(Spielergehälter,Kosten für Angestellte(alles was mit der ersten Mannschaft zu tun hat)ect.p.p.),wenn ich es denn richtig verstanden habe,nichts mit dem Zelt zu tun haben.
    Aber frag doch bitte jemanden aus Leipzig die kennen sich da besser aus :)

  • Das war jetzt auch gar nicht böse gemeint und auch nicht nur auf dich bezogen, würde den genauen Zusammenhang zwischen Verein und Stadion nur gerne wissen.

    Nur wenn halt nicht nur Mieter in der Halle ist (so wie die meisten Vereine) sondern direkt mit dem Arenabetreiber verflechtet ist, dann kommt die letzte Rate nicht einfach so vom Himmel gefallen.

    Auch weiß ich, dass man es dadurch in Leipzig sich schwerer hat als so manch anderer Verein. Nur muss ich das halt einplanen und kann nicht sagen der Saisonetat ist aufgegangen, sondern muss sowas im Etat mit einplanen.

  • Ich weiss ja nicht was du für ein Problem mit Fass hast . Aber würden alle vereine so wie Fass wirtschaften hätten wir sicher keine Sommertheater im deutschen Eishockey . Fass hat die letzte Saison mit ner schwarzen Null abgeschlossen . Trotz weiterer Wege und höheren Kosten .
    Ich muss echt mal sagen das ich nen heiden Respekt vor dem Verein habe was die Leisten . Wenn alle vereine in der Oberliga Nord nur das ausgeben würden was sie wirklich einnehmen hätte Fass sicher mehr wie diese 30 Punkte .