FASS Berlin 2016/17

  • Sehr guter Transfer. Fragt sich nur, wieso jemand mit seiner Qualität nicht bei einem besseren Team gelandet ist!? Halle, Regensburg, Duisburg (usw) hätte er sicherlich gut zu Gesicht gestanden.

    Kann gut sein, dass er jetzt mit 31 zurück in seine Heimat will und ggf. schon einmal einen Job anfängt.
    Allerdings hat er in den letzten Jahren auch nie mehr vollends überzeugen können. Der Knick kam kurz nach Leipzig.

  • Tom hatte letzte Saison Startschwierigkeiten. Wurde unter Wolf kaum berücksichtig. Da stellt sich die Frage, weshalb ihn Mannix von Leipzig mitgenommen hat? Ab Weihnachten wurde er mehr eingesetzt (immer da wo Not am Mann war) und konnte auch wirklich überzeugen. War gerade in den Playdowns einer der besten Spieler. Viele Heilbronner hätten eine Vertragsverlängerung gene gesehen.

    M.E. für die Oberliga ein sehr guter Spieler. Ich dachte auch, dass er bei einem der ambitionierten Clubs unterkommt. Aber vielleicht spielte auch die Heimatnähe eine größere Rolle.

  • Für mich ein sehr schönes Derby gestern Abend im Wedding - Eishockey macht Spaß so und das Niveau war sehenswert.
    Der ECC war den entscheidenden Tick besser, u.a. gefiel mir Torwart Olafr Schmidt.

    Für FASS ist es wichtig, positiv zu denken. Die Leistung war gut und Dominik Müller überzeugte bei seinem Pflichtspiel-Debut und wird ein wichtiger Rückhalt in der Abwehr sein. Die Reihen harmonieren noch nicht wirklich und bei Duris muss noch der Durchbruch kommen. Keine Kritik am Trainer, aber ich würde Jahnke und Hessler gerne mal mit Matthäs in einem Sturm sehen. Für die drei Förderlizenzspieler (einschließlich des gestern starken Adam) ein ideales Niveau, um sich mit genug Eiszeit und guten Gegnern zu entwickeln, die drei erscheinen mir für die DNL überqualifiziert.
    Steinbach fehlte in der Abwehr, u.a. Grünholz kann sich noch steigern, das ist für einen 19jährigen normal. Auch Simon wird hoffentlich bald wieder dabei sein.

    Das kann eine gute Saison werden - die Sicherung des Klassenerhalts über Platz 14 oder über die Relegation dürfte nicht gefährdet sein, wenn die Mannschaft weiter an sich arbeitet und sich nicht durch viele Niederlagen in der langen Saison entmutigen lässt.

    Ich freue mich auf das Spiel morgen, vielleicht gelingt es, Hamburg vor fast 2000 Zuschauern ein Bein zu stellen.

  • Nach 10 Spielen ohne Punktgewinn ein Auswärtssieg in Braunlage

    Glückwunsch nach Berlin. Wenn Überheblichkeit statt System das Spiel beherrschen, dann beendet man halt auch mal eine Negativserie des Gegners...
    Bei allem Respekt vor FASS Berlin, aber nach überragenden Leistungen gegen Duisburg, Essen und Preussen, wo man sich eng an das System gehalten und aufopferungsvoll gekämpft hat, war die Leistung einfach nur unverständlich und peinlich.
    Bitte nicht falsch verstehen! Das war eine gute Lektion, was passiert, wenn man meint der Sieg gegen den Tabellenletzten kommt einem nur so zugeflogen. Dabei hätte man bereits im Hinspiel in Berlin erkennen können, dass FASS nicht zu unterschätzen ist.

  • #Wurmberger: Genau so kann man sich das vorstellen. Alles andere ist gebabbel.
    Neu: Doug Kacharvich ist neuer Trainer Bei FASS.
    Das ist schon seit einer Saison überfällig. Ob jedoch ein Trainer aus dem Süden ohne
    Oberligaerfahrung was bringt ist zu bezweifeln , das war ja schon irgendwie die ganze Zeit so.

    Also abwarten und (k)ein FASS aufmachen.

    Ach ja, Vladimirs Polkovnikovs, Ex Lebensretter der Crocodiele haben sie auch noch. Hat der nicht wieder
    Bock Feuerwehrmann zu spielen?

    Einmal editiert, zuletzt von chipy (3. Januar 2017 um 20:12)

  • Preussen gegen Fässer

    Auszug aus der Stellungnahme von F.A.S.S.

    "Zum Spiel bleibt nur zu sagen: „Das war nichts.“ Wenn man am Sonntag nicht mehr in das Spiel investiert, geht man gegen die Hannover Indians ..................sang und klanglos unter. Dass man die Hannover Indians schlagen kann, haben die Akademiker Ende Oktober des vergangenen Jahres bewiesen, als sie mit 4:2 im „Welli“ gewannen. Auch am Pferdeturm konnte man bei der 3:1 Niederlage bis zum Schluss an den Punkten schnuppern. Eine Wiederholung dieses Auftrittes wäre nicht nur wünschenswert, sondern auch nötig, um dem sechsten Platz in der Quali-Tabelle ein großes Stück näher zu kommen."

    Größte Dummbeutelei in dem Spiel war der Schuß von C.M mit dem Puck auf die Tribüne, knapp an einem Zuschauer vorbei.
    Das zeigte den ganzen Frust und die Verzweiflung der Weddinger.
    Weiterhin ist ein großes Manko das Verheizen der FL-Spieler mit bis zu 5 Spielen in der Woche
    durch die Eisbären. :bash:

  • Ob jedoch ein Trainer aus dem Süden ohne Oberligaerfahrung was bringt ist zu bezweifeln , das war ja schon irgendwie die ganze Zeit so.

    Keine Oberligaerfahrung? Doug war in der OL, 2. BL und DEL tätig. Oder missverstehe ich dich gerade?

  • Tatsache ist, dass die Leistung der Mannschaft am Freitag extrem schwach war. Nur einige Spieler (z.B. Charlie Jahnke) haben überhaupt etwas gezeigt.

    M.E. ist die Leistungsfähigkeit der Mannschaft nicht so schwach, dass man gegen die anderen Teams in der Quali-Runde nicht anders hätte mithalten können.

    Der neue Coach hat nicht wirklich was geändert. Es wäre z.B. daran zu denken gewesen, die vier stärksten Verteidiger (fast) durchspielen zu lassen, um Fehlerquellen zu vermeiden. Die gute Idee, Topfstedt im Sturm spielen zu lassen, wurde leider schon nach einem Spiel wieder revidiert.

    Hessler (Freitag wirklich ein Totalausfall schon ohne den katastrophalen Fehlpass) nicht mit Jahnke in einem Sturm spielen zu lassen, war nicht nachzuvollziehen.

    Warum Tom Fiedler seit Dezember auf einem völlig anderen Level spielt als in der ersten Saisonhälfte, ist von außen nicht erklärbar. Er war mit Abstand die beste Waffe des Teams und ist jetzt im Gegenteil ein Schwachpunkt.

    Die körperliche Fitness des ganzen Teams ist m.E. nie am Limit gewesen, vielleicht haben viele Spieler (wegen beruflicher Verpflichtungen?) nicht genug Zeit im Fitnessraum (auf dem Cross Trainer/Laufband) von August bis heute verbracht wie es in dieser Liga inzwischen erforderlich ist.

  • Ich war bei dem Auswärtsspiel der Harzer Falken in Berlin dabei und habe mich da eh schon gefragt, wie das alles funktioniert. Wir waren ca. 50-60 Leute und außer uns waren da vielleicht noch 20 andere. Für die OL irgendwie nicht machbar, aber vielleicht waren wir einfach nur zu uninteressant als direkter Tabellennachbar...

  • Ich war bei dem Auswärtsspiel der Harzer Falken in Berlin dabei und habe mich da eh schon gefragt, wie das alles funktioniert. Wir waren ca. 50-60 Leute und außer uns waren da vielleicht noch 20 andere. Für die OL irgendwie nicht machbar, aber vielleicht waren wir einfach nur zu uninteressant als direkter Tabellennachbar...

    Das ist bei FASS abseits des Derbys eigentlich schon seit Jahren so. Vereine mit wenig bis keinen Zuschauern finanzieren sich eben nur durch Sponsoren, kommt halt dann meist kein Spitzenteam bei raus.

  • Einige der dort angesprochenen Punkte treffen aktuell auf relativ viele Teams der unteren Tabellenhälfte zu, leider.

    Naja...
    "Die Ausländerlizenzen sind mit entsprechend starken Profis zu besetzen."
    Das ist eine Forderung, die auch immer viel mit Glück zu tun hat. Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten haben wir da neben einem guten Netzwerk eben auch das entsprechende Glück und sehr günstige starke Kontis gehabt. Mit Kontis wie McLeod, McGowan, etc brauchen wir gar nicht reden.

    "Wer nicht trainiert, spielt das nächste Spiel nicht und macht Verluste beim Geld."

    Schwer durchzusetzen und was passiert, wenn man Spieler mal für ein Spiel suspendiert kann man am Beispiel Tobias Schwab sehen, der sich gekränkt den Indians anschließt.

    "Das Team braucht frisches Blut. Dringend. Unbedingt. Jede Menge."
    Pro Spieler 1.500,00 in den Reindl-Pool, da ist so Generalwechsel im Kader schonmal ein schwieriges Vorhaben.


    "Das kostet Geld. Wenn das nicht da ist, dann lasst es auch!"
    Tatsächlich sind das alles sehr teure Vorhaben und wenn das die Prämisse sein soll, dass der Herr Wendel auch zukünftig die Spiele seines Teams besucht, kann er sich tatsächlich geich ein anderes Team suchen. Wir haben nunmal eine Zweiklassen-Gesellschaft in der OL Nord und es ist kaum absehbar, dass die Teams, die sich aktuell unter dem Strich befinden, auf Dauer und über eine gesamte Saison gesehen, gegen die über dem Strich anstinken können. Ich weiß das und stelle meine Falken trotzdem nicht in Frage - auf jeden Fall nicht so derbe, wie es dieser FASS-Fan tut. Natürlich gibt es immer mal Ausreißer (siehe Indians nur Quali), aber das ist halt nicht die Regel.