Fischtown Pinguins 17/18

  • Buschi: Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Der Leistungsunterschied zwischen DEL 1 und DEL 2 ist enorm - da muss ich rückblickend gestehen, mich ordentlich verschätzt zu haben. Das erste Jahr wird sowieso nicht sonderlich aussagekrätig sein, da trägt Euch alleine schon die Euphorie. Wenn ich mir jedoch unseren Kader und die derzeit sehr gedämpfte Stimmung bei uns anschaue, kann es gut sein, dass wir hinter Euch landen.

  • Buschi: Ich sehe es ähnich. McPherson, Dejdar und Slaton gönne ich auch die DEL. Mit Abstrichen wäre ich auch für Teljukin, aber das wäre des Guten zu viel gewesen. Man muss sich erstmal finden und die Transfers hören sich recht interessant an. Wenn Bordson kommen sollte, dann ist zumindest ein robuster Stürmer dabei, der die 1,83 m überschreitet. :D

    Mir würde auch eher die Verteidigung Sorgen bereiten. Da muss der letzte Transfer wirklich sitzen. Lampl war manchmal in der DEL2 überfordert und hat sich viele Abspielfehler geleistet. Das wir in der DEL bestraft. Das Tempo wird dann noch höher sein. Vom Einsatz ein Vorbild, aber das Spielerische sollte besser werden. Ein Führungsspieler sollte hinten drin Lavallee werden. Im Tor mache ich mir weniger Sorgen. Auch ein Kuhn hat bestimmt das Zeug dafür.

    Zu Hause kann man bestimmt mit jeden Gegner mithalten. Gruß Franky

  • Buschi: Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Der Leistungsunterschied zwischen DEL 1 und DEL 2 ist enorm - da muss ich rückblickend gestehen, mich ordentlich verschätzt zu haben. Das erste Jahr wird sowieso nicht sonderlich aussagekrätig sein, da trägt Euch alleine schon die Euphorie. Wenn ich mir jedoch unseren Kader und die derzeit sehr gedämpfte Stimmung bei uns anschaue, kann es gut sein, dass wir hinter Euch landen.

    Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass ich uns nicht VÖLLIG ABGESCHLAGEN auf dem letzten Platz sehe. Unser Maßstab muss sein, dass wir uns mit Konkurrenten wie Krefeld, Straubing, Augsburg und Schwenningen messen. Alles andere ist illusorisch.

    Über Pre-Playoffs oder gar Playoffs mache ich mir gar keine Gedanken.

    Bei unserer Wundertütenmannschaft kann man m.E. im Moment gar nicht absehen, wie sich die Saison entwickelt.

    Ich freue mich in jedem Fall darauf. Absteigen kann man nicht, dafür aber viele neue Destinations besuchen und bei einem Bier schnacken. :thumbup::beer::pfeif:

  • Die Fragen sind:
    1. Werden es wirklich nur 3,5 Millionen werden, und ...
    2. ... welche Kosten fallen für Hallenmiete und sonstige Ausgaben an?

    Ich glaube unser Tempel dürfte im Etat nicht so zu Buche schlagen wie z. B. ein ISS Dome oder eine Lanxess-Arena.
    Unser Stadion wird mit wahrscheinlich über 90 % ausgelastet sein, was man z. B. bei den beiden anderen (etwas teueren MuFu´s) nicht unbedingt behaupten kann.

    Die 3,5Mio sind der Presse entnommen. Aber was bringt dich dazu dich mit Köln oder Düsseldorf zu vergleichen? Die wollen ganz sicher nicht am Wettkampf um den Strich teilnehmen und da ist es doch völlig unerheblich was die für ihre MuFu bezahlen. Die direkte Konkurrenz aus Augsburg, Straubing, Schwenningen und Iserlohn hat eine ähnliche Halle mit ebenfalls hohen Auslastungen. Die Krefelder haben ne etwas teurere Mufu. Der Ticketverkauf spielt in der DEL längst nicht so eine große Rolle wie in der zweiten Liga. In Iserlohn lag der Anteil von Ticketing am Etat schon vor Jahren bei nur ca. 20%.

    Von einem völlig abgeschlagenen Bremerhaven redet niemand. Es geht darum was man von dem Etat unter normalen Umständen erwarten kann. Wenn es besser läuft schön für euch. Wenn nicht, habt Spaß.

    Edith sagt: Irgendwelche Prognosen aus Vorbereitungsspielen zu ziehen ist ziemlich sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von redandblue (12. Juli 2016 um 23:07)

  • Zur Info, SR war in den letzten 5 Jahren drei mal in den PO! 1x sogar direkt als 6ter, 2x über die PPO. Hat zwar lange gedauert, aber für einen kleinen Verein ist die 5 Jahresbilanz wirklich mehr als ansehnlich.

    3,5 Millionen sehe ich auch als ein sehr großes Manko. Da werden die PPO ein Wunschdenken sein. Wir haben das auch erfahren müssen und momentan ebenfalls Schwenningen obwohl die jetzt bereits weit mehr Kohle zur Verfügung haben.
    Es gibt zwar immer wieder Ausreisser oder Überraschungen, aber wenn man sich die Tabellen der letzten Jahre so ansieht, dann wird man sehr wohl feststellen, dass Geld Tore schießt. Sprich die Tabelle bildet bis auf wenige Ausreisser die Geldrangliste der Liga ab. Und wenn dann mal ein Großer patzt, dann wollen 5 Kleine das nutzen. Da dann mit dabei zu sein ist keine "gmahde Wies" wie wir in Bayern dazu sagen.

    Wenn ihr Bis zur D-Cup Pause noch dabei seid um den Strich, dann freut euch. Dann bis nach den Feiertagen an Weihnachten schauen, wenn dann noch dabei dann könnte was gehen. Hat aber schon Teams gegeben, die waren bereits zur D-Cup Pause im November erledigt (uns eingeschlossen), was ich euch nicht wünsche. Aber mit 3,5 Millionen wird es mehr als schwer werden mitzuzhalten. Da kann das Team noch so gut zusammen halten, es wird schlicht und ergreifend am Talent und damit am Output fehlen...

  • Guten Tag

    Also kurz und knapp: mit einem Etat von 3,5 Millionen Euro plus 20 Prozent ist alles was besser ist als Platz 14 ein Riesenerfolg :thumbup:
    Also habt Spaß und ärgert solange wie möglich die Mannschaften, die man vor euch erwartet

    Gruß aus La

  • Mein einziger Wunsch für das erste Jahr wäre, so lange wie möglich Schwenningen die rote Laterne zu überlassen (nichts gegen euch )

    Platz 13 wäre für mich unter diesen ganzen Umständen ein enormer Erfolg und wenn nicht auch nicht schlimm. Für mich würde das Jahr danach mehr interessieren in Bezug auf Sponsoren und so

  • Mal ne völlig verrückte Idee:

    ich lese hier immer nur, ärgert die Schwäne, lasst die hinter euch. Wie wäre es denn, wenn völlig überraschend ein anderer noch ganz nach hinten rutscht und ihr vor dem aber hinter Schwenningen 13. werdet. Wäre die Enttäuschung dann riesengroß? :P

  • Mal ne völlig verrückte Idee:

    ich lese hier immer nur, ärgert die Schwäne, lasst die hinter euch. Wie wäre es denn, wenn völlig überraschend ein anderer noch ganz nach hinten rutscht und ihr vor dem aber hinter Schwenningen 13. werdet. Wäre die Enttäuschung dann riesengroß? :P

    guten Tag

    Also wenn man Eure Posts im Schwenningen Thread so durchliest @korken, dann kommt man ja unweigerlich zu dieser Annahme

    Ich hab mir mal gestern so die Del rooster so durchgesehen , wer da in Frage käme für die beiden Positionen: Augsburg wird ne Wundertüte , keine Ahnung , Krefeld hat sich gut verstärkt,Bremerhaven , was willst da lang rumreden , und Schwenningen nach dem Fleury Abgang , naja, da könnte evtl Cortina'S System für die Defensive helfen, wobei aber dann Acton wie damals Schneider bei München ne Sahne Saison braucht
    Für alle drei wird's brutal schwierig um den 10. Platz , da müsste alles passen und ein zwei Play-off Kandidaten mussten wackeln, ansonsten sind halt die hinteren Plätze vergeben
    So sieht es zumindest für den neutralen Beobachter aus, alles andere wäre sowohl für Bremerhaven als auch für die Wildwings ne Überraschung , wobei die Wildwings vom Potential ne Nummer besser sind wie die fischtowns ( oder scheinen besser zu sein)
    Deshalb @korken wird sich das überraschende nächste Saison in Grenzen halten
    Uchpersonluch glaub sogar, dass sich eine freilassen Gesellschaft bilden wird: acht Mannschaften um die ersten sechs , sechs fünf Mannschaften um 10 und der Rest um 14
    So knapp wird's nicht mehr

    Gruß aus La

    Übrigens dieselben Symptome befürchte ich auch für die Del 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. Juli 2016 um 10:16)

  • Halte von solchen MuFu's in Punkto Eishockey wie du es schön nennst eh nicht viel. Die sind zwar bei einigen Topclubs wie Mannheim beispielsweise recht gut besucht, aber richtige Stimmung wie in einer knackig kalten, offenen, alten "Hütte", mit einer Bratwurst überzogenen Luft und winterlicher Atmosphäre jeder dick eingepackt und bibbernd auf den Stehrängen, kommt da nicht auf.

  • Halte von solchen MuFu's wie du es schön nennst eh nicht viel. Die sind zwar bei einigen Topclubs wie Mannheim beispielsweise recht gut besucht, aber richtige Stimmung wie in einer knackig kalten, offenen, alten "Hütte", und dann noch mit einer Bratwurst überzogener Luft und winterlicher Atmosphäre jeder dick eingepackt und bibbernd auf den Stehrängen, kommt da nicht auf.

    guten Tag

    Was ist das dann in Bremerhaven ?
    Ne Fischdose ?
    Das sind auch immer so unsinnige Diskussionen und Behauptungen
    Stell dich mal in so ne kalte Halle wie kaufbeuren, dorfen oder moosburg , wo dir das Bier gefriert und die Hände eiskalt sind. Was hat das mit Flair und Stimmung zu tun wie mich friert wie einen Hund, da kannst dir deinen Duft und Bratwürste irgendwohin stecken
    Gruß aus La

  • Für mich hat das sehr viel mit Flair und Stimmung zu tun. Dir frieren die Hände? Kauf dir Handschuhe. Du hast kalte Zehen? Zieh dir zwei paar Socken über.
    Ob du es glaubst oder nicht, ich stand sehr oft in offenen Eisstadien und so wie du das dramatisierst ist es bei Leibe nicht. Das Bier ist mir bei knackig kalten Abenden auch nicht gefroren.

  • oder man geht in gewissen Dingen mit der Zeit (Energiekosten bei offenenen Hallen etc...)

  • Was wiederum zu beweisen wäre... Könnte Halle(n) geben, die aufgrund der hohen Innentemperatur auch im Winter extremen Mehrbedarf an Energie bedeuten. Ob das eine gewisse Ersparnis im Sommer kompensiert?

    Dennoch finde auch ich gefrorene Füße Ende Januar nicht als das höchste der Gefühle. Und ich habe schon ein beim Öffnen der Flasche plötzlich gefrierendes Getränk gesehen... :S

    EDIT: das größte Problem an Mufus dürfte aber doch eher die Tendenz zur Überdimensionierung oder den Bedarf an Ausweichhallen (wenigstens zum Training) sein. Bremerhaven mit seinem kleinen Schmuckstück sollte ersteres ja nicht haben.

  • Für mich hat das sehr viel mit Flair und Stimmung zu tun. Dir frieren die Hände? Kauf dir Handschuhe. Du hast kalte Zehen? Zieh dir zwei paar Socken über.
    Ob du es glaubst oder nicht, ich stand sehr oft in offenen Eisstadien und so wie du das dramatisierst ist es bei Leibe nicht. Das Bier ist mir bei knackig kalten Abenden auch nicht gefroren.

    guten Tag

    Aber so wie du die Mufus verteufelst ist es aber nicht
    Es hat auch was sein Bier bisschen wärmer zu trinken und keine kalten Hände zu haben, hat vielleicht auch was mit fortschreiten des Alters zu tun
    Ich gönne mir beides je nach Laune: warm oder kalt
    Merkst was ?
    Der Mittelweg ist entscheidend

    Gruß Aus La

  • Halte von solchen MuFu's in Punkto Eishockey wie du es schön nennst eh nicht viel. Die sind zwar bei einigen Topclubs wie Mannheim beispielsweise recht gut besucht, aber richtige Stimmung wie in einer knackig kalten, offenen, alten "Hütte", mit einer Bratwurst überzogenen Luft und winterlicher Atmosphäre jeder dick eingepackt und bibbernd auf den Stehrängen, kommt da nicht auf.

    guten Tag
    Aber so wie du die Mufus verteufelst ist es aber nicht
    Es hat auch was sein Bier bisschen wärmer zu trinken und keine kalten Hände zu haben, hat vielleicht auch was mit fortschreiten des Alters zu tun
    Ich gönne mir beides je nach Laune: warm oder kalt
    Merkst was ?
    Der Mittelweg ist entscheidend

    Gruß Aus La


    Ich verteufle gar nichts, halte von Multifunktionshallen in Zusammenhang mit Eishockeymatches nicht besonders viel.
    Wer schonmal in Wedemark, Ratingen, Landshut oder im Mannheimer Friedrichspark war weiß was ich meine

  • Was wiederum zu beweisen wäre... Könnte Halle(n) geben, die aufgrund der hohen Innentemperatur auch im Winter extremen Mehrbedarf an Energie bedeuten. Ob das eine gewisse Ersparnis im Sommer kompensiert?

    Kommt drauf an... Wenn man z. b. die Abwärme der Eisanlage als Heizung nutzt und zwei Klimazonen in der Halle schafft, geht auch in warmen Hallen was.

    Dennoch finde auch ich gefrorene Füße Ende Januar nicht als das höchste der Gefühle. Und ich habe schon ein beim Öffnen der Flasche plötzlich gefrierendes Getränk gesehen...

    Es gibt ja viele Eishockeyfans, die das mögen und ich finde es auch nicht schlecht. Aber das ist in der Regel nicht auf alle Zuschauer zu übertragen.

    zum Thema der Erfolgsaussichten. Meistens wird der Spruch "Geld schießt eben doch keine Tore" gebracht, wenn es mal wieder ein finanziell ausgestatteter Favorit verk*ckt hat. Normalerweise ist es aber schon so. Insofern muss man sich hinten an stellen. Es wird mit Sicherheit einige Überraschungen geben, gerade weil auch die Gegner erstmal aus den Köpfen bekommen müssen, dass man zwar beim Underdog antritt, der sich aber wehren könnte. Umso mehr, wenn er durch Nachlässigkeiten des Favoriten seine Chance wittert.

    Schwenningen? Geht nicht gegen Schwenningen selbst. Ist halt halbwegs in Reichweite... Würde ich nicht persönlich nehmen.

  • Für mich hat das sehr viel mit Flair und Stimmung zu tun. Dir frieren die Hände? Kauf dir Handschuhe. Du hast kalte Zehen? Zieh dir zwei paar Socken über.
    Ob du es glaubst oder nicht, ich stand sehr oft in offenen Eisstadien und so wie du das dramatisierst ist es bei Leibe nicht. Das Bier ist mir bei knackig kalten Abenden auch nicht gefroren.


    In Schwenningen gab es das oft genug. Sogar so, dass es gar kein Bier mehr gab, weil die komplette Anlage eingefroren war :D
    Aber geil ist es bei Minus 20 Grad auch nicht.


    Es hat auch was sein Bier bisschen wärmer zu trinken und keine kalten Hände zu haben, hat vielleicht auch was mit fortschreiten des Alters zu tun


    Manne, bei dir kommt das Altersargument hin :D

    Aber sind wir mal ehrlich, ein reines Eishockeystadion kann die Vorteile der jeweiligen Stadien gut zusammenbringen. Ich finde das Schwenninger Stadion diesbezüglich eines der besten Satdien in Deutschland. Stehränge wie in der guten alten Zeit und obenrum eben noch teure Sitzplätze zum Geldverdienen.


    Schwenningen? Geht nicht gegen Schwenningen selbst. Ist halt halbwegs in Reichweite...


    Muss auch ncihts gegen uns sein, spiegelt einfach die Kader wieder. Wenn ihr ein Team gefährden wollt, dann die Wild Wings. Ausser die Augsburger Wundertüte hat nur Nieten drin.

  • Schöne Höflichkeitsfloskeln.... wie man die zu bewerten hat, kann jeder selbst entscheiden. :D