• Das war klar das daß jetzt kommt.
    Aber wie schon geschrieben, wenn Schönheide nicht mehr gespielt hätte und Höchstadt 6 Punkte bekommen hätte ,gäbe es von Sonthofener Seite garantiert auch solche Kommentare.

    Kirchi hat schon recht. A leichtes Gschmackerl hat s.

  • Solange wir noch regelmäßig die "Eisbären" sind kann man in Höchstadt die beiden Pünktchen über dem a wohl schon verkraften ;)

    chris

  • Wäre es bei der Abmeldung Schönheides geblieben, dann hätte Höchstadt kampflos auch drei Punkte mehr gehabt und wäre jetzt achter, dann hätte man auch das als Beigeschmack sehen können.
    Aber das wäre auch nur rein hypothetisch und daran sollte man nichts festmachen, wer nach 32 Spielen mehr Punkte hat ist halt vorne, das geht so ok, das mit der regionalen Runde war vielleicht auch rein sportlich nicht unbedingt so gerecht, kann man ja überlegen ob man da was ändert.

    Aber Sonthofen hat den 8.Platz schon sportlich auch verdient, dass kann man fair anerkennen.

    Es war ja überhaupt nicht zu rechnen, dass der HEC bis zum letzten Spieltag um Platz 8 spielt und so fast im 1. Jahr der Rückkehr den größten Erfolg der Vereinsgeschichte hätte feiern können. Sensationell welche Runde das Team gespielt hat, man ist Meister der Liganeulinge geworden, hat Waldkraiburg um 10 Punkte abgehängt, das ist schon fast eine kleine Welt. Von den Aufsteigern ist Höchstadt am besten in der Liga angekommen und man kann auf diesen Kader aufbauen und kann den sinnvoll ergänzen. Andere Aufsteiger wie z.B Waldkraiburg müssen und werden falls sie drinn bleiben einen Großteil der Mannschaft und der sportlichen Leitung austauschen.

    Der Schritt in die Oberliga war der richtige. Respekt an die sportliche Leitung und die Vorstandschaft.

    Die Mannschaft bewies ihre Tauglichkeit genauso wie die Fans, die phantastisch mitzogen. Die Oberliga macht eine Menge Spaß auf dem Eis und auf den Rängen, soviel geboten war schon lange nicht. Klasse Kontingentsspieler, erfahrene deutsche Profis, junge Förderlizenzspieler und U-Nationalspieler durfte man bewundern, dazu oft volle Ränge und endlich mal regelmäßig aktive Gästefans.

    Wenn man jetzt den Klassenerhalt schafft, dann war es die größte Saison der Vereinsgeschichte. In der Verzahnung Platz 2 sichern, damit das Heimrecht für das Viertelfinale und dann den Klassenerhalt perfekt machen. Was danach kommt ist dann nicht mehr ganz so wichtig, ob man dieses BEV-Playoff Teil holt oder nicht, dass ist dann sportlich nicht mehr ganz so wertvoll, wichtig ist der Klassenerhalt.

    wenn man von Verletzten verschont bleibt und die Verzahnung mit der nötigen Konzentration angeht( daran dürfte bei diesem Toptrainertrio kein Zweifel bestehen) dann dürfte es reichen. Weiter so Höchstadt!

  • ...und nun ist es tatsächlich so gekommen, dass 3 geschenkte Punkte des DEB zum Klassenerhalt bzw. zur Meisterrunde entscheiden!

    Wobei es doch irgendwie einen (DEB-), äh Hockeygott geben muss :pfeif:

    Wir sind 2 mal gegen Sonthofen sowie in Schönheide gegen 12 Feldspieler gescheitert, also geht das sportlich vollkommen in Ordnung.
    Glückwunsch nach Sonthofen.

    Trotzdem hat die Mannschaft alles übertroffen was wir uns vorher erhofft haben, wir sahen super Spiele und auch einige Siege die von kaum einen auf dem Schirm waren.
    Vielen Dank dafür!! Konzentriert bleiben und ins Halbfinale der Verzahnungsrunde kommen. Ich hoffe die Stadt hält anschließend Ihr Wort und legt in unserer Eishalle endlich mal Hand an.

  • Wir sind 2 mal gegen Sonthofen sowie in Schönheide gegen 12 Feldspieler gescheitert, also geht das sportlich vollkommen in Ordnung.Glückwunsch nach Sonthofen.

    Trotzdem hat die Mannschaft alles übertroffen was wir uns vorher erhofft haben, wir sahen super Spiele und auch einige Siege die von kaum einen auf dem Schirm waren.
    Vielen Dank dafür!! Konzentriert bleiben und ins Halbfinale der Verzahnungsrunde kommen. Ich hoffe die Stadt hält anschließend Ihr Wort und legt in unserer Eishalle endlich mal Hand an.

    Glückwunsch. :respekt: Habt in der Tat ne tolle Runde gespielt.

  • Ich sehe es auch so, wir haben eine super Runde gespielt. Die Verzahnungsrunde ist auf jeden Fall besser für uns.


    Nur dort können wir selbst entscheiden, vorausgesetzt man qualifiziert sich sportlich für die Oberliga, ob man dann nächstes Jahr in der Oberliga oder wieder in der Bayernliga spielen wird.

    So wie ich die Verantwortlichen kenne, werden sie am Ende eine wirtschaftliche Bilanz ziehen und die richtigen Schlüsse ziehen.

    Wären wir unter die ersten 8 gekommen, wäre das quasi zementiert gewesen.

  • Nachdem sich der erste Schock so langsam legt, hoffe ich, dass wir auch in der kommenden Saison in der Oberliga Süd mitspielen dürfen und die Liga somit auf 14 Teams erweitert wird. Für den HEC dürfte sich das Jahr Oberliga sehr positiv ausgewirkt haben. Starke Gegner, viele Zuschauer bei den Spielen, spannende Duelle und auch wenn der Schluss sehr tragisch war, wir haben dennoch eine tolle Saison gespielt.

  • Nachdem sich der erste Schock so langsam legt, hoffe ich, dass wir auch in der kommenden Saison in der Oberliga Süd mitspielen dürfen und die Liga somit auf 14 Teams erweitert wird. Für den HEC dürfte sich das Jahr Oberliga sehr positiv ausgewirkt haben. Starke Gegner, viele Zuschauer bei den Spielen, spannende Duelle und auch wenn der Schluss sehr tragisch war, wir haben dennoch eine tolle Saison gespielt.

    Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber soweit ich weiß, wird aus einer Östlichen und einer Westlichen niedrigeren Liga jemand in die OL kommen, wer? Keine Ahnung, aber soweit habe ich es gehört.

  • Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber soweit ich weiß, wird aus einer Östlichen und einer Westlichen niedrigeren Liga jemand in die OL kommen, wer? Keine Ahnung, aber soweit habe ich es gehört.

    Welche Ligen sollten das sein?

    Gruß,
    Maximilian

  • Was passiert dann mit dem Absteiger der DEL II? Dann sind wir auf einmal in einer 15er Liga, wenn keiner aus der OL Süd aufsteigt!
    Der Absteiger wird definitiv in den Süden kommen, denn Nauheim ist mit Abstand die stärkste Mannschaft von den Vieren und das ist die einzige, die dem Norden zugeordnet wäre.

  • Welche Ligen sollten das sein?

    Gruß,
    Maximilian

    Kann sich ja nur um die RL Süd-West und Regionalliga Ost handeln.
    Im Südwesten laufen gerade die Playoffs. Heilbronn dürfte aus bekannten Gründen (Halle) kein Thema sein. Wie die Ambitionen der anderen drei übrig gebliebenen Kandidaten (Hügelsheim, Eppelheim, Zweibrücken) ausschauen weiß ich nicht. Ich tippe aber mal, dass die bereits dankend abgelehnt haben.
    Im Osten wäre Chemnitz ein Kandidat, aber die würden wenn überhaupt dem Vernehmen nach in den Norden wechseln wollen. Niesky, als aktueller Erster der RLO, hat bereits abgewunken. Ob die Dresdner 1b OL-Ambitionen hat weiß ich nicht. Ich denke, das dürfte wenn dann erst ein Thema werden, wenn die Eislöwen in die Plastikliga wechseln.
    Die Relegationsrunde ist aufgrund der fehlenden Ambitionen aus der RLN und RLO sowieso schon abgesagt und es gibt keinen Absteiger aus der OLN. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist, dass Schönheide in der OLS bleibt und im Zuge dessen sich Chemnitz (Oder auch Dresden) dann auch für eine Teilnahme im Süden entschließt. Aber da liegt, wie immer, das letzte Wort bei den Vereinen. Da wird man aber schon bereits im regen Austausch sein. Jedenfalls scheint man in diesem Sommer nicht zu befürchten, dass eine Oberliga ausblutet. Alle für die OLS qualifizierten Teams wollen auch antreten. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass andere Hiobsbotschaften von OLS-Team diesmal ausbleiben. Mal schauen was in Weiden mit dem wegfallenden Hauptsponsor noch passiert und wie der Kassensturz in Landshut endet. In Regensburg zittert man ja auch schon, weil ein frühzeitiges Ausscheiden anscheinend ein ziemliches Loch in den Haushaltsplan reißen würde. Aber das sind Themen, die wenn dann in den entsprechenden Threads sicher dann noch ausführlichst thematisiert werden ;)

    chris

  • Kann sich ja nur um die RL Süd-West und Regionalliga Ost handeln.Im Südwesten laufen gerade die Playoffs. Heilbronn dürfte aus bekannten Gründen (Halle) kein Thema sein. Wie die Ambitionen der anderen drei übrig gebliebenen Kandidaten (Hügelsheim, Eppelheim, Zweibrücken) ausschauen weiß ich nicht. Ich tippe aber mal, dass die bereits dankend abgelehnt haben.
    Im Osten wäre Chemnitz ein Kandidat, aber die würden wenn überhaupt dem Vernehmen nach in den Norden wechseln wollen. Niesky, als aktueller Erster der RLO, hat bereits abgewunken. Ob die Dresdner 1b OL-Ambitionen hat weiß ich nicht. Ich denke, das dürfte wenn dann erst ein Thema werden, wenn die Eislöwen in die Plastikliga wechseln.
    Die Relegationsrunde ist aufgrund der fehlenden Ambitionen aus der RLN und RLO sowieso schon abgesagt und es gibt keinen Absteiger aus der OLN. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist, dass Schönheide in der OLS bleibt und im Zuge dessen sich Chemnitz (Oder auch Dresden) dann auch für eine Teilnahme im Süden entschließt. Aber da liegt, wie immer, das letzte Wort bei den Vereinen. Da wird man aber schon bereits im regen Austausch sein. Jedenfalls scheint man in diesem Sommer nicht zu befürchten, dass eine Oberliga ausblutet. Alle für die OLS qualifizierten Teams wollen auch antreten. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass andere Hiobsbotschaften von OLS-Team diesmal ausbleiben. Mal schauen was in Weiden mit dem wegfallenden Hauptsponsor noch passiert und wie der Kassensturz in Landshut endet. In Regensburg zittert man ja auch schon, weil ein frühzeitiges Ausscheiden anscheinend ein ziemliches Loch in den Haushaltsplan reißen würde. Aber das sind Themen, die wenn dann in den entsprechenden Threads sicher dann noch ausführlichst thematisiert werden ;)

    chris

    Ich denke davon kannst du zu 100% ausgehen. Vielleicht mal in ein paar Jahren Hügelsheim wieder. Aber da fehlt im Moment noch einiges an Sponsoren usw.

  • vom Zuschauerschnitt her wäre Zweibrücken auch ein Thema, aber ob der Verein sich OL Süd antun kann oder will und ob die Infrastruktur OL hergibt kann ich nicht beurteilen.

    Wir waren vor zwei Jahren mal zur Vorbereitung in Zweibrücken zu Gast.

    Vom Leistungsniveau her muß man den Kader für die Oberliga ganz schön aufwerten um wenigstens ein bisschen mithalten zu können.

    Sonst läuft es wie überall.........keine Erfolge - keine Zuschauer.

    Die Fage wäre ob man das in Zweibrücken auch will...........

    Ich persönlich kann mir das nicht oder nur sehr schwer vorstellen. Ein Zuschauermagnet würde das nicht werden.

    Schauen wir mal auf die Entfernungen nach Zweibrücken

    Selb - 514 Km , Regensburg - 442 Km , Bad Tölz - 444 Km , Sonthofen 380 Km............................

    Das würde für Zuschauer und Mannschaft wohl äußerst schwer werden ...............

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass aus dem SüdWesten jemand hoch kommt. Da mag zwar guter Sport geboten werden, aber strukturell ist für kein Team dort OL machbar. Das fängt schon damit an, dass man dort die komplette Saison nur einmal am WE spielt und sogar Bo3 Playoffs 3 WE dauern. Das sportliche Niveau ist eher auf LL Niveau einzuordnen. Es ist zwar kein Gradmesser, aber die Vgl. in der Vorbereitung gehen immer deutlich, z. T. zweistellig an die BEL.

    Heute steigen dort die entscheidenden Spiele im HF. Beide Serien stehen 1:1 und es gab nur Auswärtssiege.

    Mir tun die Alligators leid. Spielen ne klasse Saison und müssen unglücklich wegen dem Schönheide - Chaos in die Verzahnung. Diese dominiert man dann, um in den Playoffs wahrscheinlich auch verletzungsbedingt zu scheitern.

  • Ich hoffe wir bleiben oben.
    Das würde den ganzen Verein gut tun. Zudem hätten wir in meinen Augen absolut eine zweite Chance verdient, haben in der Vor- und Zwischenrunde gefühlte 60 Punkte geholt und sind dennoch am Ende abgestiegen...

  • Leider spielt das normalerweise keine Rolle, sondern, dass was in den Playdowns passiert und ums mal ganz neutral zu sehen, wer 60 Punkte in der Hauptrunde holt, aber nicht in der Lage ist dann das zu bestätigen, hat es eben auch nicht verdient. So ist Eishockey und so war bzw wird es immer sein.