• Heute könnte man schon etwas schlauer sein, zumindest wen man in den Playoffs die Daumen drückt.

    Denn ganz unabhängig von irgendwelchen Rückzügen oder Pleiten höherklassiger Teams wie Hamburg letztes Jahr (und sowas kommt eh erst im Mai, Juni endgültig raus)wird die Oberliga Süd wohl kaum Mitte April mit einer ungeraden Anzahl an Teams planen.

    Sprich nach den Playoffs und Playdowns in Oberliga und DEL 2 Ende April könnte es durchaus sein, dass man entweder 11 oder 13 Teams hat im Süden und mit denen kann man keinen vernünftigen Modus und Spielplan aufziehen, da wären viele Vereine nicht wirklich begeistert, also bräuchte man Höchstadt und müsste ihnen Ende April (unabhängig vom Sommer) die Zusage zur Oberliga geben um mit einer geraden Anzahl Teams zu spielen. Wenn dann z.B im Juni urplötzlich doch noch ein Verein wegfällt, dann ist das egal, weil man ja schon mit Höchstadt geplant hat.

    Die wahrscheinlichste Konstellation ist eine 14er Oberliga Stand Ende April.

    Bad Nauheim wird den einen Sieg gegen Crimmitschau noch holen, sprich es wird einen sportlichen Südabsteiger geben. Das heißt es wären dann 13 Teams für die Oberliga Süd qualifiziert, wenn kein Südteam in die DEL 2 aufsteigt.

    Also heißt es ganz klar den Nordteams die Daumen zu drücken. Da trifft sich das frühe Ausscheiden Regensburg sehr gut, denn im Süden gibt es nur noch Selb und Tölz für den Aufstieg, im Norden aber noch Essen, Herne (dürften die Indians doch noch eliminieren) und Duisburg. Allen 3 Nordteams wäre der Aufstieg zu gönnen, es gibt ja zwischen Höchstadt und Herne auch freundschaftliche Beziehungen der Fans. Für essen und Herne dürfte es aber schwer werden, die sind das erste mal in so einer Situation in den Playoffs so weit zu sein, ob sie das heuer schon drauf haben gegen Töz und Selb zu bestehen glaub ich eher nicht.

    Das heißeste Eisen ist daher Duisburg, durchwachsene Hauptrunde aber in den Playoffs scheinbar fokussiert und vor der Saison eh der Topfavorit, also da heißt es Daumen drücken für den Westen!!

  • Ich kann es sogar nachvollziehen, aber wem man die Daumen drückt, ist wohl eher individuell anders. Essen und Herne scheiden für die DEL2 wohl aus. Einzig evtl Duisburg wäre aus der OLN realistisch. Tölz glaube ich eher auch nicht, was man so rund um den Verein hört. Selb? Keine Ahnung ob das machbar wäre, denke aber schon.

    Wie auch immer viel zu früh jetzt darüber zu spekulieren. Dass man an der Aisch auf den grünen Tisch hofft, ist klar. Verbockt hat man es vorher selbst. Nach der Hauptrunde in den entscheidenden Spielen zu versagen ist ungewöhnlich, gehört aber wohl zur Lernkurve eines Neu-Oberligisten / Ex-Oberligisten. Ich drück euch die Daumen.

  • Ein Modus mit 14 Vereinen in der OL Süd wäre zu wünschen. Vielleicht kommt Bayreuth wieder dazu, wenn die finanziellen Mittel für die Saison 17/18 / DEL2 , nicht gestemmt werden können. :popcorn:

  • Ein Modus mit 14 Vereinen in der OL Süd wäre zu wünschen. Vielleicht kommt Bayreuth wieder dazu, wenn die finanziellen Mittel für die Saison 17/18 / DEL2 , nicht gestemmt werden können. :popcorn:

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

    Aber dafür wurde ja schon gesorgt. Nicht, dass hier noch
    mehr "Enten" verbreitet werden

  • Wünschen würde ich es Höchstadt, sie waren über die gesamte HR der konstanteste Aufsteiger. Leider war dann
    aber in der Verzahnungsrunde etwas die Luft raus, und man die wichtigsten Spiele verloren. Sortlich ist es fakt,
    die OL 17/18 findet ohne Höchstadt statt.

    Ob und wie die kommende Oberliga aussehen wird, das wird sich erst im Jun/Jul ergeben...

    Aktuell glaube ich nicht an einen OLS Aufsteiger in die DEL2, aber ganz sicher an einen DEL2 Absteiger in die OLS.
    Dazu mit Memmingen und Miesbach 2 BEL Aufsteiger. Somit hätte man den Wegfall von Schönheide kompensiert.

    Bad Tölz
    Regensburg
    Selb
    Deggendorf
    Peiting
    Sonthofen
    Weiden
    Waldkraiburg
    Miesbach
    Lindau
    Memmingen
    (Rosenheim, Crimmitschau, Heilbronn)


    Warten wir es mal ab... Es kommt eh alles ganz anders !!!

    Einmal editiert, zuletzt von wärschtl (24. März 2017 um 09:41)

  • @ Eishockeywirt....Zitat:" Das heißeste Eisen ist daher Duisburg, durchwachsene Hauptrunde aber in den Playoffs scheinbar fokussiert..."


    nach der Hauptrunde Dritter, punktgleich mit dem Zweiten, obwohl uns 6 punkte am grünen Tisch abgenommen wurden.
    nach der Meisterrunde Zweiter.

    Wenn das schon durchwachsen ist , dann möcht ich schlecht nicht sehen. :rolleyes:

  • Landshut fehlt noch in Deiner Aufzählung. So hätten wir tatsächlich 13 Vereine.

  • @Eishockeywirt: Da muss ich Dir ein wenig widersprechen! Schau mal welcher DEL2 Verein die letzten Jahre sportlich abgestiegen ist!?

    Die wahrscheinlichste Konstellation ist: kein Absteiger in die OL Süd und dann passt das mit 12 Teams.

    Heilbronn ist zweimal nacheinander letzter gewesen und blieb immer droben.

    Auch ich habe Sympathien für Höchstadt, aber dem 'geldigen' Norden die Daumen zu drücken find ich pervers, sorry!

    Ich hoffe die Selber steigen auf, damit sie in der DEL2 mal 'würdige Gegner' haben :rofl: .
    Gönnen würde ich's am meisten Tölz mit ihren eigenen jungen Spielern...das wär sehr gut fürs deutsche Eishockey wenn viele von Ihnen langsam ans Profiniveau rangeführt werden könnten :thumbup: !

  • Regeltechnisch ist noch eine andere Möglichkeit gegeben. In den Dufübest. steht klar, dass es in der OL einen gleitenden Auf - und Abstieg gibt. Sollte tatsächlich aus der DEL2 dieses mal einer ab- und aus der OLN einer aufsteigen, so dass man in der OLS 13 Vereine hätte, könnte auch Miesbach als am schlechtesten plaziertester der Verzahnungsrunde noch rausfallen.
    Ist zwar nur theoretisch und eigentlich nicht vorstellbar, aber dennoch möglich.

  • Höchstadt scheint für die Saison 2017/18 die Oberliga endgültig abgeschrieben zu haben und plant nun für die Bayernliga.

    "Pressemitteilung zur DEB Tagung vom 08.04.2017

    Im Anschluss an die DEB Tagung vom 08.04.2017 wurde in einer Pressemitteilung die zukünftige Zusammensetzung der Oberliga Süd bekannt gegeben. In dieser wurde auch Bezug auf den Höchstadter EC genommen. Im Wortlaut hieß es: „Für Höchstadt sieht es dagegen schlecht aus. Nur bei einem Nichtaufstieg von Memmingen oder Miesbach erhalten die Alligators einen Startplatz in der dritten Liga“. Die Haltung stützt sich auf eine Vereinbarung zwischen BEV und DEB, die die Anzahl der Aufsteiger begrenzt.

    Der Höchstadter EC war in der abgelaufenen Saison der beste Aufsteiger seit Jahren und verpasste am Ende als Neunter nur knapp den Einzug in die Oberliga Playoffs. In der Verzahnungsrunde zwischen Oberliga und Bayernliga gab die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Jun in 10 Partien nur 4 Punkte ab und setzte sich souverän durch. Umso bitterer war dann das Ausscheiden in der für die Ligenzugehörigkeit entscheidenden Viertelfinalserie gegen Miesbach. Die Serie stellte eine tolle Saison, die unsere Mannschaft als bester Oberliga Aufsteiger abschloss, auf den Kopf. Der sportliche Abstieg kam für den Verein, nach den gezeigten Leistungen, überraschend und ist eine große Enttäuschung für das gesamte Umfeld. Allerdings war der Modus von Anfang an klar und deshalb ist der Abstieg auch selbst verschuldet.

    Der Höchstadter EC wird somit die Planungen für die Bayernligasaison 2017/2018 aufnehmen. Ziel der Verantwortlichen ist es den Etat aufrecht zu erhalten und den sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga Süd zu realisieren."
    (von http://www.hoechstadt-alligators.de )

    Hierzu auch ein Artikel aus infranken.de mit einer Würdigung der Leistung von Daniel Sikorski und im zweiten Teil des Artikels auch eine Aussicht auf die Planungen der Saison 2017/18.
    http://www.infranken.de/regionalsport/…;art290,2611922

  • Bester Aufsteiger seit Jahren ist ein wenig übertrieben.. In der Saison 12/13 sind Weiden und Freiburg als Aufsteiger in die Playoffs eingezogen. In der Saison 13/14 Bayreuth sogar mit Heimrecht in die Playoffs. Nur 14/15 war kein Aufsteiger in den Playoffs (Sonthofen 10 Punkte als 9. hinter Platz 8 ) In der Saison 15/16 gab es keinen Aufsteiger

  • Es wollen wieder Vereine hoch. Das sah mal anders aus in der Oberliga. Zudem fehlen sie nur eine halbe Saison, dann kommt die Verzahnungsrunde.

    Ich persönlich sehe halt lieber Spiele gegen gleichstarke oder stärkere Mannschaften. Höchstadt konnte die Spiele gegen (fast) alle Vereine zumindest spannend gestalten. Da sehe ich lieber eine Niederlage als einen hohen Sieg gegen eine überforderte Bayernliga-Mannschaft aus dem hinteren Tabelledrittel.
    Aber, was solls? Herausforderung annehmen, angreifen, siegen und dann hoffentlich wieder aufsteigen! So sieht zumindest der theoretische Plan aus :thumbup::rolleyes:

  • Und dann sind wir doch auch mal froh - aus Höch-
    stadter Sicht natürlich aktuell schwierig - dass wir
    eine sportliche Verzahnung haben, die weitgehend
    funktioniert. Da hast du dann als Absteiger auch die
    Chance wieder nach oben zu kommen