EHC Waldkraiburg "Die Löwen" 2016/17

  • Im Prinzip das Gleiche wie in Deggendorf nur das die Spielanteile ausgeglichener waren.
    Szabo 2Pässe ansonsten 60min Publikumslauf! Nun haben wir mit ihm, Hudec und Max die langsamste erste Reihe der Oberliga.....

    Ich kann nicht glauben das sich 50 Leute angeboten haben und er der Beste war.

    Gratulation nach Höchstadt! Starke Kontos habt ihr da.

    Trox und Hilpert am Ende mit Frust, was der sehr schwache Schiri gerne angenommen hat!

    Meine Meinung.

  • Kurz und bündig: Mensch sind wir schwach. Nur Hingel und auch Szabo möchte ich hier ausnehmen.
    Der Großteil der Mannschaft hat leider die OL nicht im Kreuz. Ist für mich nicht schlimm, allerdings bin ich aktuell der Meinung, dass der Abstieg für uns ein Glück wäre.

    Das wir verlieren ärgert mich überhaupt nicht aber das wie um so mehr.
    Da wird kein Check gefahren im gesamten Spiel und dann ein saudummer Check von Hilpert gegen den Kopf eines Höchstadt ers 1 Sekunde vor Spielende.
    Nach vorne geht gar nix. Wenn die Schussstatistik von Pointstreak stimmt, ja habedere.

    Hoffe, die Zuschauer halten der Mannschaft noch die Stange. Allerdings mit so einer Leistung wird es sehr schwer.

  • Ich stimme HEP zu, Szabo sehr schwach.... da hab ich mir mehr erwartet. Beim Bully ist er aber richtig stark, aber das war bisher nicht unser Problem. Hingel dagegen in Glücksgriff als zweiter Torwart! Von 48 Torschüßen geht nur einer rein.... (Statistik Pointstreak) Na dann schauen wir halt nächsten Freitag mal, wie wir da spielen.... Hoffentlich wird's mit Rainer wieder besser....

  • Sind nicht einfach die Erwartungen zu hoch? Ernsthaft, es konnte doch keiner damit rechnen, dass wir unter die ersten 8 kommen.
    Jetzt sind wir 10ter. Es ist also nichts passiert. Wichtig wäre halt mal ein Heimspiel zu gewinnen, sonst war es das mit 800 Zuschauern und mehr.
    Was hätte man denn anders machen sollen?
    Man hat nicht unendlich Geld um OL-Taugliche Spieler zu holen. In meinen Augen wird das Konzept mit den jungen Einheimischen schon aufgehen. Nur eben nicht in kürzester Zeit.

  • Sehe ich leider nicht so Franz. Außer bei Vogl sehe ich bei keinem die Chance, dass er sich in der OL etablieren kann.
    Wie gesagt, für mich kein Problem, nur sehe ich uns einfach eher in der Bayernliga wenn man die tolle Entscheidung, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen fortführen möchte.

    In ein paar Jahren mag das anders aussehen, aber kurzfristig denke ich nicht.

  • Bei Szabo habe ich die Hoffnung, dass er besser wird. Er hat jetzt seine ersten Spiele seit März gemacht, also ich glaube, er hat noch Potenzial nach oben. Hingel war heute auf Seiten der Löwen der beste Mann. Mit ihm und Linda haben wir wirklich ein sehr starkes Torhüter-Duo. Aber das allein hilft leider nicht. Ich muss meinen Vorpostern zustimmen, dass das heute sehr ernüchternd war.

    Dass es sehr schwer wird, war ja schon vor der Saison klar. Das große Problem bei uns sehe ich darin, dass wir zum einen viele Spieler haben, die zwar definitiv OL-Qualität hatten, aber ihr Zenit überschritten haben (Kaltenhauser, Hilpert, Führmann, Hämmerle). Zum anderen zwar auch einige jüngere Spieler, die aber (noch?) keine OL-Qualität haben. Übrig bleiben vielleicht 5-7 wirklich oberligataugliche Spieler. Damit wird es schwer, auch gegen die Mitaufsteiger aus Höchstadt, die sich vor der Saison mehr Verstärkung geholt haben.

    Die Niederlagen an sich finde ich nicht schlimm. So haben mir zum Beispiel die Spiele gegen Landshut und Selb richtig gut gefallen. Da hat die Mannschaft das Maximum aus ihren Möglichkeiten rausgeholt. Mehr kann man nicht verlangen. Aber letzte Woche gegen Weiden und heute war das in vielen Bereichen einfach zu wenig. Ich hoffe, wir kriegen bald die Kurve. Sonst dürften die tollen Zuschauerzahlen bald der Vergangenheit angehören.

  • Wichtig wäre halt mal ein Heimspiel zu gewinnen, sonst war es das mit 800 Zuschauern und mehr.

    Was hätte man denn anders machen sollen?
    Man hat nicht unendlich Geld um OL-Taugliche Spieler zu holen. In meinen Augen wird das Konzept mit den jungen Einheimischen schon aufgehen. Nur eben nicht in kürzester Zeit.

    Ein Teufelskreis, der einfach zeigt, dass wir vom Stamm her noch nicht so weit sind.
    Und deshalb denke ich, sind wir in der BEL für die nächsten 3-5 Jahre besser aufgehoben.
    Die Mannschaft fürs nächste OL-Jahr müsstest ja zu 70-80% tauschen (einige werden aufhören, andere wechseln, etc.). Glaube das ist unmöglich.

    Die Zuschauerzahlen gehen immer weiter zurück. Es wird auch immer schwieriger, die Erfolgsfans aufs neue zu motivieren mit uns ins Stadion zu kommen.

    Es ist auf alle Fälle eine verzwickte Situation. Ich wünsche den Verantwortlichen ein glückliches Händchen und werde weiter versuchen alle Möglichen ins Stadion zu bekommen. Sollte es für die OL nicht reichen, bin ich nicht traurig. Die Schiedsrichter sind auch nicht viel besser :D .

  • Freut mich, dass Hingel mittlerweile so gut bei euch angekommen ist. Hatte ja hier im Thread am Anfang der Saison schon geschrieben dass ich euer Duo für eines der Stärksten halte. Ich hoffe für den Jungen dass er weiterhin so viel Spielanteile bekommt. Es ist nämlich auch kein Geheimniss, dass ich davon überzeugt bin dass er dann auf Sicht auch in der OL zu den Besten gehören kann. Sein Talent und seine Klasse hat er immer wieder bewiesen. Ich denke, ihr werdet noch viel Spaß an ihn haben! :thumbsup:

    Allgemein habe ich den Eindruck, dass ihr Ruhe bewahren solltet. Dass man als Aufsteiger in der ersten Saison einige schwache Phasen durchläuft ist denke ich normal. Klar ist das nach euren erfolgreichen letzten Jahren eine Umstellung aber ich sehe Waldkraiburg von allen Aufsteigern langfristig immernoch am stärksten. Also nicht verzagen. Ich drück euch weiterhin die Daumen und habe ein Auge drauf. :thumbup:

  • Schon recht heftig, wie hier manche mit dem
    Team nach ein paar Spieltagen ins Gericht ge-
    hen.
    Mal von recht weit weg betrachtet: Was hat
    man denn erwartet? Dass man mit einem sehr
    spät gepimpten BEL-Kader die OL rockt? Hey,
    es geht einfach nur um den Klassenerhalt. Ja,
    manche Spieler sehen auf den ersten Blick be-
    stimmt nicht immer gut aus. Aber schaut euch
    mal die Gegner an. Das sind alles etablierte OL-
    Vereine, die einfach mehrere Jahre Erfahrung
    mehr haben. Sowohl als Verein als auch die Spie-
    ler.
    In Sonthofen und Schönheide habt ihr gewonnen -
    passt doch. Und gegen einen Mitaufsteiger
    kann man auch mal verlieren. Sicher sollte
    daheim einmal ein Sieg her, keine Frage. Aber
    so düster, wie manche schreiben, erscheint es
    nach außen wirklich nicht.

  • Ich kann manche Erwartungshaltung auch nicht ganz nachvollziehen, für mich liegt das eher im Soll. Natürlich gab es den ein oder anderen Waldkraiburger, der gleich an die Top 8 dachte, am besten noch Weiden überholen, weil ja F1 Haas etc. noch mehr investiert, der ist natürlich enttäuscht ;) . Allerdings finde ich, dass gerade die hier im Forum aktiven Leute die Lage doch ganz realistisch sahen, ich seh jedenfalls noch keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Szabo halte ich zwar, wie ich einem Bekannten Waldkraiburger Fan schon sagte, nicht für die beste Verpflichtung der gehandelten Kandidaten, aber mehr als die letzten 4-5 wird ohnehin sehr schwer, was realistisch gesehen doch aber eh klar war.

  • Welche Erwartungshaltung denn? Rainer hat doch vor der Saison gesagt, dass Platz 8 Ziel ist.
    Ich für meinen Teil hätte nur gern gesehen, dass sie nicht letzter werden.

    Die Spiele, die ich gesehen habe, haben einfach gezeigt, dass wir technisch, körperlich und von der Geschwindigkeit einfach
    eine Liga tiefer spielen. Und Rainer bestätigt das ja auf den PKs auch.

    Und nochmal, für mich ist es nicht schlimm das es eventuell nicht funktioniert. Aber die Zuschauerzahlen sollten doch die beste
    Warnung sein. Sie werden von Spiel zu Spiel weniger. Und du bekommst die Erfolgsfans nur damit zurück, in dem du auch mal ein Spiel gerade
    zuhause gewinnst. Und da war die Leistung gestern einfach viel zu wenig.

  • Platz 8 ist definitiv noch möglich. Es sind erst 8 Spiele gespielt und jeder Aufsteiger muss sich erst an das Tempo gewöhnen. In 3-5 Wochen sieht die Sache sicherlich anders aus, zumal die Niederlagen keine Klatschen sind...

  • Heimspiel-Gegner bisher:

    Landshut (Derby, großer Name, erstes OL-Spiel, große Fanbase beim Gegner- daher verständlich, dass knapp 2000 Zuschauer)
    Selb (Firma Netzsch sponsorte für Mitarbeiter Busse etc, dazu die Aktion der Selber Fans, die große Invasion in Waldkraiburg zu haben. 1300 Zuschauer)
    Weiden (große Fanbase, Freitag-Abend-Spiel, scheiß Wetter und trotzdem 1000 Zuschauer)
    Jetzt Höchstadt. An einem Sonntag. Bei diesem Wetter. Nach drei Pleiten zuhause. Aus Höchstadt waren, mit Verlaub, keine 100 Leute da. Inklusive Mannschaft. Trotzdem 830.


    Damit will ich nicht irgendeinen Gast-Verein madig machen, sondern nur drauf hinweisen, dass man Ruhe bewahren sollte. Einen Konti in Frage zu stellen, der drei Mal trainiert und zwei Spiele absolviert hat- ist unfair. Einigen Spielern die Tauglichkeit abzusprechen finde ich nach acht Spielen sehr gewagt und ebenfalls nicht fair. Gestern das Spiel war ziemlich schwach, um es milde zu formulieren. Aber ich kenne 23, 24 Jungs, die wissen das selbst auch.

    Dass wir zuhause mal endlich ein Spiel gewinnen sollten, ist klar. Stimme ich auch zu. Ich bleibe aber zuversichtlich und im Vergleich zu vielen Vorrednern sehe ich durchaus auch eine Entwicklung. Und auch, dass wir uns immer mehr an dieses Tempo gewöhnen. Und die Geschichte dass der Trainer beruflich verhindert war, war ebenfalls nicht optimal. Mitte Oktober und hier heißt es: Wir gehören in die Bayernliga. Sowas finde ich persönlich wirklich schade und traurig, nach all den Dingen, die in den letzten Jahren gemeistert wurden.

  • Zum Thema Zuschauer: Am 27.11. kommt aus Regensburg ein Buskonvoi von bis jetzt 5 Bussen nach WKB mit 240 Fans, dazu dann noch etliche Privatfahrer.

    Zum Thema Abstieg: Befürchte, da macht euch Sonthofen einen Strich durch die Rechnung, aber die Saison ist noch jung und lang.

    Gerade ihr als Meister und eigtl. in der Aufstiegspflicht gewesen, solltet positiver denken.

  • Heimspiel-Gegner bisher:

    Landshut (Derby, großer Name, erstes OL-Spiel, große Fanbase beim Gegner- daher verständlich, dass knapp 2000 Zuschauer)
    Selb (Firma Netzsch sponsorte für Mitarbeiter Busse etc, dazu die Aktion der Selber Fans, die große Invasion in Waldkraiburg zu haben. 1300 Zuschauer)
    Weiden (große Fanbase, Freitag-Abend-Spiel, scheiß Wetter und trotzdem 1000 Zuschauer)
    Jetzt Höchstadt. An einem Sonntag. Bei diesem Wetter. Nach drei Pleiten zuhause. Aus Höchstadt waren, mit Verlaub, keine 100 Leute da. Inklusive Mannschaft. Trotzdem 830.


    Damit will ich nicht irgendeinen Gast-Verein madig machen, sondern nur drauf hinweisen, dass man Ruhe bewahren sollte. Einen Konti in Frage zu stellen, der drei Mal trainiert und zwei Spiele absolviert hat- ist unfair. Einigen Spielern die Tauglichkeit abzusprechen finde ich nach acht Spielen sehr gewagt und ebenfalls nicht fair. Gestern das Spiel war ziemlich schwach, um es milde zu formulieren. Aber ich kenne 23, 24 Jungs, die wissen das selbst auch.

    Dass wir zuhause mal endlich ein Spiel gewinnen sollten, ist klar. Stimme ich auch zu. Ich bleibe aber zuversichtlich und im Vergleich zu vielen Vorrednern sehe ich durchaus auch eine Entwicklung. Und auch, dass wir uns immer mehr an dieses Tempo gewöhnen. Und die Geschichte dass der Trainer beruflich verhindert war, war ebenfalls nicht optimal. Mitte Oktober und hier heißt es: Wir gehören in die Bayernliga. Sowas finde ich persönlich wirklich schade und traurig, nach all den Dingen, die in den letzten Jahren gemeistert wurden.

    Hast PN.

    Darf man fragen mit welchem Zuschauerschnitt kalkuliert wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan07 (24. Oktober 2016 um 14:12)

  • Man könnte das natürlich auch wie andere Vereine machen und nachverpflichten. Muss jeder selbst wissen. Ich finde unseren Weg auf Dauer aber trotzdem besser. Szabo ist wohl nicht der Goalgetter, aber er wird unser Team besser machen durch seine Erfahrung. Die Frage ist nur, was aus Marek wird, wenn er wieder fit ist? Vielleicht wechseln sie sich auch ab. Wird schon werden und der erste Heimsieg kommt auch bestimmt bald.

  • Man könnte das natürlich auch wie andere Vereine machen und nachverpflichten. Muss jeder selbst wissen. Ich finde unseren Weg auf Dauer aber trotzdem besser. Szabo ist wohl nicht der Goalgetter, aber er wird unser Team besser machen durch seine Erfahrung. Die Frage ist nur, was aus Marek wird, wenn er wieder fit ist? Vielleicht wechseln sie sich auch ab. Wird schon werden und der erste Heimsieg kommt auch bestimmt bald.

    Ist Szabo neuerdings Waldkraiburger oder warum zählt er für dich nicht als Nachverpflichtung? :?:


    Generell wird dass doch hier viel zu negativ gesehen.

    Spiel gegen Landshut keine 3 Tor schwächer, gegen Selb und Weiden hätte es mit einem Heimsieg gegen etablierte OL-Teams klappen können. In Rbg hat sich Tölz auch 6 gefangen, allein Deggendorf(ohne Lebensversicherung Linda) und Höchstadt ist ein bisschen überraschend.

    Da ihr nicht ernsthaft mit Platz 10 habt rechnen können muss man versuchen jedes Spiel eng zu gestalten und den Abstieg zu vermeiden.

    Die Kaderprobleme in der nächsten Saison sehe ich auch, aber bis dahin ist noch lange hin bzw. läuft sowas ja parallel.

    Nicht alles schlecht sehen als Aufsteiger!

  • Also sollte man in Waldkraiburg Platz 8 nicht erreichen, steht ja noch die Runde um die Bayernliga-Meisterschaft an. In diesen Spielen werdet Ihr sicherlich sehen, dass der Weg in die Oberliga der richtige war und rein sportlich betrachtet, sollte es auch so sein, dass man als Meister aufsteigt.

    Es gibt in jedem Verein "Erfolgsfans" die nur kommen wenn man gewinnt, aber diejenigen Fans, die ihrem Club die Treue halten kommen weiter und über einige Jahre betrachtet, wird sich das auch in der Form auszahlen, dass man sich in der Oberliga festsetzten kann.

    Ihr solltet doch alle mal die positiven Dinge sehen, die Ihr heuer schon geschafft habt. Eine neue Bande zum Beispiel und viele neue Gegner, auch wenn man vermeintlich noch nicht ganz mitmischen kann. Das wird schon und wenn alle zusammen halten, klappt das auch, Ihr werdet sehen. Waldkraiburg gehört in die Oberliga weil sich viele aus Eurer Mannschaft das auch verdient haben. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass Ihr Euch finden werdet, denn die Oberliga ist auch durch Euch eine Bereicherung im Deutschen Eishockey.