DEL Neuigkeiten 2016/17

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die DEL nach außen hin lügt, doch zumindest erweckt es in mir den Anschein, daß sie wissentlich die Unwahrheit kommuniziert.

    Edith muss sich hier mal auskotzen:

    Entgegen meinem Beitrag

    äußert sich Thomas Sabo in einem Interview mit den Nürnberger Nachrichten (Printausgabe) wie folgt:

    1.) Acht Jahre lang hat auch er den Mantel des Schweigens über die DEL gehalten. Irgendwann kann man als Hauptsponsor nicht mehr zusehen.

    2.) Mallorca sind 2 Themen besprochen worden.
    a.) Die bedenkliche Entwicklung der Spielergehälter, vor allem in den letzten 2 bis 3 Jahren, vor allem in der Breite massiv verteuert haben
    b.) Nachwuchskonzept zu amateurhaft und theoretisch präsentiert wurde (Ich kann mir die Präsentation des Herrn Höfner schon vorstellen - Schenkelklopfer). Von Seiten der DEL ist das vollkommen unrealistisch.

    3.) Erhöhung AL-Kontingent wurde am Nachmittag besprochen unter dem Eindruck des Berichts über die wirtschaftliche Situation der Liga. Für dieses Konzept stimmten 11 teilnehmende Organisationen bei 2 Enthaltungen. Es gab keine Gegenstimme. Schwenningen hat nicht mitgestimmt, da sie auf Mallorca nicht vertreten waren, da die nach Hannover verschickte Einladung mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" zurückkam.

    4.) Vereinbart wurde ein Umlaufbeschluss. Verschickt wurde aber lediglich ein Protokoll des Herrn Jürgen Arnold mit der Bitte um Diskussion der sportlichen Leiter und Empfehlung an die Gesellschafter.

    5.) Völlig untergegagen ist in der Diskussion, der Punkt über die erweiterte, verpflichtende Einsatzzeit für junge deutsche Spieler. Ein entsprechendes Konzept sollte von den Sportdirektoren ausgearbeitet werden zwecks Förderung des Deutschen Nachwuchses. Diskussion in der Öffentlichkeit = NULL.

    6.) Nach Sitzung der sportlichen Leiter ist der Umlaufbeschluss bzgl. der Erhöhung der AL-Stellen verschickt worden.

    Insgesamt ist Thomas Szabo ziemlich angefressen von der Außendarstellung der Liga, von einer fehlenden, offenen Kommunikation, die für viele DEL-Clubs nicht mehr akzeptabel ist.

    Edith hat noch die kursiv gehaltenen Teile eingefügt. Diese stammen nicht von Herrn Sabo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (22. November 2016 um 13:32)

  • Um langfristig dem deutschen Eishockey bzw. dessen Nachwuchs und Nationalmannschaft zu helfen, muss man gemeinsam (DEL, DEB, Landsverbände) eine Lösung erarbeiten, um die jungen Spieler besser auszubilden und ihnen eine möglichkeit zu bieten, den Übergang vom Nachwuchs (DNL) zum Profieishockey besser zu ermöglichen ohne das sie nach NA gehen müssen, um dort den nötigen Feinschliff zu bekommen.

    Genau der richtige Ansatz. Der DEB soll fördern nicht fordern (5 Sterne).

  • Schwenningen hat nicht mitgestimmt, da sie auf Mallorca nicht vertreten waren, da die nach Hannover verschickte Einladung mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" zurückkam.


    Brüller :rofl::hammer:

  • Schwenningen hat nicht mitgestimmt, da sie auf Mallorca nicht vertreten waren, da die nach Hannover verschickte Einladung mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" zurückkam.




    Brüller :rofl::hammer:

    Also das ist wirklich der absolute Knaller! Was fürne Bananenliga, einfach unfassbar. :S:respekt::seestars:

  • http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…f-mallorca.html

    Passender Artikel dazu.

  • also das Interview ist schon geil.
    Aber was hat denn die DEL für eine Macht, wenn sie den Clubs ( ihren Gesellschaftern) nen Maulkorb verpassen will.

    Naja wenn selbst Amerikanische Geheimdienstinformationen im Internet auftauchen, wird es die DEL wohl schaffen, die Infos hinterm Berg zu halten ( ich glaub genau einen Tag lang :P )

  • Ich befürchte, auf dieser Ebene outet sich auch ein Ahnungsloser ;-)Nur eine einfache Frage: Wo willst dann die ersten 1-2 Hallen bauen? Die Idee hört sich ja wirklich nicht schlecht an. Aber sie geht leider ziemlich an der Realität vorbei. Ein Fußballplatz ist schnell gebaut. Das durchläuft die Mühlen der Amtswege ganz schnell. Aber eine Eishalle ist eine ganz andere Dimension, in jeglicher Hinsicht. Angenommen die DEL schießt unterstützen 2 Mio. zu einer Halle zu. Wo soll die hin? Welche Kommune hat die nötigen Flächen? Infrastruktur, Anbindung der nötigen Versorgungen, all das muss gewährleitet werden. Und dann wird jede vernünftig wirtschaftende Kommune die DEL nach dem Unterhalt fragen. Ein Fußballplatz ist schnell gepflegt. Mähen, düngen, Unkraut zupfen. Das macht eine Abordnung vom Gartenbauamt alle paar Wochen. Mehrkosten relativ irrelevant. Bei einer Eishalle ist das ne ganz andere Hausnummer. Da entsteht ein eigener (großer) Posten im Haushalt einer jeden Kommune!

    chris

    Entschuldigung, aber ich als völlig Ahnungsloser mal mit ner kleinen Frage dazu:

    Werden hier nicht diverse Dinge in Töpfen zusammen geworfen, die nicht zusammen gehören?
    Was hat es mit der DEL zu tun, wenn der DFB Fußballplätze gebaut hat? Wieviel Fußballplätze hat die DFL gebaut? Dazu finde ich irgendwie nix... und ist auch nicht wirklich Aufgabe der DFL für Rahmenbedingungen beim Breitensport zu sorgen... das ist doch Aufgabe des DFB. Aufs Eishockey bezogen: Da müsste dann der DEB Eishallen finanzieren/bauen. Wie sieht die Finanzlage des DEB aus? Upps...


    Mei,
    Nochmal die Aussage, und jetzt bitte mit Auffassungsgabe:
    Theoretisch koennte die DEL aus ihrem 100 Mio. Umsatz jedes Jahr eine Eishalle bauen/modernisieren.

    Das ist erstmal nur eine Aussage, geht euch das in den Kopf rein?
    Benutzt ihn doch mal und denkt ne Ecke weiter, als hier mal gleich wieder mit "Ahnungsloser" etc. ums Eck zu kommen.
    Es geht darum wer das Geld hat, und was man zum wohle einer Sportart am besten damit macht.

    Stellt euch vor, mir ist bewusst das der DEB das Gegenstueck zum DFB ist, nur mit einem feinen Unterschied: DER DEB IST KOMPLETT PLEITE!
    Der DEB kriegt ja sein BLZ in Fuessen schon kaum ueber die Runde.

    Nehmt mal die Skispringer- die hatte in den Boomjahren mal richtig Kohle, und das haben die dann einfach so, daemlicher Weise in eine grosse Schanze gesteckt. Haetten sie ein paar kleine gebaut um die Basis zu verbreitern haette es der SPortart mehr gebracht.

    Die Infrastruktur in Dtl. zerfaellt und doch unter den Haenden, man schaut sich doch mal an was die Komunen machen- sparen ohne ende.
    Wer soll was tun?Wer hat die Mittel?

    Wird nicht passieren, weiss ich selber. Nachdenken kann man mal drueber.
    und der Unterschied zw. Eishalle und Fussballplatz ist so gross nicht, das laeuft beides durch Gremien und Genehmigungsverfahren. Wobei der DFB da meines wissens nach lauter so kleine Kunstrasenfelder an bestehende FUssballplaetze hingebaut hat.
    Fussball ist auch ein schlechter Vergleich, aber uns fehlt es an Eishallen, und ohne die gibts halt kein Hockey. Also mal von unten Anfangen. Und so ne Trainingshalle kostet ja nicht gleich ne zweistellige Millionensumme.

  • Mei,
    Nochmal die Aussage, und jetzt bitte mit Auffassungsgabe:
    Theoretisch koennte die DEL aus ihrem 100 Mio. Umsatz jedes Jahr eine Eishalle bauen/modernisieren.

    Das ist erstmal nur eine Aussage, geht euch das in den Kopf rein?

    Eine Aussage, die aber nichts wert ist. Ich kann grundsätzlich nichts mit einem "Umsatz" bauen oder investieren. "Umsatz" ist nicht das erwirtschaftete Geld (=Gewinn) in einem Jahr. So ein Hallenbau muss in einer Budgetierung ausgewiesen sein. Man kann nicht sagen "Mal schauen was am Ende des Jahres übrig bleibt. Vom Rest bauen wir eine Halle." Übrig bleibt nämlich wenig bis nix. Auch nicht in der DEL. Da wird genauso von der Hand in den Mund gelebt wie bei den Vereinen auch, da bin ich mir relativ sicher. Einen Geldbunker wird Tripcke in Köln jedenfalls nicht haben. Deine Überlegungen sind Luftschlösser, sorry.

    Und um nochmal auf die Fußballplätze zu kommen. Einen Steinwurf von meinem Haus entfernt steht so ein besagter Kleinfeldplatz, der damals vor rund 10 Jahren gebaut wurde. Der ist an den Banden neben dem DFB-Logo übersäht mit Firmenlogos, die dieses Projekt unterstützt haben und immer noch tun. Wenn selbst der weitaus finanzstärkere DFB Hilfe von Extern benötigt um so ein Projekt (Die Kosten für so ein Kleinfeld sind weniger als Peanuts im Gegensatz zu einer windigen Eishalle) zu starten, wie soll es dann der ewig klamme DEB oder die Skandalnudel DEL schaffen, sowas auch nur im Ansatz auf die Füße zu stellen?

    chris

  • Ich glaube nicht, dass der DFB Hilfe "benötigt"... bei König Fußball stehen eher die Firmen Schlange, um "Hilfe" bei DFB-Projekten anzubieten. Der DFB hat trotz der Skandälchen um die WM 2006 einen ganz anderen Ruf als der DEB.

  • Ich glaube nicht, dass der DFB Hilfe "benötigt"... bei König Fußball stehen eher die Firmen Schlange, um "Hilfe" bei DFB-Projekten anzubieten. Der DFB hat trotz der Skandälchen um die WM 2006 einen ganz anderen Ruf als der DEB.

    Nach dem EM-Desaster 2000 sah das noch etwas anders aus. Da lag der Verband in jeglicher Hinsicht ziemlich brach. Sicher hätte man die nötigen finanziellen Mittel gehabt um die Nachwuchsförderungen zumindest voranzutreiben. Aber ohne die Sponsoren, die damals in dieser Situation sicher nicht Schlange gestanden sind, wäre solch eine Offensive nicht möglich gewesen.
    10-15 Jahre später hat sich das Bild natürlich gewandelt, wobei die Führungskrise beim DFB auch wieder Spuren hinterlassen hat.

    chris

  • Joar, den Umsatz als Maßstab für investierbares Vermögen anzuführen ist schon, sagen wir mal leichtgläubig... rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, das den 100 Mio Umsatz mindestens 100 Mio. Kosten gegenüberstehen, da bleibt ein core von 0,0 ... wenn nicht sogar eher von - x,xx .... das wird halt dann von den Gesellschaftern ausgeglichen, aber davon baust du nicht mal ne Playmobilhalle :thumbsup: