DEL Neuigkeiten 2016/17

  • Glaub ich nicht, @chris (evr), daß die DEL den Bau dieser Multifunktionsarenen finanziert hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Deutsche Eishockey Liga GmbH & Co. KG bei einer Bilanzsumme von € 1,266 Mio. in der Lage ist, Multifunktionsarenen zu bauen.

  • Ich dachte hier geht es um die Betreiber der Clubs bzw. Arenen ?( Ohne Anschutz wäre wohl keine MuFu-Arena in HH und Berlin gebaut worden und bei der SAP-Arena sehe ich das in Bezug auf Hopp ähnlich, wobei hier schon eine strukturelle Verbundenheit besteht.

    chris

  • Ich dachte hier geht es um die Betreiber der Clubs bzw. Arenen ?( Ohne Anschutz wäre wohl keine MuFu-Arena in HH und Berlin gebaut worden und bei der SAP-Arena sehe ich das in Bezug auf Hopp ähnlich, wobei hier schon eine strukturelle Verbundenheit besteht.

    chris

    guten Tag

    Na dann schau doch einfach mal in dieAnschutz Entertainment Group Development GmbH Und dann in deren Belegungsplan usw .
    Und dann reden wir weiter, ob die Dinger nur fürs Eishockey stehen.

    Schau nach Hamburg: da wars den Eignern vollkommen Wurscht , ob da der Ankermieter über die Elbe geht .

    Grundsätzlich gehts nur ums Geld und wenn das nicht mehr passt, wird die Nische zugesperrt: Ankermieter hin , Eishockeyclub her

    Und da kann ich auch nix anfangen mit so pauschalem Blödsinn "in der Tschechei kann man ...." - wie man überhaupt nur auf den Vergleich kommt , denn da zeigt die Geschichte, dass dort Eishockey eine volkssportart ist, wo man aus der Gosse rauskam !
    Und dann der Unfug mit den 100 Millionen und der DEL, normalerweise müsste ihm die Aussage in diesem ach so gebildeten Forum um die Ohren fliegen , sonst wird ja auch bei jedem Quatsch disliked
    Aber tatsächlich fast keine Gegenrede ! Aber es bestätigt meine These: es interessiert fast Keinen und dieser Blödsinn noch weniger als fast Keinen !

    Gruß aus la

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (17. November 2016 um 17:22)

  • Ich dachte hier geht es um die Betreiber der Clubs bzw. Arenen ?( Ohne Anschutz wäre wohl keine MuFu-Arena in HH und Berlin gebaut worden und bei der SAP-Arena sehe ich das in Bezug auf Hopp ähnlich, wobei hier schon eine strukturelle Verbundenheit besteht.

    chris

    Vielleicht sollte der werte @David Webb zunächst mal erklären, was er so meint.

    Hamburg wurde übrigens nicht von der AEG gebaut sondern von der Deuteron & Jokerit Arena Hamburg GmbH, einer Tochter der finnischen Jokerit-Gruppe, und später an die AEG verkauft. In Berlin hat auch nicht die die EHC Eisbären Management GmbH die jetzige Mercedes-Benz-Arena gebaut. Wovon auch. Das man die SAP-Arena in Verbindung mit dem Namen Hopp gesondert betrachten muss, ist mir schon klar. Fragen über Fragen. Es ist keinesfalls eine Diskussionsgrundlage, wenn man zu durchaus komplexen Themen vereinfachte, populistische Antworten ohne Sinn und Verstand als Lösung herausposaunt. Das die DEL jährlich eine Halle bei € 100 Mio. Umsatz bauen könnte, wäre so eine Vereinfachung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (17. November 2016 um 17:39)

  • Vielleicht sollte der werte @David Webb zunächst mal erklären, was er so meint.
    Hamburg wurde übrigens nicht von der AEG gebaut sondern von der Deuteron & Jokerit Arena Hamburg GmbH, einer Tochter der finnischen Jokerit-Gruppe, und später an die AEG verkauft. In Berlin hat auch nicht die die EHC Eisbären Management GmbH die jetzige Mercedes-Benz-Arena gebaut. Wovon auch. Das man die SAP-Arena in Verbindung mit dem Namen Hopp gesondert betrachten muss, ist mir schon klar. Fragen über Fragen. Es ist keinesfalls eine Diskussionsgrundlage, wenn man zu durchaus komplexen Themen vereinfachte, populistische Antworten ohne Sinn und Verstand als Lösung herausposaunt. Das die DEL jährlich eine Halle bei € 100 Mio. bauen könnte, wäre so eine Vereinfachung.

    guten Tag

    Grundsätzlich find ich es lustig wie auf den Dreien rumgeritten wird, so nach dem Motto "je größer desto böser "
    Was ist eigentlich mit Bremerhaven, Bietigheim , Weisswasser ? Düsseldorf, Krefeld lassen wir mal außen vor
    Wer hat denn die drei Erstgenannten gebaut ?
    Sind die im Grunde nicht auch Mufus oder ?
    Und wer hat die bezahlt ?
    Normalerweise musste man doch da auf die Barrikaden gehen, denn die wurden größtenteils vom Steuerzahler finanziert.
    Aber komischerweise wird auf die privat Erbauten losgegangen , die sogar über Patronatserklärungen abgesichert sind und wo zum Beispiel in Hamburg keine Rechnung offen blieb, aber stimmt: wie kann der Anschütz nur ?
    Geht ja gar nicht

    Und wenn ich nicht zu faul wäre , würd ich mal in den Berichten der kleinen Mufus nachsehen, welche Fehlbeträge da drinnen stehen und wer dafür bürgt ? Wetten keine Organisation , sondern eher das Land, die Kommune also "Wir"
    Da regt sich keiner auf , komisch

    Gruß aus la

  • Dann kann ich das für Bietigheim vielleicht ein bisschen aufklären.

    Die Egetransarena ist von der Stadt gebaut mit Zuschüssen vom Land und/oder Bund. Die Voraussetzung für solche Zuschüsse sind ein gewisser prozentualen Anteil an Eiszeit für die Bevölkerung und den Stamm Verein. Bezahlt haben das Teil also wir alle. Die Kosten dafür waren etwa 17 Mio. €

    Betrieben wird die Halle von den Stadtwerken, einer 100% stadteigenen GmbH. Das hat den Vorteil, dass sämtliche Betriebskosten von dieser GmbH steuerlich geltend gemacht werden können. Also zahlen wieder wir alle, aber das ist bei einer SAP oder AEG Halle nicht anders.

    Die Steelers zahlen eine jährliche Hallenmiete, wobei hier mal 150.000€ im Gespräch waren. Was tatsächlich davon fließt, weiß ich nicht.

    Die Arena ist als MuFu ausgelegt, aber das wird wohl erst wieder interessant, wenn unsere Handballer wieder in die erste Liga aufsteigen. Die Kosten für den Umbau des Spielfelder sind nicht unerheblich, man braucht ca. 10 Stunden dafür.

  • Die Arena ist als MuFu ausgelegt, aber das wird wohl erst wieder interessant, wenn unsere Handballer wieder in die erste Liga aufsteigen. Die Kosten für den Umbau des Spielfelder sind nicht unerheblich, man braucht ca. 10 Stunden dafür.

    Ne Frage, einfach weil ich es nicht weiß:
    Ist denn imm Sommer was bei euch dort? Also Konzerte oder so?
    Also irgendein Event, was eine Multifunktionsarena ja eigentlich ausmacht (muss ja nicht nur Eishockey und Handball sein)
    In Heilbronn auf jeden Fall nicht (ausser vieleicht ein Sushi-Laden und die Geschäftsstelle).

  • Sagt Dir AEG was? Ich meine nicht den Elektrokonzern.
    War eine der vielen Fehlentwicklungen, die es in den letzten Jahren im deutschen Eishockey gab. Aber auch bei diesem Thema gab´s damals Leute, die das ganz ganz toll fanden und dass man unbedingt mit der Zeit gehen müsse.

    Da outet sich der Ahnungslose.

    Aber gut: Die AEG nutzt die Sportteams zur Grundauslastung ihrer Arenen, den eigentlichen Gewinn machen sie dann mit Veranstaltungen.

    Am Ende kommt es auf's gleiche raus wie das:
    Bayer betreibt ein Fussballteam
    VW ebenso
    SAP Eishockey und Fussball
    RB Eishockey, Fussball, F1 etc.

    Warum?
    Doch nicht mit der Absicht Geld zu verdienen sondern einer Kombi aus Werbe, Marken und Attraktivitaetswert.


    Wäre mir neu, daß jemand den Spielbetrieb von Proficlubs organisiert um Eishallen zu bauen. Gibt es dafür Beispiele?

    LOL, wusste nicht das Donald T hier im Forum ist.

    Nett, wie aus: Theoretisch koennte die DEL jedes Jahr eine Eishalle alleine Bauen
    dein Zitat wird.

    Sinnvoll waere es,langfrisitg auch fuer die DEL. Man baut ja nicht alleine, sondern leistet Hilfe bei der Finanzierung.
    Der DFB hat da auch mal Fussballplaetze modernisiert/gebaut. Nur so btw.

  • Hamburg wurde übrigens nicht von der AEG gebaut sondern von der Deuteron & Jokerit Arena Hamburg GmbH, einer Tochter der finnischen Jokerit-Gruppe, und später an die AEG verkauft. In Berlin hat auch nicht die die EHC Eisbären Management GmbH die jetzige Mercedes-Benz-Arena gebaut. Wovon auch.

    Ohne Anschutz wären beide Projekte schwer, wenn nicht sogar gar nicht, realisierbar gewesen. Da spielt das eine in das andere.
    Tatsache ist, dass für Anschutz ein Spielbetrieb einer hamburger DEL-Mannschaft in Stellingen oder Farmsen aus mehreren Gründen nicht in Frage kommen konnte. Ohne neue Halle keine DEL in HH. Ähnlich in Berlin. Der Welli war nicht mehr zeitgemäß und die Deutschlandhalle für die Eisbären ein No-Go. Ergo forcierte Anschutz einen MuFu-Neubau.


    Sinnvoll waere es,langfrisitg auch fuer die DEL. Man baut ja nicht alleine, sondern leistet Hilfe bei der Finanzierung.
    Der DFB hat da auch mal Fussballplaetze modernisiert/gebaut. Nur so btw.

    Ich befürchte, auf dieser Ebene outet sich auch ein Ahnungsloser ;)
    Nur eine einfache Frage: Wo willst dann die ersten 1-2 Hallen bauen? Die Idee hört sich ja wirklich nicht schlecht an. Aber sie geht leider ziemlich an der Realität vorbei. Ein Fußballplatz ist schnell gebaut. Das durchläuft die Mühlen der Amtswege ganz schnell. Aber eine Eishalle ist eine ganz andere Dimension, in jeglicher Hinsicht. Angenommen die DEL schießt unterstützen 2 Mio. zu einer Halle zu. Wo soll die hin? Welche Kommune hat die nötigen Flächen? Infrastruktur, Anbindung der nötigen Versorgungen, all das muss gewährleitet werden. Und dann wird jede vernünftig wirtschaftende Kommune die DEL nach dem Unterhalt fragen. Ein Fußballplatz ist schnell gepflegt. Mähen, düngen, Unkraut zupfen. Das macht eine Abordnung vom Gartenbauamt alle paar Wochen. Mehrkosten relativ irrelevant. Bei einer Eishalle ist das ne ganz andere Hausnummer. Da entsteht ein eigener (großer) Posten im Haushalt einer jeden Kommune!

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (18. November 2016 um 09:03)

  • Vielleicht nicht zu 100% passend aber evtl ein kleiner Fingerzeig. Steht der nächste DEL Club vor dem Aus???

    http://www.focus.de/finanzen/news/…id_6221260.html

    guten Morgen

    Aus welchem Grund sollte denn der Standort Wolfsburg vor dem aus stehen? Wegen den geplanten Stellenabbau ?

    Interessant wird sowas nur , wenn VW nachdenkt seine Marketingstrategie zu überdenken , aber solange daran nicht rumgedoktert wird solange bleibt alles beim Alten
    Merke: Personal und Marketing sind zwei paar Schuhe und haben nichts miteinander zu tun

    Gruß aus la

  • guten Morgen
    Aus welchem Grund sollte denn der Standort Wolfsburg vor dem aus stehen? Wegen den geplanten Stellenabbau ?

    Interessant wird sowas nur , wenn VW nachdenkt seine Marketingstrategie zu überdenken , aber solange daran nicht rumgedoktert wird solange bleibt alles beim Alten
    Merke: Personal und Marketing sind zwei paar Schuhe und haben nichts miteinander zu tun

    Gruß aus la


    VW wird das Sport Sponsoring definitiv sukzessive herunterfahren ... Das haben sie bereits mehrfach in der Presse angedeutet, teilweise auch schon öffentlich gemacht (Schalke, 60er, Motorsport) und intern gibts hierfür noch weitere Pläne. Aus diesem Grund schauen sich die davon betroffenen Teams auch schon seit einiger Zeit nach Alternativen um.

  • VW wird das Sport Sponsoring definitiv sukzessive herunterfahren ... Das haben sie bereits mehrfach in der Presse angedeutet, teilweise auch schon öffentlich gemacht (Schalke, 60er, Motorsport) und intern gibts hierfür noch weitere Pläne. Aus diesem Grund schauen sich die davon betroffenen Teams auch schon seit einiger Zeit nach Alternativen um.

    guten Tag

    Das mag ja sein @strobbel, nur aus dem Artikel und dem daraus resultierenden Stellenabbau kannst nicht folgern , dass der Standort Wolfsburg auf der Kippe steht
    Im übrigen hat das ja auch Fliegauf im EHN Interview bestätigt , dass es weniger Geld vom Konzern gibt, aber das konnte man einigermaßen abfedern !
    Stand heute steht der VW Konzern hinter dem Standort Wolfsburg
    Wie es weitergeht tja ....


    Gruß aus la

  • Wo wird VW zu allerletzt nichtsmehr Zahlen?......genau, in Wolfsburg selber.
    Die können überall auf der Welt Sparen und zurückschrauben. Ob es Tatsächlich die beiden Wolfsburger Clubs trifft wird sich noch zeigen.

  • Stand heute steht der VW Konzern hinter dem Standort Wolfsburg
    Wie es weitergeht tja ....

    ..bei den Rasentretern der ersten Liga geht´s irgendwie weiter,
    aber jeder Verein der sich in einer anderen Sportart (Liga) beweisen muss, bewegt sich
    auf sprichwörtlich "dünnem Eis" wenn der Hauptsonsor VW heisst und man sich auf diesen verlässt...


  • Sinnvoll waere es,langfrisitg auch fuer die DEL. Man baut ja nicht alleine, sondern leistet Hilfe bei der Finanzierung.
    Der DFB hat da auch mal Fussballplaetze modernisiert/gebaut. Nur so btw.


    Entschuldigung, aber ich als völlig Ahnungsloser mal mit ner kleinen Frage dazu:

    Werden hier nicht diverse Dinge in Töpfen zusammen geworfen, die nicht zusammen gehören?
    Was hat es mit der DEL zu tun, wenn der DFB Fußballplätze gebaut hat? Wieviel Fußballplätze hat die DFL gebaut? Dazu finde ich irgendwie nix... und ist auch nicht wirklich Aufgabe der DFL für Rahmenbedingungen beim Breitensport zu sorgen... das ist doch Aufgabe des DFB. Aufs Eishockey bezogen: Da müsste dann der DEB Eishallen finanzieren/bauen. Wie sieht die Finanzlage des DEB aus? Upps...

  • guten Tag
    Das mag ja sein @strobbel, nur aus dem Artikel und dem daraus resultierenden Stellenabbau kannst nicht folgern , dass der Standort Wolfsburg auf der Kippe steht
    Im übrigen hat das ja auch Fliegauf im EHN Interview bestätigt , dass es weniger Geld vom Konzern gibt, aber das konnte man einigermaßen abfedern !
    Stand heute steht der VW Konzern hinter dem Standort Wolfsburg
    Wie es weitergeht tja ....


    Gruß aus la


    Das hab ich damit auch nicht gesagt oder sagen wollen ... Sorry wenn das missverständlich war!
    Mir ging es um das allgemeine Sport Sponsoring Verhalten von VW in der Zukunft.

  • Zum Thema Ausländerlizenzenerhöhung in der DEL sehe ich das ganze sehr zwiegespalten

    Zum einen würde eine Erhöhung der AL die Preise der deutschen Spieler etwas senken, da die momentan eine Art "geschützte Spezies" in der DEL darstellen.
    In jedem Team müssen min. 9-12 deutsche Spieler stehen, damit man überhaupt ein halbwegs konkurrenzfähiges Team ins Rennen schicken kann.
    Damit gibt es 126 bis 168 Stellen für deutsche Spieler bzw. Spieler mit deutschen Pass, die besetzt werden müssen und durch den "beschränkten Markt" an deutschen Spielern können die guten Spieler (Nationalspieler) bzw. deren Berater die Preise "diktieren".
    Diese Differenz zwischen Preis und Leistung ist eine von den Gesellschaftern beschlossenes Agreement und verstößt eigentlich gegen EU-Recht.
    Darum gehen jetzt z.B. Iserlohn oder Bremerhaven den viel kritisieren Weg und verpflichten ausländische Spieler, die irgendwo deutsche Wurzeln haben und lassen sie „eindeutschen“.
    Aber dieses Thema gibt es schon seit Mitte der 1970er Jahre, wo das ganze mit „eingedeutschten Spielern angefangen hat.
    Andererseits würde eine Erhöhung der AL oder ein EU-Recht konformes Handeln, gepaart mit der auf kurzfristigen Erfolg ausgelegte Handlungsweise der Verantwortlichen in den Vereinen dem deutschen Nachwuchs noch mehr schaden, da keiner grossartig auf den Nachwuchs setzen würde.
    Um langfristig dem deutschen Eishockey bzw. dessen Nachwuchs und Nationalmannschaft zu helfen, muss man gemeinsam (DEL, DEB, Landsverbände) eine Lösung erarbeiten, um die jungen Spieler besser auszubilden und ihnen eine möglichkeit zu bieten, den Übergang vom Nachwuchs (DNL) zum Profieishockey besser zu ermöglichen ohne das sie nach NA gehen müssen, um dort den nötigen Feinschliff zu bekommen.