DEL Neuigkeiten 2016/17

  • Kann mir jemand sagen, in welcher Vorschrift die DEL-Ausländerbegrenzung geregelt ist? Mehr als Art.63 der DEB-Spielordnung, von der ich nicht mal weiß, ob sie anwendbar ist, finde ich trotz Google nicht.

  • Kann mir jemand sagen, in welcher Vorschrift die DEL-Ausländerbegrenzung geregelt ist? Mehr als Art.63 der DEB-Spielordnung, von der ich nicht mal weiß, ob sie anwendbar ist, finde ich trotz Google nicht.

    Wird schwierig. Weder DEL noch DEL2 veröffentlichen ihre Spielordnungen.

  • Wirst Du auch mit jeder anderen Suchmaschine nicht finden, ebenso wie die U-Regelungen. Diese Regelungen verstoßen gegen EU-Recht sowie das Antidiskriminierungsverbot. Deshalb sind diese Dinge in selbst auferlegten Beschränkungen per Gesellschafterbeschluss geregelt. Veröffentlicht werden die Gesellschafterverträge und -beschlüsse natürlich nicht.

  • Uns wurde beim Bericht der Wirtschaftsprüfer auch die Entwicklung der Spielergehälter ligaweit seit 2011 vorgestellt. Bei den Importspielern sind die Preise eher leicht gesunken. Bei den Top-Ten-Deutschen, also der Kategorie Top-Nationalspieler, hat sich in dieser Zeitspanne nicht viel verändert. Aber die Gehälter für deutsche Spieler aus den mittleren und hinteren Reihen sind geradezu explodiert. Man kann sagen, je schlechter die Spieler in der Einstufung auf dem Papier waren, umso teurer sind sie im Verhältnis geworden.

    Steht noch mehr drin. Viel Spaß und Feuer frei. :D

  • Ich habe mit den Leuten, die vorab Lizenzen für die Tribüne verteilen nicht wirklich Mitleid. Diese Entscheidung wäre meiner Meinung nach auch verheerend für die jungen Spieler, die den Schritt zum Profi wagen wollen.

    Mich wundert nur, daß die Gaby von 8-6 spricht, denn eine Stimme galt als Enthaltung. Noch mehr wundert es mich, daß sich so wenige GF an die Weisungen ihrer Geldgeber halten.

  • Leider fürchte ich, dass einige Hardliner hier nach dieser Passage...

    Die Ausgaben-Spirale in unserer Liga schraubt sich von Saison zu Saison enorm nach oben. Nur mal ein paar Zahlen, die dort vorgestellt wurden: In der Saison 2015/16 haben alle 14 DEL-Clubs ein Minus von 15 Millionen Euro gemacht, das die Gesellschafter der Clubs ausgleichen mussten. Wohlgemerkt zusätzlich zu den Beträgen, die die Gesellschafter ohnehin schon für jede Saison vorab zusagen und bezahlen. In der nun laufenden Saison lag das geplante Minus zum Zeitpunkt der Lizenzierung bereits bei knapp acht Millionen Euro. Alle Spieler, die seitdem noch nachverpflichtet werden, kommen da noch oben drauf. Wir, die Clubs, leben deutlich über unsere Verhältnisse und wir wurden von den Wirtschaftsprüfern fast auf Knien gebeten, so nicht mehr weiterzumachen. Eine Art, die Reißleine zu ziehen, haben wir am Beispiel Hamburg Freezers gesehen. Aber wenn das öfter passiert, löst sich die DEL schön langsam auf."

    gar nicht mehr den Rest lesen und das "Warum" und "Weshalb" hinterfragen. ||

  • @GoFischtownGo!

    Ich habe jetzt mal nur dein Zitat gelesen und frage mich, was kann das ganze denn noch abfangen? Ehrlich, wenn ich nur das lese dann bin ich erschüttert und frage mich wann diese Liga mal endlich auf gesunde Beine kommt. Zumal es in der DEL, und auch darunter, eh schon mehr als nur schwierig ist.

    Bitte sage und erkläre mir, dass dieses Zitat einfach nur Müll ist und das Eishockey in diesem Land auf Rosen gebettet da steht, bitte.

  • Erst alle an der Preisspirale drehen und sich dann wundern, wenn der Schuß über die Zeit nach hinten losgeht.

    Hätten die GF vielleicht mal früher dran denken sollen, als sich ständig gegenseitig zu überbieten.

  • @GoFischtownGo!

    Ich habe jetzt mal nur dein Zitat gelesen und frage mich, was kann das ganze denn noch abfangen? Ehrlich, wenn ich nur das lese dann bin ich erschüttert und frage mich wann diese Liga mal endlich auf gesunde Beine kommt. Zumal es in der DEL, und auch darunter, eh schon mehr als nur schwierig ist.

    Bitte sage und erkläre mir, dass dieses Zitat einfach nur Müll ist und das Eishockey in diesem Land auf Rosen gebettet da steht, bitte.

    Würde ich ja gerne, @bone02943. Der Skandal ist das Zitat, bzw dessen Inhalt. Denn auch mir erzeugen die Verlustmeldungen eher einen Klos im Hals an dem man schwer zu schlucken hat.

    Eigentlich geht es mir hier nur darum, kurz alle Leser daraufhin zu weisen, sich das gesamte Interview in Bezug auf die diskutierte Erhöhung der einsetzbaren ALs auf 11/11 durchzulesen, denn abgesehen von den Verlustzahlen an allen Standorten, reibt man sich hier schon an Banalitäten, wie z. b. dass da ein Treffen auf Malle war. Ja und? Wichtig ist doch der Austausch und das man Ideen entwickelt, eine Lawine zum stoppen zu bringen, die den Gesamtsport und nicht nur in der DEL sondern auch alle Ligen darunter bedroht.

    Leider war die Außendarstellung der DEL einmal mehr mangelhaft, denn nicht mal der Fan des EH-Sports hat den Sinn und Zweck begriffen. Das finde ich katastrophal, denn die Offenheit, die da aus Straubing endlich einmal in einem Interview präsentiert wird, hätte es aus der Liga geben müssen.

    Deswegen Daumen hoch nach Straubing und die Bitte mehr Transparenz einzuführen. Und es besteht der Bedarf des Konsenz mit allen Ligen und deren Vertretern, um gemeinsam Lösungen gegen die wachsende Preisspirale zu finden.

  • Sehr schön, sehr schön... die DEL geht dem Ende zu. Für Fans, denen das deutsche Eishockey an sich und nicht die Die Egoisten Liga am Herzen liegt, dürfte das eine schöne Nachricht sein. Irgendwann ist der Pool an DEL2-Nachrücker-Egoisten leer und dann ... lieber ein Ende mit Schrecken als weiterhin diese DEL.

  • Sehr schön, sehr schön... die DEL geht dem Ende zu. Für Fans, denen das deutsche Eishockey an sich und nicht die Die Egoisten Liga am Herzen liegt, dürfte das eine schöne Nachricht sein. Irgendwann ist der Pool an DEL2-Nachrücker-Egoisten leer und dann ... lieber ein Ende mit Schrecken als weiterhin diese DEL.

    Du hast selbstverständlich einen umfangreichen sorgfältig erarbeiteten Alternativplan in der Schublade, seh ich das korrekt? Nur heraus damit! :popcorn::schulterzuck:

  • Dann kommt der Deutsche Meister endlich wieder aus Bayern.....Interessiert dann zwar garkeinen mehr aber "die Altmeister" haben ihren Frieden gefunden.

  • Brauch ich den? Mir ist egal, wie die DEL das Zeitliche segnet, Hauptsache es kommt so und der Irrsinn mit übergroßen Hallen, zu vielen Ausländern, übertriebenen Gehältern, blödsinnigen Punkteregelungen und dergleichen macht Platz für eine normale Eishockeyliga mit Auf- und Abstieg, rein sportlich.

  • @GoFischtownGo!

    Klar hat er, Harnos und Hüttl wieder an die Macht, die schon zu Adler-Zeiten sich in KF bestens auskannten sowie DEB-Referenzen vorweisen können. Auf- und Abstieg einführen. Beim 9.000-Punkte-Plan eine Null streichen, Gelbe Karten einführen, funktioniert ja auch im Fußball.

    Viel erschreckender fand ich Gabys Argumentation bzgl. Nachwuchs:

    Zitat von Die Gaby

    Sennebogen: "Dann wurde ein neues Nachwuchsmodell vorgestellt. Es geht darum, was man nach der DNL machen kann, um die jungen Spieler zu fördern, weil der direkte Sprung in die Profiligen einfach zu groß ist. Wir haben mal überschlagen, dass das jeden Club zusätzlich und bei voller Umsetzung dieses Konzepts eine höhere sechsstellige Summe pro Saison kosten würde."

    und

    Zitat von Die Gaby

    Das Geld, das über eine 11/11-Regelung eingespart werden hätte können, wäre für zusätzliche Maßnahmen im Nachwuchs frei geworden und hätte dort eingesetzt werden können.

    Als wenn Straubingen und Sabostadt freiwerdende Gelder in den Nachwuchs stecken würden.
    Wer es glaubt, wird selig, wer Kartoffeln isst, wird mehlig.

  • Ist halt wieder typisch. Die Gehälter selber hochtrieben, da ich nicht glaube das die mittelklassigen deutschen Spieler im Ausland so heiß begehrt sind, und sich dann über Ausgabe im Nachwuchs beschweren obwohl genau darin die Lösung für diese Kostenproblematik liegen könnte. Mehr Spieler produzieren um die Preise nach unten zu kriegen.

    Aber wer kanns einer Gaby verdenken. Würde sie einen Nachwuchs bis DNL finanzieren, dann wüßte sie dass das auch schnell im mittleren sechsstelligen Bereich kostet und wäre nicht so verwundert über die Folgekosten.

    Aber man braucht die 11 AL ja auch um gegen Teams mit deutlich weniger AL in der CHL konkurrieren zu können.

    Als wenn Straubingen und Sabostadt freiwerdende Gelder in den Nachwuchs stecken würden.Wer es glaubt, wird selig, wer Kartoffeln isst, wird mehlig.

    Kann man doch schon jetzt bewundern was da gemacht wird.

  • Marc, es ist die Frage, was ich eigentlich will oder woran es mir eigentlich liegt. Nach mir die Sintflut, also wie es heute mainstream ist, nur für das Jetzt entscheiden und möglichst wenig zahlen, zu Lasten künftiger Generationen. Oder aber ich verfolge Pläne, bei denen ich unter Umständen von einem Dank nichts mehr mitbekomme.

  • Ist halt wieder typisch. Die Gehälter selber hochtrieben, da ich nicht glaube das die mittelklassigen deutschen Spieler im Ausland so heiß begehrt sind

    Hir mal eingehakt, zu meinem allgemeinen Verständnis: Ja,in der DEL werden auch Gehälter hochgetrieben, vor allem von den Spitzenclubs, die es können.
    Es wird in diesem Interview bewust auf das exorbitante Ansteigen der Gehälter vor allem bei mittelmässigen bis niederklassigen deutschen Spielern gesprochen. Die laufen doch nicht alle ausschließlich in der DEL herum, sondern auch dadrunter. Also doch eher ein Gesamtproblem, oder?