Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

  • Ich glaube, das mit Italien und Spanien wird viel zu hoch gehängt. Hätten die Spanier das Spiel gewonnen, würde man nicht in dne Medien vom "endgültigen Ende" der Generation sprechen, während man wahrscheinlich den italienischen Trainer wegen seiner "alten" Mannschaft in Frage stellen würde.

    Ich glaube allerdings auch, das die aktuellen Teams die aufeinander treffen, nicht wirklich viel mit den früheren Begegnungen bei Endrunden zu tun haben (selbst von den letzten beiden Duellen sind ja nicht mehr viele dabei, von früheren natürlich gar Niemand) und dieses "noch nie gewonnen" nur ne journalistische Spielerei ist, genauso, wie es oft in den Ligen gemacht wird, wo dann irgendeiner auf die Idee kommt, das Club A gegen Club B seit 38 Jahren nicht gewonnen hat oder sowas obwohl nur dreimal gespielt wurde in der Zeit. Man hat zweimal in den letzten 20 Jahren bei Turnieren gegeneinander gespielt,

  • Also ich denke man braucht vor keinem Gegner Angst haben, sollte aber vor jedem den nötigen Respekt haben. Gilt so natürlich auch für die Italiener.
    Das wid ein Spiel auf Augenhöhe und eine Prognose möchte ich nicht wagen. Die Italiener sind dieses mal wieder enorm Defensivstark ohne jedoch klassisch zu mauern. Speziell gegen Spanien konnte man erkennen, dass sie taktisch (fast) perfekt eingestellt sind und daher enorm schwer zu bezwingen.
    Wir haben bisher auch noch kein Gegentor (Buffon auch nicht) bekommen. Damit Italien uns besiegen kann müssen sie auch erstmal ein Tor erzielen.
    Alles in allem erwarte ich ein spannendes torarmes Spiel, das wir hoffentlich gewinnen. Eine Aus wäre sicherlich keine Blamage aber natürlich eine Enttäuschung.

    Zum Thema verlieren: Die Italiener haben bei den Turnieren uns auch erst zweimal nach 90 min. besiegen können, der Rest endete Unentschieden und man schied zweimal nach Verlängerung aus. Nun ist die Zeit gekommen und den Spieß umzudrehen.

  • Ich schätze die deutschen spielerisch stärker ein, haben auch die besseren Einzelspieler. Als Kollektiv aber und was das taktische angeht sind die Italiener vorne.
    Es wird an Kleinigkeiten liegen, bessere Tagesform, das nötige quentchen Glück usw.
    Ich wünsche mir nur ein schönes, spannendes Spiel und daß der bessere gewinnt. Deutschland ist jetzt einfach mal dran mit einem Sieg, daß haben sie sich in den letzten Jahren verdient und irgendwann endet jede Serie

  • Das deutsche Spiel steht und fällt halt mit einem frühen Tor, ich weiss garnicht wie lange es her ist dass wir ein "ernsthaftes" Spiel nach einer 1:0 Führung noch verloren haben.

    Bei den letzten 4 Turnieren kann ich mich da an kein Spiel errinern, ich denke das war bei der letzten Blamage in Portugal oder so.

    Um so länger es 0:0 steht um so ungemütlicher wird es für uns, da kriegt dan I schon mal nen Konter und dann wars es.

  • Ich finde unsere Offensive als ziemlich ineffektiv bisher. Solange Gomez sein Tor macht, reicht es halt derzeit. Gegen Polen gar nix, gegen die Ukraine und Nordirland ein Törchen (abgesehen vom dem Nachspielzeitkonter, wo die Ukraine keine Abwehr mehr hatte). Slowakei war ok.

    Es ist das alte Spiel, das sich wie ein Faden durchzieh in den Jahren: Frühe Tore und es läuft, bleiben die aus, geht das Gezittere los. Gibts gar Gegentore gewinnen wir das Spiel nicht mehr. Ich befürchte, es wird auch 2016 wieder nach dem Schema laufen.

    Grade bei den knappen Ergebnissen bisher würde ich nicht unterschätzen, wie sehr speziell Boateng und Neuer und da "im Spiel" gehalten haben in einigen Szenen. Natürlich sind sie dafür da und haben das stark gemacht, dennoch sehr ich die Mannschaft nicht so überlegen, wie sie vielfach geredet wird. Die Quali war schwach, die "Testspiele" waren schwach und so wirklich prickelnd war das Turnier halt auch nicht bisher, denkent man, das wir nur einen mittelstarken Gegner hatten und gegen den nicht gewonnen haben.

    Italien hatte auf jeden Fall bisher das schwierigere Programm und bereits zwei starke Gegner geschlagen. Ich bin da ziemlich skeptisch, sofern wir nicht wieder relativ früh in Führung gehen.

  • http://de.fifa.com/fifa-world-ranking/ranking-table/men/

    Deutschland als Weltmeister nur auf 4, Italien sogar nur 12....Kolumbien auf 3 :huh:

    Interessant auch ..Cap Verde als 49. noch vor Länder wie Slowenien, Kamerun, Serbien : ))

    Nach welchen Kriterien die Fifa die Rangliste wertet möchte ich gern wissen...

    edit: Österreich als 10. ist ja nun ein Witz

    Einmal editiert, zuletzt von leftwing (29. Juni 2016 um 09:51)

  • http://de.fifa.com/fifa-world-ranking/ranking-table/men/

    Deutschland als Weltmeister nur auf 4, Italien sogar nur 12....Kolumbien auf 3 :huh:

    Interessant auch ..Cap Verde als 49. noch vor Länder wie Slowenien, Kamerun, Serbien : ))

    Nach welchen Kriterien die Fifa die Rangliste wertet möchte ich gern wissen...

    Das sind schon sportliche Kriterien, also Spielergebnisse unter Berücksichtigung der Gegner und ob es Punktspiele oder Testspiele sind. Österreich und Belgien haben halt verdammt viel gewonnen bis dahin und daher stehen sie dort. Wenn Deutschland permanent die Testspiele und mittlerweile sogar einige der Qualispiele nicht gewinnt oder gar verliert, dann schlägt sich das halt korrekterweise nieder. Inwiefern diese Rangliste allerdings ne richtige Aussagekraft hat, steht auf einem anderen Blatt. Wir haben halt sehr unterschiedliche Kontinente, was den Fussball angeht und daher wird es immer hinken. Alleine schon, weil die großen immer Setzlistenplätze bekommen und es so diese Punktspiele zwischen ihnen in den Qualis normalerweise gar nicht gibt.

  • Hajo, aber Österreich noch vor England und Italien ließt sich schon komisch ; ) Genauso wie Cap Verde, sind zwar nur 49., lassen aber einige mittelstarke europäische Nationen hinter sich.
    Aussagekraft gleich Null würd ich sagen..

  • Hajo, aber Österreich noch vor England und Italien ließt sich schon komisch ; ) Genauso wie Cap Verde, sind zwar nur 49., lassen aber einige mittelstarke europäische Nationen hinter sich.
    Aussagekraft gleich Null würd ich sagen..

    naja, es wird errechnet und es gab scheinbar Spielergebnisse, die diese Rangliste ergeben haben.

    Hast Du Dich mal näher damit befasst oder ist das aus dem Bauch heraus, das es halt nicht sien "kann", das Österreich vor England oder Italien steht?
    Ich gucke mir die ab und zu alle paar Monate mal an und muss auch bei einigen Platzierungen schmunzeln. Dennoch hat sie eine gewisse Aussagekraft. Da wird keiner Top 10, wenn er nicht die entsprechenden Punkte sammelt, genauso wird kein Top 3 Team auf 12 oder 17 eingestuft, wenn er nicht so gespielt hat, das dies eben rauskommt nach Auswertung.

    Das die Tabelle dahingehend "schief" ist, weil eben nicht jeder gegen jeden antritt, ist ja logisch. Italien z.B. wird durch die Siege gegen Belgien und Spanien ordentlich Punkte machen, während wir mit den Erfolgen gegen die "Kleinen" sicherlich nicht besonders viele dazubekommen. Ich finde es aber grundsätzlich ganz gut, das z.B. der WM-Titel nicht so bepunktet wird, das man damit jahrelang Erster ist, egal wie man danach weiterspielt.

  • Hast Du Dich mal näher damit befasst oder ist das aus dem Bauch heraus, das es halt nicht sien "kann", das Österreich vor England oder Italien steht?
    Ich gucke mir die ab und zu alle paar Monate mal an und muss auch bei einigen Platzierungen schmunzeln.


    Aus dem Bauch heraus. Österreich hat die Quali geschafft ja, auch das ein oder andere namhaftere Team bezwungen, deswegen gehören sie für mich aber noch lange nicht zu den Top10 in der Welt

  • Ist schwierig. Europa und Südamerika kommt mir insgesamt gefühlt zu gut weg dabei. 6 Südamerikaner unter den Top 13, 5 unter den Top 9. Das geben die wahrgenommenen Begegnungen (hauptsächlich WM) ja so auch nicht her. Kolumbien 3. vor Brasilien oder Chile? Der beste Afrikaner auf 42, der beste Asiate auf 39? Darf man auch anzweifeln, denn so schwach sind sie halt auch nicht bei den Endrunden.

    Ist aber halt so.

  • Ich finde unsere Offensive als ziemlich ineffektiv bisher.

    Gegenfrage: Welche Offensive hat dich denn bei der WM überzeugt? Weltfußballer Ronaldo? Wayne Rooney? Vardy?

    Klar, gegen die Nord-Iren hätten es mehr Tore sein sollen, auch und sogar gegen die Slowaken, aber trotzdem wurden da 3 geschossen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass bei der EM Spiele, auch drückend überlegen geführte, haushoch gewonnen wurden..... :popcorn:

  • Gegenfrage: Welche Offensive hat dich denn bei der WM überzeugt? Weltfußballer Ronaldo? Wayne Rooney? Vardy?
    Klar, gegen die Nord-Iren hätten es mehr Tore sein sollen, auch und sogar gegen die Slowaken, aber trotzdem wurden da 3 geschossen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass bei der EM Spiele, auch drückend überlegen geführte, haushoch gewonnen wurden..... :popcorn:

    Ich habe keine anderen gesehen, die so drückend überlegen waren. Das ist auf der einen Seite positiv, auf der anderen Seite aber nix wert, wenn man trotzdem sehr lange oder sogar bis in die Nachspielzeit um den Sieg bangen muß. Das meine ich mit fehlender Effektivität. Ich tue mich sehr schwer, Dinge besondern positiv zu betrachten, wenn das Hauptziel nicht erreicht wird, nämlich Tore zu schiessen. Das ist auch nicht erst bei der EM aufgetreten, das war auch in der Quali so. Klar, mehr als 3 Punkte gibt es nicht, wenn man höher gegen Georgien gewinnt, dennoch riskierte man auch da die Punkte, weil man einfach den Sack nicht zugemacht hat.

  • Ich sehe jetzt bei uns im Moment kaum Schwächen, jedoch beeindruckt mich die aktuelle Stärke der Italiener etwas mehr. Alles offen, von enger Kiste bis klarer Sieg eines Teams - wird sehr spannend.