Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

  • Dass der Gegner immer schlecht geredet werden muss, anstatt die eigene Leistung zu loben ist auch eine typisch deutsche Eigenschaft. Für mich war es gestern mit Abstand das beste Achtelfinale aller Mannschaften bisher. Deutschland muss sich vor niemanden verstecken. Wir sind bei dieser EM noch ohne Gegentor, d.h. auch Spanien oder Italien müssen gegen uns erst einmal treffen...

  • Klar wird das gegen Italien oder Spanien kein Spaziergang, das Deutschland locker leicht durchmarschiert war damit nicht gemeint.
    Jetzt kommen die großen Brocken und da entscheidet meist die Tagesform.
    Trotzdem müssen auch solche Kaliber in der Abwehr sehr gut stehen und konzentriert sein, kleine Fehler und Lücken werden oft gnadenlos von den deutschen ausgenutzt.

  • Es ist schon echt komisch, vor ein paar Tagen haben wir über das so starke Niveau der kleinen Nationen gesprochen wie stark die doch eigentlich sind, jetzt macht mal die ein oder andere Nation etwas ernst und schon fallen die Buden wie von allein. :whistling:

    Gestern war auf jeden Fall der erste EM Tag der so richtig Spass gemacht hat. Das Nachmittagspiel war schon eine klare Steigerung zu den miesen Nullnummern die man bisher gewohnt war, mit etwas Glück schenken die Franzmännern den völlig überforderten Iren 5 Stück in der zweiten Halbzeit ein.

    Das Deutschlandspiel ist wie von alleine gelaufen, von der Attraktivität her war der verschossene Elfer ja eher gut, sonst hätte man vermutlich nach 20 Mintuen schon nen Gang rausgenommen.
    Auch hier ein völlig überforderter Gegner welcher nur durch eigene Leichsinnsfehler gefährlich hätte werden können.

    Am Abend hab ich nur die letzten 20 Minuten gesehen auch da eine klare Sache, HUN musste aufmachen, die Kräfte schwanden, dazu ein riesen Klassenunterschied und die Tore fallen.


    Da wird immer über die Millionen Bundestrainer gelächelt, aber ähnlich wie vor 2 Jahren mit Mustafi wissen alle dieser Bundestrainer bis auf den einen der entscheidet wo der Schlüssel zum Erfolg liegt.
    Den formschwachen völlig falsch eingesetzten Götze raus und Gomez rein, das liegt bestimmt nich an der Klasse von Gomez sondern am System, man kann endlich über Aussen spielen und hat so in der Mitte einfach mehr Platz. Gomez mit 2 Toren, einigen gefährlichen Aktionen und der kann halt gg die kantigen IV den Körper zwischen Ball und Gegner stellen oder ein Kopfballduell gwinnen :thumbup:


    Am Samstag kann allerdings auch ganz schnell Schluss sein, da kommt der erste Hammer, schau ma mal was der Tag heute noch bringt.

  • Also eines hab ich gestern auch noch gesehen: Platz für schnelles Umschaltspiel darf man den Belgiern nicht geben. Und die Ungarn waren beileibe nicht schlecht, hatten auch die eine oder andere Gelegenheit. Wenn die Belgier so weitermachen geht's sehr weit für sie... :rolleyes:

  • Also eines hab ich gestern auch noch gesehen: Platz für schnelles Umschaltspiel darf man den Belgiern nicht geben. Und die Ungarn waren beileibe nicht schlecht, hatten auch die eine oder andere Gelegenheit. Wenn die Belgier so weitermachen geht's sehr weit für sie... :rolleyes:

    So schwer ist das jetzt auch nicht, die haben mit Wales den mit großen Abstand schwächsten VF Gegner, ausser Island haut England raus.
    Und im HF gehts dann gegen ein Team auf Augenhöhe, alles keine überdurchschnittlichen unlösbaren Aufgaben.


  • Das Nachmittagspiel war schon eine klare Steigerung zu den miesen Nullnummern die man bisher gewohnt war, mit etwas Glück schenken die Franzmännern den völlig überforderten Iren 5 Stück in der zweiten Halbzeit ein.

    Also ich fand, das Spiel lebte einfach von der Spannung wegen der frühen Führung der Iren und wie die Franzosen damit umgegangen sind.
    Überforderte Iren ist interessant ausgedrückt, ich habe eher völlig unvorbereitete und überforderte Franzosen gesehn eine Stunde lang.

    Mit etwas Glück gewinnt irland einfach das Spiel.

  • ...und wieder nur einen richtig gehabt :thumbdown:

    Ja, so ist das halt mit Tipps bei solchen Spielen. Irland war aber ein enges Ding. Die haben halt zuletzt einige der Großen ärgern und auch schlagen können, nicht zuletzt uns zweimal arge Problemem bereitet, daher habe ich auf sie getippt. War halt falsch.

    Heute sage ich mal Spanien und Island.

  • Also ich fand, das Spiel lebte einfach von der Spannung wegen der frühen Führung der Iren und wie die Franzosen damit umgegangen sind.Überforderte Iren ist interessant ausgedrückt, ich habe eher völlig unvorbereitete und überforderte Franzosen gesehn eine Stunde lang.

    Mit etwas Glück gewinnt irland einfach das Spiel.

    Ich muss zugeben dass ich die erste Halbzeit nur halbherzig verfolgt habe, die zweite allerdings komplett und da fand Irland eigentlich nicht statt. Frankreich kombinierte nach belieben und eine Topchance jagte die andere.

    Ich könnte mir das halt gut mit der schwindenden Kraft erklären, F in der ersten Halbzeit geschockt durch das frühe 1:0, Irland kämpft bis zum Umfallen, aber iwann ist halt bei dem Klassenunterschied die Kraft am Ende und nachdem 1:1 brechen alle Dämme, jeder der selber mal gespielt hat kennt diese Situation. Da kommst dann gegen einen spielerisch so überlegenen Gegner nicht mehr in die Nähe des Balles.

  • Ich muss zugeben dass ich die erste Halbzeit nur halbherzig verfolgt habe, die zweite allerdings komplett und da fand Irland eigentlich nicht statt. Frankreich kombinierte nach belieben und eine Topchance jagte die andere.
    Ich könnte mir das halt gut mit der schwindenden Kraft erklären, F in der ersten Halbzeit geschockt durch das frühe 1:0, Irland kämpft bis zum Umfallen, aber iwann ist halt bei dem Klassenunterschied die Kraft am Ende und nachdem 1:1 brechen alle Dämme, jeder der selber mal gespielt hat kennt diese Situation. Da kommst dann gegen einen spielerisch so überlegenen Gegner nicht mehr in die Nähe des Balles.

    Denke, das passt so wie Du es ausdrückst. Aber wenn dieses erste französische Tor nicht fällt, beginnt eben das übliche. Man macht immer weiter auf und es ergeben sich Konterchancen. Ein zweites Tor des Gegners und man ist mausetot. Bis dahin war es ja auch nicht so, das die Franzosen zig dicke Chancen vergeigt hätten und das Tor nur eine Frage der Zeit war. Klar, nach dem 2:1 hätten sie auch noch 3 machen können oder sogar fast müssen, aber es war ne knappe Sache alles in allem, das stand ganz schwer auf der Kippe.

  • Der Druck der Franzosen wurde im laufe des Spiels immer größer und in der zweiten Halbzeit haben sie Irland aber mal richtig in arge Bedrängniss gebracht, es war nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fällt. Bin kein Frankreich Fan, aber nachdem das 0-1 gefallen ist und die Iren ab da schon auf Zeit gespielt haben war ich contra Irland und pro Frankreich. Es ist einfach nur noch nervig diese Zeitschinderei. Wenn das eine Mannschaft die letzten 5 Minuten macht ist das durchaus legitim, machen alle..aber schon nach 3 Minuten ist lächerlich und zieht die Ungunst der Zuschauer auf sich.

  • Am Abend hab ich nur die letzten 20 Minuten gesehen auch da eine klare Sache, HUN musste aufmachen, die Kräfte schwanden, dazu ein riesen Klassenunterschied und die Tore fallen.

    Bis dahin war Ungarn aber einige Male am Ausgleich dran. 2 (?) Alu-
    treffer können dann auch mal reingehen. Belgien tat sich schwer, die
    sind zwar stark im schnellen Gegenzug, aber ansonsten recht limitiert.
    Gegen die musst du in Führung gehen, dann bist auf einem guten Weg.

  • Dass der Gegner immer schlecht geredet werden muss, anstatt die eigene Leistung zu loben ist auch eine typisch deutsche Eigenschaft. Für mich war es gestern mit Abstand das beste Achtelfinale aller Mannschaften bisher. Deutschland muss sich vor niemanden verstecken. Wir sind bei dieser EM noch ohne Gegentor, d.h. auch Spanien oder Italien müssen gegen uns erst einmal treffen...

    Wenn ich einen starken Gegner gesehen hätte, würde ich dies auch schreiben, aber schwer wurde es uns wirklich nicht gemacht. Heißt ja nicht, dass die Leistung nicht okay gewesen wäre.

    Zu den Belgiern: bei dem Draw ist das Finale eigentlich Pflicht, sie glänzen war zwar nicht, aber es sollte reichen, wenn sie sich nicht selbst schlagen...

  • Zu den Belgiern: bei dem Draw ist das Finale eigentlich Pflicht

    Im Nachhinein war die Niederlage gegen Italien evtl. Gold wert. Danach hat man 3mal gewonnen, zweimal sehr deutlich und ist jetzt auf einem guten Weg.
    Tatsächlich waren sie ja vorher auch einer der Titelkandidaten (Weltranglistenzweiter, Europaranglistenerster), aber jetzt sind sie es aufgrund der Einteilung definitiv.

  • Logisch, das wird die schwerstmögliche Aufgabe sein, die es momentan auf der Welt gibt. Gilt aber auch für den Gegner. Kann man sich eigentlich nur darauf freuen, auch wenn die Begegnung gerne hätte etwas später stattfinden können.

    Ich weiß jetzt gerade ehrlich nicht, wen ich mir lieber wünschen würde, vor beiden Kontrahenten hab ich einen riesen Respekt. Andererseits ist das natürlich die Reifeprüfung schlechthin entweder die Italiener oder die Spanier geschlagen zu haben.

    Wer zum Unterschied zur letzten EM einen sehr entspannten Eindruck macht ist Jogi Löw. Der weiß was er machen will und das könnte der entscheidende Unterschied sein zum letzten Turnier, als er im entscheidenden Moment die Abkehr von der eigenen Erfolgslinie gewählt hat.

    Gerade Italien ist schon ein Phänomen. Wirklich alle haben nach der Ära Andrea Pirlo keinen gleichwertigen Ersatz für ihn gesehen und dann hat sich auch noch dessen potentieller Nachfolger verletzt und konnte nicht nach Frankreich mitfahren. Was macht Conti? Stellt die mit Abstand älteste EM- Mannschaft aller Zeiten auf, setzt auf Routine pur und lässt dieses Team spielen was es am Besten kann. Und das ist einfach gut! Nicht attraktiv, aber gut.

    Sehe aber Spanien heute als Favorit an, die ja als der Angstgegner Italiens gelten. Gerade deren Ballbesitzfußball ist das ideale Mittel um die älteren Herren ständig in Bewegung zu halten.

  • Wenn ich einen starken Gegner gesehen hätte, würde ich dies auch schreiben, aber schwer wurde es uns wirklich nicht gemacht. Heißt ja nicht, dass die Leistung nicht okay gewesen wäre.
    Zu den Belgiern: bei dem Draw ist das Finale eigentlich Pflicht, sie glänzen war zwar nicht, aber es sollte reichen, wenn sie sich nicht selbst schlagen...

    Vielleicht mal nachdenken...man spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt!

    Das war eine TOP Leistung und man muss erst mal 3-0 gewinnen und dabei sogar noch nen Elfer vergeigt haben.
    Andere Teams sind gegen Gegner ähnlicher Stärke wie die Slowaken nicht so souverän aufgetreten. Und auch die Slowaken sagen, dass wir einfach bärenstark waren und sie zwar wollten, wir es aber nicht zugelassen haben.

    Aber ok, mancher hat dann eben "keinen starken Gegner" gesehen.... Wei oh wei! :suspekt::hammer::thumbdown:

  • Vielleicht mal nachdenken...man spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt!
    Das war eine TOP Leistung und man muss erst mal 3-0 gewinnen und dabei sogar noch nen Elfer vergeigt haben.
    Andere Teams sind gegen Gegner ähnlicher Stärke wie die Slowaken nicht so souverän aufgetreten. Und auch die Slowaken sagen, dass wir einfach bärenstark waren und sie zwar wollten, wir es aber nicht zugelassen haben.

    Aber ok, mancher hat dann eben "keinen starken Gegner" gesehen.... Wei oh wei! :suspekt::hammer::thumbdown:

    Es war eine gute Leistung gegen einen relativ schwachen Gegner. Ich finde, man sollte weder das deutsche Spiel in den Himmel heben, noch die slowakische Leistung zu tief ansetzen. Es ist aber das normalste von der Welt, das die gegen uns nicht mithalten können und genau das ist passiert. Deshalb ist unsere Leistung nicht schlechter zu bewerten, aber unfassbar stark war es jetzt auch nicht. Nicht umsonst sprechen alle bei den hoffentlich und vermutlich kommenden Gegnern wie Spanien/Italien, Frankreich/England und mögl. Belgien davon, das es nun richtig los gehe. Das habe ich im Vorfeld gegen die Slowakei nicht gehört und sogar Jogi hat es vermieden (was ich als Kritiker bemerkenswert fand!) die Testspielniederlage zur zusätzlichen Stärkerredung des Gegners heranzunehmen. Das Spiel war eine Pflichtaufgabe und die hat man wirklich gut gelöst. Mehr dann aber auch nicht und das ist keineswegs negativ gemeint. Man ist ungefährdet weiter gekommen, mehr ging nicht in diesem Spiel.

  • Es macht ja immer mal wieder Sinn über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, um mal zu sehen, wie die Leistung von "la Mannschaft" international gesehen wird.

    Die internationalen Pressestimmen zum Spiel, hier von sport1.de:

    http://www.sport1.de/fussball/em/20…time=1467010241

    Mein persönlicher Favorit ist vom englischen Telegraph, Zitat:

    "La Ola schwappte lange vor Spielende durch das Stadion. Ein Anzeichen dafür, wie Deutschland diese knifflige Aufgabe in eine Art teutonisches Dorffest verwandelte. Irgendwann erwartete man fast von Toni Kroos, dass er einen Krug Bier fordern und einen Schluck nehmen würde, während er das Spiel dirigierte."


    :rofl::rofl::rofl:

  • Ohne nörgeln zu wollen, geht auch nicht, war ja gut - aber die Slowaken habe ich vllt. auf Höhe von Eintracht Frankfurt oder Vfb Stuttfgart gesehen. Deshalb 3 : 0 und gefühlt 6 : 0. Ab jetzt wird es sicherlich schwerer.

  • Ich muss mich da echt nochmal wiederholen, Seitenlang werden hier drin irgendwelche Gurkentruppen stark geredet, dann kommen mal ein paar dieser "Topnationen" mit nem blauen Auge davon, sprich es bleibt bei einem humanen 3:0 oder so und dann ist das ja ganz normal denn die sind ja doch iwie "relativ schlecht". :rofl:

    Die EM hat aus sportlicher Sicht begonnen, leider haben manche Nationen die Gruppenphase auf die leichte Schulter genommen und so für eine selten dämliche Einteilung in der Finalrunde gesorgt.