Die Oberliga ist tot!?

  • Und das nur, um eine Liga am Leben zu halten, die Jahr ein Jahr aus beweist, dass sie mangels Nachschub von unten nicht überlebensfähig ist.

    Gilt das nicht die letzten Jahre auch für die DEL und DEL2, aber sie bekommt halt ihren Nachschub.

    Ich finde sie sollten ihn nicht bekommen - gesundschrumpfen - dann wieder Auf und Abstieg durchgehend.
    Wie lange soll den Heilbronn noch verschont bleiben. Abartig, dieses Dusel.

    Nachschub ist derzeit auf Kosten der OL Süd. Wir sind nicht nur 9 wegen fehlenden Nachschub von unten, sondern auch von oben. Hast ja selbst diese vertrackte Sandwichposition genannt.

  • Gilt das nicht die letzten Jahre auch für die DEL und DEL2, aber sie bekommt halt ihren Nachschub.
    Ich finde sie sollten ihn nicht bekommen - gesundschrumpfen - dann wieder Auf und Abstieg durchgehend.
    Wie lange soll den Heilbronn noch verschont bleiben. Abartig, dieses Dusel.

    Nachschub ist derzeit auf Kosten der OL Süd. Wir sind nicht nur 9 wegen fehlenden Nachschub von unten, sondern auch von oben. Hast ja selbst diese vertrackte Sandwichposition genannt.

    Echt? Wieviele sind denn so nach oben gegangen aus dem Süden für die keiner direkt runterkam? In den ersten 3 DEL2 Jahren schonmal keiner, trotzdem spielte die Oberliga Süd nur zu 10. plus Schönheide, also auf jeden Fall mit zu wenigen als geplant. Jetzt ist es nach erzeitigem Stand ein Team. Eins! Das ist also der Grund der zahlenmässigen Schieflage? Ernsthaft?

  • Grund der zahlenmäßigen Schieflage ist 26 : 2 = 16 + 10 (jetzt zum Vorteil der OL Süd wieder nur 9)

    Jetzt bin ich wieder weg, alles dreht sich im Kreis.

  • Ich finde sie sollten ihn nicht bekommen - gesundschrumpfen - dann wieder Auf und Abstieg durchgehend.
    Wie lange soll den Heilbronn noch verschont bleiben. Abartig, dieses Dusel.

    Nachschub ist derzeit auf Kosten der OL Süd. Wir sind nicht nur 9 wegen fehlenden Nachschub von unten, sondern auch von oben. Hast ja selbst diese vertrackte Sandwichposition genannt.

    Und dann steigen zufällig Teams aus und in den Norden ab, dann nutzen dir 12 Teams, in der DEL2, auch nicht um die Oberliga Süd zu füllen.

    Gesundschrumpfen für die Oberliga würde bedeuten, es müssten dann schon Teams per Zwang runter, wie Garmisch, Rosenheim, Kaufbeuren oder Bayreuth.

  • 2014/15 spielte die OL Süd mit der Wunschzahl 12 Clubs (gerade mal ein Jahr her). Wohin sind die Clubs verschwunden?
    Zwei in die DEL2 (FR, BY), dafür kam einer von oben (LA), Netto: -1
    Drei nach unten (ED, FÜ, Grafing), dafür kam: keiner. Netto: -3
    Dazu ein Neuzugang aus der OL Ost.

    Man kann also nicht der DEL/DEL2 die Hauptschuld am Clubmangel geben. Schuld sind vielmehr die Clubs der OL Süd selber - ein Viertel (!) der Clubs ist aus finanziellen Gründen ausgeschieden - und der fehlende Anreiz zum Auffüllen von unten.

  • @Kreuzteufel sicher ist die Hauptursache das wegbleiben von Bayernligisten, BaWü ist eh leergeräumt.

    Aber da kommt von unten auch absehbar nichts mehr, jetzt geht es um das Hier und Heute.

    Diese Standorte haben keine Struktur mehr für eine Liga die ohne Ambitionen schon 400Tsd. kostet.

    Aber gegensätzlich anderer Meinungen braucht man diese Liga, den wo will sich den sonst die Elite Ersatz für ihre Versager besorgen. :)


    Bin gespannt was die Ratinger Runde morgen auf die Reihe kriegt.

  • Sie spielt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit 14 Teams. Womit will die OL-Süd denn drohen? Ich lach mich schepp. Außerdem gibt's im Norden und Osten auch noch Kandidaten.Aber im Zweifel geht Regensburg eh hoch.

    Da hast du wohl falsch gelesen oder ich mich undeutlich ausgedrückt!
    Nicht die Oberliga Süd droht. Die DEL2 hätte jetzt die Möglichkeit kein Team hochzuschicken bzw. nur dann unter der Prämisse, dass es ab der kommenden Saison dann auch einen geregelten Auf- und Abstieg gibt. Die Oberliga Süd bleibt dahingehend unberührt bzw. muss demerntsprechend auch nicht per Nachrücker die DEL2 auffülllen (egal, ob Heilbronn oder Regensburg).

  • Ok, ist aber trotzdem illusorisch. Die Fischis werden sich wohl kaum von der Liga vorschreiben lassen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Und die DEL weiß, dass die DEL2 kein Drohpotential hat

  • Mit Kassel und Bad Nauheim wurden ausnahmsweise in einem Jahr 2 Clubs hochgelassen, aber aus dem Norden.

    Das ist leider falsch.

    Kassel spielte noch ein Jahr länger in der OL und stieg dann zusammen mit den Löwen Frankfurt in die DEL2 auf.

  • @Kreuzteufel sicher ist die Hauptursache das wegbleiben von Bayernligisten, BaWü ist eh leergeräumt.

    Aber da kommt von unten auch absehbar nichts mehr, jetzt geht es um das Hier und Heute.

    Diese Standorte haben keine Struktur mehr für eine Liga die ohne Ambitionen schon 400Tsd. kostet.

    Da kann man sich mal ein Vorbild im Norden nehmen...

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Eishockey_Liga

    Auch nicht schlecht, sich immer wieder mal was in Erinnerung zu holen.

    Gesundschrumpfen seit Geburt, von 18 auf 16 auf 14. Folgt Fortsetzung...? was wäre die nächste Zahl...

    Auch so ein Punkt bzgl. Deutsches Eishockey im Aufwind, incl. Nationalmannschaft von 70 - heute
    Die Innsbrucker Bronzemedaille wartet und wartet, auf den so starken DEB der Neuzeit
    :thumbup:

    Und du glaubst, wenn die erste Liga wieder auf 10 Clubs ist wie anno 1976, dann klappts wieder mit der Bronzemedaille?

  • Und was willst du mir mit dem Link jetzt sagen? Untermauert er deine Argumentation?
    Und die Herren Draisaitl, Kahun und Rieder haben wohl kein Problem.

  • Und was willst du mir mit dem Link jetzt sagen? Untermauert er deine Argumentation?

    Nach mehreren Vereinskonkursen während der Saison 2000/01 wurde die 2. Bundesliga auf zwölf Mannschaften reduziert. Später wurde als Sollzahl der Liga 14 Mannschaften festgelegt.


    Das wollte ich damit sagen. Alles schon mal dagewesen.

  • Mit 14 Vereinen kann man aber besser reagieren, sollten ein oder zwei Vereine wegfallen, als mit nur 12. Da steht man dann plötzlich mit 10 Teams da, ähnlich der Oberliga Süd und kann das ganze so schnell gar nicht mehr ausgleichen.

    Lieber auf 14 bleiben und im schlimmsten Falle halt mal eine Saison mit 13 oder dann 12 Teams spielen, immer mit dem Ziel vor Augen die 14er Liga wieder voll zu bekommen. Könnte man ja dann auch im Modus zum Aufstieg regeln.

  • Zu Duck: Dennoch ändert das nichts dran, dass sowohl DEL1 als auch DEL2 so attraktiv sind, dass die Standorte derzeit gerne mitmachen wollen. Solange kleine Standorte wie Nauheim, Freiburg und Bayreuth hoch können, ohne sofort wieder abzusteigen stimmt's auch. Dazu ein Lizenzierungsverfahren, dass dazu führen sollte dass es kein allgemeines Wirtschaften über den Verhältnissen mehr geben sollte (vor schrägen Entscheidungen von Mäzenen ist man nie gefeit).

    Die OL-Süd muss von unten aufgefüllt werden. Ich persönlich staune schon etwas, wenn Zahlen von 300-400 Tsd. für die OL-Süd (Mittelmaß) genannt werden. Da dürften die meisten im Norden deutlich drunter liegen (OL-West wurde mal von der Ligenleitung mit ab 100 Tsd machbar beziffert). Vielleicht braucht es tatsächlich die große Lösung: nein, nicht alle funktionierenden Ligen Deutschlands umkrempeln, sondern 4 BYL-Teams auf einmal hochziehen (selbst einem Standort wie Waldkraiburg mit 2. Meistertiteln in Folge und wohl dementsprechenden PO-Mehreinnahmen sollte es möglich sein mal selbst was in die Bande zu investieren).

  • Ich persönlich staune schon etwas, wenn Zahlen von 300-400 Tsd. für die OL-Süd (Mittelmaß) genannt werden.

    Du mußt den Nachwuchs beachten, der kostet schon mal je nach Ausprägung (mit DNL) weit über 100 tsd.
    Vllt. haben manche Nordvereine diese Nachwuchskosten nicht in dem Ausmaß. Bei dem Betrag wird jetzt @Dude
    schmunzeln, denke er bietet da ein vielfaches auf. :)

    Spielt die 1. Mannschaft als GmbH, hat sie die vom DEB vorgeschriebene Zahlung an den Hauptverein (Kooperationspartner) in Höhe von mind. 50.000,- zu leisten.

    Dann weiß ich nicht wie ein Club mit 100tsd. OL spielen könnte, Eiskosten, Hallenmiete,Buskosten, Spielergehälter, Ausrüstung usw..???

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (29. Mai 2016 um 12:22)