Hamburger Freezers beantragen keine DEL-Lizenz für kommende Saison!

  • Was hier weiter vorne erwähnt wurde, ist in meinen Augen richtig. Wirklich in der DEL 2 überleben könnten nur die Teams mit kleineren Hallen. Teams wie Schwenningen, Straubing, Iserlohn würden das meiner Meinung nach relativ gut schaffen. Vielleicht noch 2-3 andere. Der Rest leidet einfach unter dem Fluch der großen MuFu Halle. Ist es in Köln bspw. nicht so, dass man erstmal 9.000 Zuschauer braucht, um die Kosten für die Halle zu decken? Wie willst du das in der DEL 2 schaffen? Die Halle wird durch den Abstieg ja nicht automatisch billiger. Und selbst wenn, wird auch der Eintrittspreis runtergehen müssen. Wird in Berlin, Mannheim, Düsseldorf, etc. nicht anders sein. Und hat man nicht genau aus diesem Grunde die „Planungssicherheit“ in der DEL eingeführt und den Abstieg abgeschafft? Ich weiß ja nicht, was es in den einzelnen Städten für Ausweichhallen im Falle eines Abstieges gäbe, aber wenn rein theoretisch Köln absteigen würde und keine andere Halle hätte, dann würden die in der DEL 2 zu Grunde gehen, weil das nicht finanzierbar wäre. In meinen Augen halt Pech der Vereine. Aber glaube aus genau diesem Grund wir man keinen Abstieg einführen wollen.

    Um auf die Freezers zurück zu kommen: in der bisherigen Arena wird man nicht unterklassig spielen können, das ist unbezahlbar. Wenn die überhaupt unterklassig weiter machen wollen/können, dann geht das nur in einer kleineren Halle. Gibt es das in Hamburg?

    Eure grundlegende Prämisse ist aber falsch: Ihr geht davon aus, dass die im DEL-Niveau unter DEl2-Bedingungen(zuschauer, Etat) zu DEL2-Eintrittspreisen betrieben wird. Und genau das wird gerade nicht passieren. Man wird die Halle dann auf gehobenen DEL2-Niveau betreiben müssen. In Frankfurt passen jetzt 7.000 rein und sie wollen eine noch größere bauen. Das würden sie nicht tun, wenn es sich nicht dauerhaft lohnen würde. Sie zeigen damit aber dass man eine Halle im Niveau von 8.000-10.000 locker betreiben kann. Und genau das würde auch bei Berlin, Köln und Mannheim gehen. Man muss es wollen!

  • ich gehe davon aus das Frankfurt die neue Halle dann wieder in der DEL betreiben will/muss.....Dazu kommen dann noch die Skyliners etc.

  • ich gehe davon aus das Frankfurt die neue Halle dann wieder in der DEL betreiben will/muss.....Dazu kommen dann noch die Skyliners etc.

    Es geht in Frankfurt nicht vorrangig um die höhere Zuschauerzahl, sondern um die repräsentative Vermarktung von Logen und Angeboten für Sponsoren. Hier haben die Skyliners und die Löwen das gleiche Problem.

    Die jetzige Halle mit dem "Bewirtungszelt" ist sicher ungenügend und wird auch durch den Bau des Schwimmbades nicht besser.
    Außerdem hat die Stadt kein Interesse hier tätig zu werden.

  • wo steht etwas über Bremerhaven?

    Naja, als Antwort auf Paul Jürgen steht da schon was von Bremerhaven...

    Eine sportliche Verzahnung wünsche ich mir aktuell mehr denn je... Früher war das eine grundsätzliche und theoretische Forderung, die ganz leicht aufzustellen war. Ging ja nur andere an... Jetzt, wo man mitten drin steckt, sieht das ganz anders aus. Es ist extrem sch...e, so weil der Aufstieg momentan nur durch das Unglück anderer Fans und Zufall funktioniert. Und wenn ich gerade sehe, was in HH abgeht, dann zucken schon mal die Daumen und wollen für die gedrückt werden.

    Und was die Hallen angeht... Ja, das wird schwer. Aber bei dem Engagement wie Hamburg? Würden die Fans diesen Kampfgeist nicht auch bei einem Abstieg zeigen und die Sache dadurch erleichtern?

  • Hoffe doch nicht!!

    Sind doch selber Schuld an der Misere, habe absolut kein Mitleid (ausgenommen die Fans) mit den Kühlschränken.

    Ich weiß nicht ob die Solidarität so groß währe wenn Straubing, Schwenningen bzw. Augsburg keinen Antrag auf die Lizenz stellen würde wenn das nötige Bargeld fehlen würde??

  • Frist also bis 24 Uhr und nicht nur bis Mittag. Mein Bauch sagt, dass die
    Freezers die Kurve kriegen. Wie es dann mittelfristig weiter geht, steht
    auf einem anderen Blatt

  • Jetzt muss ich doch mal blöd fragen:

    Soll das Geld der Crowdfunding-Aktion der GmbH geschenkt werden damit es (natürlich nur sofern genügend bei rumkommt) ohne AEG weitergehen kann oder soll das die AEG beschwichtigen nicht auszusteigen aber dass sie immerhin diesen Betrag nicht aus eigener Tasche zahlen müssen?

    Oder ist es im Endeffekt purer Aktionismus von Fans, um guten Gewissens ihre Ohnmacht und Hilflosigkeit zu verdrängen?

  • Habe ich mich auch schon gefragt was mit dem Geld passiert?
    Wird es im Fall eines nicht Erhalts des Standorts alles zurück gezahlt?
    Wenn es weiter geht, wer bekommt das Geld? Die AEG?
    Wofür? Das sie sich doch erbarmt haben doch noch ein Jahr dran zu hängen?
    Wenn ein neuer Investor kommen sollte, bekommt er dann das Geld?

    Die Freezers sind tot.
    Da helfen auch die paar 100.000 Euro nichts, dafür ist die Lücke einfach zu groß.
    Wenn selbst die AEG, als Inhaber der Arena das Ding nicht rentabel bekommt,
    wie soll es dann erst funktionieren wenn man die Miete noch zahlen muss?

    Schade für die Fans, den Mitarbeitern und den Spielern. Bei letzteren wirds wohl trotzdem einfach weiter gehen.

  • Die Freezers sind tot.
    Da helfen auch die paar 100.000 Euro nichts, dafür ist die Lücke einfach zu groß.
    Wenn selbst die AEG, als Inhaber der Arena das Ding nicht rentabel bekommt,
    wie soll es dann erst funktionieren wenn man die Miete noch zahlen muss?

    Statt irgendwelchen Facebok und Twitter einträgen könnten doch die Herren Thomas Müller, Marcel Jansen, Pierre Michel Lasogga, Maxi Beister, Elton usw einfach die pralle Geldschatulle aufmachen. Aber nein, lieber #rettetdiefreezers #respektchristophschubert bla bla bla bla.

    Nicht dass mir der Standort abgehen würde aber dieses Mitleid heucheln obwohl die Lösung greifbar nah ist(ca. 600 000 Euro fehlen noch zu den genannten 900 000, da werfen die oben genannten ihre Portokasse zusammen und gut is)

    Wer Gehälter von HSV Spielern nicht einschätzen kann darf mir einfach glauben ;)

  • Ich steige bei dem ganzen Zirkus nicht mehr durch! Erst hieß es, es würde das Geld für die Lizenz benötigt. Nun habe ich gerade gelesen das die Lizenz garnicht bezahlt werden müsse sondern nur beantragt. Sind also die 900k für den Jahresetat oder wie!?!?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meiner Meinung nach geht es um folgendes: Die Etatunterdeckung (also den Verlust), die Anschutz Jahr für Jahr macht für dieses eine Jahr aus Spenden etc. auszugleichen um die AEG so dazu zu bewegen ein weiteres Jahr DEL zu spielen und in diesem einen Jahr einen Investor zu finden und die Übernahme zu regeln. Das wären dann ca. 3-4 Millionen €, die aufgetrieben werden müssten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Übernahme einer GmbH in so wenig Zeit vollständig abzuwickeln wäre.

  • Habe ich mich auch schon gefragt was mit dem Geld passiert?
    Wird es im Fall eines nicht Erhalts des Standorts alles zurück gezahlt?
    Wenn es weiter geht, wer bekommt das Geld? Die AEG?
    Wofür? Das sie sich doch erbarmt haben doch noch ein Jahr dran zu hängen?
    Wenn ein neuer Investor kommen sollte, bekommt er dann das Geld?

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich muss zwar sagen, dass es mich sehr beeindruckt, wieviel Geld man da in kurzer Zeit zusammenbekommen hat, aber dass das reicht kann ich mir kaum vorstellen. Zumal es wenn dann eh nur mit einem Investor weitergehen kann und dem dürften die paar Tausend € dann reichlich egal sein, wenn er jedes Jahr gut 4mio €(war doch der jährliche Verlust oder?) reinbuttern müsste.

    Ich weiß auch gar nicht ob die AEG überhaupt ein Interesse daran hätte, wenn sie die Freezers weiter an der Backe haben. Zumal man ja schon darüber sprach, die Arena neu auszurichten und mit den besseren Wochenendterminen Geld über andere Veranstaltungen zu generieren.

  • Da soll noch einer durchblicken.Erst heißt es gibt einen Investor aus Abu Dhabi.Kurze Zeit später soll es dann ein Investor aus Russland geben.Was kommt als nächtes? ET als Investor?

    Ich frage mich ob das alles nichts weiter als bewusst gestreute Gerüchte sind um die Fristverlägerung bis 24 Uhr zu
    erreichen.

  • Da bin ich bei Auswärtssieg. Immer bei dem kleinen Mann / Fan betteln kommen und die reichen Sportler machen kaum was. Muntern nur zum Spenden auf. Da braucht T. Müller oder M. Jansen auf 3 oder 4 Monate Gehalt verzichten und schon klappt das. Die könnten sich locker ein Team leisten. Dazu noch Gehaltsverzicht bei einigen teuren Spielern der Freezers und schon passt das. Wer von Anfang an so mit den Scheinen wedelt, der hat eigentlich kein Mitleid verdient. Gruß Franky