EHC Bayreuth 2016/2017

  • Marty schreibt viel Richtiges wie es allgemein in so manchen Fanszenen zugeht und man sollte weiß Gott die Mainkurve nicht als Märtyrer und Opfer darstellen. Ich glaube aber auch nicht, dass die Mainkurve mit dem Schreiben über das Ziel hinausgeschossen hat. Wenn man die Entwicklungen, auch von Außen, in Bayreuth die letzten Monate so verfolgt hat, dann wird einem schnell klar, dass dieser Brief lediglich der bereits zitierte Tropfen zum Überlaufen war. Wenn es hier nicht geknallt hätte, dann wann anders. Wenn reihenweise verdiente Ehrenamtliche und Freiwillige dem Verein den Rücken kehren bzw ihre Hilfe einstellen, dann liegt das sicher nicht in erster Linie an der Mainkurve. Wir wissen alle wo der Fisch zu stinken beginnt... ;)

    chris

  • Oder wer empfand die Bayreuther Fans als unangemessen bei unseren Auswärtsspielen?

    ..in Kassel auf jeden Fall keiner Sinai. Die Crew hat halt wegen der unmöglichen Hitze im Block irgendwann die Klamotten ausgezogen, was aber vom Heuboden aus (zuim Glück?) schwer zu erkennen war.
    Das Gesichter unkenntlich gemacht werden, ist doch nun wirklich nichts mehr ungewöhnliches. Genauso die schwarzen Jacken.. Das bedeutet noch lange nicht, dass eine Gruppierung generell auf "Stunk" aus ist.

    Ich fand die Mainkurve Jungs und Mädels in Ordnung. Und Sie brennen definitiv für Ihren Verein!!! Das zählt ...

  • Das Gesichter unkenntlich gemacht werden, ist doch nun wirklich nichts mehr ungewöhnliches.

    Wenn das schon Gewohnheit ist, dann muss ich mich allerdings schon fragen was noch ungewöhnlich ist. Als nächstes sind Böller nichts ungewöhnliches, dann Schlägereien im Stadion... .
    Das gehört sich einfach nicht und sehe ich als Provokation an Sicherheitskräfte und Polizei. Wenn die Personen dann noch beleidigt sind, dass sie benachteiligt werden und im Stadion nochmals kontrolliert werden und dies als Schikane sehen, dann sollen sie gleich noch Stadionverbot in ganz Deutschland bekommen.

    Das ist ausdrücklich nicht auf die Mainkurve bezogen, sondern allgemein auf sogenannte Ultras die sich nicht benehmen können.

  • @gap-fan Was unkenntlich machen von Bildern auf Websiten mit Schlägereien im Stadion oder Pyrotechnik zu tun haben, erschliesst sich mir nicht ganz... ?(

    Sollte es aber ;)

    Lustig finde ich es immer, dass sie sich auf ihren Bildern unkenntlich machen, aber meist auf anderen Fotoportalen dann schön zu sehen sind :D Ist eben in "Mode" gekommen um es der "Staatsmacht" nicht allzu leicht zu machen, wenn es irgendwo mal wieder Stress gibt und man auf der Suche nach den Übeltätern ist.

    chris

  • Es wäre nett, wenn ihr einen Vermummungsthread aufmachen könntet um das zu diskutieren, denn das hat nichts mit dem EHC Bayreuth zu tun.

    Es wäre nett, wenn du nicht einfach nur blind durch die Gegend laufen würdest.

    Welcher normale Fan oder Zuschauer bei einem Eishockeyspiel hat es nötig sich zu vermummen? In meine Augen keiner, außer er hat etwas illegales vor. Aber so wie du argumentierst wirst du wohl zu der Szene gehören, oder?

    Und ob das alles so schmerzfrei an Bayreuth vorbeigeht, was ich hoffen würde, ist leider stark zu bezweifeln. Es ist ja nicht nur ein Vorstand, sonder auch in Personalunion ein Unterstützer abgetreten. Gefolgt von weiteren Entscheidungsträgern.

  • Es wäre nett, wenn du nicht einfach nur blind durch die Gegend laufen würdest.
    Welcher normale Fan oder Zuschauer bei einem Eishockeyspiel hat es nötig sich zu vermummen? In meine Augen keiner, außer er hat etwas illegales vor. Aber so wie du argumentierst wirst du wohl zu der Szene gehören, oder?

    Und ob das alles so schmerzfrei an Bayreuth vorbeigeht, was ich hoffen würde, ist leider stark zu bezweifeln. Es ist ja nicht nur ein Vorstand, sonder auch in Personalunion ein Unterstützer abgetreten. Gefolgt von weiteren Entscheidungsträgern.

    Sinai hat ungefähr soviel mit der Szene zu tun wie sehr gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit dem deutschen Eishockey nämlich gar nichts, um es provokant auszudrücken. Vermummte haben im Stadion nichts verloren, hab auch noch keinen Vermummten Bayreuther im Eisstadion gesehen, aber wahrscheinlich laufe ich auch blind durch die Gegend.

  • Wow Marty, danke für den Angriff und die Unterstellung. Ich habe nur gebeten das in einem anderen Thread zu diskutieren, weil es nicht in den EHC Bayreuth Thread passt, sondern eine allgemeine Diskussion sein sollte. Warum du so reagierst, erschließt sich mir nicht. Aber interessant, wie Leute, die einen nicht kennen sich hier ein Urteil erlauben und einen in eine Schublade stecken. Du darfst aber gerne mal bei Manu oder Martin in Füssen nachfragen, die können dir mehr zu meiner Person sagen.

    Bitte trotzdem hier beim EHC Bayreuth bleiben.


  • Es wäre nett, wenn du nicht einfach nur blind durch die Gegend laufen würdest.
    Welcher normale Fan oder Zuschauer bei einem Eishockeyspiel hat es nötig sich zu vermummen? In meine Augen keiner, außer er hat etwas illegales vor. Aber so wie du argumentierst wirst du wohl zu der Szene gehören, oder?

    Und ob das alles so schmerzfrei an Bayreuth vorbeigeht, was ich hoffen würde, ist leider stark zu bezweifeln. Es ist ja nicht nur ein Vorstand, sonder auch in Personalunion ein Unterstützer abgetreten. Gefolgt von weiteren Entscheidungsträgern.

    Zum ersten Teil sag ich lieber nix...

    Zum letzten Absatz: Mit der Einschätzung liegst du nicht gänzlich falsch, aber es fehlt eben auch der immens wichtige Aspekt, dass auch ein "Bremsfaktor" nun nicht mehr "im Verein" ist

  • Lieber Marty, auch hier schießt du über das Ziel hinaus. Es gab nur eine Person, die seit Frühling dieses Jahr keinen vernünftigen Dialog zuließ und keine Fehler eingestehen konnte. Es nun so hinzustellen, dass der Brief die Ursache war ist lächerlich. Ob nun ein Fanclub die aus seiner Sicht Wahrheit schreibt, (welche von der Gegenseite mit den von dir zitierten Aussagen entgegnet, dass 20 besoffen Fußball spielen - was stimmt nun? Ein neutraler Augenzeuge posten im Bayreuther Forum, er habe die Jungs nur arbeiten gesehen und keine besoffenen Fußballer) oder ein Sponsor, weil er beleidigt wird hinwirft, oder andere Szenarien, spielt wohl keine Rolle. Der Brief war der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Das hätte aber auch jede andere Aktion sein können. Und das Fass hat eine Person alleine durch ihre Art und Weise gefüllt. Warum war der sportliche Leiter zweimal soweit zu gehen? Darfst gerne mal raten.

    Ich sehe es so, dass der Vorstand verständlicherweise hinter seiner Frau steht, aber auch einfach keine Kraft mehr hatte, ständig ihre Fehltritte auszubügeln. Und dass der Geschäftsführer geht, liegt an anderen internen Problemen, laut seiner Aussage. Daraufhin gehen die beiden verbleibenden Vorstände, weil sie das nebenbei nicht managen können. Siehst du die Kausalkette? Das Problem mag als Auslöser der Brief gewesen sein, der Grund liegt ganz woanders. Irgendwann hätte es jeder andere Auslöser sein können und so wäre es auch gekommen.

    Und nein, ich bin kein Mitglied der Mainkurve.

    Von außen sehen manche Dinge anders oder einfacher aus, als sie in Wirklichkeit sind.

    guten Morgen

    Und weiter ? Er muss den ganzen Sch... ja schlussendlich bezahlen
    In manchen Köpfen sollte es sich mal endlich einbrennen , dass es sog Profi Eishockey ohne diese Leute nicht gibt
    So jetzt iss er weg, die fanseele hat , was sie wollte und jetzt schau mer mal was passiert
    Ich persönlich ahne schlimmes und dann ? Richtig , ein paar Leutchen haben ihr Seelenheil gefunden , weil Einer seine Fehler , für die er eigentlich selbst grade stehen muss , nicht eingestanden hat
    Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit !!!

    Gruß aus la

  • heißt dann quasi in letzter Konsequenz dass man rückgratlos alles schluckt und hinnimmt, immer mehr Ehrenamtliche gehen und das Ergebnis am Ende das gleiche ist, weil es egal ist, ob Fans ihre Meinung kundtun, oder Sponsoren ebenfalls angegangen und beleidigt werden und ihr Engagement einstellen.

    Probleme werden angesprochen, wenn man dann meint sich diesen in keinster Weise stellen zu müssen und geht, dann ist es einfach so. Wir werden sehen, wie es weitergeht, aber wie Christobal schon schrieb, ich finde es auch interessant, wie man sich ohne interne und genaue Informationen nur aus der Presse und Forum eine fundierte Meinung machen kann

  • Die Muster ähneln sich aber meist sehr. Egal ob es in das eine oder andere Extrem geht.
    Ist man von Fanseite her mit der Vereinsführung unzufrieden und vieles liegt im Argen sitzen es manche aus bis der Karren an die Wand klatscht (oder springen kurz davor ab).
    Das andere Extrem ist bei Bayreuth nun zu sehen. Verantwortliche, die sich durch Kritik von Außen zu sehr beeinflussen lassen und einknicken was den Verein unweigerlich in eine prekäre Lage bringt, besonders, wenn an den zurückgetretenen Personen diverse Geldgeber hängen. So ein Drohszenario hat übrigens ein Herr Tiedge in Füssen so ziemlich jedes Jahr gemalt. So unrecht hatte er im Nachhinein dann auch nicht.
    Ich habe meine Vermutung ja schon geäußert. Anscheinend ist man sich intern noch nicht so ganz einig wohin der Weg des EHC gehen soll. Offensichtlich werkeln da auch Leute mit, die nach Außen vielleicht wenig Einfluss haben zu scheinen, aber intern an wichtigen Stellen ihre Steine im Brett haben. Wenn dazu noch ein "Retter" nebst exzentrischer Gattin auftaucht und fast so schnell auch wieder verschwindet macht es die Sache nicht einfacher. Wichtig wird sein, dass sich Anfang Dezember eine Vorstandschaft findet, die erstens mal fähig ist diesen DEL-II-Verein anständig zu führen und zweitens auch den Spagat zwischen den Hardlinern im Verein schafft oder am besten noch die alten Zöpfe mit samt ihren Steinen im Brett abschneidet. Aber dafür braucht man ganz viel Schneid. Hat in Regensburg Jahrzehnte (Seit Mitte der 90er) gedauert. Viel Erfolg!

    chris

  • heißt dann quasi in letzter Konsequenz dass man rückgratlos alles schluckt und hinnimmt....

    guten Tag

    Genau das heißt es schlußendlich !

    Im übrigen interessiert doch den überwiegenden Teil der Zuschauer /Fans doch gar nicht, ob sich da ne Ehegattin aufführt wie ne Sonnenkönigin oder ob da ein paar Hanseln, die da ein Plakat aufhängen

    Das Alles wird doch durch Plattformen wie fb oder hier viel zu hoch gehängt

    Der überwiegende Teil will vernünftigen, evtl. erfolgreichen Sport sehen , denn die sehen das als Freizeitvergnûgen und als nix anderes

    Gruß aus la

  • Eine sehr oberflächliche Sicht der Dinge, werter Eishockey_Liebhaber. Solche Aktionen und andere Probleme schädigen das Image eines Vereins, eigentlich sollte man das ausgerechnet als Landshuter gerade sehr aktuell im Gedächtnis haben.

  • Im übrigen interessiert doch den überwiegenden Teil der Zuschauer /Fans doch gar nicht, ob sich da ne Ehegattin aufführt wie ne Sonnenkönigin oder ob da ein paar Hanseln, die da ein Plakat aufhängen

    Die vielleicht nicht. Aber es ist schon sehr problematisch, wenn jemand intern wie die Axt im Walde agiert. Wenn das in gewissen Bereichen, wie bei den Vorbereitungen zur Choreo gegen ETCC, auch nach Außen zu spüren ist, dann ist das sicher nicht förderlich. Die Leute von der Mainkurve sind ja nicht irgendwelche. Man stelle sich vor 1-2 Leute aus der Vorstandschaft des EVL oder LES (Wie auch immer) agieren so intern und attackieren verbal wohlverdiente Fans vom FanClub Hallertau (nur als Beispiel). Den Aufschrei würd ich dann von Dir hören wollen (oder auch nicht ;) ).

    chris

  • Eine sehr oberflächliche Sicht der Dinge, werter Eishockey_Liebhaber. Solche Aktionen und andere Probleme schädigen das Image eines Vereins, eigentlich sollte man das ausgerechnet als Landshuter gerade sehr aktuell im Gedächtnis haben.

    guten Tag

    Ach und nur weil ich Landshuter bin muss ich mir immer das Landshuter Szenario vor Augen halten lassen werter @Jadawin und darf meine oberflächliche Sichtweise nicht schildern ? Ich weiß ja nicht wie du das ansonsten von Foren gewohnt bist , aber ich schreib das hier nicht als Landshuter sondern als neutraler Anhänger es Eishockeys
    Du kannst mir gerne Oberflächlichkeit unterstellen, aber lass die Quervergleiche zu Landshut so nach dem Motto "als Landshuter darf man nix schreiben und Demut zeigen"
    das sind zwei paar Stiefel !!

    Ich hoffe das ist jetzt klar rübergekommen

    Gruß aus la