Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Wie konnte Paderborn mit 15.000 nur Bundesliga spielen? :rolleyes:

    Das man an das Stadion gewisse Hürden stellt ist doch völlig ok. Diese sollten aber vorallem sportlich sein und der Vermartung dienen. Also wozu 4.000 Zuschauer wenn es auch mit weniger geht? Hat WOB überhaupt schon 4.000 Zuschauer im Schnitt? Reicht doch wenn man nen VIP-Bereich hat, die Telekom vernünftig und in HD übertragen kann und man für die Spieler und Schiris passende Kabinen anbieten kann.

    Warum sollte Kaufbeuren oder WSW denn nicht in der DEL spielen dürfen, selbst wenn plötzlich einer kommt und dort 6mio €, jährlich, für die nächsten 20 Jahre zusichert? Sicher kann man sich dann weiter entwickeln und umbauen, aber dazu braucht es ja auch eine Perspektive die es so bisher nicht geben kann.


  • Warum sollte Kaufbeuren oder WSW denn nicht in der DEL spielen dürfen, selbst wenn plötzlich einer kommt und dort 6mio €, jährlich, für die nächsten 20 Jahre zusichert? Sicher kann man sich dann weiter entwickeln und umbauen, aber dazu braucht es ja auch eine Perspektive die es so bisher nicht geben kann.

    guten Abend

    Dann spielen sie auch DEL , falls da ein Platz frei ist , so einfach ist das !!
    Die DEL nennt sowas Planungssicherheit !

    Gruß aus la

  • Die Kalkulation möchte ich sehen. Wenn du ca. 3000 Plätze nur zur Verfügung hast, wie hoch soll dann der Eintritt sein für weniger Komfort? Da wirst du auf keinen grünen Zweig kommen bzw. die Saison durchstehen. Wolfsburg ist ein anderes Phenomän. Die haben halt ein Sponsor, der das Defizit ausgleicht. Den wirst du kaum finden können.

    Daher müssen die vorhandenen Sponsoren und einige neue Sponsoren helfen und dazu die Zuschauereinnahmen. Wir haben jetzt 4647 Plätze und ich nehme mal den Schnitt von 23,00 Euro = 106881,00 Euro pro Heimspiel. Um annähernd an die Summe zu kommen, muss bei einer 3000 Plätze Arena der Preis auf durchschnittlich 36 Euro angehoben werden und der Komfort ist bei einer "Bruchbude" schlechter.

    Eine 4000 Plätze Arena halte ich für angemessen und nicht übertrieben. Mir macht eher die Bürgschaften sorgen. Gruß Franky

  • Die Kalkulation möchte ich sehen. Wenn du ca. 3000 Plätze nur zur Verfügung hast, wie hoch soll dann der Eintritt sein für weniger Komfort?

    Warum muss ein Stadion mit 3000 Plätzen webniger Komfort haben? Meinst du nicht das man auch 3000 gute komfortable Plätze anbieten kann? Besser noch als in manch einem Stadion mit 5000 wo über 3000 unkomfortabel sind?

    Da wirst du auf keinen grünen Zweig kommen bzw. die Saison durchstehen. Wolfsburg ist ein anderes Phenomän. Die haben halt ein Sponsor, der das Defizit ausgleicht. Den wirst du kaum finden können.

    Aha WOB darf das also, jedem anderen Verein wird sowas verwehrt. Schöne tolle Planungssicherheit. :whistling:

  • Die DEL will schon eine realistische Kalkulation haben. Es wurde vorher von einer 3000der Bruchbude gesprochen. Auch bei einem kleinerem Stadion mit Komfort benötigst du recht hohe Eintrittsgelder, damit überhaupt eine vernünftige Summe zustande kommt. Das hätten sie auch mal mit Hamburg machen sollen, denn dann hätten sie auch mal auf ihre Zahlen geachtet und nicht auf den Eigentümer hoffen müssen.

    Bei WOB ist nunmal ein großer Sponsor dabei, der auch für die Liga wichtig ist. Dafür ist die Halle groß genug. Ich bezweifle ernsthaft, dass es in Kaufbeuren oder Weißwasser so ein Sponsor geben wird, der die gleichen Dinge macht wie in WOB. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (27. Oktober 2016 um 21:26)

  • @Franky1973: Das ist ja erstmal Wurst, ob es einen solchen Sponsor in Weißwasser, Kaufbeuren oder sonst wo gibt. Ich finde es schlicht nicht nachvollziehbar, warum ein halboffenes Stadion nicht tauglich ist für die DEL? Warum ein Stadion mit einer Kapazität von 3500 Zuschauen nicht tauglich ist?

    Dass die Finanzen passen müssen, seriös sind ist selbstverständlich, aber auch hier lautet ja die Frage, warum nicht auch seriöse Finanzen mit einem Etat von 3 Millionen nicht möglich sein sollen?!

    Eines freut mich derzeit ganz besonders. Der Standort Bremerhaven lehrt uns mit seinem 70% Zweitligakader gerade, dass ein Aufsteiger sehr wohl sportlich mithalten kann in der DEL und dass es dazu nicht einmal einen ganzen Sommer und mindestens 5 Millionen Euro als Etat braucht! :thumbup:

  • Die DEL will schon eine realistische Kalkulation haben. Es wurde vorher von einer 3000der Bruchbude gesprochen. Auch bei einem kleinerem Stadion mit Komfort benötigst du recht hohe Eintrittsgelder, damit überhaupt eine vernünftige Summe zustande kommt. Das hätten sie auch mal mit Hamburg machen sollen, denn dann hätten sie auch mal auf ihre Zahlen geachtet und nicht auf den Eigentümer hoffen müssen.

    Bei WOB ist nunmal ein großer Sponsor dabei, der auch für die Liga wichtig ist. Dafür ist die Halle groß genug. Ich bezweifle ernsthaft, dass es in Kaufbeuren oder Weißwasser so ein Sponsor geben wird, der die gleichen Dinge macht wie in WOB. Gruß Franky

    Ein kleines Gedankenspiel - wie realistisch das ist, ist erstmal egal, stell dir nur mal vor es wäre so:

    In Kaufbeuren ist gerade ein Fan des ESVK dabei eine Firma aufzubauen. Diese Firma stellt sich als sehr profitabel heraus und möchte Sponsoring betreiben. Als Fan des ESVK ist es ihm eine Herzensangelegenheit, dass seine Firma den ESVK unterstützt. Der Aufsichtsrat der inzwischen großen Firma steht dem ganzen durchaus offen gegenüber und sponsort bereits im kleinen Rahmen den ESVK. Man ist bereit das Sponsoring stark zu erhöhen, sagt aber, dass dazu zumindest die Perspektive vorhanden sein muss in der 1. Liga zu spielen - dann könnte man aber durchaus über ein Sponsoring im mittleren einstelligen Millionenbereich nachdenken. Jetzt hat der ESVK das Problem, dass es diese Perspektive nicht gibt - weil die Eishalle 500 Zuschauer zu wenig fasst. Die Idee, die Eishalle auf Firmenkosten zu erweitern stößt nicht unbedingt auf Gegenliebe im Aufsichtsrat, würden doch zu den Sponsoringkosten noch x Millionen für die Eishalle draufgehen - die Stadt sagt, dass sie kein Geld hat. Die Firma sponsort den ESVK nicht im angestrebten größeren Rahmen, weil keine Perspektive vorhanden ist.

    Glechzeitig spielt in der DEL ein Verein, der dank genau so einem Sponsor, trotz nur 2600 Zuschauern im Schnitt, überhaupt überlebensfähig ist. Fair? Ich finde nicht.

    Derzeit liegen übrigens 6(!) Vereine in der DEL im Schnitt unter der geforderten Mindestkapazität!

  • Neue "Verhandlungen" über eventuelle Lockerungen der von der DEL gestellten Anforderungen scheint es dabei gar nicht gegeben haben - obwohl doch eine Prüfung angekündigt wurde, ob die Anforderungen an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden können, http://www.del-2.org/nachrichten/de…nd_abstieg.html

    Das einzig bemerkenswerte - und hoffentlich vergisst das auch keiner - steht in der zweiten Überschrift:
    DEL2-Gesellschafter geschlossen für zweiten Bewerbungs-Versuch

    Merkwürdig, wollte man doch die Bedingungen nicht mehr akzeptieren und neu verhandeln.

    Aber vorher schön in der Presse die Welle machen. Daran sieht man was Rudorisch, Schnabel, Schoch und vor allen Bader doch für Schaumschläger sind. Große Fresse, nix dahinter.

    Weiter so, geschlossen und solidarisch. :thumbup:

  • Die DEL will schon eine realistische Kalkulation haben. Es wurde vorher von einer 3000der Bruchbude gesprochen. Auch bei einem kleinerem Stadion mit Komfort benötigst du recht hohe Eintrittsgelder, damit überhaupt eine vernünftige Summe zustande kommt. Das hätten sie auch mal mit Hamburg machen sollen, denn dann hätten sie auch mal auf ihre Zahlen geachtet und nicht auf den Eigentümer hoffen müssen.

    Bei WOB ist nunmal ein großer Sponsor dabei, der auch für die Liga wichtig ist. Dafür ist die Halle groß genug. Ich bezweifle ernsthaft, dass es in Kaufbeuren oder Weißwasser so ein Sponsor geben wird, der die gleichen Dinge macht wie in WOB. Gruß Franky

    Wenn das mit der realistischen Kalkulation nur so wäre. Aber wieso müssen die Geslellschafter in Düsseldorf, Krefeld , Berlin etc. nach der Saison Millionen nachschießen , weil der Etat nicht ausgeglichen ist. Warum gibt es dafür keine Sanktionen ? Ich finde eine Liga auf Pump nicht sonderlich erstrebenswert.
    Wenn alle Standorte in der DEL nur mit realistische. Einnahmen planen würden, wäre auch die Chance auf eine vernünftige Verzahnung viel größer. Und da ist es am Ende auch relativ egal, ob das Stadion 3000 oder 5000 Plätze hat. Wobei ich natürlich Mindest Standards wichtig finde.

  • Es wurde vorher von einer 3000der Bruchbude gesprochen. Auch bei einem kleinerem Stadion mit Komfort benötigst du recht hohe Eintrittsgelder, damit überhaupt eine vernünftige Summe zustande kommt.

    Nur mal ein Rechenspiel fernab jeder Realität:

    Wolfsburg:
    Teuerster Sitzplatz - 29€ x 2.483 (Schnitt) x 26 (Heimspiele) = 1.872.182

    Bayreuth:
    Teuerster Sitzplatz - 22€ x 1.924 (Schnitt) x 26 (Heimspiele) = 1.100.528€
    Nehmen wir mal DEL: 26€ x 1.924 (Schnitt) x 26 (Heimspiele) = 1.300.624€

    Das ist natürlich Spielerei, weil logischerweise nicht alle
    Zuschauer höchste Kategorie zahlen etc. und pp.

    Aber: In diesem Beispiel entsteht eine Lücke auf der Ein-
    nahmenposition Zuschauer eine DIfferenz von nicht ein-
    mal 600.000€. Wenn also nun ein potenter Sponsor in Bay-
    reuth auftaucht, der mir richtig Kohle gibt, muss ich sa-
    gen "Ne, sorry, ist offen" - das ist doch insgesamt kein Mo-
    dell, mit dem man arbeiten sollte...

  • Die DEL will schon eine realistische Kalkulation haben. Es wurde vorher von einer 3000der Bruchbude gesprochen. Auch bei einem kleinerem Stadion mit Komfort benötigst du recht hohe Eintrittsgelder, damit überhaupt eine vernünftige Summe zustande kommt. Das hätten sie auch mal mit Hamburg machen sollen, denn dann hätten sie auch mal auf ihre Zahlen geachtet und nicht auf den Eigentümer hoffen müssen.

    Bei WOB ist nunmal ein großer Sponsor dabei, der auch für die Liga wichtig ist. Dafür ist die Halle groß genug. Ich bezweifle ernsthaft, dass es in Kaufbeuren oder Weißwasser so ein Sponsor geben wird, der die gleichen Dinge macht wie in WOB. Gruß Franky

    Guten Morgen,

    das mit den Zuschauern und der Kalkulation glaubst Du doch selbst nicht. Wenn ich als Mäzen dem GF der Eishockey GmbH XY jedes Jahr z.B. 7,5 Mio € schenke dann brauche ich überhaupt keine Zuschauer. Nur eine Halle mit Eis drin. Ich brauche Kohle um Eishockey bieten zu können . Wo Diese herkommt ist vollkommen egal. Dieses dumme Geschwätz von wegen Hallenkapazität und VIP Kuschelplätze und Videowürfel und Schicki Micki Scheiße ist alles nur von der DEL vorgeschoben, dass kein kleiner Verein auf die Idee kommt nur an die ach so tolle DEL zu denken. Und lass Kaufbeuren und Weißwasser aus dem Spiel. Die machen mit wenig Etat einen super Job. Die sind mir 10 mal lieber als solche Retortentruppen wie in Wolfsburg oder an anderen DEL Standorten. Hamburg hat sich ja Gott sei Dank schon erledigt. Hoffentlich folgen noch ein Paar.

    Gruß

  • Aufstieg,dann auch noch geregelt, eher so wahrscheinlich wie wenn Weihnachten und Ostern auf den selben Tag faellt.
    Es ist doch wieder so dass sich die DEL absolut nicht bewegt hat und die DEL 2, da optionslos, halt mal wieder was aufs Tablett bringt um Fans und Sponsoren bei Laune zu halten.
    Naechstes Jahr wird es halt wieder das selbe Spiel geben wie dieses Jahr. Die einzige Chance waere wenn sich die DEL 2 und Oberliga Clubs solidarisch zeigen wuerden und bei einer weiteren Pleite oder Rueckzug keiner nach oben ginge, Dies ist leider ungefaehr genau so wahrscheinlich wie schon der oben angefuehrte geregelte Auf-, Abstieg.
    Irgendwann geht das Eishockey in Deutschland vor die Hunde, macht aber nix weil die in der DEL dann halt komplett mit auslaendischen Spielern weitermachen werden.

    Just my thoughts