Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Du hast aber vollkommen recht, eine regelmäßige Verzahnung funktioniert nicht. Mir ist keine Liga momentan präsent, wo das über einen längeren Zeitraum geklappt hat. Das wird mit der DEL auch nicht anders sein. irgendwas ist immer... Aber wäre es nicht gerade für den letzten in der DEL gut, wenn ein Zweitligist verzichtet bzw. verzichten muss? Sehe ich bei einer guten (und vor allen Dingen transparenten) Begründung gar kein Problem. Wenn es nicht geht, geht es nicht und so schön eine regelmäßige Verzahnung auch ist..


    Wäre es wirklich besser, wenn es formal eine sportliche Aufstiegsmöglichkeit gäbe, aber diese praktisch nie wahrgenommen wird? Das hielte ich viel mehr für Verarsche der Fans.

    Das ist Unsinn. Der Grund dafür, dass der Meister nicht aufsteigen darf/kann, sind ja gerade die hanebüchenen Vorschriften der DEL, und nicht, weil der Meister nicht WILL: Wie man die Realität so verdrehen kann...

    Lizenzierung ist also eine "hanebüchene Vorschrift"? Es ist doch einfach Fakt, dass z.B. der aktuelle DEL2-Meister nicht annähernd einen Etat für die DEL hätte aufstellen können. Und jetzt komm mir nicht mit "dann sollen sie halt mit kleinem Etat in der DEL spielen". Das ist nämlich genau die Blauäugigkeit, die direkt in die Insolvenz führt. Siehe auch die Regionalligisten, die nicht aufsteigen wollen, weil ihnen das finanzielle Risiko zu groß ist.

  • Wäre es wirklich besser, wenn es formal eine sportliche Aufstiegsmöglichkeit gäbe, aber diese praktisch nie wahrgenommen wird? Das hielte ich viel mehr für Verarsche der Fans.

    Verarsche? Nö... Ich bezweifle, dass die Möglickeit praktisch nie wahrgenommen wird. Dafür gibt es dann doch einige Gegenbeispiele... Ich kann nicht in die Zukunft gucken, bleibe aber Realist... Es wird Clubs geben, die so etwas wahrnehmen und andere wiederum nicht. Ansonsten müsste man alle Ligen schließen, denn diese Problematik betrifft nicht nur DEL/DEL2. Das wiederum wäre fatal in der Außenwirkung. Sponsoren fehlt eine Perspektive und Kommunen haben ein gutes Argument, nicht zu investieren, weil man ja eh nicht aufsteigen kann.

    Wenn wir ehrlich sind: Es ist doch so oder so Verarsche. Nimmt der Club eine eine Aufstiegsmöglichkeit nicht wahr, ist es eine, kann er sie wahrnehmen und darf nicht, ist es auch eine. Dann nehme ich doch lieber die Aufstiegsmöglichkeit.

    Wir sollten uns auch eingestehen, dass wir viel zu wenige Clubs im deutschen Eishockey haben, um eine entsprechende finanzielle Leistungsdichte zu erzeugen. da sind automatisch die Unterschiede größer. Und das Eishockey ist selbst schuld daran. Der Druck von unten nach oben fehlt doch schon in der 6. Liga. Viele Clubs bieten keinen weiteren Unterschlupf für ehemalige und nicht so gute Nachwuchsspieler an. Das ist aber die Masse und das sind Multiplikatoren fürs Eishockey: In der Familie, im Freundeskreis, auf der Arbeit... Die spielen bestenfalls verbandsunabhängige Hobbyliga (wovon es mehr gibt, als Verbandsmannschaften).


    Es ist doch einfach Fakt, dass z.B. der aktuelle DEL2-Meister nicht annähernd einen Etat für die DEL hätte aufstellen können. Und jetzt komm mir nicht mit "dann sollen sie halt mit kleinem Etat in der DEL spielen". Das ist nämlich genau die Blauäugigkeit, die direkt in die Insolvenz führt.

    Warum ist das Blauäugig? Im Verhältnis sind die Topmannschaften DEL2 doch genau so dicht am Keller der DEL wie diese Kellerkinder am der Spitzengruppe der DEL. Ich glaube, Bremerhaven holt leichter 2 oder 2,5 Mios zu Schwenningen & Co. auf als Schwenningen 7 Mios zu München. Dann kann man auch die Frage stellen, ob man die DEL nicht auch noch teilen sollte. So eine Art DEL 1b.

    Und selbst wenn man diesen Unterschied als Zweitligist nicht aufholt... Hey, könnte man wieder absteigen, wäre das kein Problem. Ich hab den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass die DEL2 wirtschaftlich für uns besser wäre.

  • "Für ein Stadion in Kaufbeuren mit einem Volumen von 55.000 m³ wäre
    demnach eine Kapazität von 3.500 Plätzen denkbar, die sich aus rund 600 Sitzplätzen, 2500
    Stehplätzen auf den Tribünen und rund 400 St
    ehplätze auf dem Umgriff zusammensetzt. "
    http://kaufbeuren.de/Portaldata/1/Res…mappe_SR_01072014_Voe.pdf

    Ich komm da auf mickrige 5000 Punkte mit!!! eventuellem Videowürfel. Also meilenweit von den Erfordernissen entfernt.

    *hmm* Dann haben sie die Regelung aber geändert...

    1000 Stehplätze = 1000 Punkte
    2500 Sitzplätze = 5000 Punkte

    Damit wäre die Grundforderung von 6.000 im ersten Jahr erfüllt.

    Einbau einer Videotechnik = 1000 Punkte

    7000 sind erreicht...

    Werden Sitzplätze jetzt anders gezählt?

  • *hmm* Dann haben sie die Regelung aber geändert...
    1000 Stehplätze = 1000 Punkte
    2500 Sitzplätze = 5000 Punkte

    Damit wäre die Grundforderung von 6.000 im ersten Jahr erfüllt.

    Einbau einer Videotechnik = 1000 Punkte

    7000 sind erreicht...

    Werden Sitzplätze jetzt anders gezählt?

    @bcco1:
    Du hast die Anzahl bei den Steh- und Sitzplätzen vertauscht...

    600 Sitzplätze = 1200 Punkte
    2900 Stehplätze = 2900 Punkte

    Sind gesamt dann 4100 Punkte und selbst mit Videotechnik
    fehlen dir noch 900 zu den 6000.

  • Interessant, das mal durchzuspielen...

    Bayreuth:

    3.079 Stehplätze = 3.079 Punkte
    1.481 Sitzplätze = 2.962 Punkte
    ---------------------------------------
    4.560 Plätze = 6.041 Punkte

    DEL - WIR KOMMEN!!!

    Ok, ist noch weng frisch im Januar/Februar, aber das müssen
    wir nur gut vermarkten :prost:

  • bcco1:
    Du hast die Anzahl bei den Steh- und Sitzplätzen vertauscht...

    hups... :whistling:

    Da war ich wohl luschig... Hatte nach den DEL2-Neubauten der letzten Jahre schon den Reflex drin, dass die Sitzplatzzahl die größere ist. *räusper*

    Dann ist es tatsächlich so, das wird nix. Da klappt dann nicht mal eine Umwandlung in Sitzplätze, weil platzmäßig nicht 1:1 umsetzbar.

  • hups... :whistling:
    Da war ich wohl luschig... Hatte nach den DEL2-Neubauten der letzten Jahre schon den Reflex drin, dass die Sitzplatzzahl die größere ist. *räusper*

    Dann ist es tatsächlich so, das wird nix. Da klappt dann nicht mal eine Umwandlung in Sitzplätze, weil platzmäßig nicht 1:1 umsetzbar.

    so siehts leider :( aus. Ich hoffe mal drauf das man sich vielleicht noch auf 5000 Punkte einigen kann. Bei WW siehts nämlich ähnlich aus. Und mal abwarten was mit RO wird.

  • Die ganze deutsche Eishockeyliga, ist nur eine Momentaufnahme.
    Ohne Gönner geht eigentlich fast nix in der DEL.
    Kaum ein Verein kann attraktives und erfolgreiches, sowie finanziell solides Eishockey aus erwirtschafteten Einnahmen bieten.
    War übrigens bei uns in Frankfurt mit Schröder auch der Fall, nach dessen Tod gings bergab.

    Man sieht ja auch am Beispiel Freezers, wie schnell trotz tollem Stadion und vieler Zuschauer, der Ofen aus ist.
    Aber man hat seinerzeit diesen Weg Deal mit dem Teufel gewählt, und kommt da ohne weiteres nicht mehr raus.
    Dann müsste man dort alles auf Anfang stellen,das Vereine ohne Gönner rein aus erwirtschafteten Gelder ihre Ausgaben tätigen müssen.
    Das geht aber nur, wenn sich dort alle einig sind.
    Aber da glaub ich nicht dran, man wird geniesen solange es gut geht.

    Und da muss man sich leider von jeglicher Illusion freimachen, da es kaum ein Verein in der DEL2 gibt der die DEL unter jetzigen Kriterien stemmen könnte.
    Ambitionen muss man leider heutzutage nach dem Geldbeutel ausrichten, und für viele gehts ums nacke überleben jede Saison.

    Unbeachtet dessen, sollte es trotzdem die Möglichkeit des Aufstieges geben.
    Schafft es der Meister finanziell nicht,dann eben der 2te oder 3te.
    Nur wenn man diese Möglichkeit von Anfang an im Keim erstickt, nimmt man viel attraktivität aus diesem wunderschönen Sport.

    Und das ist das, was letztendlich übrig bleibt.
    Es ist eine Ohrfeige für den Sport.

  • Interessant, das mal durchzuspielen...

    Bayreuth:

    3.079 Stehplätze = 3.079 Punkte
    1.481 Sitzplätze = 2.962 Punkte
    ---------------------------------------
    4.560 Plätze = 6.041 Punkte

    DEL - WIR KOMMEN!!!

    Ok, ist noch weng frisch im Januar/Februar, aber das müssen
    wir nur gut vermarkten :prost:

    da gibt es aber noch den Passus dass das Ding eine geschlossene Halle sein muss (wenn ich mich nicht irre)

    Sind nicht im Bayreuth auch ein paar Löcher in der Wänden?

    Aus welchem Grund eine offene Halle nicht DEL geeignet sein soll ist mir (leider immer noch) schleierhaft...........
    könnte daran liegen dass die Superduperweltklassespieler keinen Zugluft vertragen oder die Klatschpappen, die dort glaub auch zur Standartausstattung im 7,5 Millionen Punkteplan gehören, einfach sämtliche vom Gesetzgeber vorgeschriebene Schall-Emmisionswerte brechen. :hammer::beer:

  • da gibt es aber noch den Passus dass das Ding eine geschlossene Halle sein muss (wenn ich mich nicht irre)

    Sind nicht im Bayreuth auch ein paar Löcher in der Wänden?

    Deswegen ja mein letzter Satz zu den Temperaturen.

    Btw.: Klatschpappen hatten wir schon - Eignung nachgewiesen :beer:

  • Die Vorgaben der DEL an die Halle halte ich keineswegs für übertrieben. Unsere Halle erfüllt den 9.000 Punkte Plan gerade so und wenn ich mir das anschaue, dann sind da vom Zuschauerzuspruch, als auch vom Komfort durchaus noch Luft nach oben. Mit zugigen Hallen und vielen Stehplätzen zieht man keine neuen Zuschauer in die Stadien.

    Auch wenn wir zurecht die sportliche Qualifikation als Hauptkriterium fordern ist damit bei einer GmbH unbedingt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit verbunden.

    Wenn ich jetzt die 100.000 Zuschauer aus der letzten Saison nehme, die zwischen 15 und 20€ im Schnitt gezahlt haben, so ergeben sich daraus ca. 1,5 bis 2 Mio Einnahmen. Ohne die Zahlen exakt zu kennen, dürften das ca. 50% unseres Etats sein und der Rest wächst nunmal nicht auf den Bäumen.

    Es ist absolut müßig über Sponsoren, Gönner, Gesellschafter, etc. zu diskutieren. Es sind diese Firmen und Personen, die Profi Eishockey überhaupt erst möglich machen. Wer das sehen will, muss diesen Leuten eher danken anstatt Ihnen permanent Vorwürfe zu machen. Denn es ist nunmal so, dass Geld auch die Eishockey Welt regiert.
    Und ohne dieses Geld wird die Eishockey Welt nicht besser, sondern es gehen die Lichtern aus, ganz egal ob eine Halle offen oder geschlossen ist.

  • Die Vorgaben der DEL an die Halle halte ich keineswegs für übertrieben.

    Einerseits ist die DEL beim Thema Halle schon ein gutes Stück entgegen gekommen, da kann man nichts sagen, andererseits ist es nun mal so dass der ein o. andere DEL 2 Verein diese Vorgaben trotz neuer und moderner Halle nun mal nicht erfüllen kann. Ich glaube eine einheitliche Regelung zwischen DEL und DEL 2 wäre ohnehin eine Grundvoraussetzung für einen geregelten Auf und Abstieg. Im Moment muss ein DEL 2 Verein 3000 Stadionpunkte erfüllen, ein DEL Verein schon 7000 das passt nicht wirklich zusammen. Im Fußball ist das ganze auch einheitlich geregelt. Drum würde ich eine Angleichung auf z.B. einheitlich 5000 Punkte schon sehr begrüßen. Natürlich nicht ganz uneigennützig :pfeif: . Aber dann wäre eine Hürde schon mal weg.

  • Dann stehst du aber vor dem Problem, dass du immens Sponsoren und andere Gönner brauchst, um dir den Spaß leisten zu können. Wir kalkulieren in Schwenningen mit einem Schnitt von 3800 Zuschauern und die Gesellschafter jammern rum, dass man unter 5000 nicht wirklich konkurrenzfähig ist. Du merkst, der 5000 Punkte-Plan würde für die DEL nichts bringen. Außer einer Mannschaft, die sowieso keine Probleme hätte die 7k zu erreichen --> Gönner, oder einer Mannschaft die dermaßen abgeschlagen am Tabellenende rumkrebst, dass selbst der SERC und Bremerhaven zweistellig gewinnen können.

    PS: Wenn du das Beispiel Fußball bringst, dann bist mit 15k Zuschauern und Licht und Videotechnik ruck-zuck bei Köln allein in der DEL. Hätte was :P

  • Interessant, das mal durchzuspielen...

    Bayreuth:

    3.079 Stehplätze = 3.079 Punkte
    1.481 Sitzplätze = 2.962 Punkte
    ---------------------------------------
    4.560 Plätze = 6.041 Punkte

    DEL - WIR KOMMEN!!!

    Ok, ist noch weng frisch im Januar/Februar, aber das müssen
    wir nur gut vermarkten :prost:

    bis auf das KO Kriterium.....Keine geschlossene Halle :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (24. August 2016 um 16:47)