Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • dethle....danke gleichfalls. Man muß sich ja auch regelmäßig die Horroszenarien anhören was den Fehlenden Auf/Aufstieg angeht mit dem Unterschied, die Realität belegt seit 15 Jahren das Gegenteil.

  • Guten Tag

    Und was machst wenn kein auf/abstieg zur DEL kommt @Klapper ?

    Dann wird man wohl in diese Richtung , wenn nicht sogar weiter, denken müssen
    Wenn du es nicht tust , wirds weitere Clubs zerreißen wie einen infantrieschuh , denn das wird man sich so nicht weiter leisten können

    Gruß aus la

  • Eishockey Liebhaber.....was soll ich tun. Ich brauch ihn schlichtweg nicht.
    Ich gehe ins Stadion der Sportart und des Spiels wegen.
    Dazu weiß ich, das mein Club in der DEL2 am Limit Segelt.

    Wenn ich sehe was aktuell wieder überall Nachverpflichtet wird... deswegen zerreist es am Ende wieder Clubs. Bei Auf und Abstieg bleibt der Verstand dann erstrecht auf der Strecke.

  • Jeder DEL2 Club der gegen seinen willen tatsächlich in die OL zurück muß, tut mir jetzt schon Leid.....
    Am ehsten Verkraften das noch die Bayridchen Teams. Für alle anderen ist es der Anfang vom Ende.

    Das ist totaler Blödsinn und nicht mehr zeitgemäß die Aussage. Die Oberliga Nord hat sich fantastisch entwickelt.
    Ich kann mir z.B. vorstellen, dass Crimmitschau bei einem Abstieg lieber im Norden wäre, durch festgelegte Bestimmungen aber im Süden agieren müsste.

  • Maruk: Klassiker! :)

    .... Als man in der Saison 89/90 in die Relegationsrunde zur Bundesliga (u.a. mit dem legendären 10:1 gegen dem ESVK :) ) musste, machte man hingegen einen satten Gewinn...

    OT und zwar schon älter, aber so einen Schwachsinn aus LA kann man nicht unkommentiert stehenlassen.

    Legendär? ... LOL, das ja mal wieder typisch für die Realitätsverzerrer aus Niederbayern.
    Euch ist schon noch klar, dass es zwei Tage später im Entscheidungsspiel gegen den EHC Freiburg ging und dem ESVK ein Punkt genügte? ... das war doch relativ früh klar was in dem Spiel abging.
    Nicht zu fassen, aber Realitätsverweigerung und (grobe) Unsportlichkeit kennen wir ja aus Niederbayern sehr gut. 1984 lässt grüßen! :hammer:

  • Also mindestens Bibi und Frankfurt sollten es stemmen können, kann mir vielleicht noch Dresden und Ravensburg vorstellen aber 6 Team werden knifflig

  • Ich denke Ravensburg scheidet aus aufgrund des Stadions. Zumindest ist mir nicht bekannt wie man die Kapazität auf > 4000 Plätze bekommen soll? Soweit ich weiß ist es ja eine der Vorraussetzungen.

    Kann mir lediglich BiBi, FFM, Dresden und Kassel vorstellen wo bei ich die anderen Bedingungen dort nich einschätzen kann.

  • Die Regeln sind doch sowieso für die Katz. In nur 22 Jahren sind 17 Vereine aus finanziellen Gründen eine Liga runter oder mussten ganz neu ganz unten wieder anfangen.
    Ich finde es nur schade, dass die meißten DEL2-Vereine die Bücklinge der DEL sind, denn wenn sie unbedingt (wieder mal) einen neuen brauchen zum Aufrücken, dann findet sich schon einer - und wenn dann nur einer übber bleibt und das Stadion ist zu klein, dann werden eben Ausnahmen gemacht und die eigenen Regeln interessieren dann nicht mehr.

    Es hilft imo nur eins. Es ziehen alle an einem Strang und beharren auf eine Auf- und Abstiegsregelung (die es in allen deutschen Bundesligen gibt und auch sich in der deutschen Eishockey-Bundesliga Jahrzehnte lang bewährt hat) oder die "Deppen" gehen raus und gründen (ggf. mit anderen Oberligisten) eine eigene Liga und spielen von mir aus um den Xari-Cup (oder was auch immer), aber dann sportlich mit Auf- und Abstieg und mit (finanziellen und wirtschaftlichen) Regeln, die einen normalen Betrieb zulassen fern ab von Multiikultihallen, Einklassengesellschaft und Wohlfühleishockey.

    Fast die Hälfte aller DEL-Vereine könnten sich doch nicht mal auf Oberliganiveau halten, wenn nur der Hauptsponsor absrpingen würde ... und das soll ein zukunftsfähiges Modell sein? :rofl::puke:

  • Die Frankfurter haben morgen einen Infoabend zum Thema Bürgschaft. Denke danach sind wir alle wieder ein wenig schlauer. Denn sollten die Frankfurter die Bürgschaft wieder nicht hinterlegen, ist das Thema gestorben.

    Ansonsten : BiBi, GAP, KS; FFM, RAV, DD Mit den GmbH's wäre es eine Punktlandung. Ich glaube in Ravensburg gibt es eine Absichtserklärung, das Stadion im Falle eines Aufstieges auf 4000 auszubauen,

  • Ich denke Ravensburg scheidet aus aufgrund des Stadions. Zumindest ist mir nicht bekannt wie man die Kapazität auf > 4000 Plätze bekommen soll? Soweit ich weiß ist es ja eine der Vorraussetzungen.

    Ihr seid dabei. Wichtiger als 4000 Plätze sind die zu erreichenden Punkte 6000 im ersten Jahr, 7000 im zweiten, etc. .. Das erreicht man u. U. auch mit weniger Kapazität, wobei eine geringfügige Aufstockung auch bei Euch hinsichtlich Brandschutzbestimmungen machbar ist - hab ich so von woanders mal gehört... nagel mich aber bitte nicht darauf fest. ;):prost:

  • und wenn dann nur einer übber bleibt und das Stadion ist zu klein, dann werden eben Ausnahmen gemacht und die eigenen Regeln interessieren dann nicht mehr.

    Sorry - aber das stimmt einfach nicht.

    Fast die Hälfte aller DEL-Vereine könnten sich doch nicht mal auf Oberliganiveau halten, wenn nur der Hauptsponsor absrpingen würde ... und das soll ein zukunftsfähiges Modell sein?

    Du scheinst ja mehr Einsicht in die Sponsorenfront der einzelnen DEL-Standorte als alle anderen hier. :suspekt:

    Für mich hört sich das eher nach Polemik an als das auch nur ein Funken Wahrheit sich dahinter verbirgt.

  • In Dresden gab es einen Infoabend, wo für Sponsoren geworden wurde. Genaues weiß man nicht.
    In Frankfurt ist der halt morgen.
    Hoffentlich sind die Vereine dieses Jahr schlauer. Nach dem Motto alle oder keiner. Nicht so wie letztes Jahr

  • Sorry - aber das stimmt einfach nicht.

    Du scheinst ja mehr Einsicht in die Sponsorenfront der einzelnen DEL-Standorte als alle anderen hier. :suspekt:
    Für mich hört sich das eher nach Polemik an als das auch nur ein Funken Wahrheit sich dahinter verbirgt.

    Ach ne, Du willst mir hier ernsthaft erzählen, dass z.B. Vereine wie VW-Burg, Audi-und Mediamarktstadt, Anschutz-Bären, Thomas-Sabo-Club oder der Brauseherstellerclub aus München (zähl mal nach wie oft die Pleite waren in den letzten 25 Jahren - 2 Hände reichen da nicht mehr) weiterhin Eishockey in der höchsten deutschen Liga spielen würden ohne ihre Hauptsponsoren?
    LOL, das finde ich dann wirklich Polemik!

    Bitte mich nicht falsch verstehen. Jeder soll seine Sponsoren haben und da spielen wo er aktuell spielt, aber dann bitte gepart mit sportlicher und wirtschaftlicher Fairness den anderen Vereinen gegenüber.

  • Ist es eigentlich noch jemanden völlig Wurscht ob diese Scheinregel umgesetzt wird oder nicht? Die Zeit wird zeigen wie lange sich diese sich selbst beweihräuchernde Operettenliga noch halten kann. Wenn mal einer oder mehrere der Mäzene in Finanzschwierigkeiten kommen und keinen Bock mehr auf ihr Hobby haben (siehe Hamburg) dann ist ganz schnell Ruhe im Karton.

  • BiBi hat seit 2009 keinen Hauptsponsor mehr, dafür 8 "Premiumpartner" und eine Vielzahl "Businesspartner"
    Wenn da mal einer wegbricht geht der GmbH noch lange nicht das Licht aus.