Kassel Huskies 2016/2017

  • Naja, das ist schon irgendwo nachzuvollziehen. Einige haben die Chance in der DEL zu spielen, die sollte sie auch versuchen zu nutzen. Und bei Carciola stand irgendwo, dass er gerne mit seinem Bruder zusammen spielen würde. Der wiederum ist aber wohl familiär in Ravensburg/Süddeutschland gebunden. Ähnlich bei Sturm, dessen Verlobte wohl auch irgendwo aus Süddeutschland kommt oder da wohnt.
    Und letztes Jahr hats auch länger gedauert, bis es erste Neuverpflichtungen gab. Von daher sollte man Gibbs erst mal machen lassen, nach den letzten 2 Jahren gibt es keinen (offensichtlichen) Grund, um sich Sorgen zu machen.

    Wichtig wäre auch mal, dass man an der Eishalle was macht. Angefangen bei einer Grundreinigung und in den nächsten Jahren einer schrittweisen Sanierung/Modernisierung. Und das Catering insgesamt könnte ebenfalls mal überdacht werden (Angebot/Personal etc.).

    Klar ist es nachzuvollziehen, das jemand in die DEL wechselt und bisher sind das ja auch 4 der Abgänge. Aber es stimmt mich schon irgendwie merkwürdig, das innerhalb so weniger Tage der halbe Kader irgendwoanders bekanntgegeben wird. Es ist die Summe der Einzelfälle, nicht jeder Einzelfall selbst.

    Zu den Ravensburgern: Halte ich beides für an den Haaren herbeigezogen. Sturms Verlobte war auch letztes Jahr schon da unten, als er von Straubing nach Kassel ging, Ravensburg gabs da auch schon. Carciolas Bruder auch, als dieser ein ums andere Mal hier verlängert hat. Sie gehen nach Ravensburg. Fertig. Mna sollte aber aufhören, sich die Abgänge schöner zu reden als sie sind oder Erklärungen zu finden.

    Es ist Profisport. Sie hatten allesamt keine laufenden Verträge mehr. Alles ist okay.
    Dennoch schade bis dramatisch, bedenkt man die Abgänge in der Summe.

  • Okay. Gehst Du dann davon aus, das die im selben Zusammenhang genannten (angeblichen) Verlängerungen von Keller und Klinge ähnlich gelagert sind und deshalb nicht bekannt gegeben werdenB

    Bei Keller soll es sich wie bei MacQueen verhalten. Klinge soll wohl bleiben. Vielleicht erfährt man Samstag auch offizielles.

  • Kassel hat dieses Jahr ein Zeichen dafür gesetzt, dass alle, die ganz nach vorne wollen, also speziell Frankfurt, BiBi und BHV noch ein kleines bisschen mehr tun müssen. Es wäre schade, wenn die Truppe jetzt auseinanderfällt.

  • Das Kassel Meister wird, hat doch vor den POs kaum einer getippt...

    Und natürlich sind die Abgänge bitter, aber es sind halt auch sehr , sehr gute Spieler die da gehen! Und diese wecken auch das Interesse der großen, finanzstarken Clubs! Und ein DEL-Angebot freut mich für jeden, ich hoffe sie können ihre Chance nutzen!
    Nach meiner persönlichen Einschätzung hat RV einfach mehr, vielleicht auch wesentlich, mehr Geld geboten als man bereit war in KS für die 2 Abgänge zu zahlen... Und das ist auch okay, RV ist ne gute Adresse und wenn dann noch familiäre Aspekte dazukommen, kann ich so einen Wechsel voll und ganz verstehen.
    Da muss ich mir auch nicht schönreden. ;)

  • Wäre mal interessant, inwiefern Kassel überhaupt mit den Spielern verhandelt hat oder verhandeln konnte. Kann ja durchaus auch sein, das sie gehen wollten, aus welchem Grund auch immer. Es ist nicht immer (aber oft, schon klar) Geld die Triebfeder für einen Wechsel. Einige Spieler waren nur ein Dreivierteljahr hier, da ist es mehr eine Durchgangsstation.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (27. April 2016 um 14:53)

  • Klar ist es nachzuvollziehen, das jemand in die DEL wechselt und bisher sind das ja auch 4 der Abgänge. Aber es stimmt mich schon irgendwie merkwürdig, das innerhalb so weniger Tage der halbe Kader irgendwoanders bekanntgegeben wird. Es ist die Summe der Einzelfälle, nicht jeder Einzelfall selbst.
    Zu den Ravensburgern: Halte ich beides für an den Haaren herbeigezogen. Sturms Verlobte war auch letztes Jahr schon da unten, als er von Straubing nach Kassel ging, Ravensburg gabs da auch schon. Carciolas Bruder auch, als dieser ein ums andere Mal hier verlängert hat. Sie gehen nach Ravensburg. Fertig. Mna sollte aber aufhören, sich die Abgänge schöner zu reden als sie sind oder Erklärungen zu finden.

    Es ist Profisport. Sie hatten allesamt keine laufenden Verträge mehr. Alles ist okay.
    Dennoch schade bis dramatisch, bedenkt man die Abgänge in der Summe.

    Bei der Diskussion um die Abgänge wird irgendwie immer vernachlässigt, dass der Spieler von Seiten des Vereins kein Angebot bekommen hat. Carciola sollte in der Saison schon getauscht werden. Man fand aber keinen Tauschpartner. Sie haben recht, schönreden bringt nichts aber schlechtreden bringt auch nichts. Bisher kann ich aus meiner persönlichen Sicht, keine Fehler des Managements erkennen - außer vielleicht bei Erik Stephan.

  • Bei der Diskussion um die Abgänge wird irgendwie immer vernachlässigt, dass der Spieler von Seiten des Vereins kein Angebot bekommen hat. Carciola sollte in der Saison schon getauscht werden. Man fand aber keinen Tauschpartner. Sie haben recht, schönreden bringt nichts aber schlechtreden bringt auch nichts. Bisher kann ich aus meiner persönlichen Sicht, keine Fehler des Managements erkennen - außer vielleicht bei Erik Stephan.


    Ich auch nicht konkret. Allerdings wissen wir halt echt gar nix, wie im Post oben drüber auch angemerkt von mir. Haben sie überhaupt verhandelt. Falls ja, war man zu "geizig" (und falls ja, war das richtig oder nicht). Falls nein, war es richtig? Wollten die Spieler nicht mehr mit dem Trainer? Dieses Gerücht hält sich ja hartnäckig und würde durchaus als Erklärung herhalten, das direkt, wenige Tage nach dem Titel die Massenflucht beginnt. Bleibt Rossi überhaupt?

    Wie gesagt. Fehler des Managements kann ich keine konkret erkennen, weil ja sämtliche Infos fehlen. Das bedeutet aber nicht, das deshalb automatisch alles gut ist oder richtig. Finanziell müsste es eigentlich ziemlich gut aussehen. Die PlayOffs dürften ca. ne Million auf der Habenseite ergeben haben und da fallen ein paar Buskilometer oder das ein oder andere Hotelbett jetzt nicht so arg ins Gewicht. Prämien sicherlich auch nicht, glaube kaum, das man denen hunderttausende Euros für die gewonnenen Runden in Ausicht gestellt hat, das wäre mehr als dämlich, egal ob man davon ausgegangen ist, on es relaistisch wäre oder nicht. Alleine dafür müsste es ne ganze Menge gute Spieler geben für eine Saison, plus den normalen Etat. Ich tue mich da wirklich schwer, das alles als "normal" anzusehen, was in der letzten Woche passiert ist. Weder den Titelgewinn, noch die fast Fluchtartigen Abgänge unserer Mannschaft.

    Aber warten wir mal ab, was passiert. Ein positives Signal in Form einer Verlängerung z.B. von Heinrich, Klinge oder Keller wäre schon ganz gut.

  • Kassel hat eben "pech" das viele Leistungsträger auch für andere Vereine ein interessantes alter haben nicht wie zb in Bietigheim wo "viele" älter sind und deswegen uninteressanter sind.

  • Ich auch nicht konkret. Allerdings wissen wir halt echt gar nix, wie im Post oben drüber auch angemerkt von mir. Haben sie überhaupt verhandelt. Falls ja, war man zu "geizig" (und falls ja, war das richtig oder nicht). Falls nein, war es richtig? Wollten die Spieler nicht mehr mit dem Trainer? Dieses Gerücht hält sich ja hartnäckig und würde durchaus als Erklärung herhalten, das direkt, wenige Tage nach dem Titel die Massenflucht beginnt. Bleibt Rossi überhaupt?

    Wie gesagt. Fehler des Managements kann ich keine konkret erkennen, weil ja sämtliche Infos fehlen. Das bedeutet aber nicht, das deshalb automatisch alles gut ist oder richtig. Finanziell müsste es eigentlich ziemlich gut aussehen. Die PlayOffs dürften ca. ne Million auf der Habenseite ergeben haben und da fallen ein paar Buskilometer oder das ein oder andere Hotelbett jetzt nicht so arg ins Gewicht. Prämien sicherlich auch nicht, glaube kaum, das man denen hunderttausende Euros für die gewonnenen Runden in Ausicht gestellt hat, das wäre mehr als dämlich, egal ob man davon ausgegangen ist, on es relaistisch wäre oder nicht. Alleine dafür müsste es ne ganze Menge gute Spieler geben für eine Saison, plus den normalen Etat. Ich tue mich da wirklich schwer, das alles als "normal" anzusehen, was in der letzten Woche passiert ist. Weder den Titelgewinn, noch die fast Fluchtartigen Abgänge unserer Mannschaft.

    Aber warten wir mal ab, was passiert. Ein positives Signal in Form einer Verlängerung z.B. von Heinrich, Klinge oder Keller wäre schon ganz gut.

    Playoffs ne Millionen Gewinn :seestars: ??

    Also mit dem Viertelfinale wird man schon gerechnet haben im diesjährigen Etat.
    Halbfinale + Finale waren 5 Heimspiele mit im Schnitt vllt 5.300 Zuschauern = 26.500.
    Im Schnitt 35 € pro Karte: 26.500 X 35€ = 927.500 € UMSATZ. Von diesem Umsatz von c.a. 1Mio werden nun noch Hallenmiete, Busfahrten, Hotelübernachtungen, zusätzliche Werbung, Umsatzsteuer, Prämien für PO-Spiele/ PO Runden / Meisterschaft und noch andere Kosten gezahlt.

    Ich weiß, Milchmädchenrechnung und so, wollte aber aufzeigen dass 1 Mio Gewinn doch ziemlich hoch gegriffen ist.
    Vllt hat Kassel tatsächlich ein Plus im unteren sechsstelligen Bereich eingefahren, genauso gut könnte jedoch auch ein Verlust aufgrund zu hoher Prämien o.a. entstanden sein. Darüber können nur die Verantwortlichen oder vllt. der JA 2015 Auskunft geben.

  • In RV hat die Meistersaison zusätzlich 400.000 Euro gekostet, wohl überwiegend Prämien. Diese sind heute sicherlich nicht geringer als damals.

    Fabio Carciola lebt in Augsburg und pendelt fast täglich nach RV. Beide äußerten den Wunsch nochmals zusammen zu spielen, Fabio hatte allerdings noch Vertrag. Da der Wechsel im August bzw. Januar nicht zu Stande kam, eben jetzt. Sehe da kein Versäumnis seitens KS. Ebenso bei Sturm, da war RV einfach schneller, als zwei Mitbieter. Kassel wird auch nächste Saison einen starken Kader haben, da würde ich mir keine Sorgen machen. Da hört man ja einige interessante Namen und ALs findet Rossi immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Niskala (27. April 2016 um 15:54)

  • Solche "Milchmädchenrechnungen" kann man auch für die zusätzlichen Ausgaben machen. Meisterprämie geschätzt 20-25 T€ natürlich netto, mal 20 Spieler, macht auch schnell mal ne 3/4 Million an zusätzlichen Kosten. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es deutlich besser gewesen, das Finale zu verlieren. :D:D:D
    Gerade weil hier das Gerücht im Raum steht, dass der Trainer nicht sonderlich beliebt ist, wurde der Einsatz der Mannschaft in den Spielen wohl tatsächlich "erkauft".

  • Nach dem ganzen Theater in Frankfurt wundert es mich schon ein bißchen. Da muss Frankfurt echt tief in die Tasche gegriffen haben, denn aus sportlicher sicht ist Kassel Meister und nicht Frankfurt.

    Wer wechselt denn alles aus Kassel nach Frankfurt? Folgen den wilden Thesen auch noch Namen? Würde mich schon mal interessieren für wen wir alles so tief in die Tasche greifen. Nach dem Text zu urteilen sind das ja 5-6 Spieler.

  • Solche "Milchmädchenrechnungen" kann man auch für die zusätzlichen Ausgaben machen. Meisterprämie geschätzt 20-25 T€ natürlich netto, mal 20 Spieler, macht auch schnell mal ne 3/4 Million an zusätzlichen Kosten. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es deutlich besser gewesen, das Finale zu verlieren. :D:D:D
    Gerade weil hier das Gerücht im Raum steht, dass der Trainer nicht sonderlich beliebt ist, wurde der Einsatz der Mannschaft in den Spielen wohl tatsächlich "erkauft".

    Seit dem Vaihinger Bericht nicht mehr so ein dummes Geschwätz gelesen..

    Edit: Keller bleibt ein Husky! Quelle Husky HP

  • Das Kassel Meister wird, hat doch vor den POs kaum einer getippt...

    Alleine schon wegen Rossi nciht. Ich bin immer noch baff, dass er doch lernfähig ist!

    Gratulation natürlich nach Kassel.

    Und dass euch nun die Spieler weglaufen, hat nichts mit der Meisterschaft zu tun, denn die meisten der Abgänge standen schon seit Wochen als solche fest. Kassel hatte einfach eine sackstarke Saison und das haben natürlich viele Manager mitbekommen.

  • Playoffs ne Millionen Gewinn :seestars: ??
    Also mit dem Viertelfinale wird man schon gerechnet haben im diesjährigen Etat.
    Halbfinale + Finale waren 5 Heimspiele mit im Schnitt vllt 5.300 Zuschauern = 26.500.
    Im Schnitt 35 € pro Karte: 26.500 X 35€ = 927.500 € UMSATZ. Von diesem Umsatz von c.a. 1Mio werden nun noch Hallenmiete, Busfahrten, Hotelübernachtungen, zusätzliche Werbung, Umsatzsteuer, Prämien für PO-Spiele/ PO Runden / Meisterschaft und noch andere Kosten gezahlt.

    Ich weiß, Milchmädchenrechnung und so, wollte aber aufzeigen dass 1 Mio Gewinn doch ziemlich hoch gegriffen ist.
    Vllt hat Kassel tatsächlich ein Plus im unteren sechsstelligen Bereich eingefahren, genauso gut könnte jedoch auch ein Verlust aufgrund zu hoher Prämien o.a. entstanden sein. Darüber können nur die Verantwortlichen oder vllt. der JA 2015 Auskunft geben.

    Ähm, ich habe nirgends etwas von 1 Millionen Gewinn geschrieben, sondern von ca. 1 Mio in den PlayOffs als Einnahme. Da zählt das Viertelfinale zu. Ich hab enicht umsonst die Ausgabeseite erwähnt, halte die aber, im Gegensatz manch anderen, aus logischen Gründen nicht für so hoch. Kein Club wird irgendwelche hunderttausende Euro als Prämie ausschreiben. Weshalb denn bitte? Die Leute machen ihren Job und sollen dafür nen halbes Jahresgehalt zusätzlich bekommen oder was? Prämien ja, aber sicherlich nciht in der Höhe, wie sie hier manche denken. Es ist die zweite Liga. Es ist Eishockey. Nur, weil Du es angesprochen hast: 35€ Durchschnittsticketpreis halte ich für extrem zu hoch gegeriffen. Ich rechne mit 20-22€ im Schnitt. Mehr wird es nicht sein netto. Dann bist Du so bei ca. 800000€ Tickets plus Catering und Merchandise, abzüglich bisschen Bus, bisschen Essen, bisschen Hotel. "Bisschen" deshalb, weil es tatsächlich bei diesen Summen Peanuts sind, wenn man mal mit 30 Leuten Nudeln essen geht.

    Was da nun bei übrig geblieben ist, kann ich nicht sagen, aber es wird einiges sein und daher schrieb ich ja auch, das man davon sicherlich einige gute Leute für eine Saison bezahlen könnte, denn mehr als 60000€ wird kein normaler DEL2 Spieler kosten im Jahr. Ein Star vielleicht bis 100000, aber das sind dann schon ausgewählte Extreme in der zweiten Liga.

    Ist aber auch egal. Ärmer haben uns die PlayOffs nicht gemacht und rein am Geld kann es kaum liegen.

  • Keller ist sehr wichtig als Torwart und Korsettstange.

    Lennart Palausch ist jetzt auch offiziell in Schwenningen, war aber im Prinzip klar.

    Was ist eigentlich mit Rossi?
    Was ist mit dem Kooperationspartner?