Bietigheim Steelers 2016/2017

  • Und wenn der Aufstieg in die DEL nicht klappt, dann werden die Schulden der alten Anleihe mit einer neuen Anleihe bedient?
    Zur Fan-Bindung natürlich ein nettes Instrument, aber ich finde Fan-Anleihen sehr kritisch, denn es ist und bleibt dann eine auf Pump finanzierte Sache. Ich sehe nicht, wo mit dem eingenommenen Darlehen eine Investition angeschoben wird, die nachhaltig höhere Einnahmen generiert.

  • Es ist ja kein Geheimnis das Bietigheim seid Jahren keinen Hauptsponsor mehr hat, und ob man einen in der DEL2 findet ist eher Aussichtslos. Daher fehlt da ein wenig Geld was jetzt die Fans einfach auslegen/leihen, sollte dann die DEL1 klappen dürfte die Sache anders aussehen. Und genau für diesen Übergang brauch man jetzt die Fans und ich finde es auch toll das unsere Fans das mittragen und zeigen wir sind bereit und gewillt alles zu geben! Für unser gemeinsames Ziel

    Ich wünsche es euch weil es sportlich schon längst angesagt ist.

    Wenn man jetzt seit Jahren keinen Hauptsponsor hat, warum soll es einen in der DEL geben, wo doch auch die Kosten höher sind? Ein wenig recht hat Starbulls Fan schon. Schwäbisch "Mäh will mit d´große Hund "soiche" aber kaa`s Poin it lupfä.

  • Wir haben auch viele Kleinsponsoren, die für einen kleinen Obolus eben ähnlich wie jetzt bei den Steelers mit den angedachten Aktionen (personifiziertes Mannschaftsfoto, Rabattaktionen, etc.) abgespeist werden und damit durchaus sehr zufrieden sind. Kleinvieh macht auch Mist, daher finde ich diese Idee der Steelers richtig gut! :prost:

  • wo genau ist der konkrete Unterschied zu dem Rosenheimer Trikot Projekt?


    Erstmal vorweg:
    Ich stehe eurer Aktion da recht emotionslos gegenüber ... weder positiv noch negativ, denn das muss jeder Standort oder Verein für sich selbst entscheiden.

    Ich will nur den Unterschied erklären:
    Bei uns ging das Ganze von einem Fan aus & der Verein an sich hatte damit 0,0 zu tun. Hier sind quasi die Fans als "Sponsor" an den Verein herangetreten und haben sich die Trikotbrust für 2 Spiele "gekauft".
    Bei euch ist es eine vom Verein initiierte Aktion.

  • Erstmal vorweg:
    Ich stehe eurer Aktion da recht emotionslos gegenüber ... weder positiv noch negativ, denn das muss jeder Standort oder Verein für sich selbst entscheiden.

    Ich will nur den Unterschied erklären:
    Bei uns ging das Ganze von einem Fan aus & der Verein an sich hatte damit 0,0 zu tun. Hier sind quasi die Fans als "Sponsor" an den Verein herangetreten und haben sich die Trikotbrust für 2 Spiele "gekauft".
    Bei euch ist es eine vom Verein initiierte Aktion.

    welche mit unserem Fanbeirat entwickelt wurde. Klar auch ich sehe den Unterschied nur ist er nicht so riesig.

  • Doch, es gibt einen gewaltigen Unterschied, auch zur Wortmeldung aus Bremerhaven: Dort und in Rosenheim waren es Sponsoring-Aktionen, das Geld wurde gegeben und gut ist. Bietigheim will das Geld und verpflichtet sich zu einer Rückzahlung inkl. Zinsen.

  • Doch, es gibt einen gewaltigen Unterschied, auch zur Wortmeldung aus Bremerhaven: Dort und in Rosenheim waren es Sponsoring-Aktionen, das Geld wurde gegeben und gut ist. Bietigheim will das Geld und verpflichtet sich zu einer Rückzahlung inkl. Zinsen.

    Ich meinte hier den Ausgang der Aktion, bzw von wem die Initiative (mit) ausging

  • Ich wünsche es euch weil es sportlich schon längst angesagt ist.
    Wenn man jetzt seit Jahren keinen Hauptsponsor hat, warum soll es einen in der DEL geben, wo doch auch die Kosten höher sind? Ein wenig recht hat Starbulls Fan schon. Schwäbisch "Mäh will mit d´große Hund "soiche" aber kaa`s Poin it lupfä.

    Ja weil die Großfirmen (die es ja unbestritten gibt im Umland von Stuttgart), eben auch auch eine größere Werbemöglichkeit wollen als in der DEL2 gegeben. In der DEL1 gibt es eben Livespiele und Berichterstattungen die durch TV viel weiter reichen, als zum Beispiel Sprade TV. Daran schon gedacht? Du kannst keine Großfirma/Weltfirma ohne TV als Sponsor gewinnen. Und da spielt es keine Rolle ob Fussball,Handball oder sonst was!


    Erstmal vorweg:
    Ich stehe eurer Aktion da recht emotionslos gegenüber ... weder positiv noch negativ, denn das muss jeder Standort oder Verein für sich selbst entscheiden.

    Ich will nur den Unterschied erklären:
    Bei uns ging das Ganze von einem Fan aus & der Verein an sich hatte damit 0,0 zu tun. Hier sind quasi die Fans als "Sponsor" an den Verein herangetreten und haben sich die Trikotbrust für 2 Spiele "gekauft".
    Bei euch ist es eine vom Verein initiierte Aktion.

    Die Idee ging von Fans aus, den der Fanrat ist mit der Idee an den Verein herangetreten und wollte Ihn unterstützen. Es kam die Idee nicht vom Verein, der Verein hat nur die Umsetzung durchgespielt und mit Experten (Anwalt und Steuerleute) ein Konzept mit den Fans zusammen ausgearbeitet. Also nix vom Verein geplante Aktion, beweise findest dazu auf der Facebook seite des Steelers Fanrats.

  • Doch, es gibt einen gewaltigen Unterschied, auch zur Wortmeldung aus Bremerhaven: Dort und in Rosenheim waren es Sponsoring-Aktionen, das Geld wurde gegeben und gut ist. Bietigheim will das Geld und verpflichtet sich zu einer Rückzahlung inkl. Zinsen.

    Und wo ist dein Problem?
    Wenn der Verein das zurück zahlen will ist das ihr problem, und unseres die das Geld geben.
    Jetzt muss sich ein Verein schon rechtfertigen wenn er Gelder zurück zahlen will, man man ist das schon weit gekommen.

  • Ja weil die Großfirmen (die es ja unbestritten gibt im Umland von Stuttgart), eben auch auch eine größere Werbemöglichkeit wollen als in der DEL2 gegeben. In der DEL1 gibt es eben Livespiele und Berichterstattungen die durch TV viel weiter reichen, als zum Beispiel Sprade TV. Daran schon gedacht? Du kannst keine Großfirma/Weltfirma ohne TV als Sponsor gewinnen. Und da spielt es keine Rolle ob Fussball,Handball oder sonst was!

    Die Idee ging von Fans aus, den der Fanrat ist mit der Idee an den Verein herangetreten und wollte Ihn unterstützen. Es kam die Idee nicht vom Verein, der Verein hat nur die Umsetzung durchgespielt und mit Experten (Anwalt und Steuerleute) ein Konzept mit den Fans zusammen ausgearbeitet. Also nix vom Verein geplante Aktion, beweise findest dazu auf der Facebook seite des Steelers Fanrats.


    Jo, ich lasse es besser ... Im Prinzip ist es das gleiche was ich gesagt habe, einziger Unterschied zu meiner These ist folgendes: Die Idee ging vom Fanbeirat aus. Alles weitere hat aber der Verein erledigt und wird das laut Pressemeldung auch weiter so durchführen.

    Bei uns hat es ein Fan initiiert, das Geld gesammelt, das Geld an den Verein überwiesen, das Logo erstellt & an den Verein gegeben und dort wurde, wie auch bei jedem anderen unserer kurzfristigen Trikotsponsoren, das Trikot gedruckt und angezogen. Punkt.

    Euch euer Recht & wir unsere Ruhe ^^

  • abgespeist werden

    Naja... das hört sich schon etwas abwertend an. Also so z. B. die Geschichte mit dem Mannschaftsfoto ist insbesondere für den Förderverein eine ganz witzige Aktion, aber nicht das wesentliche. Der Verein besteht aus Fans und Sponsoren (meist zusätzlich zum hauptsächlichen Engangement), die einfach einen kleinen Beitrag leisten wollen. und das schon seit etlichen Jahren. Das Geld geht auch nicht direkt an die Pinguins, sondern der Verein entscheidet, wie viel wofür. Und so sagen die Pinguins auch nicht, dass man denen ein Foto anbietet, sondern der Verein geht zum Club und sagt "Hey, schick mal die Jungs rüber..."

    Eigentlich ist es nichts anderes als das, was in Rosenheim gelaufen ist oder gerade in BiBi anläuft. Es ist eine private Aktion von Leuten, die dem Club ein wenig mehr geben wollen. Wohl wissend, dass es nicht darum geht, so viel wie möglich wieder rauszuziehen. Fans eben...

    Naja, und dann gibt es noch den Supporters Club für Kleinstsponsoren und dann die "Partner" (über 160) in unterschiedlichster Ausprägung bis hin zum Hauptsponsoren. Aber die sind dann auch im Firmen-Netzwerk der Pinguins.

    Ist bei uns schon lange "Crowd Funding" und wird ja auch immer öfter angewendet. Ich finde es das in RO oder Bibi cool. Und es ist eigentlich vollkommen wumpe, wer es initiiert, denn es kommt ja viel mehr drauf, wer mitmacht. Und am Ende hat der Club das Geld. ;)

  • Und wo ist dein Problem?Wenn der Verein das zurück zahlen will ist das ihr problem, und unseres die das Geld geben.
    Jetzt muss sich ein Verein schon rechtfertigen wenn er Gelder zurück zahlen will, man man ist das schon weit gekommen.

    Mein Problem? Ich habe überhaupt kein Problem. Meine Meinung findest Du in Kommentar #783.

  • @Oli86 fühl dich doch nicht angegriffen. Ich halte die Einwände von @Lone Wolf und @strobbel durchaus für gerechtfertigt.
    Sponsoring oder Spenden sind klar: Geld wird gegeben, Geld wird genutzt, Geld weg.
    Bei uns ist die Aktion für die Steelers ja definitiv ein Draufzahlgeschäft. Außer man hat eine Bank an der Hand, die einem mehr als 1% Zinsen zahlt ;)

    Aber um die Aktion ins richtige Licht zu rücken:
    Die Idee dahinter ist ja, dass man zeigen will, dass die Fans den Club auf dem Weg zum Ziel DEL unterstützen. Und das nicht mit hübschen Plakaten und Facebook-Likes, sondern mit Geld.
    Die Ursprünglich Idee war dabei (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), dass man sich "heute" symbolisch seine DEL-Dauerkarte kaufen kann, ohne zu wissen wann, oder ob überhaupt, es eine solche Dauerkarte geben wird. Einfach um dem Club jetzt klar zu machen: Wir sind dabei, wir gehen den Weg mit. Wenn das nun genug machen, hat das natürlich auch einen sehr guten Effekt auf Stadt, Sponsoren, usw.

    Das war meines Wissen die ursprüngliche Idee. Nach Gesprächen der GmbH mit dem Steuerberater kam nun diese Aktion dabei raus.
    Finde ich persönlich etwas trocken und "langweilig". Da viele Leute mit rein zu bekommen, vor allem emotional, wird sehr sehr schwer werden.
    Das wäre bei "Jetzt DEL-Dauerkarte kaufen" sicher einfacher gewesen ;)

  • Jo, ich lasse es besser ... Im Prinzip ist es das gleiche was ich gesagt habe, einziger Unterschied zu meiner These ist folgendes: Die Idee ging vom Fanbeirat aus. Alles weitere hat aber der Verein erledigt und wird das laut Pressemeldung auch weiter so durchführen.

    Was daran schlimm ist musst mir irgendwann erklären, den es ist doch nett wenn ein Verein die Fan Idee aufgreift und es dann ausarbeitet, den als Privatperson ist das deutlich schwieriger.

    Und nochmal etwas weil hier einige sich wegen den zugaben aufregen, im Fantalk wurde von den Fans sogar gesagt: man will dem Verein mehr geld geben als nur die Dauerkarten die damals im Gespräch waren. Da wurde schon sowas in Richtung Sponsoring angedacht, jetzt hat man es halt so gemacht das jeder selbst entscheiden kann was er gibt oder geben kann. Dazu noch mit einer kleinen Zugaben, die kein Fan irgendwie gefordert hat.

  • Andererseits ist es doch so, daß ich, obwohl ich nicht recht weiß, was ich von der Sache halten soll, nun mitmache. Dies wäre für mich nicht in Frage gekommen, hätte ich dafür den Betrag einer Dauerkarte als Darlehen gewähren sollen. Im Endeffekt hält es sich wahrscheinlich die Waage.

  • Es ist teilweise auch ein Testballon. Die Fans und Sponsoren fordern quasi die DEL, was aufgrund der sportlichen Leistungen ja auch verständlich ist.
    Jetzt hat der Club mit der Hinterlegung de 100.000€ seinen derzeit möglichen Beitrag geleistet und man fordert jetzt auch von den Fans etwas ein.
    Die Symbolik die von dieser Aktion ausgeht dürfte fast wichtiger sein, als das tatsächlich eingenommene Geld.

  • Es ist teilweise auch ein Testballon. Die Fans und Sponsoren fordern quasi die DEL, was aufgrund der sportlichen Leistungen ja auch verständlich ist.
    Jetzt hat der Club mit der Hinterlegung de 100.000€ seinen derzeit möglichen Beitrag geleistet und man fordert jetzt auch von den Fans etwas ein.
    Die Symbolik die von dieser Aktion ausgeht dürfte fast wichtiger sein, als das tatsächlich eingenommene Geld.

    Der Erste, der es verstanden hat
    @sturzflug um dich zu beruhigen. Böse Zungen behaupten, dass das Interesse nicht auf taube Ohren stößt, und das in Bietigheim doch noch Milch und Honig in der Enz fließt, und Beträge schon eingezahlt wurden.