Bietigheim Steelers 2016/2017

  • http://www.swp.de/bietigheim/spo…1188820,3814862

    Cabana und Schoofs sind fix!
    Wrigley und Sommerfeld so gut wie fix.
    Weller wird wohl einen neuen Vertrag bekommen.
    McKnight hat ne Option in seinem Vertrag und wird wohl bleiben.
    Kelly ist angeblich noch nicht fix, man will wohl seine Gehirnerschütterung abwarten.
    Auger,Borzecki und Just bei Ihnen ist noch nicht entschieden wie es weiter geht.
    Palka,Baier und Pinizzotto sind die ersten fixen Abgänge!
    Laut Schoch wird es keinen großen Umbruch geben, sondern man wird das Team noch verbreitern und verjüngen. Der große Umbruch/Schnitt soll nächstes Jahr statt finden.

    Also ich bin echt ein wenig enttäuscht von unserer Führung! Wie soll nächstes Jahr der große Schnitt folgen, wenn man sieht wie viele Spieler 2 Jahresverträge erhalten. Ich bin echt gespannt wie das gelingen soll! Dann kann man dieses Jahr am besten Sparen und dann nächstes Jahr wenigstens den Etat erhöhen.

  • Ich kann damit Leben. Warum haben die Steelers so einen Erfolg in der 2. Liga? Ich denke es liegt zum großen Teil an der Kontinuität die man früher nicht immer so hatte. Ich kann mich an Jahre erinnern wo annähernd der ganze Kader ausgewechselt wurde. Wenn man sich das Team seit der ersten vollen Gaudet Saison anschaut merkt man das von Saison zu Saison nicht sehr viel verändert wurde. Ich finde das Top weil man sich als Fan auch mit dem Team identifizieren kann und weil sich die Spieler mit dem Club identifizieren können.

  • Ich finde 2 Jahresverträge absolut in Ordnung. Das "Problem" des Umbruch ist, dass diejenigen die es vom Alter her betrifft von der Leistung her absolut Top sind und nicht nur bei den Steelers, sondern in der gesamten DEL2.
    Ich halte es da lieber mit Otto Rehhagel, der sagt dass es keine alten und jungen Spieler gibt, sondern nur gute und schlechte.
    Aber natürlich fände ich es gut, wenn Spieler wie Fink, Baier oder Palka mehr Eiszeit bekommen hätten.

  • Moin,
    so aus nördlicher Entfernung betrachtet, hätte Euch ein bisschen mehr "frischer Wind" sicherlich gut getan. Sonst wird's halt am Ende nächster Saison radikaler zugehen. :/

  • Ich kann damit Leben. Warum haben die Steelers so einen Erfolg in der 2. Liga? Ich denke es liegt zum großen Teil an der Kontinuität die man früher nicht immer so hatte. Ich kann mich an Jahre erinnern wo annähernd der ganze Kader ausgewechselt wurde. Wenn man sich das Team seit der ersten vollen Gaudet Saison anschaut merkt man das von Saison zu Saison nicht sehr viel verändert wurde. Ich finde das Top weil man sich als Fan auch mit dem Team identifizieren kann und weil sich die Spieler mit dem Club identifizieren können.

    Ich hab damit auch kein Problem. Aber die Mitteilung das gerade nächstes Jahr der große Schnitt kommen soll, verwundert mich doch. Den genau das was du geschrieben hast wird dann nächstes Jahr eintreffen, und da hätte ich es besser gefunden man hätte den Schnitt auf zwei Spielzeiten verteilt, damit man immer einen Stamm an Spieler hat.
    Ob das gut ist in der Aufstiegssaison das Team so zu verändern weis ich nicht, ich finde es gefährlich.

  • Ob das gut ist in der Aufstiegssaison das Team so zu verändern weis ich nicht, ich finde es gefährlich.

    Ich hoffe mal nicht, dass der Grund dafür ist, dass man bereits weiß, dass es keine Aufstiegssaison sein wird.
    Aber ich will jetzt nicht schwarzmalen

  • Ich hoffe mal nicht, dass der Grund dafür ist, dass man bereits weiß, dass es keine Aufstiegssaison sein wird.Aber ich will jetzt nicht schwarzmalen

    Tja das wird dir nur einer beantworten können! Volker Schoch

  • Shawn Weller ist fix, aber man erhofft/wünscht sich eine Leistungssteigerung.
    Zu dem ist Auger fix für ein weiteres Jahr

    Damit wäre der "Auger"-traum für den ESVK ausgeträumt. Nächste Saison braucht er nicht in KF anfragen.
    Er hatte ein Angebot des ESVK vorliegen.
    Aus und vorbei!

  • Damit wäre der "Auger"-traum für den ESVK ausgeträumt. Nächste Saison braucht er nicht in KF anfragen.Er hatte ein Angebot des ESVK vorliegen.
    Aus und vorbei!

    hat bestimmt abgesagt weil sich die Kaufbeurer sich so über die 2 Flaggen Spieler aufregen:)

  • Stimmt, und falls nächste Saison noch einer in der Abwehr gebraucht wird, und er möchte, wird man sagen: nein, du nicht, du wolltest letztes Jahr nicht!"

    Gut das nicht alle so zimperlich auf abgelehnte Angebote reagieren...

  • Warum soll er denn in Kaufbeuren gegen den Abstieg spielen? In Bietigheim wird er wohl mit ziemlicher Sicherheit in den Play-Offs landen. Zudem bleibt der Kader der Steelers bis auf kleine Punkte so ziemlich derselbe wie letzte Saison. Wenn er sich im Team wohlfühlt dann passts doch.

  • Kurze Zusammenfassung des Interviews von Volker Schoch aus der Eishockeynews (Nur was den Kader angeht)

    Er spricht davon dass man gute junge Spieler nicht bekommen kann, da sie meistens in der DEL unter Vertrag stehen, aber vielleicht kann man während der Saison den ein oder anderen unzufriedenen Spieler verpflichten. Als er aber dann auf die Kadertiefe angesprochen wird, sagt Schoch das man einen größeren Kader haben will, damit die Kaderplätze härter umkämpft sind. Desweiteren könnte es auch gut sein das Spieler mal auf die Tribüne müssen, da die Plätze im Kader voll sind.

    Also entweder man wird den Weg gehen, und den ein oder anderen überzähligen Ü23 Spieler holen, oder man hat soviele U23 Spieler das man gar nicht alle auf den Spielberichtsbogen bekommt. Aber gerade das zweite dürfte eigentlich nicht zutreffen wenn man sich das Interview mit Schoch vor Augen hält. Klar ist aber dagegen das uns überzählige Ü23 Spieler, eher weniger helfen werden auf dem Eis!

  • @Oli86: Danke!

    Er spricht davon dass man gute junge Spieler nicht bekommen kann, da sie meistens in der DEL unter Vertrag stehen, ...

    Nette Antwort. Was wohl die Herren Pauli, Gerstung, (Kilian) Keller, Pfaffengut, de Paly, Stephan, Laub, Grafenthin, Zauner, Gottwald, Veisert, Edfelder, Tramm, Kabitzky, Lüsch, Swinnen, Linsenmaier, usw. dazu sagen?

    Man hat sich durch das Verhalten gegenüber junger Spieler in den letzten vier Jahren einiges bei eben diesen Spielern verbaut.

    Ja, Erfolg war da und ich möchte den weder missen noch schlecht reden.
    Aber junge Spieler sind doch nicht doof und haben die Entwicklung derer hier in Bietigheim doch angeschaut.

    Mit welchem Argument will man also gute junge Spieler hier her holen? Man hat in dieser Richtung leider nichts vorzuweisen. Außer "kommende Saison wird es besser".

    Sind wir eigentlich wirklich noch der einzige Club, der bisher offiziell keinen einzigen Spieler unter Vertrag hat?
    Also, ich meine wirklich offiziell, so mit Pressemitteilung und so, nicht irgendwo in einem Interview angedeutet.

  • Sind wir eigentlich wirklich noch der einzige Club, der bisher offiziell keinen einzigen Spieler unter Vertrag hat?
    Also, ich meine wirklich offiziell, so mit Pressemitteilung und so, nicht irgendwo in einem Interview angedeutet.

    Ja sind wir!

    Und mit den jungen Spielern hast recht, aber Bietigheim ist einfach auch zu spät dran an jungen Spielern. Die meisten von den aufgezählten Spielern haben schon seid Januar ihre neue Verträge unterschrieben. In Bietigheim ist man da leider sehr langsam, uns bleibt nur zu hoffen das wir einen guten Kooperationspartner in beide Richtungen finden.

  • BiBi hat sich in den letzten Jahren wirklich nicht als das Paradies für junge Spieler präsentiert, das macht es kurzfristig doppelt schwer diese Spieler anzuziehen. Die Einsatzzeiten der jungen Spieler in der Vergangenheit rühren ja auch eher von den Verletzungen, als von der Überzeugung her.
    Ich hatte nie den Eindruck, dass man beim Einsatz von Fink, Beyer oder Alt irgendwie zittern musste, aber das Trainerteam sieht das wohl irgendwie anders.

    Klar sind wir vom Erfolg verwöhnt, aber ein konsequenterer Einsatz der jungen Spieler wäre bei der Qualität des Kaders in meinen Augen kein allzugroßes Risiko gewesen. Vor allem wäre es ein Risiko gewesen, das in der Fangemeinde eine breite Zustimmung gefunden hätte.

  • Kurze Zusammenfassung des Interviews von Volker Schoch aus der Eishockeynews (Nur was den Kader angeht)

    Er spricht davon dass man gute junge Spieler nicht bekommen kann, da sie meistens in der DEL unter Vertrag stehen, aber vielleicht kann man während der Saison den ein oder anderen unzufriedenen Spieler verpflichten. Als er aber dann auf die Kadertiefe angesprochen wird, sagt Schoch das man einen größeren Kader haben will, damit die Kaderplätze härter umkämpft sind. Desweiteren könnte es auch gut sein das Spieler mal auf die Tribüne müssen, da die Plätze im Kader voll sind.

    Also entweder man wird den Weg gehen, und den ein oder anderen überzähligen Ü23 Spieler holen, oder man hat soviele U23 Spieler das man gar nicht alle auf den Spielberichtsbogen bekommt. Aber gerade das zweite dürfte eigentlich nicht zutreffen wenn man sich das Interview mit Schoch vor Augen hält. Klar ist aber dagegen das uns überzählige Ü23 Spieler, eher weniger helfen werden auf dem Eis!

    Wie schauts eigentlich beim Gleich aus ? Könnte mir durchaus vorstellen das man da zb lieber auf Nummer sicher geht und lieber ein Ü Verteidiger mehr verplichtet.

  • Wie schauts eigentlich beim Gleich aus ? Könnte mir durchaus vorstellen das man da zb lieber auf Nummer sicher geht und lieber ein Ü Verteidiger mehr verplichtet.

    Hab ich mir auch schon gedacht. Weiß aber auch nicht wies bei dem weiter geht.