DEL2 16/17

  • Ich kann mir das nur so vorstellen, dass Rene Rudorisch mal testen will, wie das ist wenn Tilburg unterlagen abgibt. Daher Potenzial ungewiss. Er weiß es nicht.

  • Ist eigentlich immer noch jemand da, der unbedingt den geregelten (Hohn?) Auf- und Abstieg fordert?

  • Ist eigentlich immer noch jemand da, der unbedingt den geregelten (Hohn?) Auf- und Abstieg fordert?

    Selbst wenn es nicht immer mit dem Auf- und Abstieg funktioniert hat und auch in Zukunft nicht immer funktionieren wird. So ist der sportliche Auf- und Abstieg doch etwas elementares, in der deutschen Sportwelt, den ich nicht missen will. Jedenfalls theoretisch sollte es jedes Jahr um den Auf- und Abstieg gehen, dass gehört für mich zum Sport, in einem Ligensystem, dazu.

  • Selbst wenn es nicht immer mit dem Auf- und Abstieg funktioniert hat und auch in Zukunft nicht immer funktionieren wird. So ist der sportliche Auf- und Abstieg doch etwas elementares, in der deutschen Sportwelt, den ich nicht missen will. Jedenfalls theoretisch sollte es jedes Jahr um den Auf- und Abstieg gehen, dass gehört für mich zum Sport in einem Ligensystem dazu.

    Dir ist aber schon klar, das wenn sich das alles bewahrheiten sollte, die gesamten PlayOffs irgendwie total für die Füße waren. In der DEL2 steigt ein Viertelfinalausscheider und Vorrundenzweiter auf. In der Oberliga ist der Finalverlierer schon oben, WEIL der Finalsieger nicht aufsteigen durfte, obgleich gerne wollte. Jetzt bleibt der PlayDown Verlierer drin (okay, das ist gängige Ligapraxis auch in anderen Sportarten) und in der weiteren Warteschleife sind einer der Halbfinalverlierer und dann doch der Oberligameister? Dazu der Verzicht der gesamten Regionalliga. Läuft, würd ich sagen. Das Drehbuch würde man aber in Hollywood als unrealistisch abgelehnt bekommen ;)

    Ich wäre auch dafür, aber es funktioniert halt nicht und das muß man dann mal akzeptieren, genauso wie die Oberliga einfach nicht funktioniert.

  • Dir ist aber schon klar, das wenn sich das alles bewahrheiten sollte, die gesamten PlayOffs irgendwie total für die Füße waren. In der DEL2 steigt ein Viertelfinalausscheider und Vorrundenzweiter auf. In der Oberliga ist der Finalverlierer schon oben, WEIL der Finalsieger nicht aufsteigen durfte, obgleich gerne wollte. Jetzt bleibt der PlayDown Verlierer drin (okay, das ist gängige Ligapraxis auch in anderen Sportarten) und in der weiteren Warteschleife sind einer der Halbfinalverlierer und dann doch der Oberligameister? Dazu der Verzicht der gesamten Regionalliga. Läuft, würd ich sagen. Das Drehbuch würde man aber in Hollywood als unrealistisch abgelehnt bekommen ;)
    Ich wäre auch dafür, aber es funktioniert halt nicht und das muß man dann mal akzeptieren, genauso wie die Oberliga einfach nicht funktioniert.

    Und "weil es nicht funktioniert" wird es niemals funktionieren und man sollte die Regelungen dazu einfach abschaffen bzw. gar nicht erst einführen? Sinnvoll - dann KANN sich da natürlich auch nichts mehr ändern...

  • @Rasenschach

    Natürlich ist das nicht optimal. Auch was den Abstieg aus der 2. Liga angeht, so gab es den oftmals nur auf dem Papier, aber auch nur weil mal wieder ein oder gleich mehrere Vereine in die Insolvenz gingen. Weißwasser blieb so ja auch schon mehr als einmal in der Liga.
    Aufsteiger hingegen wurden, für die 2. Liga, doch fast immer ausgespielt und aufgestiegen sind sie auch. Wie das in den letzten 15 Jahren, mit dem Aufstieg, in der 3. Liga klappte weiß ich nicht, dazu habe ich mich zu wenig damit befasst.
    Aber dennoch sollte es m.M.n. das Ziel sein, den Auf- und Abstieg auszuspielen. Nur Meldeligen fänd ich jetzt ehrlich gesagt recht langweilig, außer man ist ein Club der das Potenzial hat mindestens alle 2 -3 Jahre direkt um den Titel zu spielen. Für den Rest ist dann, nach 10 Jahren, die Saison immer schon im Februar beendet oder so. Prikelnd ist das nicht.

  • Du verzerrst halt leider etwas die Situation um alles absurd dastehen zu lassen.

    Tilburg ist halt leider nicht ein x-beliebiger, sondern ein ausländischer Club und da kann man durchaus Verständnis haben, dass viele große und kleine Dinge nicht geklärt sind.

    Und nachdem man sich dies eingestanden hat, ist die Reihenfolge absolut logisch.

    Das mit Hamburg ist eine eigene Geschichte und das mit BHV auch, denn 14 Clubs hätten die Möglichkeit gehabt sich zu bewerben, haben es aber nicht gemacht.

    Und damit braucht man keine Reihenfolge überlegen. Und die DEL hat halt diesen Aufstieg nicht oder noch nicht. Der war gut, oder?

    Ich verstehe die Aufregung nicht bzgl den OL Clubs. Übrigens die Aussage von Rudorisch bezieht sich auf die 16er Liga, so wie ich das verstehe und nicht auf Tilburg.

    Alle anderen OL Clubs gehen lt DEb-Vereinbarung nicht bzw können nicht, da die Halle zu klein ist. Deshalb wurden sie wohl nicht angesprochen.

  • @Rasenschach

    Crimmitschau, Dresden(2x?), Rissersee(2x?), Rosenheim, Landshut, Heilbronn, Freiburg(2x?), Ravensburg, Kassel, Frankfurt, Bad Nauheim, Straubing, Iserlohn, Weißwasser... alles Aufsteiger in die 2. Liga der letzten weiteren Jahre, wenn mich nicht alles täuscht.

    Und die meisten davon wohl auch als Meister.

  • Alle anderen OL Clubs gehen lt DEb-Vereinbarung nicht bzw können nicht, da die Halle zu klein ist. Deshalb wurden sie wohl nicht angesprochen.

    Mit dem letzten Satz wäre ich vorsichtig. Aber du schreibst ja eh "wohl nicht".

  • Natürlich kann man alles irgendwie "erklären" und das stimmt auch alles soweit im jeweiligen Einzelfall. Aber versuch das mal nem Aussenstehenden klar zu machen, was da abläuft? Also das Clubs Pleite gehen oder aus sonstigen Gründen die Liga verlassen ist ja einfach anzunehmen. Aber dieses Nachrücken ist doch ein Witz. Mal soll es sportlich sein, dann wieder nicht, dann wieder doch. Die Summe dessen, was alleine bisher so durchgesickert ist, ist schon höchst bedenklich.

    Natürlich sind komplett geschlossene Ligen nicht der Weißheit letzter Schluß, aber irgendwelche Hinweise auf deutsche Sporttraditionen oder sowas helfen grad überhaupt nicht, finde ich.

  • Guten Tag

    Was mich an teilen dieser Diskussion tierisch ärgert : vor Wochen als einige - unter anderem ich - hier geschrieben haben , dass man doch Tilburg dann schon ein Aufstiegsrecht als Meister zugestehen sollte war das halbe Forum in Aufregung , ausländischer Club, Nachwuchsförderung , dann kann der ligenleiter mit markigen Worten uns eck und wenn dann nur aus Marketing Gründen in einigen Jahren: also null Chance

    So und jetzt : nur weil es eng mit der 14 er Liga eng werden konnte in der del2 , da werden auf einmal alle Vorgaben über Board geworfen nur damit man 14 Mannschaften Safe hat
    Das ist schlimmer wie in der Del , nur da weiß man es wie die ticken

    Und bevor mir jetzt einer kommt ist ja nur wegen Landshut: Quatsch , denn auch wenn Landshut aus der Oberliga entfleucht, wurde die Liga ins trudeln kommen
    Regensburg, Deggendorf wären begeistert

    Nochmal : immer vorausgesetzt der Aufstieg zur Del kommt nicht, wird man zur Saison 17/18 nicht drum rumkommen , die Ligen unter der Del neu zu strukturieren

    Ansonsten gute Nacht

    Gruß aus La

  • So und jetzt : nur weil es eng mit der 14 er Liga eng werden konnte in der del2 , da werden auf einmal alle Vorgaben über Board geworfen nur damit man 14 Mannschaften Safe hat
    Das ist schlimmer wie in der Del , nur da weiß man es wie die ticken

    Naja, also ich hätte auch schon damals nichts dageben gehabt, wenn die Holländer in der DEL2 spielen würden, schließlich wurden sie Meister! An und für sich ist es logisch, dass man jetzt wo man um die 14er Liga bangt nach potentiellen Teams schaut und da ist natürlich auch der (ausländische) Oberliga-Meister eine Option.

    Aber ich verstehe was du meinst, dass immer erst irgendwelche "Vorgaben" und Bedingungen gestellt werden, die man aber dann plötzlich über den Haufen werfen kann, wenns für einen selber eng wird.

  • Also ich hoffe ja auch, dass das mit dem Aufstieg für Tilburg nächstes Jahr anders geregelt wird, aber dieses Jahr soll man sich halt dran halten und jetzt nicht auf DEL spielen.

    Vorgaben muss man halt einhalten und fertig.

    Ausnahme wäre für mich, (auch wenn es auch nicht in meinem Sinne wäre) wenn die Sache mit Tilburg vom DEB aus kommt. Sollte das ein Vorstoß nur von der DEL2 sein, dann ist man auch keinen Deut besser als DEL.

    Und zu dem Thema mal eine Frage. Können die DEL2 Vereine eigentlich auch einfach einen Verein ohne Qualifikation aufnehmen indem sie ihre Stimmenmehrheit gegen den DEB einsetzen oder ist das irgend wie geregelt?

    Rudorisch sagte ja mal, dass der DEB die aufstiegsberechtigte Mannschaft bennent und sie an die DEL2 weiter leitet. Hoffe das ist auch so damals festgehalten worden.

  • Guten Tag

    Was mich an teilen dieser Diskussion tierisch ärgert : vor Wochen als einige - unter anderem ich - hier geschrieben haben , dass man doch Tilburg dann schon ein Aufstiegsrecht als Meister zugestehen sollte war das halbe Forum in Aufregung , ausländischer Club, Nachwuchsförderung , dann kann der ligenleiter mit markigen Worten uns eck und wenn dann nur aus Marketing Gründen in einigen Jahren: also null Chance

    Eigentlich war nur eine Minderheit hier (unter anderem ihr wisst schon wer) strikt dagegen. Aber nach dem Satz von Rudorisch in der EHN (geht wegen Nachwuchs nicht) war das Thema eigentlich durch. Zumindest für mich.

  • Man stelle sich nur mal vor der Wunsch mancher wäre eingetreten und Landshut wäre nicht als "Geschenk" in die OLS noch integriert worden - weil ja unfair.

    Ich war auch der Meinung, wenn man bei Tilburg A) sagt, muss man auch B) sagen, aber das wurde offiziell und auch von vielen abgelehnt. Natürlich mit ordentlicher Regelung der Details, sportlich haben sie es meiner Meinung jedenfalls nach eh drauf. Es wirkt jetzt natürlich wie ein schlechter Witz, wenn man auf einmal daherkommt und alles über den Haufen wirft. Gemäß nach dem Prinzip, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

    Das Ganze wirkt aus der Not heraus nur noch willkürlich. Irgendwie Ordnung in das Chaos reinbringen und ich befürchte, dass dieses Chaos erst noch offenbart wird. Da waren wir wohl nur ein DEL 2 Lizensierungs-Kapitel, aber warten wir mal ab.

    Dass hier von oben bis mindestens zur Oberliga gewisse Strukuren und Rahmenbedingungen bei bestimmten Vereinen und Ligen kränkeln, ist offensichtlich, jedes alljährliche Sommertheater lässt grüßen, am Ende könnte es tatsächlich mit den ganzen gebeugten Regularien darauf hinauslaufen, dass die OLS mit 8-9 Teams spielen muss und da eine vernünftige Kader-Planung und Kalkulation schwer möglich ist. Das wirkt schon jetzt unattraktiv, nachkommen will/kann keiner und wie war das: Vor ein paar Wochen war noch von 12 Teams die Rede, das wurde angeblich Selb gegenüber bestätigt. Oder täusche ich mich da? Den Überblick verliert man bei den letzten Meldungen eh langsam, da wird Unmögliches auf einmal wieder möglich.

    Man darf wohl bangen, dass da noch etwas Vernünftiges rauskommt, aber eines darf sicher auch nie passieren, dass man den geregelten Auf- und Abstieg total beerdigt, dann geht sukzessiv der sportliche Reiz verloren.

    Mich persönlich interessiert zwar die DEL kaum mehr, auch wegen den eigenen Süppchen und Lizenz-Rahmen, da schaue ich lieber in den Süden, Norden, Osten oder Übersee, am meisten reizt mich rein von der Liga hierzulande tatsächlich die DEL 2 mit vielen Traditionsteams, aber auch an die letztjährige OLS hab ich mich gewöhnt in der Form, aber ohne Klostersee, Bayreuth und darüber hinaus dem EVR würde viel Reiz daran verloren gehen. Auch finanziell ist das für alle übrig gebliebenen Teams sehr wesentlich. Deshalb muss man da an den Strukturen und Rahmen basteln, um das Boot nicht zu versenken und das zieht sich, wie ein Rattenschwanz von oben bis zur Oberliga durch. Die nachhaltige Lösung kann aber andererseits auch nicht heißen, dass der geregelte Auf- und Abstieg beerdigt wird und alles willkürlich je nach Bedarf mal so, mal so geregelt wird. Das hat mit Glaubwürdigkeit nichts mehr zu tun und irgendwann wird auch allseits viel Interesse verloren gehen. Das Schlimmste wäre, wenn die Attraktivität bei Sponsoren und Teilen der Fans verloren geht. Dann geht alles früher oder später den Bach runter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 (25. Mai 2016 um 00:05)