DEL2 16/17

  • Das wäre Ehrlicher als Absteiger ausspielen und dann regelmäßig ein Sommertheater aufzuführen....und man muß sich nur wundern wie das Thema in andern Ländern (nicht nur Nordamerika) garkeins ist.

    Auch in Schwenningen werden sie irgendwann aufwachen und merken, dass sie als Zuschauer nur verarscht werden. Man schaut sich das Spiel um des Spiel willens an und nicht, weil es um etwas geht? 2 Jahre sind eure Dauerfreundschaftsspiele jetzt gutgangen, aber auch im Schwarzwald werden sie sich irgendwann wundern, dass die Leute nicht mehr automatisch zu einer Sportveranstaltung gehen, die nur Spaßcharakter hat.

  • Sehe das wie bone...

    @Klapper: Du sprichst von "man spielt um des sportlichen Wettbewerbs". Klar, aber dank der geschlossenen Ligen nur bis zu einem gewissen Grad. Bisher gibt es keine Chance gegen "bessere" zu spielen, selbst wenn du 1000 mal besser wärst - es ist in dem Fall kein sportlicher Wettbewerb mit "den großen" möglich - das ist und bleibt eine Farce...

  • Naja, die DEL2 hat sich da selbst ins Bein geschossen. War doch klar, das zu den Bürgschaften auch vernünftige Unterlagen gehören. Da hat man schon so lange Zeit und sucht sich 2 Vereine, die Helfen sollen den Knopf zu drücken, damit es weiter geht.

    Das eine Bürgschaft mit Zahlen unterfüttert werden sollte wäre professionell gewesen. Vielleicht hat der ein oder andere Vereinsvertreter nicht richtig zu gehört wie es gemeint war. Dazu null Kommunikation in die Öffentlichkeit wie es nun gemacht werden soll. Warum wurde nur Bremerhaven erwähnt und kein anderer Club? Ich gehe davon aus, dass Bremerhaven alle Unterlagen zu einer Bewerbung abgegeben hat und nicht nur die Bürgschaft vorgezeigt hat.

    In Schwenningen meckert doch schon der Verantwortliche oder Gesellschafter, warum nicht so viele Fans ins Stadion kommen. Wenn ich eh letzter bin und mir nichts passieren kann, dann suche ich mir als Zuschauer doch die Bonbons aus und schaue mir nicht jedes gegurke an.

    Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (22. April 2016 um 12:28)

  • Mich kotzt das an - jedes Jahr die gleiche Leier! Wo sind hier nun diejenigen die so überzeugt sind davon das wir bald nicht mehr um die goldene Ananas spielen? Woher nimmt sich die DEL überhaupt das Recht einer vernünftigen Auf- und Abstiegsregelung ständig Steine in den Weg zu legen?

    Wenn das tatsächlich nicht klappt mit diesem Auf- und Abstieg in 2 Jahren dann wäre es mein Wunsch zu sehen das auch die DEL2 nur auf Ihre eigenen Interessen schaut und diese seltsamen AL+Ü23+U23 Regelungen kippt und sich auf den Sport als solches konzentriert. Jugend-Eishockey interessiert die da oben NULL also sollte es die da unten noch NULLER :puke::puke::puke: interssieren.

  • Auch in Schwenningen werden sie irgendwann aufwachen und merken, dass sie als Zuschauer nur verarscht werden. Man schaut sich das Spiel um des Spiel willens an und nicht, weil es um etwas geht? 2 Jahre sind eure Dauerfreundschaftsspiele jetzt gutgangen, aber auch im Schwarzwald werden sie sich irgendwann wundern, dass die Leute nicht mehr automatisch zu einer Sportveranstaltung gehen, die nur Spaßcharakter hat.

    Hmm, aber vielleicht sind wir in der Denkweise auch auf dem Holzweg: In Schwenningen kommen ja trotzdem viele Zuschauer und auch in Krefeld hats gepasst. Vielleicht ändert sich da auch was bei den Zuschauern. In der DEL2 kommen auch ein Haufen Leute, obwohls keinen Aufstieg gibt. Vielleicht ist ein Weg wirklich eine Liga wie die AHL zu sein. Oder eine Umorientierung zur Ersten-Bank-Eishockey-Liga und Europaweit spielen, wenn die DEL für manche schon unerreichbar ist.

  • @Ben Rubin

    Mal gucken ob in Schwenningen auch nach 5 Jahren im Tabellenkeller und dem letzten Platz noch so viele Leute kommen. Wenn ja, dann muss ich wohl anerkennen, dass Auf und Abstieg für die meisten wirklich kein Thema ist.

    An der Tabellenspitze geht es ja wenigstens noch um die Meisterschafft. Und die ist eben auch ohne Aufstieg ein Erfolg.

  • Tripcke: „Hätten wir die Abstiegsregelung schon, wäre die DEG abgestiegen und pleite, und die zehn jungen Spieler, mit der sie sich heute schmücken kann, hätten keine Sekunde gespielt.“

    Was für ein Schwachsinn. Hört der sich eigentlich auch mal selber zu?

    1. Die DEG ist schon mal abgestiegen, wenn ich mich richtig erinnere. Und wieder aufgestiegen.
    2. Man sollte sich vielleicht mal grundlegende Gedanken machen, wenn das Geschäftsmodell der DEG davon abhängt, in der DEL mitspielen zu dürfen.
    3. In der DEL2 wären die Kosten niedriger und daher auch mit weniger Einnahmen/Sponsoren zu stemmen. Also keine zwingende Pleite.
    4. Die jungen Spieler hätten alle mit dem Eishockey aufgehört, oder wie? Ich dachte, Qualität setzt sich durch und notfalls haben wir das tolle Förderlizenz-Sysstem.

    Solange sich die DEL2 mit ihrer geballten Kompetenz von solchen Typen am Nasenring durch die Manege ziehen lässt, wundert mich nicht, dass es mit dem Aufstieg nichts wird. Und wenn ich schon lese, wie hier viele das auch noch verteidigen und in aller Unterwürfigkeit darlegen, warum wir es nicht verdient haben, mit den Großen mitzuspielen ..... na ja, dann ist es wohl eh sinnlos.

  • in meinen Augen sagt Trippke doch ganz klar, das man sich bei der DEL verarscht fühlt von der DEL2 ... gefordert werden 6 Bürgschaften, die DEL2 liefert diese 6 Bürgschaften, dabei stellt sich aber raus, das Garmisch und Heilbronn hier Bürgschaften hinterlegen , die, man verzeihe mir das in Garmisch und HN, Lichtjahre von der Qualifikation zur DEL entfernt sind.. klar hat die DEL da Wunschkandidaten die man gern in der DEL vertreten sehen würde (Frankfurt, Dresden, Leipzig und auch Stuttgart) aber von der Seite kommt gaaaaaaaaaaaaar nix... sondern die "Hinterbänkler" geben eine Bürgschaft ab, und es wird auch noch fröhlich kommuniziert, das dies nur mit Hilfe der anderen Standorte ,und auch nur geschehen ist, um diese 6 Bürgschaften überhaupt hinterlegen zu können .. und wenn 5 von 6 Standorte, die Wirtschaflichkeitsprüfung jetzt nicht bestehen, heisst das ja nicht, das die dann wenns ernst werden könnte, nicht doch viel bessere Zahlen abliefern könnten... und was passiert, wenn der Aufstieg wahr werden könnte, 6 Teams haben dei Bürgschaft hinterlegt, aber ein ganz anderes Team wird Meister ? ...

  • In Schwenningen waren sie nicht so zufieden mit den Zuschauerzahlen. Wenn du dauerhaft letzter bist, dann interessiert es keinen. In Krefeld war die Auslastung 56 Prozent (8029 Fassungsvermögen und 4520 Schnitt). Wenn das gut ist, dann weis ich auch nicht. In Schwenningen ist sie etwas besser (6215 Fassungsvermögen und Schnitt 3995). Ist eine Auslastung von 64 Prozent. Diesen Schnitt kannst du bei den Kartenpreisen nur toppen, wenn du auch um etwas spielst. Sei es um die Playoffs oder um deine Existenz. Beide Teams werden in meinen Augen auch nächste Saison da rumdümpeln. Dazu noch Augsburg und vielleicht noch ein namhafteres Team.

    In Bremerhaven ist das Fassungsvermögen 4422 und Schnitt 4198. Hat also eine Auslastung von 94,93 Prozent. Eine Liga höher werden die Karten teurer (davon gehe ich aus), aber viele neue und namhafte Teams würde kommen und die Auslastung wäre wohl bei fast 100 Prozent.

    Eine geschlossene Liga (egal wo) hat mit Sport nichts zu tun. Was bringt es ein Team (Beispiel Bietigheim) die Liga zu dominieren, wenn es keine Möglichkeiten gibt sich zu verbessern. Vielleicht würde Bietigheim mal frischen Wind in den DEL Mief da oben bringen. Jeder Zuschauer möchte doch auch mal ein anderes Team sehen und fiebert mit dem kleinen Team mit (gallisches Dorf).

    Gruß Franky

  • „Hätten wir die Abstiegsregelung schon, wäre die DEG abgestiegen und pleite, und die zehn jungen Spieler, mit der sie sich heute schmücken kann, hätten keine Sekunde gespielt.“

    Die DEG war doch gar nicht letzter.... Also nicht abgestiegen.... Und wenn sie abgestiegen wären: Wer sagt denn das die 10 Jungen Spieler 2. Liga für D-dorf gespielt hätten??
    Alles schwachsinn. Man findet immer etwas wenn man den Auf- und Abstieg nicht will wie Herr T.

  • In Schwenningen waren sie nicht so zufieden mit den Zuschauerzahlen. Wenn du dauerhaft letzter bist, dann interessiert es keinen. In Krefeld war die Auslastung 56 Prozent (8029 Fassungsvermögen und 4520 Schnitt). Wenn das gut ist, dann weis ich auch nicht. In Schwenningen ist sie etwas besser (6215 Fassungsvermögen und Schnitt 3995). Ist eine Auslastung von 64 Prozent. Diesen Schnitt kannst du bei den Kartenpreisen nur toppen, wenn du auch um etwas spielst. Sei es um die Playoffs oder um deine Existenz. Beide Teams werden in meinen Augen auch nächste Saison da rumdümpeln. Dazu noch Augsburg und vielleicht noch ein namhafteres Team.

    In Bremerhaven ist das Fassungsvermögen 4422 und Schnitt 4198. Hat also eine Auslastung von 94,93 Prozent. Eine Liga höher werden die Karten teurer (davon gehe ich aus), aber viele neue und namhafte Teams würde kommen und die Auslastung wäre wohl bei fast 100 Prozent.

    Eine geschlossene Liga (egal wo) hat mit Sport nichts zu tun. Was bringt es ein Team (Beispiel Bietigheim) die Liga zu dominieren, wenn es keine Möglichkeiten gibt sich zu verbessern. Vielleicht würde Bietigheim mal frischen Wind in den DEL Mief da oben bringen. Jeder Zuschauer möchte doch auch mal ein anderes Team sehen und fiebert mit dem kleinen Team mit (gallisches Dorf).

    Gruß Franky

    Also ich kann nur von mir Sprechen, aber mich nervt es das man immer die selben Gegner hat!
    Irgendwann ist es einfach abgenutzt, siehe bei uns das Derby gegen Heilbronn. Das war früher ein Erlebnis heute ist es eigentlich komplett uninteressant, weil man es einfach zu oft schon hatte. Wieviele haben gejammert als Bietigheim und Bremerhaven die Saison dominiert haben? Jeder hat gesagt das ist doch langweilig...., ja ich selbst bin sogar froh das es mit Kassel wohl einen neuen Meister gibt! Und genau diese Vorhersehbarkeit wird die Liga irgendwann in den Tot führen! Wie hab ich mich über die Aufsteiger: Kassel,Frankfurt und Freiburg gefreut, endlich mal was neues! Genau so würde ich mich über Regensburg,Duisburg... freuen, den der Rest ist ja schon langweilig. Was denkt ihr wie wir uns auf Rosenheim freuen? Das ist wenigstens mal wieder was anderes, und was die Fans zur Hochform bringt. Ich würde mich freuen andere Vereine zu sehen, und selbst wenn wir in der DEL untergehen würde, wäre es für die Fans und Spieler ein riesen Erlebnis und dafür ist man doch Fan oder??? Jeder der eine geschlossene Liga bevorzugt, werde ich nie verstehen. Den alle anderen Sportarten zeigen doch das ein Absteig kein Beinbruch sein muss. Auch im Eishockey wurde das schon bewiesen!

  • Hallo Nikla,

    ich muß mich jetzt schon fragen was das soll. Es wurde von der DEL2 verlangt, dass sechs Clubs eine Bankbürgschaft für die DEL Lizenzgebühr von 800000€ hinterlegen. Für diese Bürgschaften, die man nicht ohne Sicherheiten bei einer Bank bekommt, sind Sicherheiten hinterlegt und Unterschriften geleistet worden. Es wurde in keinster Weise kommuniziert, dass diese sechs Organisationen auch noch Lizenzunterlagen für die DEL abgeben müssen. Ich frage mich deshalb was dieser Unfug soll.

    Nehmen wir mal das Beispiel Ravensburg. Die Bürgschaft wurde hinterlegt. Die Genehmigungen für den Ausbau der Halle um die notwendigen infrastrukrurellen Voraussetzungen zu schaffen wären vorhanden. Und eine Sponsorengruppe garantiert im Falle des Aufstiegs einen Etat von 6Milionen€. Und jetzt kommt dieser Möchtegernmanager ums Eck und sagt. Ravensburg bringt es eh nicht hin und ist viel zu klein für die DEL. Wir wollen lieber Frankfurt, Dresden oder andere Großstädte. In meinen Augen macht dieser T..tt.l diesen Sport langsam aber sicher kaputt.

    Gruß

  • Warum hat man den soviel Angst vor dem Gang in die Zweitklassigkeit? Nehmen wir mal an es gäbe diesen Auf- und Abstieg schon heute. Schwenningen wäre runter und Kassel (heute abend haben wir Gewissheit) rauf. Kassel würde nächste Saison gegen den Abstieg spielen mit Straubing, Krefeld usw. und Schwenningen hat 10 Jahre Erfahrung in der zweiten Liga und weiß durchaus wie man eine gute Rolle im Unterhaus spielen kann. Da gehen die Zuschauereinnahmen etwas runter (ebenso die Sponsoren) aber man hat auch ein um einiges billigeres Team auf dem Eis - Das gibt sich nicht viel denk ich. Das Problem ist das es den Herren VIPs nicht das Prestige bringt das sie gerne hätten wenn sie mit irgendwelchen Geschäftspartnern in Ihrer VIP Loge hofieren wie in Liga1! Planungssicherheit??? Da lach ich mich tot. Was ist mit der Planungssicherheit der Handball, Basketball oder natürlich auch Fussballklubs die absteigen - Die nehmen das wie Männer und nicht wie Memmen.
    Dann stockt halt die Liga auf. 24-28 Teams, regional eingeteilt, so ein bisschen NHL-Like und gut ist. Wenn dann ein Team unten die Voraussetzungen schafft hoch zu gehen dann gibts halt eine Erweiterung der Liga - ich seh eh nicht mehr als max 25-26 Teams die oben spielen könnten.

  • Zitat Sitzplätzler"

    Nehmen wir mal das Beispiel Ravensburg. Die Bürgschaft wurde hinterlegt. Die Genehmigungen für den Ausbau der Halle um die notwendigen infrastrukrurellen Voraussetzungen zu schaffen wären vorhanden. Und eine Sponsorengruppe garantiert im Falle des Aufstiegs einen Etat von 6Milionen€. Und jetzt kommt dieser Möchtegernmanager ums Eck und sagt. Ravensburg bringt es eh nicht hin und ist viel zu klein für die DEL. Wir wollen lieber Frankfurt, Dresden oder andere Großstädte. In meinen Augen macht dieser T..tt.l diesen Sport langsam aber sicher kaputt.

    Dann würde ich Ravensburg raten schnellst möglich eine 2 Eisfläche zu installieren und den Holzbau mit Glasfassade
    so schnell wie möglich umgestalten. Nur bis dies geschieht sind die Regularien wohl wieder andere.

  • Weil meistens das Finanzielle Engagement von Sponsoren und Geldgeber an die Liga gebunden ist.....das überleben der Clubs geht ohne das andere nicht.
    Wir sind eben nicht im Fußball wo alleine durch das TV Geld das gröbste Finanziert ist und die Fixkosten sind einfach Exorbitant, daher zieht auch der Vergleich zum Handball oder Basketball nicht.

  • kroger wenn Du dir die Mühe machen würdest meinen zweiten Absatz richtig zu lesen dann würdest Du begreifen was ich meine. Das gilt nicht nur für Ravensburg sondern für alle Standorte.

    Gruß

    P.S. Zu den notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen gehört eine zweite Eisfläche. Das ist mir durchaus bewusst.

  • Weil meistens das Finanzielle Engagement von Sponsoren und Geldgeber an die Liga gebunden ist.....das überleben der Clubs geht ohne das andere nicht.

    Und du meinst, dass ist im Handball, Basketball, Volleyball, usw. anders? Meinst du ein Sponsor eines Clubs in der besten Handball-Liga der Welt hat keinen ligaunabhängigen Sponsorenvertrag?