DEL2 16/17

  • Diesen Artikel hab ich auch gerade gelesen. Da wird mir schlecht. War diese Niete in Nadelstreifen bei den Verhandlungen nicht dabei. Bin mal gespannt was sich die ach so tolle DEL noch für Hindernisse ausdenkt um einen geregelten Auf- und Abstieg zu verhindern.

    Gruß

    Relegation....8 Ausländer gegen 4.

    Das wird ja wohl reichen.

    Das die Heilbronner Bürgschaft für den A.... war, sollte auch jedem klar sein. Wenn die DEL will, wird sie daraus einen Strick drehen.

  • Am meisten überrascht mich, dass das noch irgendjemanden hier überrascht...oder dachtet ihr ernsthaft, dass sich die Kleinen in der DEL nicht wehren werden? Oder dass der Tripcke nicht doch noch nen Rückzieher machen wird?

    Na ja, nachdem mir die DEL sowieso ziemlich egal ist, sollen sie doch geschlossen bleiben...auch wenn das Fans aus BHV, Frankfurt, Bietigheim, etc natürlich nicht so sehen werden.


    Zitat von astra

    Ich glaube ja schon länger, dass die DEL garnicht soweit vom DEB mit Harnos entfernt ist.

    Sag bloß...

  • Mit dem letzten Absatz hat Tripke leider recht.
    Ein Sportlicher Absteiger kann praktisch zusperren, weil er sein mühsam aufgebautes (Infrastrukur, Know how) nichtmehr halten kann.

    Im günstigsten Fall wirft es ihn nur um Jahre zurück.

    Können wir uns das Leisten?

    Die Teams die mitmachen können sind überschaubar. Sowohl DEL2 Teams die DEL können als auch Oberligisten die DEL2 können. Wen sich jemand aufdrängt, sollte man hochziehen und zur Not aufstocken aber wir können keine funktionierenden Standorte "nieder machen".

  • @Klapper


    Das selbe könnte man dann auch über die DEL 2 sagen und wir schließen die Liga nach unten, das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein. Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass ein DEL Verein in der 2. Liga nicht überleben könnte.

  • Überleben und Standarts halten sind zweierlei Sachen.....und zu wessen Lasten geht es??? Am Ende zu Lasten des Nachwuchses und genau dort können wir uns überhaupt keine Einsparungen Leisten (ganz allgemein).

    Daher macht es keinen Sinn Clubs künstlich in die Bredouille zubringen nur um eines Auf und Abstiegs willens.

  • Überleben und Standarts halten sind zweierlei Sachen.....und zu wessen Lasten geht es??? Am Ende zu Lasten des Nachwuchses und genau dort können wir uns überhaupt keine Einsparungen Leisten.

    Super, jetzt wird wirklich jedes Argument an den Haaren herbeigezogen, um den Auf- und Abstieg unter allen Umständen zu verhindern.
    Die geschlossene DEL kümmert sich doch einen Scheiß um den Nachwuchs, das schiebt man schön dem DEB zu.

  • @EHL, ich habe schonmal angemerkt, dass es kein starkes Zeichen der DEL2 war, die 6 Bürgschaften irgendwie "zusammengenuddelt" zu haben. Punkt aus und dabei bleibe ich. Das hätte man unabhängig von einer aktuellen Situation "daheim" sehen müssen. Damit haben die 14 Clubs vllt. auch gedacht, mit Bauernschläue kommt man weit, aber halt nicht im Business.

    Aber ich glaube, dass die Clubs sehrwohl auf dem "Weg" sind, denn in ein paar Jahren wird sicherlich die halbe Liga in der Lage sein, die letzten beiden DEL-Clubs zu ersetzen und das ist schon was.
    Die Lücke war so groß, dass halt 10-15% mehr nicht reichen um aufzuschließen, dass muss man der DEL eingestehen, dass Sie sich deutlich entwickelt hat und "wir" eigentlich 10 Jahre nur blöd zugeschaut haben als Unterbau.

    Realismus gehört auch dazu und WEDEMARK hat nicht gerade von der DEL-Zugehörigkeit profitiert gehabt, damals. Dies zur Frage warum man eine gewisse wirtschaftliche Größe erreichen muss, weil es sonst nämlich sportlich auch überhaupt keinen Sinn macht da oben mitzuspielen.

  • Überleben und Standarts halten sind zweierlei Sachen.....und zu wessen Lasten geht es??? Am Ende zu Lasten des Nachwuchses und genau dort können wir uns überhaupt keine Einsparungen Leisten (ganz allgemein).

    Daher macht es keinen Sinn Clubs künstlich in die Bredouille zubringen nur um eines Auf und Abstiegs willens.

    Wenn es darum geht dann dürfte es auch keinen Absteiger aus der DEL 2 geben und Heilbronn müsste unbedingt in der Liga bleiben. Bzw. dürfte es damit gar keinen Abstieg geben, nichtmal aus der OL.

    Damit dann aber auch kein Aufgstieg, bis mal ein PLatz frei ist, denn man wird die Ligen nicht aufblähen und mit 15 oder 17 Teams spielen.

  • Warum glaubst du versucht man in Heilbronn die DEL2 mit allen mitteln zuhalten?....sie würden auch diesesmal wieder nachrücken.

    Und ob ich jetzt von einer Amateurliga in eine andere Amateurliga absteige (bsp. OL Süd-BY Liga) ist nochmal eine andere Hausnummer bzw. eher zu verkraften, als wenn ich einen Profistandort auf halbprofessionelle oder Amateurebene runter ziehe.

    Grade zwischen DEL2 und OL gehört zwingend (rein Sportlich) geschlossen.
    Welcher Club würde einen Abstieg ohne größere Verwerfungen überleben?

    Und hat man die Standorte (16+) Spiel ich halt die DEL2 in zwei Regionalen Gruppen/Divisionen....Doppelrunde in der eigenen/Einfachrunde gegen die andere.

    Damit kann ich die DEL2 ohne Probleme auch auf 20-25 Standorte aufstocken und mehr gibt's in Deutschland definitiv nicht.

  • ich stell mir grad im Moment eine ganz andere Frage: Wenn Herr Tripke sagt, dass nur Bremerhaven - Stand heute - das Zeug hat DEL zu spielen, was haben die Anderen dann eingereicht ? Und da stellt sich dann die nächste Frage: Es wurde von seiten der DEL2 kommnuniziert, dass man nur 6 Bürgschaften braucht um das Ding am Leben zu halten, jetzt stellt sich raus, dass auch Stadien und Wirtschaftlchkeit geprüft werden und lt. Insiderinfos sind bei dieser Wirtschaftlichkeitsprüfung fünfs Clubs grandios baden gegagngen, heißt DEL2 ja, aber DEL "never"
    und bevor mir jetzt wieder jemand kommt, wie toll doch Alles so ist mit dem Verhältnis DEL-DEL2 dem sei gesagt: Nach dem LEsen und Hören gewisser Begebenheiten komm ich mir verarsch.t vor
    Sollen sie halt sagen, dass sie diesen Auf/Abstieg nicht wollen, fertig, aber immer diese Rumeiern und Hinhalten und Zuckerl hinschmeissen, zum Kotzen !!


    Du sagst es richtig: "Es wurde von der DEL2 kommuniziert..." Wieso schiebst Du also der DEL den schwarzen Peter zu. Wieso hat die DEL2 nicht kommuniziert, welche Anforderungen man erfüllen muss? Oder unterstellst Du, dass die DEL2 den Aufstieg nicht will? Gut, das ist nicht ganz weit hergeholt, denn außer BHV hätte ja jeder Club das Problem, den Fans zu erklären, wieso man den Aufstieg nicht wahrnimmt.

  • Damit kann ich die DEL2 ohne Probleme auch auf 20-25 Standorte aufstocken und mehr gibt's in Deutschland definitiv nicht.

    Also gibt es 25 Standorte, die die DEL2 im Kreuz haben, aber keine in der OL?
    Wie geht denn diese Rechnung auf?

    JEDER verdammte Verein kann eine Liga tiefer überleben. Man muss einfach
    nur diese verf****** Grundregeln einhalten und nur das ausgeben, was man hat.
    Aus der DEL in die DEL2 sparst dir mal eben 5(-6) Ausländer usw. Himmel, ich
    kann es nicht mehr hören.
    Seit Jahren ist man sich einig, dass fehlende Verzahnung eines der ganz gros-
    sen Grundübel im dt. Eishockey ist. Und weil die DEL einfach nur ihr erwart-
    bares Verhalten zeigt, machen wir die übrigen Ligen auch dicht? Unfassbar...

  • Am meisten überrascht mich, dass das noch irgendjemanden hier überrascht...oder dachtet ihr ernsthaft, dass sich die Kleinen in der DEL nicht wehren werden? Oder dass der Tripcke nicht doch noch nen Rückzieher machen wird?


    Guten Tag

    Für Einige war dieses Kommen der Durchlässigkeit 2018 doch schon in Stein gemeißelt @Gently
    Und jetzt kommen Vorboten schon früher als ich gedacht hab.
    Die Prüfung ist noch nicht vorbei und schon gibt's solche Aussagen
    Klares Bekenntnis sieht anders aus !

    Warum glaubst du versucht man in Heilbronn die DEL2 mit allen mitteln zuhalten?....sie würden auch diesesmal wieder nachrücken.

    Und ob ich jetzt von einer Amateurliga in eine andere Amateurliga absteige (bsp. OL Süd-BY Liga) ist nochmal eine andere Hausnummer bzw. eher zu verkraften, als wenn ich einen Profistandort auf halbprofessionelle oder Amateurebene runter ziehe.

    Grade zwischen DEL2 und OL gehört zwingend (rein Sportlich) geschlossen.
    Welcher Club würde einen Abstieg ohne größere Verwerfungen überleben?

    Und hat man die Standorte (16+) Spiel ich halt die DEL2 in zwei Regionalen Gruppen/Divisionen....Doppelrunde in der eigenen/Einfachrunde gegen die andere.

    Damit kann ich die DEL2 ohne Probleme auch auf 20-25 Standorte aufstocken und mehr gibt's in Deutschland definitiv nicht.

    oder @Klapper es kommt , wie manche dem Eishockey sehr nahe stehenden Insider glauben , in ein paar Jahren die zweigeteilte del2 , welcher im übrigen viele Südvereine zugetan wären !
    Die Del bleibt zu und drunter wird fleißig ein Platz aufgespielt falls oben mal einer wegbricht !

    Ich bevorzuge ein anderes Modell, aber um einigermaßen kosten beinanderzuhalten könnte das eine Idee sein, falls doch der supergau eintritt

    Gruß aus La


    @Kreuzteufel, da hast du was falsch verstanden , ich schiebe der Del keinen schwarzen Peter zu , ich hab mich nur gewundert, dass es nur von der del2 kommuniziert wurde

  • @Klapper
    Auch wenn es nicht schön ist abzusteigen, so möchte ich aber sportlich darauf nicht verzichten. Denn wozu spielt man denn, wenn man eh keine Chance auf den Titel hat? Man spielt gegen den Abstieg, sonst wäre das ganze doch sinnlos.

  • Die fehlende Verzahnung ist genau so ein Grundübel wie die Ausländeranzahl.....eine reine Scheindebatte.

    Die Ligen funktionieren auch ohne Verzahnung besser als es die alte BL jemals hat (sowohl Sportlich, Finanziell als auch Akzeptanz) und auf die Nationalmannschaft hat es auch nur Vordergründig eine Auswirkung.
    Solange unsere "U Jahrgänge" zweitklassig sind, muß mir keiner mit den Ausländern oder dem fehlenden Auf und Abstieg kommen, warum wir mit der A Nati an der Grenze zur Zweitklassigkeit stehen.

  • Steigt BT heuer auf?

  • @Klapper
    Auch wenn es nicht schön ist abzusteigen, so möchte ich aber sportlich darauf nicht verzichten. Denn wozu spielt man denn, wenn man eh keine Chance auf den Titel hat? Man spielt gegen den Abstieg, sonst wäre das ganze doch sinnlos.

    Man Spielt um des sportlichen Wettbewerbs wegen. Der Sport und das Interesse dafür besteht doch nichtnur aus Auf und Abstieg.....


    @eishockey Liebhaber....Nenne es Regionale Gruppen, nenn es Zweiteilung.

  • @Klapper

    Sollte sich die DEL2 auch mal nach unten verschließen, so glaube ich ist das Eishockey für mich gestorben. Dann fahr ich lieber zu Energie Cottbus und schau mir die 3. Liga, oder eben Regionalliga an, sollte man die Klasse nicht doch noch halten können.

  • bone sag das mal den Hinterbänklern in der DEL. Da wird von den Fans des Tabellenletzten von einer erfolgreichen Saison gesprochen weil man einmal gegen Köln, Mannheim oder Berlin gewonnen hat. Dass die Saison eigentlich seit Mitte Januar sportlich beendet ist interessiert keinen Menschen. Die wollen gar nicht um einen Klassenerhalt spielen. Eine Relegation wäre vielleicht noch akzeptabel weil man genau weiß, dass die Chancen des Zweitligisten, aus bekannten Gründen gegen Null gehen.

    Gruß

  • In der DEL hat man doch schon einmal schlechte Erfahrungen mit einer geschlossenen Liga gemacht. Damals ging Ratingen über die Wupper. Sag mal im Fußball oder anderen Sportarten, dass aus der 2. Liga keiner aufsteigen darf, da der Nachwuchs sonst nicht gut genug gefördert werden kann bzw. ich nicht gesichert planen kann. Sport ist nicht Planbar und darf es nie werden. Das ist doch gerade der Reiz an der Sache, dass kleine Clubs die Größeren ärgern können.

    Ansonsten wäre die ganze Sache doch langweilig. Im DFB-Pokal darf es zum Beispiel kein Freilos für die großen Clubs geben. Die Amateurvereine arbeiten ein ganzes Jahr daran sich mit den Stars messen zu können und das soll dann wegfallen?

    Jeder sollte mit seinen Geld auskommen und planen. Wenn sie dann sportlich so schlecht sind, dass sie absteigen müssen, dann sollte das auch geschehen. Ich kann eine Liga nicht künstlich am Leben halten. Daher sollten sich vielleicht einige Standorte mal fragen, ob sich Eishockey dort überhaupt lohnt. Wenn ich aber an einer Aufstiegsrunde teilnehme, dann muss man auch den Aufstieg wahrnehmen. Ansonsten macht es keinen Sinn teil zu nehmen, wenn man schon weis, dass kein Aufstieg möglich ist. Gruß Franky

  • @Klapper

    Sollte sich die DEL2 auch mal nach unten verschließen, so glaube ich ist das Eishockey für mich gestorben. Dann fahr ich lieber zu Energie Cottbus und schau mir die 3. Liga, oder eben Regionalliga an, sollte man die Klasse nicht doch noch halten können.

    Das wäre Ehrlicher als Absteiger ausspielen und dann regelmäßig ein Sommertheater aufzuführen....und man muß sich nur wundern wie das Thema in andern Ländern (nicht nur Nordamerika) garkeins ist.