WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

  • Echt eine starke Truppe. Da neigt beinahe dazu,
    dass Viertelfinale als "Minimalziel" zu deklarieren.
    Einzig im Tor erscheint mir eine kleine Schwäche
    zu liegen...

  • Ich will ja die Euphorie nicht unbedingt zu sehr dämpfen, aber in unserer Gruppe sind mit Kanada, Finnland, USA und Slowakei 4 Gegner, die allesamt gutes Eishockey spielen können. Dazu sind auch die Weißrussen nicht zu unterschätzen, wenn wir uns auch in der Vorbereitung gut gegen sie präsentiert haben, waren sie wegen deren Effektivität sehr gefährlich. In dieser Gruppe unter die ersten 4 zu kommen, sehe ich alles andere als das "Minimalziel" an. Auch wenn bei uns 4 NHL-Spieler das Team deutlich stärken, wäre es für mich immer noch eine kleine Überraschung wenn wir das Viertelfinale erreichen.

  • Es geht ja nicht ums unterschätzen, aber was die USA in den letzten Jahren bei der WM aufgeboten haben, sollte mit unserem aktuellen Kader zumindest schlagbar sein. Und die Slowaken können Eishockey spielen, aber von den Top 7 (falls es die überhaupt noch gibt) sind sie mit Abstand selbst bei Bestbesetzung das schwächste Team.
    Bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube, warte ich die vollständigen Kader ab, aber unser Kader ist so stark wie schon ewig nicht mehr.

  • Rein vom Papier her die mit Abstand stärkste WM Manschaft an die ich mich errinnern kann.

    Welches Niveau Holzer und vorallem Ehrhoff aufs Eis bringen können muss man erst mal schauen, aber grundsätzlich sollte Holzer gerade nach hinten da die größten Mängel die man in der Vorbereitung gesehen hat schon beheben können. Und mit Ehrhoff hat man halt einen Blueliner der vielleicht nichtmehr den Scoringouch vergangener Tag hat, aber immer noch Löcher in des Gegners Abwehr reissen kann.

    Alle sind fit und im Sturm hat man endlich mal etwas breite ein M Goc muss nicht den C der ersten Reihe geben, sondern kann sich auf das konzentrieren was er wirklich kann, nur mal ein Beispiel.

  • Rein vom Papier her die mit Abstand stärkste WM Manschaft an die ich mich errinnern kann.

    Welches Niveau Holzer und vorallem Ehrhoff aufs Eis bringen können muss man erst mal schauen, aber grundsätzlich sollte Holzer gerade nach hinten da die größten Mängel die man in der Vorbereitung gesehen hat schon beheben können. Und mit Ehrhoff hat man halt einen Blueliner der vielleicht nichtmehr den Scoringouch vergangener Tag hat, aber immer noch Löcher in des Gegners Abwehr reissen kann.

    Alle sind fit und im Sturm hat man endlich mal etwas breite ein M Goc muss nicht den C der ersten Reihe geben, sondern kann sich auf das konzentrieren was er wirklich kann, nur mal ein Beispiel.

    guten Tag

    Wenn man es realistisch sieht, darf/kann diese WM "nur" ein Empfehlungsschreiben der Deutschen Spieler für die Olympia Quali sein
    Ob man da jetzt 8./10. oder 11. ter wird ist mir eigentlich Wurscht
    Im September zählt es und da beginnt das Sichten für Sturm jetzt schon
    Alleine deswegen werden sie bestimmt Alles geben und das könnte von Vorteil sein, denn drûben hüpfen schon noch paar Gute rum
    Und vor allem den Torleuten wird's interessant, denn greiss/ grubbauer sowie seidenberg/ kühnhackl/Plachta werden gesetzt sein

    Gruß aus La

  • Meinst du Dennis Seidenberg? Kann ich mir iwie nicht vorstellen dass der nochmal fürs N-Team die Schuhe schnürt, da hat er jetzt schon einige Chancen verstreichen lassen. Der glaube ich hat abgeschlossen.

    Und wieso sollte Plachta gesetzt sein? Seine Stats in der AHL sind ja eher unterirdisch, ist der aktuell eigentlich verletzt? Von dem hab ich garnichts gelesen.

  • Hey zusammen
    Was meint ihr wie wird die deutsche Mannschaft bei der WM abschneiden? Zwischenrunde ist mit dem Kader durchaus machbar und vielleicht kann mit einer geschlossenen Leistung der ein oder andere Große bezwungen werden. Vor alle dieUS Boys scheinen mir nicht so stark.
    Ich freu mich schon auf das erste Spiel mit Rick Goldmann als Kommentator :thumbup:

  • Neben der Tatsache, dass es keinen Abstieg für Deutschland und Frankreich gibt - warum reisen die Ungarn eigentlich an?? - kann es nur heißen: einspielen für die Olympia-Qualifikation. Bei einem erneuten Scheitern wird es auch weiterhin keine Fördergelder vom DOSB geben. Macht viele Dinge im Nachwuchsbereich nicht einfacher.....

    Die Slowakei ist eine Wundertüte. Wenn es gut für sie läuft, werden sie die 3 anderen Großen ärgern. Läuft es blöd, müssen sie aufpassen, dass sie nicht hinter Deutschland und Frankreich rutschen.

    Ansonsten ist das Spiel gegen Frankreich schon richtungsweisend. Eine Niederlage macht das ganze Turnier schon schwierig, auch ohne Abstiegsangst.

  • Neben der Tatsache, dass es keinen Abstieg für Deutschland und Frankreich gibt - warum reisen die Ungarn eigentlich an?? - kann es nur heißen: einspielen für die Olympia-Qualifikation. Bei einem erneuten Scheitern wird es auch weiterhin keine Fördergelder vom DOSB geben. Macht viele Dinge im Nachwuchsbereich nicht einfacher.....

    Die Slowakei ist eine Wundertüte. Wenn es gut für sie läuft, werden sie die 3 anderen Großen ärgern. Läuft es blöd, müssen sie aufpassen, dass sie nicht hinter Deutschland und Frankreich rutschen.

    Ansonsten ist das Spiel gegen Frankreich schon richtungsweisend. Eine Niederlage macht das ganze Turnier schon schwierig, auch ohne Abstiegsangst.

    Bei einem der Vorbereitungsspiel hieß es (bei Sport1), dass Frankreich sehr wohl absteigen kann, da sie 2017 nur Co-Gastgeber sind?!

    Ansonten liegt viel in Spiel #1 gegen Frankreich. Mit einem Sieg im Rücken und einem Überraschungssieg gegen eine Favoriten ist die nächste Runde dieses Mal machbar.

  • Note: If the co-hosts for the 2017 IIHF Ice Hockey World Championship (Germany and France) end up in positions 7 and 8 in Group B during the 2016 IIHF Ice Hockey World Championship, only one team will be relegated – the 8th-ranked team of Group A – and only the winner of the 2016 IIHF Ice Hockey World Championship Division I Group A will be promoted.

    Dann nehme ich das mit Ungarn zurück, die ja eigentlich nur 7. werden müssen.

  • Hey zusammen
    Was meint ihr wie wird die deutsche Mannschaft bei der WM abschneiden? Zwischenrunde ist mit dem Kader durchaus machbar und vielleicht kann mit einer geschlossenen Leistung der ein oder andere Große bezwungen werden. Vor alle dieUS Boys scheinen mir nicht so stark.
    Ich freu mich schon auf das erste Spiel mit Rick Goldmann als Kommentator :thumbup:

    Ich habe sehr starke Zweifel, dass die deutsche Mannschaft die Zwischenrunde bei der WM erreicht.
    Das liegt weniger an der Qualität des Teams, sondern eher an der Tatsache, dass seit 2012 keine Zwischenrunde mehr gespielt wird.

  • Ich meinte mit Zwischenrunde quasi das Viertelfinale. Entschuldigt dass ich mich falsch ausgedrückt habe

  • Ich muss sagen, der alte Modus war meiner Meinung nach viel spannender. Aber die "Großen" wollten nach der damaligen Blamage von Team USA und SVK(?) auf Nummer sicher gehen :pfeif:

  • Ich muss sagen, der alte Modus war meiner Meinung nach viel spannender. Aber die "Großen" wollten nach der damaligen Blamage von Team USA und SVK(?) auf Nummer sicher gehen :pfeif:

    Es war doch gar nicht die Ursache für die Änderung.
    Viel mehr ging es doch der IIHF darum, dass sich eben die Großen nicht in der Vorrunde gemütlich machen, und erst in der Zwischenrunde wirklich mitspielen.
    Klar, die Chance auf Überraschung ist schwerer geworden, aber nicht weil der Modus den Großen entgegen kommt, sondern weil die Großen sich nun in den meisten Spielen reinhängen müssen um ins Viertelfinale zu kommen.
    Früher hat für gewöhnlich ein Sieg in der Vorrunde für die Zwischenrunde gereicht. Damit hatte man Platz für ein oder zwei Ausrutscher und man kam trotzdem noch ins Viertelfinale. Das geht jetzt halt nicht mehr.

    Ich finde den neuen Modus deutlich attraktiver. Man hat mehr Spiele, auch mehr Spiele zwischen den Top-Teams, und jeder muss "jedes" Spiel gewinnen um ins Viertelfinale zu kommen.
    2010 sind wir mit 3 Siegen aus 6 Spielen ins Viertelfinale gekommen. So leicht geht es nun halt nicht mehr.

  • 2010 sind wir mit 3 Siegen aus 6 Spielen ins Viertelfinale gekommen. So leicht geht es nun halt nicht mehr.

    Solche Fälle gibt es immer mal wieder. Wir haben vor 2 Jahren in der DEl2 Relegation 5 bon 10 Spielen gewonnen und wurden 5 von 6.. Kommt halt drauf an wie die anderen Spielen. Entweder man hat Glück oder eben sehr großes Pech :popcorn:

    Außerdem fand ich es interessanter alle 4-5-6 Jahre mal gegen Schwede, Russland oder USA zu spielen. Mittlerweile sind es immer die gleichen Gegner, die gleichen Spiele. Dafür ist die WM fast schon zu oft. :pfeif:

  • Wie schon mehrfach hier angeklungen glaube ich auch, dass das erste Spiel den Weg des Turniers vorgeben wird. Wenn man Frankreich mal deutlich mit 4:0 oder 5:1 schlägt, dann spielt man auch deutlich selbstbewusster weiter. Bloß nicht so ein hingewürgtes 2:1 oder so. Die Spiele gegen BLR und HUN wären natürlich Pflichtsiege für ein Viertelfinale. Bleiben die vier "Großen". Gegen Kanada und Finnland wird nicht viel zu holen sein, auch wenn CAN auf dem Papier nicht die Qualität aus dem Vorjahr hat. Kommt es also auf USA und SVK an. Die USA schickt mal wieder einen jungen Kader mit recht wenig NHL-Spielern und vielen NCAA-Spielern plus Mathews. Das wird wie jedes Jahr eine Wundertüte. Da kann man vielleicht mal einen Punkt holen. Und dann fällt die Entscheidung gegen die Slowakei. Und gegen die Slowakei haben wir, egal welcher Kader auf welcher Seite, traditionell eine Chance. Ähnlich wie die Duelle von uns gegen die Schweiz.

  • Außerdem fand ich es interessanter alle 4-5-6 Jahre mal gegen Schwede, Russland oder USA zu spielen. Mittlerweile sind es immer die gleichen Gegner, die gleichen Spiele. Dafür ist die WM fast schon zu oft. :pfeif:

    Das ist auch wieder wahr, da gebe ich dir Recht. Der Reiz der Spiele steigt ja oft durch Seltenheit. Durch den neuen Modus spielt man garantiert jedes Jahr gegen mindestens drei der Top6-Nationen.
    Da hatte man im alten Modus nur garantiert einen.

    Und die Häufigkeit der WM ist ja auch ein altes übliches Thema ;)

  • Ich fand den alten Modus mit vier Teams je Gruppe kacke. Da wurde es schon mit einer Niederlage eng um sich überhaupt noch Chancen auf ein Viertelfinale auszurechnen, weil die ja dann mit in die Zwischengruppe genommen wurde wenn sich der Bezwinger auch qualifiziert hat. Bei zwei Niederlagen warst praktisch schon in der Abstiegsrunde

    Mit dem neuen Modus darfst auch mal zwei oder drei Spiele verlieren, die Chancen auf ein Weiterkommen sind dann trotzdem noch gegeben.

    Ich kann mich noch gut an den Modus in den 80er erinnern mit acht Teams, da noch mit der UdSSR und der Tschechoslowakei. Jeder gegen jeden und die ersten vier haben sich dann für die Halbfinals qualifiziert. Die Schweiz damals noch als Punktelieferant und Deutschland zusammen mit Finnland und den USA regelmäßig auf den Plätzen 5, 6 und 7 :)