Heilbronner Falken 16/17

  • Ich habe gesagt, dass die Unterlagen vor den Playoffs eingereicht werden sollten. Zumindest für die, die bereits in der Liga sind. Da hat man gewisse Eckpunkte doch schon. Außerdem auch gewisse Erfahrungswerte, damit ich auch realistische Zahlen verwenden kann. Dann hat man aber wenigsten schon einmal bestimmte Zahlen. Wenn ein DEL2 Ligist seine Etatplanungen abgibt, dann werden es sicherlich keine großen Änderungen zur Vorsaison sein. Wenn zum Beispiel Bremerhaven einen ca. 3 Millionen Etat letzte Saison hatte, dann wird der sich sicherlich nicht groß zur neuen Saison ändern. Das wird höchstens maginal sein nach oben oder unten. Da wird kein Sprung von 500.000 Euro nach oben oder unten sein. Das meine ich mit geringfügig.

    Das ein Aufsteiger mehr Geld für den neuen Etat aufbringen muss, ist doch klar. Trotzdem hat man sich im Vorfeld doch damit beschäftigt, denn das signalisiert man nunmal mit der Bürgschaft. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann einfach keine Bürgschaft hinterlegen. Das ist aber typisch Deutsches Eishockey. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (3. Mai 2016 um 14:36)

  • Das ein Aufsteiger mehr Geld für den neuen Etat aufbringen muss, ist doch klar. Trotzdem hat man sich im Vorfeld doch damit beschäftigt, denn das signalisiert man nunmal mit der Bürgschaft. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann einfach keine Bürgschaft hinterlegen. Das ist aber typisch Deutsches Eishockey. Gruß Franky


    Wenn man die Lizenzierung vorverlegt (was ich eigentlich auch befürworten würde), dann gäbe es noch weniger aufstiegswillige Clubs. Bayreuth hätte das sicher nicht leisten können. (Vorsicht, jetzt kommt gleich ein Fußballvergleich!) Man vergleiche mal, wieviele Fußballclubs sich für die 3. Liga bzw. schon für die Regionalligen bewerben.

    Falls man die Lizenzierung also vorlegt: Sinnvoll fände ich es durchaus, nicht nur den Meister aufsteigen zu lassen, sondern z.B. alle Halbfinalisten das Aufstiegsrecht zu geben. Natürlich nach sportlicher Reihung, falls mehrere die Lizenz bekommen würden, aber das dürfte ja nicht oft der Fall sein.

  • Du hast ja recht und ich wünsche mir sehr das es Bayreuth packt weil auf Heilbronn hab ich persönlich auch keine Lust mehr 8)

  • Habe ich eigentlich irgendwas verpasst?

    Meines Wissens ist immer noch der aktuelle Stand der Dinge:
    Bayreuth ist Aufsteiger in die DEL2 und hat bis Ende Mai Zeit, die Lizenzierungsunterlagen fertigzustellen und abzugeben. Kulanter Weise will man sich aber schon am 10. Mai endgültig entscheiden.
    Heilbronn ist sportlicher Absteiger und sollte demnach auch für die OL planen und nicht rumheulen, dass man nicht weiss, wo man spielt. Sollte dann Bayreuth oder auch ein anderer keine Lizenz bekommen,kann man doch froh sein, dem eigentlich verdienten Abstieg schon wieder von der Schippe gesprungen zu sein.

    Vielleicht sollte man aber in HN auch mal nachdenken, ob man nicht wie Regensburg lernfähig ist. Die haben vor Wochen schon einem Nachrücken die Absage erteilt, um in Ruhe die Saison planen zu können und nicht wieder so ein Chaos wie letzten Sommer zu haben.

    Womit aber alle hier Recht haben, ist die Tatsache, dass die Lizenzierung mit allen Nachfristen eigentlich spätestens bis Anfang Mai abgeschlossen sein muss.

    Es grenzt aber fast schon an die Lächerlichkeit, wenn hier über die späte Lienzierung in der DEL2 gejammert wird. Ich erinnere mal an das Chaos mit Landshut, Heilbronn und Regensburg letzte Saison. Wenn in der DEL2 einer fehlt, wird einfach nur ein Verein von unten nachgerückt. Dass man aber damit die OL ins Chaos stürzt, ist der DEL2 doch ...egal, da im Juli / August keinen Nachrücker mehr zu finden ist. Letzte Saison liefen im August schon die ersten Vorbereitungsspiele, da war noch nicht mal klar, wer und wieviel Vereine überhaupt in der OL spielen. Wie soll man da seriös planen und wirtschaften?

    Und hier wird gejammert, dass man am 3. Mai noch nicht planen kann?

    4 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (3. Mai 2016 um 20:27)

  • Also die Verantwortlichen der Falken jammern nicht. In der Presse war zu lesen das Heilbronn lieber in die Oberliga geht, als Unklarheiten mitzutragen. Sprich abwarten ob die Lizenz für Bayreuth erteilt wird usw. usw.

    Ist der richtige Ansatz. Wenn Bayreuth sagt DEL 2 müssen die Hausaufgaben erledigt haben. Heilbronn dann OL.Sagt Bayreuth es geht nicht wirtschaftlich in der DEL 2 am 10 Mai, dann kann Heilbronn nochmals überlegen. In einer Woche dürfte man Bescheid wissen. Ruhig Blut. Drehen wir mal.ganz böse auf Chaos. DEG fliegt aus der DEL. Dann mal viel Spass

    Einmal editiert, zuletzt von Arrow (3. Mai 2016 um 21:04)


  • Heilbronn ist sportlicher Absteiger und sollte demnach auch für die OL planen

    Und wie plant man für die Oberliga? Mit Bayreuth oder ohne, mit Klostersee oder ohne? Also mit 12 Teams, mit 11, mit 10. Bleibt die Stolperfalle Tilburg drin im Norden oder nicht? Kommt Salzburg oder ein anderer ausländischer Club als Stolperfalle Nr. 2?

    Nicht falsch verstehen, natürlich sind sie abgestiegen und haben keinerlei Anspruch auf irgendwas. Bayreuth jedoch hat sofort, bereits mit dem Erreichen des Finals Bedenken geäußert, ob sie das schaffen. Da ist es doch logisch, das man als erster Nachrücker erstmal abwartet und wissen will, wie es nun läuft. Sie sind gebrannte Kinder. Ich finde es auch unabhängig von bestimmten Clubs wichtig, das es geklärt wird. Es geht auch bei der DEL2 um das 14. Team. Es ist ja nicht so, das die spontan Nachrücker hätten wie verrückt. Bayreuth, Heilbronn, evtl. Regensburg (aber sicher auch nicht mehr im Juli). Dann wars das aber auch wahrscheinlich. Je länger es dauert, je schlechter ist es für alle Beteilgten Clubs und Ligen. Man kann ja noch von Glück sagen, das es derzeit zwei Südteams sind. Hinge der Norden da auch noch mit drin, wäre es noch schlechter.

  • Wie man für die OL planen soll? Ich würde es mit dem Istzustand versuchen: 11 Vereine incl. Klostersee. Tilburg hat mit dem Süden nichts am Hut. Man könnte auch mal beim DEB anrufen und nachfragen, was geplant ist, um eventl. auf 12 Vereine zu kommen.

    Aber Gegenfrage: wie will man für die DEL2 planen, solange die Causa DEG nicht geklärt ist? Könnte ja passieren, dass die runter kommen und obwohl Bayreuth nicht aufsteigt wäre man durch den gleitenden Auf- und Abstieg plötzlich gar kein Nachrücker mehr.

    Solange bis die Lizenzierung abgeschlossen sind, kann man nur mit dem aktuellen planen. Allerdings sollte man doch einen Puffer lassen, falls noch etwas Unvorhergesehenes geschieht.

    Fakt ist aber, dass das ganze Lizenzierungs-Theater für die Zukunft mal dringend überdacht und beschleunigt gehört, was das Zeitliche bettifft.

  • Aber Gegenfrage: wie will man für die DEL2 planen, solange die Causa DEG nicht geklärt ist?

    Was hat denn die DEG mit der DEL2 zu tun?
    Das einzige man zieht Bremerhaven dafür hoch, aber die DEG hat in Liga 2 gar kein Startrecht. Die sollen mal schön gucken wie se das hinbekommen oder unten wieder anfangen. Bayreuth wird das ganze hoffentlich stemmen und gut ist.

  • Gehört das Thema Heilbronn nicht in den Oberligabereich?

    Heilbronn ist Absteiger und Bayreuth Aufsteiger. Ob es so kommt oder alles bleibt, weiß doch keiner. Heilbronn ist also abgestiegen oder nicht. Mathematisch korrekt müssten sie in das Schrödinger Absteigebox-Forum, wo man reingucken kann ob die Katze äh der Verein noch lebt.

  • Was hat denn die DEG mit der DEL2 zu tun?
    Das einzige man zieht Bremerhaven dafür hoch, aber die DEG hat in Liga 2 gar kein Startrecht. Die sollen mal schön gucken wie se das hinbekommen oder unten wieder anfangen. Bayreuth wird das ganze hoffentlich stemmen und gut ist.

    Wenn die DEG abschmiert und nicht in die DEL2 darf und BHV hochgeht und Bayreuth die DEL2 nicht packt und Heilbronn auch plötzlich Oberliga spielt - dann steht die DEL2 mit 12 Teams da. Ich denke das es mal an der Zeit wird Profi und Amateur oder Teilprofibereich zu trennen durch strikte regeln.

  • Wenn die DEG abschmiert und nicht in die DEL2 darf und BHV hochgeht und Bayreuth die DEL2 nicht packt und Heilbronn auch plötzlich Oberliga spielt - dann steht die DEL2 mit 12 Teams da. Ich denke das es mal an der Zeit wird Profi und Amateur oder Teilprofibereich zu trennen durch strikte regeln.

    Und wieder einer... Genau, dichtmachen die 2. Liga. Dann hat man den Ärger mit den
    Drecks-Oberligisten wenigstens nicht. Du führst in deiner Logik eine DEG als potenziellen
    Mitverursacher auf und die Folge ist ein geschlossener Profi-Bereich? Denn den musst du
    ja meinen, denn "strikte Regeln" gibt es doch schon längst...

  • Und wie plant man für die Oberliga? Mit Bayreuth oder ohne, mit Klostersee oder ohne? Also mit 12 Teams, mit 11, mit 10. Bleibt die Stolperfalle Tilburg drin im Norden oder nicht? Kommt Salzburg oder ein anderer ausländischer Club als Stolperfalle Nr. 2?

    So, wie es halt alle anderen Oberligisten auch machen. Man nimmt den Ist-
    Zustand, fragt mal beim DEB an und kümmert sich um die gültigen Vorgaben.
    Wo soll das Problem sein? Ich bin da bei @Sehmax, denn offenbar kriegen das
    alle Oberligisten hin, nur bei Heilbronn soll das nicht gehen? Komisch...

  • für mich würde es da gar keine Diskusion geben. Wer die Bürgschaft hinterlegt und Meister wird muß aufsteigen ohne wenn und aber. Sonst zwangsabstieg in der nächsten Saison. Diesen hickhack gibts nur bei Eishockey. Das bringt den ganzen Sport in Verruf. Beim Aufstieg wird doch keiner gezwungen seinen Etat zu verdoppeln. Starte ich halt mit eswas höherem Etat wie in der OL und steige halt nächste Saison wieder ab.

  • Guten Morgen Heinz,

    endlich jemand der das Kind beim Namen nennt. Endlich. Wer eine Bürgschaf hinterlegt hat die Absicht eine Liga höher anzutreten. Das ewige Geeiere nervt. Und wenn der Verein wieder absteigt bekommt er die Kohle von der Bürgschaft wieder zurück.

    Gruß

  • Und wieder einer... Genau, dichtmachen die 2. Liga. Dann hat man den Ärger mit den
    Drecks-Oberligisten wenigstens nicht. Du führst in deiner Logik eine DEG als potenziellen
    Mitverursacher auf und die Folge ist ein geschlossener Profi-Bereich?

    Die DEL wurde gegründet um den vielen Pleiten die es damals im Eishockey hierzulande gab vorzubeugen. Nun nach über 20 Jahren haben sich im Unterbau viele Klubs etabliert die auch nach oben wollen, können ja sogar müssen. Alles weitere wäre Stagnation. Genauso wie sich die DEL2 nun so langsam an die DEL annähert was z.B. die technische Ausstattung einer Spielstätte angeht genauso sollte das auch in der Oberliga getan werden von denen die hoch wollen.