• Die Uhrzeit zu der trainiert werden kann sehe ich nicht als größtes Problem sondern die Zeit an sich.

    Wer vernünftig studieren möchte kann halt nebenbei max. einen Nebenjob ausführen.
    Es geht da nicht um die Zeit in der man in der Schule sitzt sondern die Zeit in der man einfach bei der Sache sein muss.

    Wenn ich als Profisportler nach nem harten WE mit brutal schweren Beinen Sonntagnacht aus dem Bus steige, brauche ich 2 Tage Regenaration, lockere Läufe, Wechselbäder, bisschen Radfahren, ne vernünftige Massage, vielleicht die ein oder andere Anwendung. Dann bin ich am Dienstagabend beim Training wieder fit. Setz ich mich 2 Vormittage in den Hörsaal und ein paar Stunden an meine Bücher, hetze mich vielleicht noch schnell zum Doc.
    Dann kann ich am Dienstagabend zwar auch trainieren, aber halt nicht vernünftig.

    Und allein durch die Anzahl der Teams die da immer noch so rumwurschtln erklärt sich doch die Frage selber wie die es schaffen da mit zuspielen. Weil es einfach nicht genügen wirkliche Profistandorte gibt.

  • Hm Wolfgang. Wenn ich mich an deine Aussagen von vor ein paar Jahren im Stadion erinnere, hat sich das damals ganz anders angehört. Da haben die "Jungen" in Unterzahl gespielt und du dich beschwert, dass die nur Tore verschulden und man die Topspieler in Über/Unterzahl bringen muss und in allen entscheidenden Szenen. Somit hätten die "Jungen" bei dir sehr viel Spielpraxis bekommen und der ESVK mit zwei Reihen gespielt. Dass du jetzt in ein anderes Horn stößt und Einsätze + Verpflichtungen der Nachwuchsleute forderst passt doch nicht wirklich zusammen, oder? Man müsste sämtliches Geld in erfahrene Spieler stecken und dann vermutlich auch noch mit vier Reihen spielen. Bezahlt wird es dann durch Abos von Zeitschriften? Erwachet Zamboni! ;)

    ?????
    Was soll dieses sinnfreie Post?
    Ich fordere gar nichts. Hast du eigentlich das geringste hier mitgelesen? Vor allem verstanden?
    Es geht doch um die Verpflichtungspolitik, nicht um den Einsatz irgendwelcher Spieler und schon gar nicht um vier Reihen. Wir können momentan froh sein, wenn wir überhaupt noch eine vernünftige vierte Reihe aufs Eis bekommen.

    So sinnfrei ist der Post vermutlich nicht. Ich will dir nur mal etwas den Spiegel bezüglich weiterer Verpflichtungen der jungen Spieler vorhalten und habe mich eben an deine Aussagen erinnert. Des Weiteren möchte ich aus dem ESVK Forum User driver rot gelb zitieren:

    Zum Thema Lukes und Pfaffengut.
    Dieses Thema wurde auf dem fanstammtisch auch aufgegriffen.

    Thema lukes:
    Mit ihm hat der Herr kreitl im Januar gesprochen.
    Lukes wollte einen 2 jahresvertrag zu bestimmten Konditionen...Die hat man ihm auch gegeben....
    Aufeinmal wollte er nur noch ein Jahr vertrag...
    Ok kreitl hat es umgeschrieben wie es der max gefordert hat.
    Dann kommt er und sagt das bietigheim mit mischt!
    Und jetz sollte ja jeder wissen das der esvk da nicht mithalten kann!

    Fall pfaffengut:
    Er hat die Lehre beendet und will nur noch hockey spielen.
    Ravensburg bot Gehalt+wohnung+auto.
    Können wir wohl auch nicht mithalten.
    Aussage von Herr kreitl.
    So was willst machen um solche spieler zuhalten?
    Forderungen werden erfüllt und sie unterschreiben doch woanders....

    Denke ich hab alles richtig weitergegeben anSonst en bitte berichtigen.


    Hadraschek arbeitet bekanntlich bei einer Brauerei in Kaufbeuren, deren Chef in Sonthofen auch etwas zu sagen hat. Zu Lautenbacher würde ich meinen, dass sein Potential für die 2. Liga (noch) nicht den Ansprüchen genügt.

    Du und gewisse andere hacken andauernd auf Dingen rum, deren Hintergründe ihr kaum oder gar nicht kennt bzw. euch die Infos über Dritte weitergegeben werden. Da ist doch klar, dass wie bei der stillen Post nicht alles richtig wiedergegeben wird.

    Das soll einfach zum Nachdenken anregen und keinen Kleinkrieg entfachen! ;)

  • Es ist ja möglich das man da in KF nicht weiterkommt, aber dem Manager Untättigkeit vorzuwerfen ist angesichts der Aussagen auf dem Fanstammtisch schlicht und ergreifend an den Haaren herbeigezogen.. man hat ja offensichtlich alle Forderungen eines (oder beider Spieler) erfüllen wollen, unterschrieben haben sie aber dann eben doch woanders... jeder kann für sich selbst entscheiden, wer da Fehler gemacht hat, bzw. nicht "mitbieten" wollte, meiner Meinung nach hatten die Beiden von Anfang an nicht vor, in KF zu bleiben, die Gelegenheit, den Preis nach oben zu drücken, aber offensichtlich leidlich genutzt....

  • Auch hier sehe ich klare Parallelen zu uns. Genau die selben Probleme haben wir auch.

    Man bildet die Spieler aus, fügt sie in die erste Manschaft ein, dann werden sie gut beraten und sind weg, meist sitzen sie dann in der DEL auf der Tribüne oder werden per FL irgendwo rumgeschickt oder landen halt bei nem finanzkräftigen Club in Reihe 4 oder auf der Bank.

    Und da braucht man sich als "kleiner" Club nichts vormachen wenn beispielsweise ein Gaudet oder eine DEL Club einen jungen Spieler will und der Spieler eh mit einem Wechsel liebäugelt, hat man da keine Chance, egal wie lange der schon beim Verein ist. Der Berater hat seine Kohle, das ist in erster Linie das wichtigste.

  • Das neue Stadion wird übrigens "Erdgas-Schwaben-Arena" heißen. Jetzt würds mich bloß interessieren wer das Sponsorengeld einstreicht. Die Stadt oder der Verein?

  • Das neue Stadion wird übrigens "Erdgas-Schwaben-Arena" heißen. Jetzt würds mich bloß interessieren wer das Sponsorengeld einstreicht. Die Stadt oder der Verein?

    na wem gehört denn das Stadion ? ... genau, und der streicht auch die Kohle ein.. möglich, das sich dadurch die monatliche Belastung verringert, und dadurch ggfs. auch die Mietkosten für den Hauptmieter günstiger werden, dadurch würde auch der Mieter natürlich profitieren.. grundsätzlich dürfte der Mieter aber nix davon haben

  • Im Prinzip hast du schon recht, nur ohne Verein wäre die Werbewirkung wohl eher gering. Drum würds mich halt interessieren ob und zu welchem Anteil der Verein daran Partizipiert.

  • Ich bin mir sicher, dass der hauptamtliche Pressesprecher hierzu Stellung nehmen wird.

    Klar streicht die Stadt als Eigentümer das Geld ein.

    Aber ich hoffe doch, dass der Stadt bewusst ist, dass sie das Geld nur dank des ESVK einnimmt. Und das für 10 Jahre!

    Dementsprechend kann man hoffen, dass sich die jährliche Belastung für den ESVK deutlich verringert. Das wird eine hochspannende Angelegenheit!

    Ein Bürgerentscheid hat den Stadionbau eindeutig legitimert. Die Bürger wollten dem Verein eine Zukunft in der Profiliga ermöglichen. "(profitaugliches Eisstadion")
    Die Stadt hat von der KfW günstigste Kredite für den Stadionbau erhalten.
    Die Stadt wurde von der bayerischen Staatsregierung als "Region mit besonderem Förderbedarf" eingestuft und kann mit deutlich höheren Zuschüssen bei anderen Bauvorhaben (z.B. Schulen, Straßen, Tunnels) usw. hoffen.
    Aber hat die Stadt dem ESVK eine profitaugliche Zukunft ermöglicht? Sie hat ein viel zu kleines Stadion gebaut, das mittelfristig den Erfordernissen der DEL 2 nicht mehr gerecht wird. Man hätte durch den Bau einer multifunktionalen Halle mehr städtischen Konsens schaffen und die anderen Vereine mit ins Boot holen können.

    Die Stadt schreibt die Gastronomie fürs Stadion überregional aus, man kann nur hoffen, dass der ESVK den Zuschlag erhält, denn diese Einnahmen sind überlebenswichtig.

    Dem Nachwuchs hat die Stadt Kaufbeuren mit der Verweigerung einer zweiten Eisfläche die Zukunft verbaut .


    Zukunftsträchtige Planung sieht anders aus.

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • Das neue Stadion wird übrigens "Erdgas-Schwaben-Arena" heißen. Jetzt würds mich bloß interessieren wer das Sponsorengeld einstreicht. Die Stadt oder der Verein?

    Die Namensrechte des Stadions wurden wie die Gastronomie und die Werbeflächen im Stadion von der Stadt/KU als Eigentümer öffentlich ausgeschrieben. Aktuell ist der ESVK bei zwei Ausschreibungen noch dabei. Das Rennen um den Stadionnamen hat Erdgas Schwaben gemacht. Der ESVK hat damit nichts zu tun. Die Einnahmen gehen also direkt und zu 100% an die Stadt/KU.

    Edit: Hier gibt es auch eine offizielle PM dazu.

  • Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der ESVK an den Stadionnamen-Einnahmen beteiligt worden wäre. Sicher macht die Stadt die Einnahmen nur wegen des ESVK, aber die Stadt hat halt auch das Stadion hauptsächlich für den ESVK gebaut (ob die Größe ausreichend ist, sei mal dahingestellt).

  • Dem Nachwuchs hat die Stadt Kaufbeuren mit der Verweigerung einer zweiten Eisfläche die Zukunft verbaut .

    Zukunftsträchtige Planung sieht anders aus.

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    kann/darf in der Sparkassen-Arena nicht mehr trainiert werden?? wird das gute stück abgerissen ?

  • Auch das alte Stadion wird von der Stadt Kaufbeuren verscherbelt, Banden, Grundstück usw. Leider kann das alte Stadion nicht mehr genutzt werden, obwohl die Kühltechnik noch 15 Jahre zu gebrauchen wäre.

    Daher ärgert mich ja das kleine Stadion so maßlos.

    Die Stadt macht mit der Verscherbelung des Grundstücks einen Riesenreibach! Oder aber der OB läßt das Grundstück durch die Polizei nutzen. Der OB kommt ja aus dem Polizeibereich.

  • Die Stadt macht mit der Verscherbelung des Grundstücks einen Riesenreibach!

    Dem gegenüber baut die Stadt dir für rund 20 Mio.
    ein feines Eisstadion. Natürlich wäre "mehr" immer
    besser, aber man sollte doch die Grenzen des Mach-
    baren bedenken

  • Vor allem der gute Lukas vermischt hier wieder alles.... Grundstück = Eigentümer ist Stadt.. kann also damit machen was sie will.. Polizei = Landesaufgabe, wenn die Polizei das Grundstück will, wird die Polizei dafür auch bezahlen müssen, da Polizei Aufgabe des Landes ist, die Kommunen haben damit nix am Hut... und was das damit zu tun hat, das der OB aus dem Zitat:"Polizeibereich" kommt, wird wohl für immer in irgendwelchen Hirnwendungen bleiben...

  • Auch das alte Stadion wird von der Stadt Kaufbeuren verscherbelt, Banden, Grundstück usw. Leider kann das alte Stadion nicht mehr genutzt werden, obwohl die Kühltechnik noch 15 Jahre zu gebrauchen wäre.

    Daher ärgert mich ja das kleine Stadion so maßlos.

    Die Stadt macht mit der Verscherbelung des Grundstücks einen Riesenreibach! Oder aber der OB läßt das Grundstück durch die Polizei nutzen. Der OB kommt ja aus dem Polizeibereich.

    Der selbe Irrglaube herscht bei uns auch, da meinen manche das bisschen Grundstück auf dem das Stadion steht würde ja einen Teil der Kosten eines Neubaus decken, völliger Schwachsinn.

    So wie ich bei euch das Stadion samt Vorplatz in Errinerung habe sind das ähnliche Verhältnisse wie bei uns, da wenn Gesamtfläche 20 000m² zusammen kommen, dann ist alles beinand.

    Was soll denn da groß rum kommen?