• Na wenn er denn so viele Küsse von den DEL2 Verantwortlichen erhalten hat den ganzen Sommer über, warum unterschreibt er jetzt erst einen Vertrag?

    bitte nicht persönlich nehmen, aber darauf wirst ausgerechnet hier sicherlich keine wahrheitsgetreue Antwort finden.
    Für die einen fühlte er sich zu höherem berufen (DEL) und hat sich verzockt....... für die anderen ist er einfach nur schlecht......für die nächsten einfach nicht tragbar.....
    und und und.
    das ist wieder so ein Fall in dem du 3 Leute fragst und 4 Meinungen bekommst :D
    Ich wäre für eine Einigung dass außer KF in ganz Eishockeydeutschland keiner so blöd war ihn zu nehmen. :prost:
    Prost Leute und ein schönes Hockeywochenende

  • Der ESVK vermeldet, dass Stefan Vajs die naechsten beiden Wochen aus beruflichen Gruenden nicht zu Verfügung steht.

    Das ist doch sehr verwunderlich, denn Stefan Vajs ist Angestellter des ESVK und gleichzeitig der Spieler mit dem mit Abstand hoechsten Gehalt.

    Anscheinend macht er eine Abschlussprüfung bei der Sparkasse .

    Ein typischer Lukasbeitrag, nicht nachdenken und Blödsinn posten .. Lukas kennt alle Gehälter, Lukas weiß dies, und jenes, und alle anderen sind eh ungeeignet und auf der Brennsuppn dahergschwommen ..

  • Ich finde das Thema mit Vajs völlig aufgebauscht. Das Ganze wird sicherlich schon lange bekannt sein & auch mit dem Verein abgesprochen. Gibt bei uns ja ähnliche Geschichten & auch bei uns Maulen da einige rum das sowas nicht sein könnte ... Leider.

    Manche vergessen aber halt einfach, dass es in die Liga an sich deutlich weniger mit Profitum zu tun hat als sie sich nach Außen damit schmückt & es nicht nur Vereine wie z.B. Frankfurt gibt bei denen wohl wirklich jeder (oder fast jeder) quasi "Profi" ist.

    Es wird ja wohl auch nur so sein, das Vajs unter der Woche fehlen wird & am WE jeweils im Tor steht, oder?

  • Die Aussage war, das er unter der Woche nicht mit dem Team trainieren kann, ob er dann am WE ohne Training spielen kann, wird mit dem Trainer und dem Spieler kurzfristig diskutiert und entschieden, wenn er nicht spielen kann wird Eisenhut wohl spielen.. ich sehe das wir du strobbel, da hat man sich abgesprochen, und es würde sich eine gute Gelegenheit ergeben für Eisenhut, Spielpraxis zu sammeln....und ggfs. Spiele für einen möglichen Playoffeinsatz zu sammeln ,,

  • Es ist sicherlich legitim wenn ein Spieler mal 2 Wochen nicht spielt weil er wichtige Verpflichtungen hat, die seine Berufliche Zukunft nach dem Eishockey angehen. Auch wenn es natürlich schmerzt weil er der wichtigste Spieler im Team ist, dem wir bisher alle Punkte zu verdanken haben. Und wenn man sich die letzten 2-3 Jahre anschaut wird ihm eine kurze Pause auch gesundheitlich gut tun. Es ist niemanden gedient wenn er sich überspielt verletzt und wieder Monate lang ausfällt. Außerdem haben wir mit Henne und Eisenhut ganz ordentlichen Ersatz. Es ist zwar schmerzlich wenn er nicht spielen sollte, aber unter den Umständen kann ich sehr gut damit leben.

  • bitte nicht persönlich nehmen, aber darauf wirst ausgerechnet hier sicherlich keine wahrheitsgetreue Antwort finden.Für die einen fühlte er sich zu höherem berufen (DEL) und hat sich verzockt....... für die anderen ist er einfach nur schlecht......für die nächsten einfach nicht tragbar.....
    und und und.
    das ist wieder so ein Fall in dem du 3 Leute fragst und 4 Meinungen bekommst :D
    Ich wäre für eine Einigung dass außer KF in ganz Eishockeydeutschland keiner so blöd war ihn zu nehmen. :prost:
    Prost Leute und ein schönes Hockeywochenende

    Zumindest verspricht der Name ein qualitativ besseres Kaliber, als es Eure bisherigen ALs zu leisten im Stande sind. Da Ihr Saison für Saison leider oft genug an der Qualität der ALs herumnörgelt, hoffe ich für Euch das Beste.

    Die Geschichten über ihn und was da mal war, zählen eh nicht mehr - jetzt kann er sich bei Euch neu beweisen und somit auch seinen Marktwert wieder steigern. Wer weiß - vielleicht wird er ja die Gallionsfigur schlechthin in Kaufbeuren. :prost:

  • Also ich bin sehr gespannt was Szwez bin euch in Kaufbeuren reißen wird. Bei seinem letztjährigen Gastspiel in DD täuschen die Punkte meiner Meinung nach ein bisschen über seine Leistung hinweg. Positiv ist an ihm zu bewerten, dass er dorthin geht wo es weh tut. Er geht hart auf den Gegner, Spiel Körperbetont und is im Powerplay zum Blenden ideal geeignet und kann gegebenenfalls auch Tore aus dem Slot erzielen. Zudem richtet er nach einem Foul an einem Mitspieler auch gern mal diesen... unangenehm für den Gegner. Andererseits nimmt er extrem viele unnötige Strafzeiten und wirkt oft sehr unmotiviert. Dann spielt er verdammt viele Fehlpässe und bringt einen oft zur Weißglut.

    Alles in allem, wie es schon geschrieben wurde, 3 Leute 4 Meinungen, alles ist möglich.

  • Die Befürchtungen zu Szwez bewahrheiten sich zumindest im ersten Spiel. Unnötige Strafe, als bereits Überzahl für Kaufbeuren angezeigt war. Muss man die wieder zunichte machen, indem man dem Gegner noch eine mit dem Ellbogen mitgibt?
    Defensivarbeit? Weiß er eigentlich was das ist, außer den Mitspielern permanent zu zeigen, wo sie hinlaufen sollen?
    Gut, er hat nicht trainiert und man konnte allein deshalb nicht allzu viel erwarten.
    Aber ob er "genau der Spielertyp ist, der uns noch gefehlt hat" (Zitat Kreitl), da kommen bereits nach einem Spiel starke Zweifel auf. DER Leadertyp wie wir ihn jetzt bräuchten war er jedenfalls gestern überhaupt nicht.
    Da hat Brockmann eine richtige Aufgabe vor sich!

  • Die Befürchtungen zu Szwez bewahrheiten sich zumindest im ersten Spiel. Unnötige Strafe, als bereits Überzahl für Kaufbeuren angezeigt war. Muss man die wieder zunichte machen, indem man dem Gegner noch eine mit dem Ellbogen mitgibt?
    Defensivarbeit? Weiß er eigentlich was das ist, außer den Mitspielern permanent zu zeigen, wo sie hinlaufen sollen?
    Gut, er hat nicht trainiert und man konnte allein deshalb nicht allzu viel erwarten.
    Aber ob er "genau der Spielertyp ist, der uns noch gefehlt hat" (Zitat Kreitl), da kommen bereits nach einem Spiel starke Zweifel auf. DER Leadertyp wie wir ihn jetzt bräuchten war er jedenfalls gestern überhaupt nicht.
    Da hat Brockmann eine richtige Aufgabe vor sich!

    Übernimm doch du das Amt von Brockmann. So einen scheiss von sich zu geben nachdem er ein Spiel für uns gemacht hat! Es wird nachverpflichtet wie es viele forderten und du stichelst nach dem ersten Spiel von Szwez schon wieder gegen ihn. Lass ihn doch erstmal in der Mannschaft ankommen! Wahnsinn ehrlich

  • Er hat letztes Jahr immerhin noch DEL gespielt, und 16 Punkte in 25 Spielen in Dresden
    sind so schlecht jetzt auch nicht.

    Ist immer eine Frage des Preises.....wenn man zuviel will, dann bekommt man natürlich
    keinen Vertrag.....außerdem eilt ihm ja der Ruf voraus, recht schwierig zu sein !

    Zum Glück gehen die meisten verantwortlichen nicht mehr nur noch nach Statistiken, deswegen sind "so" Spieler auch mitte Oktober noch auf dem Markt. Ich glaube es eher die frage welcher verein sich so "einen " antut wie die frage des Geldes.

  • Übrigens für alle, die meinen, wir hätten zu viele Ü23-Spieler im Kader. Nun fällt auch noch Florian Thomas mit gebrochenem Mittelfuß länger aus. Und wer weiß, ob bis Weihnachten nicht ein Spieler die Schlittschuhe an den Nagel hängt?

    Edit: Und zwei Tage später der nächste Verletzte. Max Schäffler musste in Zwickau am Kiefer operiert werden (Puck ins Gesicht bekommen).
    Jetzt wird es langsam schwer, noch eine passable dritte Sturmreihe aufs Eis zu bekommen, von einer vierten ganz zu schweigen.

    Nur am Rande: warum erfährt man eigentlich wieder, welche Verletzung die Spieler haben? Vor kurzem war das noch Oberkörper- bzw. Unterkörperverletzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (17. Oktober 2016 um 06:53)

  • Kein Einbruch in dieser Saison?
    Meinen einige im ESVK-Forum.
    Woher diese Überzeugung kommt, ist mir schleierhaft. Die Verletztensituation im Sturm ist momentan gravierend. Zwar fehlt uns Schmidle, der wie Fröhlich in dieser Saison eigentlich nur das Eis auffüllt, nicht wirklich. Schon eher Schäffler und v.a. Florian Thomas und Daniel Oppolzer.
    Die Personalsituation ist also sehr angespannt. Hinzu kommt, dass auch einer der Ausländer in die Kategorie Schmidle/Fröhlich einzuordnen ist. Keine Ahnung wie der früher seine Punkte geholt hat.
    Zumindest Fröhlich muss man meines Erachtens entschuldigen. Er hat die vielen Verletzungen noch nicht überwunden und es ist nicht klar, ob er noch einmal der Alte wird.

    Vor allem: wie kann man Mitte Oktober sagen, der Einbruch wird dieses Jahr ausbleiben, wenn er doch im Vorjahr genau zu Weihnachten kam? Und auch sonst ging es immer erst später los. Da ist schon viel Glaskugellesen dabei.
    Was mir allerdings Hoffnung macht, ist die Personalie des Torwarts. Stefan Vajs ist schon eine ganze Klasse besser als das, was Eisenhut in diesen beiden Wochenendspielen gezeigt hat. Mit ihm wären statt einem sicher auch sechs Punkte drin gewesen. Und Vajs kommt ja bald wieder. Das wird uns hinten stabilisieren, aber um im Sturm wirklich voran zu kommen, wird sich das Personalkarrussell weiter drehen müssen.

  • In Sachen Jeff Szwez kann ich euch ja mal die heutige Ausgabe der EHN ans Herz legen. Da erzählt er in einem Interview sehr offen, was seine Beweggründe sind, was er erwartet, erste Eindrücke etc. ;)

    Ansonsten: Zamboni schon wieder kaputt? ;) Am Do. ist Fanstammtisch - da könnte man verschiedenes anbringen. Wird nicht passieren - hier isses natürlich viel einfacher. ;)

    Im Ernst: Kommt, fragt. Ist meiner Meinung nach der beste Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von blake (18. Oktober 2016 um 08:44)

  • Auch im Ernst: ich werde an diesem Abend nicht kommen können.
    Ich habe eigentlich auch keine Fragen. Hab nur meine Sicht dargelegt, wie meiner Meinung nach die Situation ist und wie ich Szwez im letzten Heimspiel gesehen habe. Ist ein Forum nicht dafür da - oder darf man so etwas nur auf einem Stammtisch äußern?
    Dass wir momentan Stürmer bräuchten, auch welche, die mal das Tor treffen, das wissen die schon selber. Dass man Karevaara eigentlich tauschen müsste, auch.
    Aber zum einen bleibt eine gewisse Hoffnung auf Besserung und dann gibt es noch die Finanzen, die meistens der Grund sind, einen Spieler bis Saisonende zu behalten.
    Kann ja sein, dass schon im nächsten Spiel alle (mich eingeschlossen) komplett begeistert sind von Jeff Szwez oder Jona Karevaara.

  • Klar kann man im Forum verschiedenes äußern. Aber man könnte, wenn es einem ja ein Anliegen ist, auch Fragen stellen. Z.B. wie die Verantwortlichen die Situation mit den Ausländern sehen, auch zum Finanziellen etc. Dann müsste (was oft genug passiert) in den Foren nicht spekuliert werden. Wie gesagt, ich finde es schade, wenn man nicht in den Dialog tritt, wenn das Angebot dazu da ist.

    Zu Jeff Szwez nochmal: Natürlich hat er sich fit gehalten und ist konditionell auf der Höhe, aber das ersetzt die Praxis niemals. Noch dazu hat er nur zweimal mit dem Team trainiert. Da ist es einfach zu früh für ein Urteil. In Crimmitschau war es schon besser, am WE wird es nochmal besser werden.

  • Vermutlich gibt es in dieser Saison keinen Einbruch, weil wir schon frühzeitig Letzter sind ;)
    Aber zuerst die erfreuliche Meldung: wir haben gestern Platz 12 erfolgreich verteidigt.
    Ja, wenn die Frage gestellt wird, warum wir nun 5 Jahre lang mit unterschiedlichen Mannschaften und Trainern immer die gleichen Ergebnisse erzielen, dann muss man sich die Frage nach dem Management stellen. Warum klappt es mit neuem Manager (zumindest momentan) auch in der zweiten Saison nicht?
    - die Ausländer sind auch nicht besser als früher
    - der Austausch von deutschen Leistungsträgern hat nicht funktioniert, weil man vorher immer wieder völlig falsche Entscheidungen getroffen hat: Zweijahresvertrag für Schmidle, Fröhlich verlängert, obwohl er nicht fit ist und vielleicht auch nicht mehr wird. Panikartiger Austausch aller anderen, nachdem man vorher mit einem Trainer ohne Not verlängert hat, den die Mannschaft bereits ablehnte - und den man finanziell nun weiter an der Backe hat.
    - die guten eigenen Nachwuchsspieler wie Lukes und Pfaffengut hat man allesamt ziehen lassen, weil sie "zu teuer" waren. Doch was haben die gekostet, die man stattdessen geholt hat - und sind die eigentlich besser?
    Also, hier läuft so einiges schief - und das kann man nicht immer nur auf das niedrige Budget schieben. Die Möglichkeiten, die der eigene Nachwuchs bietet, werden nicht genutzt. Mannschaften wie Riessersee stehen finanziell nicht sehr viel besser da, von dem her, was dabei rauskommt, dagegen sehr.

  • Wir in Ro sind ja mitlerweile in der selben Ausgangslage wie ihr, bis auf die Geschichte mit dem Trainer/Manager könnte man viele deiner Fragen/Kritiken auch bei uns anwenden.

    Es ist relativ einfach zu erklären, will man mit dem Etat den ihr/wir zur Verfügung haben in die Po´s muss halt sehr sehr viel passen in erster Linie die Kontis.
    Wir hatten letzte Saison von den deutschen Spielern her eine ähnlich starke Truppe, aber die Kontis haben gepasst, Vallorani mit Abstrichen aber Stretch und McL machten einfach nur Spass und zerlegten die Gegner am laufenden Band.
    Heuer ist das halt nicht der Fall und dann wird aus einem PPO´s Team ein Pd Anwärter.

    Ich wurde heuer im Sommer von einigen ESVK Fans schwer angegriffen als ich nicht besonders gut über eure Kontis urteilte, Laakson ist ein Wandervogel und somit eine Wundertüte, Olsson und Gracel hätte ich als Top OL Konti eingeschätzt.
    Ich glaube soweit lag ich mit meinen Vermutungen nicht daneben.

    Aber ein darf man auch nicht vergessen die Saison ist noch lang, gerade bei den Kontis kann der Knoten schon noch platzen, wir haben nach ein paar Spielen im Sturm umgestellt und seit dem gehts doch spürbar bergauf. Da hat halt garnichts gestimmt, ähnlich wie bei euch gestern in der ersten Reihe.

  • An Olsson und Laaksonen gibt es meiner Meinung nach wenig auszusetzen. Grundsätzlich stimmt der Einsatz bei allen vieren, es kommt bei Gracel und Kaarevara momentan aber nichts Zählbares raus. Schwer zu sagen, ob bei denen der Knoten noch platzt.
    Dazu kommt, dass der punktbeste deutsche Stürmer erst 2 Punkte nach 11 Spielen hat.
    Wobei wir gestern, wie auch schon gg. Heilbronn, eigentlich genügend Tore schießen würden, das war die letzten 3 Spiele nicht das Problem. Aber es fehlt zurzeit die letzte Konsequenz, einen angeschlagenen Gegner dann auch auszuknocken.
    Solche Spiele sind dann wieder Wasser auf die Mühlen derer, die schon von vornherein prophezeit haben, dass es so kommen wird und jetzt natürlich zu Hochform auflaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain (22. Oktober 2016 um 11:53)

  • Selbst Trainer Brockmann hat nach dem Spiel gegen Rosenheim seinen "sogenannten Topsturm" mit Gracel Olsson und Swez scharf kritisiert. Die beiden erstgenannten gingen mit -2 aus der Partie, Swez mit -3. Genau diesen Sachverhalt hat Brockmann angesprochen.

    Wir gehen in die 5. Saison, in der wir um den Abstieg kämpfen. Kontinuität im Kader und im Management ist eher fraglich.