• Sollten da wirklich nur Stadionverbote mit Dauer von einem Jahr im Raum stehen ist das mehr als lächerlich.

    Würde mich wundern. Wenn alles seinen geregelten Weg geht sind das eher mehrjährige bundesweite. Hoffe die Zuständigen da unten machen keine Vogel Strauß Aktion was das melden betrifft.

  • Es kann nur eines helfen und das ist die komplette Bezahlung des Polizeieinsatzes!

    Natürlich zahlen wir alle Steuern und werden dafür auch von der Polizei beschützt. Polizeipräsenz ist daher von allen Bürgerinnen und Bürgern gewollt und wird eben auch über die Steuern bezahlt. Sobald aber in eine Sportstadion, egal ob Fußball oder Eishockey oder einer anderen Sportveranstaltung Ausschreitungen dazu führen, dass die Polizei eingreifen muss, sollten die gesamten Kosten den jeweiligen Heimclubs in Rechnung gestellt werden. Die Clubs können dann anschließend die diesbezüglichen Kosten bei den Verursachern wieder geltend machen. Nur so bekommt man auch durch namentliche Nennung dieser Anstifter das Ganze in den Griff.

    Wenn ein paar "Halbstarke" auf Pöbeln aus sind und generell nur zu Sportveranstaltungen gehen um Randale zu machen, dann werden diese Leute oftmals noch von eigenen Fans geschützt. Erst wenn der eigene Club dadurch finanzielle Nachteile bekommt, wird auch die Mehrheit der "normalen" Fans diesen Umstand erkennen und handeln.

    In den meisten Clubs und Vereinen gibt es richtig gute Fans mit Fankultur, guten Gesängen und optimaler Anfeuerung ihres Teams. Immer wieder mischen sich da Chaoten darunter und fühlen sich dann von der Gruppe noch beschützt. Warum lassen dies die wirklichen Fans eigentlich zu?

    Stadionverbote sind zwar ein Mittel gegen solche Chaoten, aber müssen überprüft, landesweit verfolgt und ständig kontrolliert werden. Dies ist ein zusätzlicher Aufwand an Personal und Kosten, die ebenfalls oftmals zu Lasten der Clubkassen gehen.

    Kaufbeuren hat gute, ja sehr gute Fans die positive Stimmung machen, nur leider schützen hier auch viele die wenigen Chaoten, die dies ausnutzen und sich in der Anonymität der Gruppe sicher fühlen. Diese Chaoten sollten für ihr Tun und Handeln voll zur Kasse gebeten werden und wenn sie ein Leben lang zahlen müssen.

    Wenn ich mit meinem Auto zu schnell fahre, muss auch ich das alleine bezahlen, also warum sollte die Allgemeinheit aktive Einsätze der Polizei bezahlen, nur weil ein paar "Deppen" sich nicht ordentlich und respektvoll den Gegnern gegenüber verhalten können?

  • Die Clubs können dann anschließend die diesbezüglichen Kosten bei den Verursachern wieder geltend machen.

    Wenn das halt so einfach wäre... Selbst in der weitgehend kom-
    plett videoüberwachten Fußball-Bundesliga gelingt es nur selten,
    die wirklichen Täter exakt ausfindig zu machen und dann in Re-
    gress zu nehmen. Ganz abgesehen davon, dass oftmals wenig bis
    nix zu holen ist.
    Wenn man es also munter auf die Vereine umlegt, zerstört man
    nur diese und nix anderes. Das ein Umdenken stattfindet, weil
    dem eigenen Club finanzielle Nachteile entstehen, wäre erst noch
    zu beweisen.

  • Das klingt immer erstmal super, man muss aber die Konsequenzen sehen.

    Wenn es Fußball machen soll, bekommt es auch Eishockey.
    Warum soll nicht auch das Dorffest zahlen. Und Überhaupt, wenn das Dorffest zahlt, dann musst du auch bei Demos zahlen. Kannst jederzeit eine Anmelden, musst nur die blau-weißen Partybusse blechen.

    Sprich du musst plötzlich für deine Sicherheit bezahlen.

    Das wird wiederum zu einer Zunahme von günstigen "professionellen" Sicherheitsdiensten führen.

    Bisschen überspitzt, aber es soll zeigen wo es hinführt, wenn die Büchse einmal geöffnet wird.

  • sollten die gesamten Kosten den jeweiligen Heimclubs in Rechnung gestellt werden. Die Clubs können dann anschließend die diesbezüglichen Kosten bei den Verursachern wieder geltend machen.

    Nee, nee. Das machen wir lieber nicht so. Was meinst wie schnell so ein Club dann in finanzielle Schieflage kommt wenn das öfter passiert.

  • Die Forderung ist ja nicht neu, aber aus meiner Sicht weiterhin populistisch und falsch. Kein Verein bestellt sich die Krawallbrüder ja absichtlich ein und die Ausschreitungen finden häufiger auch außerhalb der Stadien statt. Wenn ich eine Party veranstalte, ein paar Leute explizit nicht einladen und die sich dann auf dem Bürgersteig vor meinem Haus gegenseitig die Zähne richten, dann müsste ich nach der vorgetragenen Logik den Polizeieinsatz bezahlen um mich dann an diesen Leuten schadlos zu halten. Das ist doch irre.

    Natürlich will ich auch nicht verhehlen, dass nicht alle Vereine genug gegen entsprechende Personenkreise tun, "weil die ja auch so toll Stimmung machen" - aber ich bin froh in einem Land zu leben, in dem ein schneller und vernünftiger Polizeieinsatz nicht vom Geldbeutel abhängig ist. Ja, es zahlt "die Allgemeinheit" - aber wieviel nimmt "die Allgemeinheit" dann wieder durch Steuern, etc.. von Fans und Co. ein? Wieviele Arbeitsplätze werden dadurch auch gesichert und geschaffen? Vom Catering bis Hausmeister.

    Wenn man sich z.B. die Studie anschaut, dass die Fußballfans der 1. Bundesliga pro Saison für Auswärtsfahren über 300 Millionen Euro für Anreise, Übernachtungen, öffentlichen Nahverkehr und Verpflegung ausgeben, dann bleibt da ein schöner Batzen für den Staat (=die Allgemeinheit) hängen aus denen man ein paar Polizeieinsätze bezahlen kann.

  • Wen die wollen würde das schon gehen, leg die Strafen der DFL der letzten Saison auf den Ultra Block um und fertig. Dann kostet die Dauerkarte "Stehen" pro Person 3000,-€ mehr im Jahr und wenn das einem nicht passt, dann kann er sich gegen die Bekanntgabe der Täter freikaufen. Aber es ist ja nicht gewollt, dass es aufgeklärt wird.

    BTW. Am Wochenende war Münchner Stadtderby, da kannst du nicht mit einer Familie mit kleinen Kindern hingehen. Traurige scheiße

  • Wen die wollen würde das schon gehen, leg die Strafen der DFL der letzten Saison auf den Ultra Block um und fertig. Dann kostet die Dauerkarte "Stehen" pro Person 3000,-€ mehr im Jahr und wenn das einem nicht passt, dann kann er sich gegen die Bekanntgabe der Täter freikaufen.

    Das selbe würde dann auch für den Gästesteher gelten, wie sollen die sich dann freikaufen? Und übrhaupt, nicht jeder im "Ultrablock" wird jeden Täter identifizieren können, so dass dies dann auch vor Gericht stand halten würde. Wenn das so einfach wäre dann würde die Polizei das mit der vorhandenen Videotechnik auch alleine schaffen. Aber siehste ja selber wie einfach das ist, nech. ;)

    Wenn ich im Westfalenstadion in Block 12 oder 13 weiter oben oder am Rand stehe, dann sehe ich nicht wer genau was in der Mitte veranstaltet um ihn zweifelsfrei identifizieren zu können.

  • Wen die wollen würde das schon gehen, leg die Strafen der DFL der letzten Saison auf den Ultra Block um und fertig. Dann kostet die Dauerkarte "Stehen" pro Person 3000,-€ mehr im Jahr

    Klar, aber Kollektivstrafen sind halt auch mit das letzte
    Mittel der Politik. Damit kommst du ohnehin nicht durch.
    Und dann hat @bone02943 natürlich Recht: Wer verpfeift
    denn seinen "Nachbarn" wirklich, auch wenn ihm das Ver-
    halten gegen den Strich geht?

  • Es sind jetzt ein paar alte Videos auf Youtube, vom Aufstieg in die erste Liga 1991

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ketterer wäre momentan nur achter Verteidiger und wird deshalb im vierten Sturm eingesetzt.

    Bin gespannt, ob es morgen in Bayreuth überhaupt eine vierte Sturmreihe geben wird, nachdem sich unsere dritte Sturmreihe fast aufgelöst hat. Oppolzer dürfte länger ausfallen und Kiefersauer wird nach der Verletzung von Laliberte in Ingolstadt gebraucht.
    Dafür wird ein Ü23-Platz für Schäffler frei.
    Dritte Reihe damit Schäffler - Thomas - Pertl?
    Für den vierten Sturm hätten wir dann: Gutar - Ketterer - (falls nicht in der DNL gegen Berlin) Weingärtner/Wolter/ Denis Paffengut.

    Nach dem möglicherweise längeren Ausfall von Oppolzer wäre es nun an der Zeit, das Gerücht um den zusätzlichen Stürmer mit deutschem Pass zu verwirklichen. Vor allem, da sich gezeigt hat, dass wir wenig Tore zustande bringen und uns ein Knipser gut täte.

  • Wieso hat man Schäffler denn verpflichtet, wenn er nach einem Ausfall als überzähliger Ü23 Spieler wieder spielen könnte? Wollen die Fans nun verpflichtete Spieler generell auf der Tribüne sehen oder auf dem Eis? Auch ein Schäffler kostet Geld und als Zuschauer ohne Eintrittskarte bringt er dem ESVK nichts, er kostet nur.
    Der Start war doch gut bei Euch und das Mannschaftsgefüge passt. Wollen nun die Fans mit solchen Aktionen dieses wieder zerstören? Ist es Euch lieber, wenn die Mannschaft hinten rum krebst? Entweder ihr steht zu den verpflichteten Spielern oder ihr lasst es bleiben, aber immer nach neuen und vermeintlich besseren zu rufen, hat schon mal in Kaufbeuren zum finanziellen Problemen geführt, an diesen heute noch abbezahlt wird.

    Freut Euch lieber und unterstützt die Leute die da sind, dann werden diese es Euch auch zurück zahlen.

  • Ich finde es wunderbar, dass wir einen für sein Alter erfahrenen Spieler als Ersatz haben, denn die letzten Jahre hatten wir ständig Probleme, sobald 1-2 Leute nicht eingesetzt wurden. Andere haben fünf Ausländer - wir haben einen Ü23 überzählig.

    Diese Rufe nach Dibelka von manchen Leuten - übrigens die gleichen, die seit gefühlten 100 Jahren nach Auger schreien - kann man getrost ignorieren. Von da kommt praktisch nie irgendwas Brauchbares ;)

  • @Gundolf
    Der ESVK hat ja bereits vor einiger Zeit bekanntgegeben, dass man sich auf dem Markt umsieht.
    Man hätte das sogar getan, wenn man den neuen 100.000€-Sponsor nicht bekommen hätte.
    Ich denke also, die Wahrscheinlichkeit, noch einen Spieler zu bekommen, wie immer der heißen mag, ist zumindest nicht gesunken.